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Saisonkennzeichen

****49 Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Saisonkennzeichen
Wir haben das erstemal unser Auto für 4 Monate (11-2) stillgelegt , es steht trocken und sicher in unserer Tiefgarage. Ab und an gehen wir hin ,starten den Motor um zu sehen ob das Auto noch läuft ,bewegen es ein paar Meter in der Tiefgarage ,raus dürfen wir ja nicht . Hoffen so den berüchtigten Standplatten zu vermeiden. Was macht ihr ? Tips ,Tricks und Erfahrungen??
********ssen Paar
592 Beiträge
Wir machen das mit unserem Aston Martin ebenso….
Wir haben aber noch ein Batterieüberwachungsgerät angeschlossen..bisher hat das immer ganz gut funktioniert…
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Auf Holzbrätter stellen und mit einwenig Überdruck in den Reifen überwintern. Allerdings wäre ein Batterierhaltungsgerät hier von Vorteil denn nur mal kurz starten und ein paar Meter fahren bringt nichts im Gegenteil das ist tötlich für Kat falls er einen hat, Motor und Batterie. Denn die Lima muss sie ja wieder laden. Das scgafft Sie nicht fuch ein paar Meter in der Tiefgarage.
*******020 Paar
21 Beiträge
Zitat von ****49:
Saisonkennzeichen
Wir haben das erstemal unser Auto für 4 Monate (11-2) stillgelegt , es steht trocken und sicher in unserer Tiefgarage. Ab und an gehen wir hin ,starten den Motor um zu sehen ob das Auto noch läuft ,bewegen es ein paar Meter in der Tiefgarage ,raus dürfen wir ja nicht . Hoffen so den berüchtigten Standplatten zu vermeiden. Was macht ihr ? Tips ,Tricks und Erfahrungen??
Batterie-Erhaltesystem an schliessen, Reifendruck erhöhen, oder das Fahrzeug aufbocken.
******ice Paar
320 Beiträge
Wir haben zwar kein Saisonkennzeichen und melden auch nicht ab stellen unseren MX5 aber doch ein wenig auf die Seite. 3.5 Bar Standluft, atmungsaktives Deckchen und Ladeerhaltungsgerät. Im besten Fall den fälligen Ölwechsel noch vor der Winterpause machen(lassen)
******ger Paar
3 Beiträge
Hallo in die Runde,
habe zwar nicht alle Antworten gelesen, kann aber auch nur dazu raten, die Batterie zwischenzuladen, die paar Minuten im Leerlauf laden keine Batterie, - jeder Start hingegen kostet sie viel Kraft!
Hoffentlich bald Frühjahr!😂🤷‍♂️
******_ti Mann
85 Beiträge
Ich fahre meine 3 das ganze Jahr! Tut denen gut! 😉👍
********ader Paar
1.763 Beiträge
Batterieerhaltung ist absolut super, Luftdruck erhöhen auch *top* , aber auf keinesfalls das Auto starten und im Stand laufen lassen oder in der Tiefgarage rumfahren…das Kondenswasser wird so niemals aus dem Motor und Abgasanlage verdunsten. Bei dem kalten Wetter braucht ein Auto gute 10 km bis das kondensat raus ist.
Laufen lassen schadet mehr wie garnix zu machen…!!!
*******oter Paar
735 Beiträge
Unser Spider fährt das ganze Jahr und wird jeden Frühling dann einen Tag lang gereinigt, poliert und aufbereitet. In 4 Jahren hat er jetzt 60.000 km. Und das mit Stoffdach.

