Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BMW Z1 Alpina RLE

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
BMW Z1 Alpina RLE
Moin,

für die, die sonst schon alles haben:

Es wird ein Alpina Z1 verkauft, einer von nur 66 Stück.

30 Jahre alt, 13.000 km auf der Uhr. Für schlappe 125.000 Euro.

https://www.autobild.de/artikel/bmw-z1-alpina-rle-1992-gebraucht-cabrio-preis-ps-kaufen-22548321.html
*********xy27 Paar
591 Beiträge
Zitat von ******_wi:
BMW Z1 Alpina RLE
Moin,

für die, die sonst schon alles haben:

Es wird ein Alpina Z1 verkauft, einer von nur 66 Stück.

30 Jahre alt, 13.000 km auf der Uhr. Für schlappe 125.000 Euro.

https://www.autobild.de/artikel/bmw-z1-alpina-rle-1992-gebraucht-cabrio-preis-ps-kaufen-22548321.html

Lohnendes Schnäppchen und Wertanlage. Sollte man zugreifen . *top* *top*
Nur Altes Auto für das Geld .Bei Unfall auch nur Schrott wert.Warum dann Wertanlage ? Liebhaber Stück ja .
@**********gel62
Bei solch einem Fahrzeug wird ein Wertgutachten erstellt.
Lilian 👍Danke schön für die Erklärung .👍🌹
***ks Paar
1.030 Beiträge
Zitat von ******_wi:
BMW Z1 Alpina RLE
Moin,

für die, die sonst schon alles haben:

Es wird ein Alpina Z1 verkauft, einer von nur 66 Stück.

30 Jahre alt, 13.000 km auf der Uhr. Für schlappe 125.000 Euro.

https://www.autobild.de/artikel/bmw-z1-alpina-rle-1992-gebraucht-cabrio-preis-ps-kaufen-22548321.html

Da ist ein Zahlendreher drin, der aufgerufene VK-Preis ist 152.500,- €!

Für diese Summe wären für mich andere Oldtimer-Cabrios viel attraktiver.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ks:
Da ist ein Zahlendreher drin, der aufgerufene VK-Preis ist 152.500,- €!

Ups, danke für die wichtige Richtigstellung, sind ja 22% mehr!
********_suw Paar
50 Beiträge
Zitat von *******von:
@**********gel62
Bei solch einem Fahrzeug wird ein Wertgutachten erstellt.

Genauso ist es *g*
********_suw Paar
50 Beiträge
Zitat von ***ks:
Zitat von ******_wi:
BMW Z1 Alpina RLE
Moin,

für die, die sonst schon alles haben:

Es wird ein Alpina Z1 verkauft, einer von nur 66 Stück.

30 Jahre alt, 13.000 km auf der Uhr. Für schlappe 125.000 Euro.

https://www.autobild.de/artikel/bmw-z1-alpina-rle-1992-gebraucht-cabrio-preis-ps-kaufen-22548321.html

Da ist ein Zahlendreher drin, der aufgerufene VK-Preis ist 152.500,- €!

Für diese Summe wären für mich andere Oldtimer-Cabrios viel attraktiver.

Ja das stimmt. Der Z1 ist eh so ein Auto das man entweder super schön und ausgefallen findet oder man findet ihn hässlich. Ich persönlich bin kein großer Fan von dem Z1, aber ausgefallen mit dem Türsystem etc... ist er schon. Und er hat eine große Fangemeinde. Der geht mit Sicherheit weg. Und da es Alpina so ab 2025 nicht mehr geben wird, haben die Autos aus Buchlohe sicher alle ein großes Wachstumspotential was den Wert angeht.
*********r_61 Mann
184 Beiträge
Zitat von ********_suw:
Zitat von ***ks:
Zitat von ******_wi:
BMW Z1 Alpina RLE
Moin,

für die, die sonst schon alles haben:

Es wird ein Alpina Z1 verkauft, einer von nur 66 Stück.

30 Jahre alt, 13.000 km auf der Uhr. Für schlappe 125.000 Euro.

https://www.autobild.de/artikel/bmw-z1-alpina-rle-1992-gebraucht-cabrio-preis-ps-kaufen-22548321.html

Da ist ein Zahlendreher drin, der aufgerufene VK-Preis ist 152.500,- €!

