@ paule_71:
jepp - beim src isses schwer was optisch passendes anzubauen.
alternative: das Michalak Bi-Xenon - damit wird man sicher nicht übersehen - kostet aber ne ganze stange und zudem isses auch kein tfl im eigentlichen sinne...
der sinn eines tfl ist in meinen augen nur der, dass die normalen lampen geschont werden. bzw. der strom- (und damit verbunden kraftstoffverbrauch) ist bei tfl's dank der meistens benutzten led-technik deutlich geringer. die lebensdauer von mehreren zehn-/hunderttausend stunden, tut ihr übriges.
wichtiger als die einführung der tfl-pflicht, die wohl ansteht, fände ich aber eine generelle umstellung auf led's - auch im abblend-, fern- und standlicht, sowie den rückleuchten.
audi macht es beim R8 ja schon vor - zwar noch zu horrenden summen, aber wenn die leute es erst mal kaufen, fallen die preise.
und man muss im hinterkopf haben, dass man auch glühlampen damit einspart. gerade die mit hoher lichtausbeute, brennen schneller durch...
led's haben zudem den vorteil, richtig schön weiß zu strahlen, oder schneller anzusprechen (bremsleuchten), was weitere sicherheitsaspekte sind.
tfl's werden oft als willkommenes designelement benutzt...
der sinn bleibt aber umstritten. die ösi's haben die pflicht wieder abgeschafft, da es keine messbaren verbesserungen der unfallstatistiken gab. aber irgendwas braucht die bundesregierung wohl wieder, um mehreinnahmen zu machen.
die 400%'ige straßenfinanzierung durch die steuern, welche wir autofahrer bezahlen, reichen wieder mal nicht.