Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFL......

Einfach TOP
Mit TFL sieht man andere früher und wird selbst auch besser gesehen.
***bi Frau
54 Beiträge
Sieht gut aus
und bringt Sicherheit.
Bei Motorrädern ist auch Fahren mit Licht amTag.
Hat auch mit gesehen werden zu tun.
So ist es auch bei Autos.
******ICH Mann
255 Beiträge
Egal...
... ob TFL oder Abblendlicht, je nach benutzem Fahrzeug für mich ein Muss! Die Argumentation, dass dadurch 2-rädrige Fahrzeuge Nachteile haben, kann ich nicht nachvollziehen. Je mehr wahr genommem wird umso besser die Sicherheit.

Just *my2cents*
und dann
haben wir es alle sicherer
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Das TFL unterscheidet sich durch die LED Technik auch deutlich von "Licht an" bei Zweirädern.

Befürworte es.

LG
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
gewisse länder füren es ein und schaffen es wider ab guck zu deinen nachbarn österreich obwohl die unfallst. sagte das weniger unfälle waren

und haben es schon wieder eingeführt! *ja*

Und das jedesmal bei Nichtbefolgung mit Strafe *aua*
TFL....
...mit LED, finde ich O.K.

ABER: ALLE anderen zu zwingen mit normalen Abblendlicht zu fahren ist einfach nur völliger Schwachsinn.

Wenn es nach TÜV und STVO. ne vernünftige, einfache Lösung gäbe, könnte ich mich für TFL begeistern. *ja*

Z.B. Inlays im "normalen" Schweinwerfer entsprechend zu modifizieren, ohne dass gleich nen Bußgeld fällig wird, wenn es nicht der verknöcherten STVO entspricht. Aber nachweisbar zur Reduzierung auf der einen Seite von Unfällen beisteuert, und auf der anderen Seite nicht durch den entsprechenden Mehrverbrauch, Unmengen an unnütz produzierten CO2 resultiert.

Liebe Grüße
Einstein
*****Yvy Paar
769 Beiträge
TFL/AngelEyes ja bitte,
ich lasse mir in mein Sommerspielmobil (BMW) Angel-Eyes als TFL in die normalen Scheinwerfer integrieren, bei unserem Roadster (Fiat Barchetta) habe ich leider noch keine wirklich vernünftig aussehende Variante finden können.
Fakt ist aber, dass ich auch ständig mit Licht unterwegs bin, ein silbernes flaches Auto wird bei ungünstigen Lichtverhältnissen eben gerne übersehen. Notfalls mache ich mein persönliches 80er Jahre Revival mit dem Einschalten der Nebelscheinwerfer, gegen dass übrigens bisher noch nie jemand etwas gesagt hat, auch kein Streifenhörnchen. *zwinker*
****u1 Paar
38 Beiträge
Laßt doch einfach das Licht an.In anderen Ländern zb Polen ist es Pflicht mit Licht zu fahren
leider nicht.....
ich bin viel auf Landstrassen unterwegs ... leider werden gerade in der Übergangszeit vom Hellen in die Dunkelheit die TFL-Fahrzeuge gerne übersehen.

Ich mache zunehmend die Erfahrung, dass ich nicht gerade sanft auf die Bremse treten muss, um einen Unfall mit einem mir entgegenkommenden überholenden PKW zu vermeiden...., weil nicht alle Fahrzeuge zur selben Zeit bzw. bei ähnlichen Lichtverhältnissen von TFL auf Abblendlicht umschalten....

Meine Meinung: TFL ist nicht wirklich ein Beitrag zur Sicherheit, wohl aber eine Gelegenheit des individuellen Auftretens...und vor allem des Konsums....
Euer

ErfinDerSünde
..muss man nicht verstehen?!
..oder falsch formuliert..

leider werden gerade in der Übergangszeit vom Hellen in die Dunkelheit die TFL-Fahrzeuge gerne übersehen.


heisst: wenn ich kein Licht/ TFL anhabe sieht man uns besser?

grübeln ist angesagt
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht wohl eher darum das, wenn andere schon mit Licht fahren die Fahrzeuge mit TFL übersehen werden.

Wie bereits geschrieben haben die Österreicher das TFL schon lange wieder abgeschafft denn die Verkehrsunfälle gingen in dem Zeitraum spürbar nach oben, komischerweise geht die Zahl der Verkehrsunfälle in D auch wieder rauf. Da man in Österreich auch die Nebelscheinwerfer als TFL nutzen durfte stand der Konsumgedanke dort auch weniger im Vordergrund.

Wir bleiben dabei das unser Roter kein TFL bekommt denn:
• alle TFLs die ich bisher gesehen habe passen optisch nicht zum Fahrzeug
• LED Leuchten sind an einem Fahrzeug das aus den 90ern stammt ein absolutes NOGO
• es ist ein Auto und keine Kirmesbude. Klappscheinwerfer, Standlicht, Nebler und dann auch noch TFL irgendwo dranschrauben, nein danke.
hallo


...komischerweise geht die Zahl der Verkehrsunfälle in D auch wieder rauf.

dieser Sachverhalt hat mit der Frage TFL ja nein sicher nichts zu tun, sondern ist dem Zuwachs an Fahrleistung, Dichte an Fahrzeugen (Die Wirtschaft brummt) eher geschuldet.
Den Konsumgedanken sehen wir eher nicht, wohl aber den Faktor Potenzverstärker für "Unterbelichtete".