Für diese Summe wären für mich andere Oldtimer-Cabrios viel attraktiver.

Ja das stimmt. Der Z1 ist eh so ein Auto das man entweder super schön und ausgefallen findet oder man findet ihn hässlich. Ich persönlich bin kein großer Fan von dem Z1, aber ausgefallen mit dem Türsystem etc... ist er schon. Und er hat eine große Fangemeinde. Der geht mit Sicherheit weg. Und da es Alpina so ab 2025 nicht mehr geben wird, haben die Autos aus Buchlohe sicher alle ein großes Wachstumspotential was den Wert angeht.

Also mir hat der Z schon immer gefallen, zuallererst die schnittige Form und dann der Gag mit den versenkbaren Türen. Aber Design ist halt Geschmackssache und zum Glück nicht bei allen Menschen gleich ausgebildet. Allerdings war mir von Anfang an die Leistung mit 170 PS für so nen heissen Roadster zu knapp bemessen und daher wäre, wenn überhaupt nur der Alpina in Frage gekommen. Zum Glück hatte ich weder damals noch heute das nötige Kleingeld zum Kauf einer dieser Raritäten. Denn auch der Unterhalt dürfte bei den wenigen produzierten Exemplaren damals und erst Recht heute für mich exorbitant teuer sein, grade auch bei den sicher nicht in Massen gefertigten Ersatzteilen. Ich wünsche jedem der sich so ein Gerät leisten kann viel Freude damit und dass er uns weniger begüterten Fans doch immer mal durch ausgedehnte Ausfahrten eines dieser herrlichen Automobile angesichtig werden läßt! Da gibt's bei mir keinen Neid, denn ich geniesse mein Traumauto auch so oft es Zeit und Geld zulassen und wünsche dies allen Freunden dieser Fortbewegungsart für noch möglichst lange Zeit und möglichst nicht tempobegrenzt! *frieden* *biker* *vielglueck*
Ist leider bald Überall Tempolimit Autobahn 120 / 130 🤔!! Aber glaube wenn mann sich so ein Auto kaufen kann Leisten.Dann Bezahlt mann die Strafzettel aus der Porto Kasse 🤣Schlimm ist nur bei zu hoher Geschwindigkeit Unfälle. Unschuldige Tod !!!🤮🤮
@**********gel62

Es gibt in Deutschland ein Punktesystem.
Wer 8 Punkte hat, gibt seinen Führerschein ab.
Und wer dann ohne Führerschein fährt, gibt sein Auto ab.
Es wird einfach eingezogen.

Da sind die von dir als betuchte Bezeichneten also wirklich
nicht im Vorteil.
Das nützt den Unfallopfern auch nicht mehr.
********m912 Paar
154 Beiträge
Geiles Teil.

Aktuell stehen aber einige tolle Alpinas zu, Verkauf.
Unter anderem der einzige auf M3 Basis, ein B6s 3.5 (e30). Aber auch ein B12 5.7 (e31) mit damals galaktischen 416PS.
Alles jeweils zum Preis einer Eigentumswohnung, je nach Region.

Zum Z1:
Einfach geil.
Auch die 170 PS aus 2,5L Hubraum im Verhältnis zu 1250KG sind nicht schlecht. Mehr geht immer und bei dem Motor auch relativ einfach.

