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Neuauflage der Cobra

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Neuauflage der Cobra
Hallo,

hier ein spannender Vorgeschmack auf eine neue Cobra. Preislich auch wieder für die, die schon alles haben...

https://de.motor1.com/news/655721/ac-cobra-neu-roadster-2023/
*******ers Paar
1.578 Beiträge
In Anbetracht dessen, dass authentische(!) Cobra locker in die Million gehen, ist das geradezu ein Schnäppchen.
*******DEL Mann
656 Beiträge
AC und Ford.... da waren es doch schonmal die Richtigen am Werkeln. Na, wenigstens rollt das Ding nicht elektrisch
****oto Mann
458 Beiträge
Wooow... wie geil ist das denn ! Will ich haben ! *mrgreen* *top*
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ers:
In Anbetracht dessen, dass authentische(!) Cobra locker in die Million gehen, ist das geradezu ein Schnäppchen.

Da magst du Recht haben. Und der technischen Beschreibung nach auch sicherlich etwas, was viel Spaß machen kann.
*******Kiss Paar
75 Beiträge
Die wievielte "Hommage" bzw. Replik dieses Klassikers ist das denn nun? Sie stammt diesmal zwar von AC selber, das ist heute aber auch nur noch eine Holding mit den Namensrechten. Die eigentliche Firma ging in den 70er Jahren den Weg der meisten englischen Autobauer, nämlich in den Bankrott.
Ich möchte bezweifeln dass es genug Menschen gibt, die 300K ausgeben für eine Kopie bei der man erst mal nachschauen muss, ob unter dem GFK Kleid nicht eine Käfer Plattform steckt *haumichwech*
****i19 Frau
1.720 Beiträge
Wer sponsert mich?
Das Auto würde ich nehmen *lol*
Jau
und wieder nur ein Spaßauto
wobei ich nicht glaube das es wirklich Spass macht
es sei denn man kann autofahren und ist auf der rennstrecke
********ewen Paar
67 Beiträge
vor vier Jahren war bei uns im Nachbarort ein Kobra Treffen. Einfach schön. Da standen so ca. 20 Stück von denen. Aber die Besitzer lachen über 300.000,- €. Na ja ich gönn`s ihnen.
******_wo Paar
416 Beiträge
Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil für Normalos überhaupt fahrbar ist.

Unsere eigene Cobra hat "nur" knapp über 200PS und selbst im dritten Gang geht mir auf trockener Strasse noch der A.... weg, wenn ich mit dem rechten Fuß etwas unvorsichtig bin - weil das Ding hinten einfach zu leicht ist. Wozu braucht so ein Geschoß bitte 663 PS ?
Ausser natürlich damit der betuchte Poser neben einem Lambo mit dessen sozialhilfeverdächtig lächerlichen 500 Pferden besser pransen kann..... *ironie*

Die Cobra ist deswegen so schnell weil sie dank Alu oder GfK Karosse eben sehr leicht ist und man mit dem Bobbes so knapp über dem Asphalt und so dicht an der Hinterachse sitzt, dass man es frühzeitig merkt wenn sie hinten schwänzeln möchte. Nicht wegen der PS. Was bringen 663PS wenn das Gummi sie nicht auf die Strasse bringen kann ? Gegen die Gesetze der Physik (Gewicht x Reibung) helfen unsinnige PS Zahlen rein gar nichts. Und für zusätzlichen (aerodynamischen) Abtrieb erzeugt das rundgelutschte und zum Glück vollständig spoilerfreie Design halt auch nicht.