Fahren nutzt, stehen lässt gammeln.
***bo Paar
780 Beiträge
Wir haben Styropor Bretter auf denen die Reifen stehen, dazu ein Batterie Frischhaltegerät.
**********78_BW Paar
287 Beiträge
Batterieerhaltungsgerät anschliessen, Reifen auf 3,0 bar und gut ist. 😊😉
********ensm Paar
211 Beiträge
Wir haben unseren Spider an ein Batterieerhaltungsgerät angeklemmt und auch den luftdruck auf 3,5 bar erhöht.
Zum Saisonbeginn bekommt er neues Motoröl und wir aufpoliert und dasVerdeck neu imprägniert.
********ssen Paar
592 Beiträge
Guter Tipp von Naggichbader…dieses kurze starten tut nicht wirklich gut..wir machen das nicht.
Unser Aston ist ein 6.0 V12 und bräuchte im Standbetrieb mindestens 20-25 Minuten um nötige Wärme zu produzieren.
Wenn wir den Wagen im April starten,geschieht dieses ohne Zündung..bei unserem Wagen ist dies möglich.Wir starten den Wagen erst wenn wir sicher sind das der gesamte Ölkreislauf unter Druck war.
******ice Paar
320 Beiträge
Gut, bewegen würden wir unseren MX auch gerne zwischendurch mal. Nur unseren ersten, welchen wir 13 Jahre Sommer wie Winter gefahren haben hat das Steusalz aufgefressen. Und den aktuellen kriegt es nicht. * *aetsch*
*****ers Paar
74 Beiträge
Tank prall füllen, Batterieerhaltungsgerät und entsprechen rund geformte Reifenuntersetzer, keine Temperaturschwankungen, ein Fenster einen Spalt weit offen, alle Flüssigkeiten und Öle gefüllt. Paar Monate Stillstand schadet so eh nicht. Winterschlaf auch Winterschlaf sein lassen. Läuft seit über 50 Jahren immer problemlos im Frühling. *zwinker*
********ader Paar
1.763 Beiträge
@ creamers…
Passt, abe4 Tank füllen, nur bei Oldies mit Blechtank. Die Kunsstoff Tanks bei neueren Fahrzeugen müssen nicht gefüllt sein. Dort bildet sich kein Rost *zwinker*
**********Nacht Paar
230 Beiträge
Trockene Garage, 3.5 Bar Luft in den Reifen, atmungsaktives Decke wegen dem Staub, Ladeerhaltungsgerät an die Batterie anschließen, Verdeck gespannt lassen bzw. Dach zu,
Feuchtigkeitssammelsack im Innenraum ablegen, Tank volltanken bei Kunststofftank kein unbedingtes muss mehr. Bei einer Scheune die Mausefallen nicht vergessen. *zwinker*
*****ers Paar
74 Beiträge
Tja, 50 jährige Fahrzeuge haben halt eher keinen Kunststofftank *zwinker*
****s67 Mann
460 Beiträge
Ein herzliches Hallo in die Runde, mein Spider muss mich das ganze Jahr durch begleiten, auch wenn's teils sehr abenteuerlich ist. Vor einem möchte ich dennoch abraten kurzes anlassen ist auf Dauer tödlich für jeden Motor, die ersten Minuten ist der Ölfilm noch nicht ausgebildet und auch die ganzen Lagerspiele passen erst bei einem betriebswarmen Motor. Kurze Zusatzinfo ich habe ein wenig Erfahrung durch meinen ehemaligen Job in der Motorenentwicklung.
Die restlichen Tips sind gut *top*Top.
*******557 Paar
521 Beiträge
Also Tatjanas kleiner gelber Flitzer steht zur Vermeidung von Standplatten für 5Monate in der Garage auf der Hebebühne in knapp 2Meter Höhe und für die Batterie hängt er genau wie die zwei Motorräder an Batterieladeerhaltungsgeräten.
lg Tatjana und Maik
****69 Paar
1.075 Beiträge
Pause in der Halle
Unsere zwei stehen jeweils ein halbes Jahr in der Halle. Was ist mit dem E10 Benzin. Habe mal gehört dass das beim längeren verweilen der Enispritzanlage schadet und deswegen der Motor öfters mal laufen sollte. Ich tanke deswegen vor der Pause Superpluss. Ist das so sinnvoll oder ein Märchen mit dem E10 Benzin?
Sommer und Winter
****s67 Mann
460 Beiträge
Der Ethanolanteil greift teilweise Kunststoffe an. Bei alten motoren können somit Schläuche und Dichtungen angelöst werden. - soweit die Theorie. Praktisch kenne ich zum Glück noch keinen Fall. Zudem noch klargestellt e10 bedeutet 10% Bioethanolanteil, 5% Anteil ist schon sehr lang im Kraftstoff enthalten.
Super plus hat eine andere Klopffestigkeit allerdings muss der Motor dafür ausgelegt sein um die erhöhte Energiedichte nutzen zu können. *zwinker*
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@****49

Ja, Standplatten einfach durch mehr Druck vorbeugen (ist jetzt zu spät).