Hier bietet sich die klassische Hubraumerweiterung auf 2,7L an, je nach Umbauqualität sind dann 190 bis 210PS möglich, oder man nimmt die moderne Variante, und baut den Motor auf 2,8L (mit M52b28 Teilen) um.
Auch das geht mittlerweile sehr einfach und der Motor sieht von außen immer noch nach nem originalen M20b25 aus.
********iker Paar
2.006 Beiträge
Schönes Fahrzeug.
Lohnenswert.
*top2*
*********r_61 Mann
184 Beiträge
Zitat von **********gel62:
Ist leider bald Überall Tempolimit Autobahn 120 / 130 🤔!! Aber glaube wenn mann sich so ein Auto kaufen kann Leisten.Dann Bezahlt mann die Strafzettel aus der Porto Kasse 🤣Schlimm ist nur bei zu hoher Geschwindigkeit Unfälle. Unschuldige Tod !!!🤮🤮
Sorry Blonder Engel, da bist du wie so viele einer Fehlinformation interessierter Kreise aufgesessen. Die meisten tödlichen Unfälle passieren nicht auf der Autobahn und dort auch nicht bei 'zu hohen' Tempi, sondern auf Land - und Bundestrassen und in den großen Städten! Und dort auch nicht bei 'zu hohen' Tempi, sondern bei nicht angepasster Geschwindigkeit, wie es in den Polizeiberichten normal heißt. Das wiederum bedeutet, dass die Geschwindigkeit, bei der der Unfall passierte nicht an die Verkehrs- und die Straßenverhältnisse angepasst war. Das bedeutet eben, dass nicht das erlaubte Tempo überschritten wurde, sondern der Verursacher sein Tempo nicht entsprechend der Verkehrsdichte, oder den Wetterverhältnissen angepasst hatte. Das kann auch bedeuten dass er/sie nicht einmal die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hatte, aber trotzdem noch zu schnell für die bestehenden Situation unterwegs war! Auf den Autobahnen geschehen nach den aktuellen Statistiken seit 40 Jahren immer weniger schwere Unfälle und noch weniger tödliche endende Unfälle. Dazu tragen natürlich auch immer bessere Sicherheitssysteme in den Kfz bei. Man will uns weiß machen , das man alleine durch Tempolimits auf der BAB die eh schon niedrigsten Unfallzahlen in der EU noch viel weiter senken kann. Sinnvoller wäre hingegen eine Vorschrift zur Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings und weniger Alkohol- und Drogenkonsum vor dem Fahren. Ich habe nachdem ich vor über 30 Jahren selber schon an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hatte, meinen beiden Kindern zur bestandenen Fahrprüfung je eines geschenkt und sie haben beide bis heute keine Unfälle verursacht und wurden außer einem Bagatellschaden auch nicht in welche verwickelt. Und beide sind nicht wenig mit dem Kfz in den Städten und auch über Land unterwegs. Bei einem generellen Tempolimit befürchte ich, dass sich die in Deutschland leider sehr ausgeprägte Oberlehrermentalität noch weiter im Straßenverkehr ausbreitet und man dadurch noch mehr Aggressivität unter den Verkehrsteilnehmern erreichen wird. Nebenbei bemerkt hatte ich in über 40 Jahren Teilnahme am Straßenverkehr, meinen schwersten Unfall innerorts als mir ein entgegenkommender Autofahrer frontal in mein stehendes Auto krachte und meinen Wagen dabei um 180° gedreht hat und mit seinem Auto über eine Leitplanke in eine angrenzende Wiese gezogen hat. Fazit Totalschaden an beiden Kfz und drei leicht verletzte Insassen, dank der Airbags und der Knautschzonen. Der Unfallverursacher hatte in einer fast 90° Kurve lt. Sachverständigem knapp 70 Km/h drauf und war, grad 21 Jahre alt, mit Papis neuem Wagen unterwegs, auf dem Beifahrersitz seine Stiefmutter. Ich war alleine unterwegs und hab ihn noch rechtzeitig auf die Kurve zu rasen sehn und kam noch zum stehen, bevor er mich dann gerammt hat. Dank Gurtstraffer, Airbag und einem unter das Auto wegtauchenden Motors hatte ich nur Prellungen im Brustbereich und zwei gebrochene Rippen, Innerorts bei erlaubten 50 Km/h, hellem Sonnenschein und trockner griffiger Fahrbahn. Euch allzeit gute Fahrt und ohne gegenseitiges Aufpassen und Rücksichtnahme geht's halt nicht! Ich glaube weder an einen Weltenlenker der eines jeden Schicksal bestimmt, noch an ein generelles Tempolimit das alle Unfälle verhindert, da müssen wir schon selber dran arbeiten und immer aufpassen wenn wir uns im Straßenverkehr bewegen, denn auch Radfahrer können sich gegenseitig zu Tode fahren. Wenn es uns um jeden Toten geht den wir vermeiden wollen, dann müssen wir das Auto und Motorradfahren komplett verbieten und Radfahren ebenso.
***ks Paar
1.030 Beiträge
Wir bestellen die Benachrichtigungen zu diesem Beitrag ab,
da hier zu viel off topic schwadroniert wird.
Vielleicht kann hier mal ein Mod. ausmisten?
goldfinger 61 Danke schön für die Erklärung. Ja Natürlich hast du recht.👍🍀🐞🌞
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Naja, je geringer die Geschwindigkeit, desto geringer das Risiko. Diese Korrelation hat auch einen kausalen Zusammenhang, keine Frage.

