Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Wie nennst du dein Auto?248
Gestern habe ich von einem kuriosen Tag in Amerika gelesen.
zum Thema
Der Nebenjob21
Teil I Sie hatte es satt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigenes Ladekabel beim E-Auto

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Eigenes Ladekabel beim E-Auto
Hallo Ihr Lieben,

als ich gerade Werbung für ein ganz spezielles Ladekabel für E-Autos sah, dachte ich - als Nicht-E-Auto-Besitzer:

Warum zum Teufel soll bzw. muss man eigentlich sein eigenes Ladekabel haben?

Ich meine, niemand bringt seinen eigenen Schlauch mit zur Tankstelle. Weder für Benzin noch für die Luftkontrolle des Reifens. Selbst eine Gießkanne für das Wasser bringt niemand mit. Und das seit Generationen. Aber für den Strom ist alles anders. Da muss der Autofahrer das tun.

Deshalb nochmal: Mit welcher abartigen Selbstverständlichkeit wird dem E-Auto-Besitzer zugemutet, permanent ein platzraubendes (und teures) Kabel mit sich zu führen? Und wenn schon, warum hat man sich dafür kein innovatives System wie z.B. einer Selbstaufrollung wie bei einem Gartenschlauch einfallen lassen? Schließlich wird das Kabel ja grundsätzlich dreckig und saut somit das Fahrzeug und andere mitgeführte Gegenstände ein.

Ich habe extra bis zum 3.4. gewartet, dies hier zu posten, weil es für mich definitiv kein Aprilscherz sein soll. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion, was ihr dazu meint. Egal, ob ihr ein Ladekabel für euer Auto braucht oder nicht.
******s_H Paar
636 Beiträge
... geh doch einfach mal in ein Autohaus und lass Dich informieren *zwinker*
Im Internet steht dazu auch schon alles....
Warum nun diese Diskussion hier im Cabrio Forum zu E-Autos geführt werden soll ist mir unverständlich *gruebel*
********ssen Paar
361 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry diese Diskussion ist nicht nur fehl am Platz sondern auch noch einfach dumm.
*******oter Paar
735 Beiträge
Manche müssen es noch begreifen: Der Individualverkehr wird sich ändern und auch Cabrios wird es vermehrt mit E-Antrieb geben. Das Kabel hat man eben dabei. Lässt sich meist unsichtbar verstauen un sorgt dafür, das man an Ladesäulen laden kann die kein eigenes Kabel anbieten. Ladesäulen mit eigenem Kabel werden oftmals beschädigt.

Es gibt ja auch Leute die unbedingt einen Ersatzreifen mitschleppen wollen obwohl moderne Reifen kaum noch kaputtgehen. MAnch einer hat ein Überbrückungskabel dabei. Auch sinnlos. Ein Ladekabel hingegen macht schon Sinn.
**********ester Paar
509 Beiträge
Die Kabel, die man zusätzlich kaufen oder mitnehmen kann, sind lediglich für Starkstromdosen oder als Adapter für Hausanschlüsse etc.pp

Sonst ist’s zu 99% nix anderes wie beim Benziner, hinfahren und Stecker von der Ladestation ins Auto stecken.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Das Ladekabel im Auto ist analog dem Reserve-Benzinkanister, nicht der Zapfsäule.
Beides, Ladekabel wie Reserve-Kanister, haben heute längst nicht alle Auto an Bord, weil es nur in speziellen Situationen von Nöten ist.

Eigentlich ist es eine Unsitte, dass beim Kauf eines Verbrenner-Auto kein Reserve-Kanister mit enthalten ist. Denn bleibt man ohne Sprit liegen, muss man diesen dann erst noch kaufen, was an den SB-Tanken heutzutage gar nicht mehr möglich ist. Da bieten Elektroautos einen echten Mehrwert.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ssen:
Sorry diese Diskussion ist nicht nur fehl am Platz sondern auch noch einfach dumm.

@********ssen
Wie bekannt, gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Wenn ich - als angegebener Nicht-E-Auto-Fahrer - mit meiner Behauptung, dass man sein Kabel braucht, völlig auf dem Holzweg bin, weil das so gar nicht (mehr) stimmt, dann würde es der Diskussion dienlich sein und mir tatsächlich mehr helfen, wenn das einfach so geschrieben würde, als einem lapidar um die Ohren zu hauen, die Diskussion sei "einfach dumm".