Und zur Erläuterung, bevor jetzt irgendwelche blöden Kommentare kommen:
Unsere eigene Cobra ist natürlich nur ein Replik, denn ich bin "normaler" Gehaltsempfänger und nicht Rockefeller, sie ist daher auch selbstgebaut. Und für Insider -> Pilgrim Sumo Kit Car mit 5,0L Chevy V8 aus einem Camaro.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Wir sind regelmässig mit einer Gruppe unterwegs, in welcher auch Cobra vertreten sind. Sehr sehr flotte Touren in ganz Europa sind mit denen problemlos möglich.
Man muss sie nur fahren können.
Sardinien Tour mit 3x Cobra
*******ello Mann
201 Beiträge
Rennwagen gehören auf eine Rennstrecke. Das gilt als angerechte Haltung. Alles andere ist Tierquälerei.
*******tadt Mann
92 Beiträge
Braucht kein Mensch
Will ich haben *lol*
*****xsw Paar
1.217 Beiträge
Cobra
*wow* sieht ja wirklich gelungen aus!
Cobra 2023
****chM Mann
5 Beiträge
Ich denke schon, dass "Normalos" diese Cobra fahren könnten, wahrscheinlich sogar recht entspannt. Aber auch nur, weil ich annehme, dass auch dieser Wagen (wie heutezutage üblich) die Beifahrer Traktions- und Stabilitätskontrolle dabei haben wird. Ohne diese Helfer, ja, da denke ich braucht's eine geübte Hand.
Was mich ehrlich verwundert ist das Gewicht: 1.5 Tonnen? Ich mein, klar, grosser, schwerer V8. Aber was wiegt so einer? Rund 300 kg (ich weiss es nicht)? Wo kommt das restliche Gewicht her?

Vom Design ist sie klar als Cobra zu erkennen, das finde ich schon mal positiv. An ein paar Dinge müsste ich mich gewöhnen (Scheinwerfer, Rahmen der Scheiben, Seitenscheiben...), jedoch sind mir die Felgen einige Zoll zu gross. Für mich gehören auf die Felgen einer Cobra voluminöse Reifen, und keine Schrumpfschläuche. Aber ist nur meine Meinung, ich weiss auch dass viele heute grosse Felgen wollen (ich hab' nur 13" drauf *happy* )
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Naja, große Felgen sind vermutlich teilweise auch nötig, um die kraftvollen Bremsen mit den entsprechend großen Scheiben unterzubringen. Wenn man schaut, was aus den 911er mit ihren 15 Zoll Felgen von früher geworden ist, als Kleinwagen 12-13 Zoll, Mittelklasse 14 Zoll und nur die S-Klasse (und als Brüller Käfer und die Ente) ebenfalls 15 Zoll fuhren, muss man auch berücksichtigen, wie schnell die damals waren und wie schnell sie heute sein können. Aber auch wie schnell sie anhalten können - heute im Vergleich zu damals.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ****chM:
Gewicht: 1.5 Tonnen? Wo kommt das restliche Gewicht her?
Fahrzeugsicherheit-Buzzword-Bingo hier einfügen.

Die Bremsleistung ist ein Argument, aber optisch passt es schlicht nicht zusammen.
*****252 Paar
10 Beiträge
Eine echte Cobra ist legendär, aber ebenso wie der erste Porsche Turbo, nur von Könnern schnell zu bewegen. Alle "Neuinterpretationen/Nachfolger" nach Mitte der Neunziger Jahre sind dagegen kalter Kaffee, weil von jedem schnell zu fahren - dank all der elektronischen Helferlein. Brauchen tut also so eine Neuinterpretation nur, wer nicht wirklich gut fahren kann. Die wenigen Menschen, die wirklich gut fahren können (und ich zähle mich nicht wirklich dazu), sollten ein Original nehmen. Für alle anderen reicht, völlig ohne Spaßeinbuße, ein Auto, dessen Leistung nicht in der Regelung verpufft.
Und schon habe ich mit meinem ersten Beitrag hier, die Hälfte aller "Bolidenfahrer" verprellt.... *sorry*
*******DEL Mann
656 Beiträge
Zitat von ****chM:
Ich denke schon, dass "Normalos" diese Cobra fahren könnten, wahrscheinlich sogar recht entspannt. Aber auch nur, weil ich annehme, dass auch dieser Wagen (wie heutezutage üblich) die Beifahrer Traktions- und Stabilitätskontrolle dabei haben wird. Ohne diese Helfer, ja, da denke ich braucht's eine geübte Hand.
Was mich ehrlich verwundert ist das Gewicht: 1.5 Tonnen? Ich mein, klar, grosser, schwerer V8. Aber was wiegt so einer? Rund 300 kg (ich weiss es nicht)? Wo kommt das restliche Gewicht her?