Natürlich muss ein Fehler eines Verkehrsteilnehmers hinzukommen. Und leider reicht vielen heute nicht mehr §1 der StVO, um verantwortungsvoll zu fahren. Sonst bräuchte man keine Tempolimits, weder allgemein, noch bei besonderen Gegebenheiten.

1957 hat man in den Städten ein allgemeines Tempolimit wieder (!) eingeführt. Heute ist der Verkehr so dicht, dass die erlaubten 50 km/h sowieso oft nur auf Hauptdurchgangsstraßen angemessen wären.

Andererseits kommt man bei Betrachtung meiner Anfangsbemerkung schnell zu dem Schluss, dass immer weiter abgesenkte Tempolimits die Gefahr eben weiter reduzieren. Aktuell diskutiert man zum einen flächendeckendes Tempo 30 in den Städten, aber auch eine Reduzierung auf 20 km/h in Haupteinkaufsstraßen, Wohngebieten, etc.

Zu Ende gedacht, muss jedem klar sein, dass es erst dann kein Risiko mehr gibt, wenn die maximal erlaubte Geschwindigkeit 0 km/h ist.

Das können wir ein wenig vergleichen mit dem Wunsch nach risikolosem Sex mit Fremden. Auch hier ist Risikolosigkeit in Bezug auf STIs nur bei Verzicht auf Sex zu erreichen.

Nur beißt sich die Tempofrage mit dem Wunsch nach Mobilität und die STI-Frage mit dem Wunsch nach Sex mit Fremden. Und wir hier im JC wollen beidem nicht entsagen. Ein echtes Dilemma, in dem wir uns weiterhin bewegen.

*zumthema*

Ich finde den Z1 wunderschön. Die Idee mit den Türen - bis heute von niemandem kopiert und leider auch von BMW nicht weiter gelebt - sensationell, wenngleich auch hier vermutlich aus Gründen des Unfallschutzes von der Risikofraktion strengstens abzulehnen, aber auch die Linienführung einfach schön.

Das Auto ist von der Stange nicht schwer gewesen, da müssen die Motoren nicht viele kg pro PS bewegen. Eine Untermotorisierung - auch im Hinblick auf oben geschriebenes - kann ich da nur als Jammern auf hohem Niveau sehen.

1 von 66 ist natürlich ein Ausleseprozess. Der entsprechende aufgerufene Preis ist für mich schon deshalb abseits der Gedanken, weil ich kein Auto in die Vitrine stelle, sondern im Alltag fahre. Auch dieses Auto würde ich im Alltag fahren und so den Wert reduzieren. Als Wertanlage kann ich für mich persönlich deshalb kein Auto ansehen. Das mögen andere machen. Ich würde mich daran erfreuen wollen, was es ist, wie es fährt, was man damit erleben kann. Nicht daran, was der eingepackte Wagen in 10 Jahren wert sein mag.

Dafür halte ich Autos bis zum bittersten Ende fest. Aktuell gibt es in dem Fuhrpark, um den ich mich kümmere, kein Auto, das in den letzten 13 Jahren gekauft wurde. Die haben wir alle schon länger. Teilweise neu, teilweise gebraucht gekauft. Aber immer gehätschelt und gepflegt und alle im Alltag unterwegs, die meisten auch unter freiem Himmel geparkt.

152.000 Euro für wie viele Jahre künftigen Fahrspaß, dass ist die Frage, die ich mir dabei stellen muß. Und diese Antwort ist zu schlecht, um mich zu verzücken.

