@****49
Ja, Standplatten einfach durch mehr Druck vorbeugen (ist jetzt zu spät).
Motor würde ich auch nicht starten. Der Start zieht mehr Strom aus der Batterie als in ein paar Minuten wieder reingeladen wird, ohne dass du ihn auch auf ein paar Touren bringst. 30 Minuten in der TG kannst du ihn vermutlich auch nicht laufen lassen, ohne dass es Mecker gibt bzw du alles vollnebelst.
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Sammel-Tiefgarage ist, wo du keinen eigenen Stromanschluss hast. Somit geht das nicht mit dem Batterieladungs-Erhaltungsgerät.
Wir hatten da immer die Batterie abgeklemmt (Minus-Pol). War beim 206cc während der Winterpause ganz easy und kein Problem, für die Sommerpause des X5 dafür mega umständlich.
(Wen es interessiert: Die Batterie ist beim X5 [E53] unter dem Ersatzrad.
Also Kofferaum auf, Kofferraumabdeckung raus, Kofferraumboden raus, Ersatzrad von Halter lösen und von unten raus raus, Halter vom Ersatzrad abschrauben [4 Schrauben] und raus, Batterie abklemmen. Halter wieder reinlegen, am besten die Schrauben leicht reindrehen, damit sie später nicht verschwunden sind. Kofferraumboden wieder rein. Spätestens jetzt linken Teil Rückbanklehne umklappen. Ersatzrad auf die umgeklappte Rückbank legen. Kofferraumabdeckung auf die Rückbank legen. Die Innenverkleidung der unteren Hälfte der Heckklappe abnehmen und auf die Rückbank legen. Heckklappe richtig schließen [soft close arbeitet natürlich nicht mehr]. Alle Türen manuell von innen verriegeln, ggfls. Fahrertür als letztes mit Schlüssel abschließen.
Nach der Saisonpause Fahrertür aufschließen. Tür hinten links von innen öffnen. Alles, was da liegt [Innenverkleidung der Heckklappe, Kofferraumabdeckung, Reserverad] raus. Durch die hintere Tür und die umgeklappte Rückbank in den Kofferraum krabbeln. An der oberen Hälfte der Heckklappe den Clip mit dem versteckten Zug zum Öffnen ziehen und oberen Teil öffnen. Clip wieder einrasten. An der unteren Hälfte am Schloss durch die Lücke in der Dämmung die Verriegelung mit einem stabilen Metallstift zum Öffnen zur Seite schieben. Untere Hälfte Heckklappe öffnen. Kofferraumboden raus. Halter Reserverad raus. Batterie anklemmen. Halter vom Reserverad rein und festschrauben. Reserverad rein und festschrauben. Kofferraumboden rein. Innenverkleidung Heckklappe montieren. Kofferraumabdeckung wieder rein. Mit Zentralverriegelung können nun die Türen auf der anderen Seite geöffnet werden.
Uhrzeit neu einstellen, ggfls. gingen die gespeicherten Radiosender verloren, sowie die "Erinnerung" an die Wartungsintervalle.)
Derzeit sind beide ganzjährig angemeldet.