Vom Design ist sie klar als Cobra zu erkennen, das finde ich schon mal positiv. An ein paar Dinge müsste ich mich gewöhnen (Scheinwerfer, Rahmen der Scheiben, Seitenscheiben...), jedoch sind mir die Felgen einige Zoll zu gross. Für mich gehören auf die Felgen einer Cobra voluminöse Reifen, und keine Schrumpfschläuche. Aber ist nur meine Meinung, ich weiss auch dass viele heute grosse Felgen wollen (ich hab' nur 13" drauf *happy* )

Ja, das Gewicht.....Der ist sicher voll mit Sicherheitstechnik.... das wird sicher ähnlich wie BMWs "Neuauflage" vom 507 damals als Z8.... womöglich gibt s noch nen Airscarf *freu*
*******DEL Mann
656 Beiträge
Zitat von ****chM:
Ich denke schon, dass "Normalos" diese Cobra fahren könnten, wahrscheinlich sogar recht entspannt. Aber auch nur, weil ich annehme, dass auch dieser Wagen (wie heutezutage üblich) die Beifahrer Traktions- und Stabilitätskontrolle dabei haben wird. Ohne diese Helfer, ja, da denke ich braucht's eine geübte Hand.
Was mich ehrlich verwundert ist das Gewicht: 1.5 Tonnen? Ich mein, klar, grosser, schwerer V8. Aber was wiegt so einer? Rund 300 kg (ich weiss es nicht)? Wo kommt das restliche Gewicht her?

Vom Design ist sie klar als Cobra zu erkennen, das finde ich schon mal positiv. An ein paar Dinge müsste ich mich gewöhnen (Scheinwerfer, Rahmen der Scheiben, Seitenscheiben...), jedoch sind mir die Felgen einige Zoll zu gross. Für mich gehören auf die Felgen einer Cobra voluminöse Reifen, und keine Schrumpfschläuche. Aber ist nur meine Meinung, ich weiss auch dass viele heute grosse Felgen wollen (ich hab' nur 13" drauf *happy* )

Na die Sidepipes fehlen doch auch, und der Rückspiegel so auf die Tür gepflanscht sieht auch nicht so dolle aus. Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube mit einer gebrauchten Autokraft Cobra oder einem Shelby Lizenzbau von Superfermance ist man näher am Original dran
****chM Mann
5 Beiträge
Zitat von *******DEL:
aber ich glaube mit einer gebrauchten Autokraft Cobra oder einem Shelby Lizenzbau von Superfermance ist man näher am Original dran
Ich bitte, meine "Kritik" am Design der neuen Cobra nicht falsch zu verstehen. Ich meine, das hier soll eine Hommage sein, und will nicht als Nachbau oder Neuauflage gesehen werden. Natürlich nehmen sich die Designer ihre künstlerische Freiheiten, natürlich wollen sie das Design auch modernisieren, will ich auch niemandem verbieten. Insofern tun die Vergleiche mit dem Original diesem neuen Modell schon auch Unrecht. Ich denke wir alle haben halt, wenn wir "Cobra" hören, das iconische Design vor Augen, und dann sind eben alle Änderungen erstmal meistens negativ. Wenn ich ehrlich bin, und das Original nicht kennen würde, kann mich mit grosser Sicherheit sagen, dass mich diese neue Cobra ebenso begeistern würde. Denn schlecht sieht sie ehrlich gesagt nicht aus.

Ich möchte auch meine Aussage etwas relativieren, dass "Normalos" so ein Auto ohne "Fahrhilfen" gar nicht fahren könnte: Natürlich können alle Leute die meisten Autos fahren, unabhängig von Leistung und Elektronik. SOLANGE sie "normal und vernünftig" fahren (was man ja auch tun sollte...). Heikler wird's erst, wenn man anfängt, von so ein Auto das Potential zu erschliessen, und "sportlich" fährt (was ich natürlich NIEMALS machen, und noch seltener anraten würde... *floet* ). Ohne nachzudenken in jeder Lage das Gaspedal durchzudrücken, das ist der Moment in der "Normalos" dann ihr eigenes Potential überschritten haben könnten.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Naja, die ganze Welt ist in der Lage, auf der Geraden Gas zu geben. Das merkt man schon bei jeder Autobahnauffahrt, wo vor einem mit x-hundert PS um die Kurve geschlichen wird, dass man mit einem Dacia mit fälligen Stoßdämpfern unfreiwillig dahinter bremsen muss.