Wie heißt es bei "Die Höhle der Löwen"? Und deshalb bin ich raus (aus dem Bieterkreis). Aber schön ist er zweifelsfrei.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Der Z1 ist für uns ein „Schätzchen“, den wir nur bei schönem Wetter nutzen. Er hat weder Regen noch Schnee jemals gesehen. Mein Partner hat ihn vor fast 30 Jahren erworben. Verkaufen würde er ihn zu Lebzeiten nie.
*********r_61 Mann
184 Beiträge
Zitat von **********gel62:
goldfinger 61 Danke schön für die Erklärung. Ja Natürlich hast du recht.👍🍀🐞🌞
Mir geht's nicht um's Recht haben, sondern darum, deutlich zu machen, dass ich mich nicht einfach von Pseudo-Umweltschützern und -Weltrettern für dumm verkaufen lasse! Und warum sollen 85 Millionen Deutsche unbedingt das machen, was ihnen Politiker vorschreiben wollen, die nur von 20% der Wahlberechtigten gewählt wurden!?
Das Schätzchen Z1 hatte leider wie schon der 300 SL Flügeltürer von Mercedes einen grundsätzlichen Fehler schon in der Konstruktion. Durch die stylische und extravagante Ausführung der Türen, wurde eine besonders breite Ausführung der Karosserie notwendig, um die versenkte Tür aufzunehmen. Dadurch wurde der Einstieg erschwert und auch der technische Aufwand für die Mechanik war sehr groß und kompliziert. So etwas war in der normalen Serienfertigung nicht zu integrieren und auch in der Wartung wesentlich aufwändiger und teuerer. Aber immerhin haben es ca 6000 Exemplare in die Garagen der Käufer geschafft, was die Fans hoffen läßt irgendwann einmal ein wohlfeiles Erbstück vom Urenkel des Erstbesitzers zu ergattern.
Wollen wir nur hoffen, dass sie den tollen Wagen dann noch nutzen können, wenn der Spritpreis bei 5 €/Liter liegt oder am Ende Benzin und Diesel komplett verboten werden, wie es manch 'grünen' Fantasten schon lange vorschwebt.
Die Wähler dieses Landes haben es in der Hand
Der Flügeltürer is the legend.

Da ist gar nix falsch Punkt.

Ich hatte im letzten Jahrtausend die grosse Ehre,
einen Flügeltürer von Klaus Kienle zur Stuttgarter
Herbstjagd am Schloss Solitude aus/vorzufahren.

Der Zetti1 ist ein total feines Auto *sonne*
Ich fuhr ihn in rot 1 Jahr.
Und ich liebte meinen Z3.

Der Flügeltürer ist Legende.

Und ein 11er ist ein 11er ist ein 11er.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Rot
ist unser Schätzchen auch *love*
*********r_61 Mann
184 Beiträge
Zitat von *******von:
Der Flügeltürer is the legend.

Da ist gar nix falsch Punkt.

Ich hatte im letzten Jahrtausend die grosse Ehre,
einen Flügeltürer von Klaus Kienle zur Stuttgarter
Herbstjagd am Schloss Solitude aus/vorzufahren.

Der Flügeltürer ist Legende.

Und ein 11er ist ein 11er ist ein 11er.

Ich werd den Teufel tun und einer Frau widersprechen, die von Klaus Kienle auserkoren wurde nen Flügeltürer zu überführen und auszufahren! Ich wäre schon froh und glücklich gewesen mich einmal in meinen 43 Jahren 'beim Daimler' reinsetzen zu dürfen! Mein Vater hatte mal diese Ehre, als Rudi Caracciola, noch in den 50ern einmal in 'unserer' Niederlassung nen Zwischenstopp einlegte und sich damals dann auch in seinem 300 SL fotografieren liess. und eine Dame ist ne Dame ist ne Dame!
*hutab*
*********r_61 Mann
184 Beiträge
Zitat von ****ity:
Rot
ist unser Schätzchen auch *love*
Rot werd ich immer 'wenn einem soviel schönes wird beschert', da weiß ich immer wie gesegnet manche Designer sind! Nur die Natur kann's besser, à votre beauté Madame *100*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.