Motor würde ich auch nicht starten. Der Start zieht mehr Strom aus der Batterie als in ein paar Minuten wieder reingeladen wird, ohne dass du ihn auch auf ein paar Touren bringst. 30 Minuten in der TG kannst du ihn vermutlich auch nicht laufen lassen, ohne dass es Mecker gibt bzw du alles vollnebelst.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Sammel-Tiefgarage ist, wo du keinen eigenen Stromanschluss hast. Somit geht das nicht mit dem Batterieladungs-Erhaltungsgerät.

Wir hatten da immer die Batterie abgeklemmt (Minus-Pol). War beim 206cc während der Winterpause ganz easy und kein Problem, für die Sommerpause des X5 dafür mega umständlich.

(Wen es interessiert: Die Batterie ist beim X5 [E53] unter dem Ersatzrad.

Also Kofferaum auf, Kofferraumabdeckung raus, Kofferraumboden raus, Ersatzrad von Halter lösen und von unten raus raus, Halter vom Ersatzrad abschrauben [4 Schrauben] und raus, Batterie abklemmen. Halter wieder reinlegen, am besten die Schrauben leicht reindrehen, damit sie später nicht verschwunden sind. Kofferraumboden wieder rein. Spätestens jetzt linken Teil Rückbanklehne umklappen. Ersatzrad auf die umgeklappte Rückbank legen. Kofferraumabdeckung auf die Rückbank legen. Die Innenverkleidung der unteren Hälfte der Heckklappe abnehmen und auf die Rückbank legen. Heckklappe richtig schließen [soft close arbeitet natürlich nicht mehr]. Alle Türen manuell von innen verriegeln, ggfls. Fahrertür als letztes mit Schlüssel abschließen.

Nach der Saisonpause Fahrertür aufschließen. Tür hinten links von innen öffnen. Alles, was da liegt [Innenverkleidung der Heckklappe, Kofferraumabdeckung, Reserverad] raus. Durch die hintere Tür und die umgeklappte Rückbank in den Kofferraum krabbeln. An der oberen Hälfte der Heckklappe den Clip mit dem versteckten Zug zum Öffnen ziehen und oberen Teil öffnen. Clip wieder einrasten. An der unteren Hälfte am Schloss durch die Lücke in der Dämmung die Verriegelung mit einem stabilen Metallstift zum Öffnen zur Seite schieben. Untere Hälfte Heckklappe öffnen. Kofferraumboden raus. Halter Reserverad raus. Batterie anklemmen. Halter vom Reserverad rein und festschrauben. Reserverad rein und festschrauben. Kofferraumboden rein. Innenverkleidung Heckklappe montieren. Kofferraumabdeckung wieder rein. Mit Zentralverriegelung können nun die Türen auf der anderen Seite geöffnet werden.

Uhrzeit neu einstellen, ggfls. gingen die gespeicherten Radiosender verloren, sowie die "Erinnerung" an die Wartungsintervalle.)

Derzeit sind beide ganzjährig angemeldet.
****123 Mann
45 Beiträge
Ich (m) habe das Glück bei einem guten Freund eine Einzelgarage zu haben.

Ich habe meinen E30 nun schon das zweite Mal in dieser Unterkunft. Ein Batteriejogger macht Sinn oder die Batterie abklemmen. Ich habe mir auf der Retro Classics 2022 einen Batterietrenner gekauft und eingebaut.
Das Verdeck habe ich geöffnet (entspannt / nicht im Verdeckkasten(!)) . Mehr Reifendruck habe ich nicht drin, macht aber vielleicht Sinn. Von Starts und paar Metter fahren würde ich sehr abraten (wie schon öfter beschrieben schadet das mehr als es nutzt).

Die letzte Saison hat er sehr gut verkraftet und ist gleich angesprungen, nur die Elektrik (linker Blinker ging nicht mehr) hat leichte Herausforderungen verursacht.

Für meinen (baldigen) E38 und Tiefgaragenstellplatz muß ich mir noch ein Überwinterungs/Standkonzept zurechtbasteln.
********ader Paar
1.763 Beiträge
Noch was dazu, E10 zieht durch den erhöhten Ethanol Gehalt mehr Wasser und somit verschlechtert sich die zündeigenschaft und der Rost in blechtanks freut sich auch.
Das gleiche gild für die Bremsflüssigkeit…die ist genau so Hygroskopisch wie E10 …deswegen,… alle zwei Jahre wechseln. Wasser im Bremssystem ist wirklich nicht vorteilhaft…(Dampfblasen) …
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