Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Im Auto, am Auto, ums Auto herum - die Sechste563
Im Auto, am Auto, ums Auto herum - die Sechste Hallo, da der fünfte…
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E Auto vs. Verbrenner

****69 Paar
1.075 Beiträge
Mobilität:
Bei uns im Ort gab es mal 45.000 Arbeitsplätze. Heute sind es noch 800.
Ich fahre täglich 84 km entfernte Büro.
Viele Arbeiter fahren von unserem Ort nach Wörstadt zur Arbeit.

Oder nach Ludwigshafen.

Das Problem ist dass es überhaupt keine Zugverbindung gibt.

Und im Ort gibt es schon 2 Ladestationen.

Im Projekt Management ist die Mobilität und Besuch der Baustellen erforderlich.

Wie froh wäre ich wenn ich weniger Auto fahren müsste.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von *******ers:
Die Rohstoffe der fossilen Energieträger sind hingegen klar hart limitiert.

Das stimmt. Allerdings hieß es vor 30 Jahren, sie werden noch 50 Jahre halten, und heute, wo wir wesentlich mehr verbrauchen, heißt es unverändert, dass sie noch 50 Jahre halten.

Wir verbrauchen heute deutlich weniger Erdöl als noch vor 30 Jahren.
Das ist auch der Grund, warum die Vorkommen nun länger reichen: man hat früher nicht mit dem heutigen Anteil alternativer Energiequellen gerechnet.

Hätten wir einfach weiter gemacht wie damals, wäre Peak-Oil heute überschritten und das Benzin kostete 10 Mark, nicht 3 Mark 10.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Mit "wir" meinte ich die Menschheit global. Und da vermute ich sehr stark, dass die Nachfrage heute größer ist als vor 30 Jahren.
****123 Mann
45 Beiträge
Naja und weil die Rohstoffe so endlich sind bräuchte nur Deutschland 2 (Welt)Jahresproduktionen Lithium zur Erstausstattung der Elektroflotte. Die (umweltfreundliche !) Gewinnung dieses Rohstaffs thematisiere ich da noch nicht ....
Der Strom für die Stromer ist auch so sauber (sogar wenn er aus dem Kohlekraftwerk kommt). Es ist halt gut verbrauchter Strom.

Und aus der Schweiz oder Österreich war mal zu lesen daß Stromer bei Strommangel nicht fahren dürfen.

Fakt ist (und da nehme ich mich nicht aus) es wird zu viel gemacht / gefahren weil es möglich ist ! Und infolgedessen meist nicht weiter nachgedacht.

Wenn wie auch bei dieser Debatte mit zweierlei Maß gemessen wird kann ich nur Liebermann zitieren: Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich k...... möchte.

Daß die maroden Brücken E-LKW gar nicht mehr aushalten kommt noch dazu.
Auch die Kreuzfahrtschiffe (die erhitzen Schweröl auf 60 Grad damit sie es einspritzen können) wollen klimaneutral werden .....

Und es ist sehr interessant / faszinierend wie sich Menschen auch hier (wieder mal) spalten und instrumentalisieren lassen für diese "gute Sache".
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ******aar:
Und aus der Schweiz oder Österreich war mal zu lesen daß Stromer bei Strommangel nicht fahren dürfen.

Sowas wird diskutiert, ist aber längst nicht klar ob das je so kommt.
Fakt ist, dass wir mal eine Ölkrise hatten und dann keine Verbrenner fahren durften.
Die Menschheit hat's überlebt, glaube ich.
****69 Paar
1.075 Beiträge
Ja so ist das.
Nicht einfach das Thema.

Verwunderlich ist für mich (Stefan) dass wenn ich ein Energie plus Haus mit Fotovoltaikanlagen das jedes Auto der Bewohner mit Strom versorgen kann und dazu kein Strom aus dem Netz benötigt und die Heizung auch mit der Fotovoltaikanlage hergestellt wird, die Behörden solche Pultdächer nicht genehmigen möchten weil ihnen ein Ziegel Satteldach besser gefällt.
Bei den Neubauten wird nur gekleckert. Beim letzten Projekt wollte ich 28 E Ladestationen einplanen….. mit zugehörigen Dach zur Stromerzeugung. Wurde nicht genehmigt! Die Kabel in der Gemeinde sind zu schwach.

Finde ich echt schade dass es nicht genehmigt wurde.

Die Bewohner hätten keine:
• Stromkosten
• keine Heizkosten
• keine Spritkosten

Und in Abwesenheit würden Sie Geld verdienen!

Wenn ich das den Bauherrn sage das die Kosten wegfallen sind Sie sofort dafür. Die meisten würden sich auch ein E Auto als zweit- oder drittwagen kaufen.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Das Thema hörte ich schon von drehbaren Häusern, die der Sonne folgend die Energieausbeute nochmal steigern wollen. Viele Gemeinden sperren sich dagegen.

Vielleicht muss man erst den Architekten fragen, in welcher Gemeinde man nach einem Grundstück suchen soll, um seinen Traum umsetzen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.