VG
TFL
Meines Wissens nach wird keine Statistik zu Verkehrsunfällen wegen der Art der Beleuchtung geführt. Es ist einfach eine subjektive Wahrnehmung meinerseits. Kommt es beim Überholvorgang zu einem Unfall, war es wohl eher die überhöhte Geschwindigkeit als festgestellte Ursache.

Ich selber bin mit zwei unterschiedlichen Vehikels und TFL unterwegs, welches automatisch bei entsprechenden Lichtverhältnissen in Abblendlicht umschaltet. Ich gehe genauso wie die anderen Verkehrsteilnehmer von sich selber davon aus, dass ich immer rechtzeitig gesehen werde. Doch schaltet bei mir das Licht doch erst sehr "spät" um. Wegen der sporadisch zunehmenden Vorfälle , insbesondere beim Überholvorgängen auf der Landstrasse, gehe ich der Annahme, dass die Verkehrsteilnehmer mich erst spät wahrnehmen. Andere ,aber nicht alle Verkehrsteilnehmer, sind bereits mit Abblendlicht unterwegs. Wegen der doch in diesem Übergangszeitraum unterschiedlichen Beleuchtungsanordnung von TFL und Abblendlicht führt dies zu einer erhöhten notwendigen Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer. Beispielsweise wird das Abblendlicht des Gegenverkehrs bereits durch Refraktoren in der Luft oder durch die Beleuchtung der Böschung für den Gegenverkehr schon sichtbar, bevor das Fahrzeug selbst zu sehen ist. Beim TFL ist dies hingegen nicht der Fall.
TFL und die Politik
Hallo,
Es ist so wie jetzt wieder zu beobachten. Unser Herr Ramsauer benötigt immer wieder etwas um sich profilieren zu können. Logische oder verkehrstechnische Aspekte stehen dabei IMMER im Hintergrund.
Betreffend TFL - es wäre sinnvoller, Bei Autos mit H7 oder H1 Beleuchtung die sehr preiswerten Ersatz LED "Birnen" zu genehmigen. Dann wäre der erwünschte Effekt - niedriger Stromverbrauch - auch erfüllt. Aber wie meist - In der EU fast nur bei uns nicht erlaubt!
-->
ja, und dann wären auch solche Effekte wie Streulicht usw. wieder bei allen aktuell.
mfg
antony

PS.: hatte mein Auto auf H7-LED umgerüstet und mußte kräftig Strafe bezahlen obwohl sogar der TÜV beim Test (unter den Augen der Polizei) bemerkte, dass dieses Licht wesentlich besser als mit original Lampen sei.
problem...
bei tfl (led) und h1 bzw. h7 scheinwerfern ist:

bei xenon scheinwerfern mit aufgeschalteten LED tfl sind diese als
positionslichter zugelassen. nicht als tfl im ursprünglichen sinne.
als tfl werden sie nur bezeichnet wenn es tag ist und die abblendlichter aus sind. schaltet sich das licht zu (tunnel) dimmen die tfl ab. (nur xenon)

deshalb müssen bei fahrzeugen ohne typgenehmigung (da sist bei den meisten der fall) die tfl in led nachts abgeschaltet werden wenn es sich um h1 oder h7 scheinwerfer handelt.
(genaueres sollte da immer in der herstellerbescheinigung stehen und auch beachtet werden - ansonsten beim tüv nachfragen)
abgedimmt sind sie also nur bei xenon zulässig wenn der hersteller (egal ob autofirma oder led hersteller) wie ich bereits schrieb die zulassung als positionslicht beantragt hat.

bei alten fahrzeugen die das lametta nachgerüstet haben ist immer das problem dieser nicht arg weit verbreiteten rechtslage. da viele -illegal- damit rumfahren und auch keiner so richtig danach schaut....denkt jeder das ist erlaubt wenn die einbauhöhe etc. stimmt.

fakt ist aber...und da ist es schon immer recht deutlich gewesen....
tfl kann sich jeder ranschauben -richtig- die aufschaltung/dimmung etc muss aber beachtet werden. und das tun wenige wie ich jeden tag sehe.
ich habe absichtlich die normalen scheinwerfer bestellt weil es grad überall probleme mit dem flattern der xenon sw gibt...das led habe ich extra dazubestellt und die tfl sind nachts IMMER aus.....hätte ich xenon genommen würden sie gedimmt weiter brennen. auf nachfrage wurde mir das so gesagt wie ich es hier geschrieben habe.

grundsätzlich bleibt zum thema TFL zu sagen....viele sparen sich die montage und fahren stattdessen mit den neblern am tage rum...scheint also mode zu sein. findige eletriker polen die teile einfach um....naja *g* wems gefällt *g
@*********chen

Hallo

das beliebige Austauschen von H1, H7 usw....Leuchtkörpern zu LED Ersatzeinsätzen sollte auch weiterhin verboten sein. Warum? Schlicht weil ein Scheinwerfer von der technischen Optik her auf eine Glühwendel ausgelegt ist und nicht auf einen viel flächigeren LED Ersatz.
In Summe gibt es nur Nachteile für Fahrer und Gegenverkehr. Außerdem dürfte der schnelle Hitzetod eintreten, falls die Teile die gesetzlich vorgeschriebene Beleuchtungsstärke überhaupt erzeugen können.
Grüße aus der technischen Ecke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.