Auf der freien und übersichtlichen Landstraße ein anderes Bild. Wer nur mit elektronischen Helferlein zurecht kommt, spürt keine Fahrphysik und der Grat zwischen gutgegangen und mit Vollgas aus der Kurve fliegen ist ebenso digital und hängt im Zweifel an dem letzten km/h zusätzlicher Geschwindigkeit.

Rainhard Fendrich dichtete dazu:
"Und wenn er es überleben tut,
dann wird er interviewed."
Und da wird sich dieser Mensch immer noch nicht erklären können, warum ihn Bosch und Co nicht auf der Straße gehalten haben, wo es gestern doch auch ging.
******_wo Paar
416 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Naja, die ganze Welt ist in der Lage, auf der Geraden Gas zu geben.

Und selbst dem würde ich widersprechen. Das Web ist voll von Fail-Videos der (für mich persönlich) ziemlich lästigen Poser, die ihre Schlitten, deren satt 6-stelliger Wert kaum durch ehrliche Arbeit zu verdienen ist (zumindest nicht unter 30 *zwinker*), bei hirnmassebefreiten Anfahrmanövern auf gerader Strecke wegschmeißen, weil sie natürlich vorher - auch nur der besseren Show wegen - sämtliche elektronische Hilfen für betreutes Fahren deaktiviert haben.

Und mich ärgert jedes neue Auto, das genau auf dieses Klientel abzielt. Eine Cobra ist schön anzusehen, ihr Fahrverhalten war für die damalige Zeit einzigartig, aber warum muß man sowas mit absolut übertriebenen Motorleistungen auch noch den Posern unter den Hintern geben ?
Ich weiß also nicht sicher, ob ich mich nun über diese Neuauflage freuen oder ärgern soll - selbst als bekennender Fan der ursprünglichen Cobra.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Da ist schon was Wahres dran, insbesondere, wenn man solch ein Auto als "Dual-Use-Produkt" im erweiterten Sinne sehen will. Und dann kommt da die grundsätzliche Frage ins Spiel, ob man solche Produkte vorsorglich unterbinden soll.

Wenn wir das Thema Geldwäsche im Autohandel ernst nehmen und wirklich jeden Autohändler verpflichten (dies überprüfen und ähnlich ahnden wie bei den Banken!), max. 10.000 Euro cash annehmen zu dürfen, kann man durch Verfolgung des Geldflusses viel eher die Hintergründe des unerklärlichen Reichtums aufdecken. Damit hätte man einen ersten möglichen kriminellen Punkt aufgedeckt.

Wenn wir zudem eine kommerzielle und private Vermietung oder Verleihung an junge Menschen - ähnlich wie beim Motorradführerschein - an junge Leute mit gestaffelter PS-Obergrenze einführen (nicht aus dem gleichen Haushalt [nicht zu verwechseln mit Familie], das war der Grund dafür, dass das bei Motorrädern, aber nicht bei PKW gilt) und

wenn wir auch dem Halter das Risiko zumuten, dass sein Fahrzeug bei entsprechenden Taten durch einen x-beliebigen Fahrer, dem er das Auto ja zur Verfügung gestellt hat, eingezogen werden kann (auch wenn Fahrer und Halter aus dem gleichen Haushalt stammen), werden die Poser-Aktivitäten und die illegalen Rennen wirksamer bekämpft werden können.

Die Autos sind für diese Leute ein Statussymbol. Wenn ihnen das in der Öffentlichkeit weggenommen wird, trifft sie das härter als eine Geldstrafe.

Ich glaube hingegen nicht, dass die Existenz eines weiteren Modells auf dem Markt den Wahnsinn zusätzlich befeuert. Es ist die Verfügbarkeit für diese Leute, die das möglich macht. Und hier sollte man ansetzen.
**********ester Paar
510 Beiträge
Ich find sie optisch wirklich gelungen und auch vom Preis her völlig „ok“ für ne Kleinserie wenn man die Entwicklung und Zulassungskosten mit einbezieht.

Schade das es dann auch wieder sofort um Neid, Missgunst und Vorurteile geht Leuten gegenüber sich so ein Fahrzeug leisten zu können oder zu wollen. 🙄
Auch wenn’s für einige kaum vorstellbar ist, es gibt auch nicht kriminelle die das können, sogar unter 30. aber vermutlich kennt ihr ja sehr viele Leute persönlich um das auch so einschätzen zu können 👌🏻
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