Mir ging es darum, in einem offenen Austausch, etwas darüber zu erfahren. Dass ich schief liege oder irgendetwas nicht bedacht haben könnte, ist durchaus ein mögliches Szenario, aus dem ich wieder einmal was gelernt hätte. Was ist falsch daran?

Auch hätte ich gerade von einem Gruppenleiter eine andere Art der Guidance erwartet.

Wenn dir der Thread zuwider ist, schmeiß ihn einfach raus. Davon wird meine Welt auch nicht untergehen. Jetzt weiß ich ja, wie du darüber denkst. So habe ich auch was gelernt.
*********a7185 Paar
68 Beiträge
Wer glaubt das ein E Auto ökologisch ist, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Schaut euch mal die jetzige Herstellung einer Autobatterie an. Dann wisst ihr warum.
Mit einer Feststoffbatterie schaut es anders aus.... aber das dauert noch.
****69 Paar
1.075 Beiträge
Hatte jetzt ein Woche einen E Hybrid.
Weil wir den Starkstrom nur im Keller haben, habe ich mir vom Elektriker eine Verlängerung bauen lassen. Baustromverteler mit Stromzähler im Vorgarten. Zum aufladen habe ich vom Autohaus ein längeres Kabel bekommen.
1. Die letzte Woche bei dem Regen mit dem Strom rumhantieren hat sich nicht gut angefüllt.
2. Das Länge Kabel täglich mehrmals jedesmal darn und abzumachen, ein und ausladen war eine nasse Sauerei im Kofferraum.
3. Musste 8 Liter Benzin tanken und hatte 40 kw/100 km.
4. Waren zu zweit mit Gepäck unterwegs, bin aus Neugier über eine Waage gefahren, 3,1 to.

Wirtschaftlich war das glaube ich nicht?

Ein Cabrio ist doch schwerer als ein PKW. Wieviel wiegt dann so ein neues Cabrio mit 450PS, das auch 250 km/h fährt und 600 km Reichweite mit Platz für 4 Erwachsene hat?

Kann mir das irgendwie mit einem richtigen E Cabrio noch nicht richtig vorstellen.

Ok gibt ja auch Smart Cabrio…
Ist aber nicht das was ich mir als
Auto für 4 Personen zum in Urlaub fahren vorstelle.
*******oter Paar
735 Beiträge
@****69
Wieso muss das Auto unbedingt 250 schnell sein? Moderne Elektrofahrzeuge fahren 160 bis 180. Das reicht ja auch. Spätestens in zwei Jahren haben wir auf deutschen Autobahnen hoffentlich 140. In ganz Europa kann man nicht schneller fahren.
Ich habe mein Leben lang schnelle Autos gefahren und es war zum Teil wirklich spaßig.

Es passt aber nicht mehr in die Zeit und man kann selten schneller als 180 fahren.

Zudem: Schau dir mal an WER 250 und schneller fährt. Die meisten haben Glück. Die wenigsten können es tatsächlich.
*******ello Mann
201 Beiträge
Ich konzentriere mich mal auf die Frage die gestellt wurde.
Warum zum Teufel soll bzw. muss man eigentlich sein eigenes Ladekabel haben?
Im Gegensatz zu den Einfüllstutzen des Kraftstofftanks gibt es für die Ladeanschlüsse an den E-Autos mehrer Normen. Für gewöhnlich wird ein Ladekabel übrigens mit dem Auto mitgeliefert und muss nicht gesondert gekauft werden.

Zum Rest deines Beitrags und der Art wie du die Frage gestellt hast.
Ich finde den Betrag Vorsicht formuliert unglücklich formuliert. Und eine kurze Recherche hätte dir die Antwort, die ich geschrieben habe auch gegeben.

Vielleicht hätten du den Thread mit "Sinn und Unsinn von E-Autos überschrieben sollen", dass hätte zu der Formulierung deines Beitrages besser gepasst. Und entspräche auch mehr den anderen Beiträgen.
****69 Paar
1.075 Beiträge
Autobahn wenig befahren
@*******oter
Ich bin auch sehr viel , leider über 100.000 km mit dem Auto in Europa unterwegs. Einige Autos sind ja auch schneller als 250. Das zu fahren ist täglich möglich.

Wenn wir die Verhältnisse wie in Spanien bekommen wäre ich sehr froh. Da gibt es so gut wie keine 80, oder 100. Dort fahren alle 120 und etwas mehr. Darüber hinaus sind die Autobahn in vielem besser. Bei uns müssten dann alle 80 und 100 Schilder entfernt werden um mit den gleichzuziehen.

Das hat aber nichts mit dem Thema E Cabrio zu tun.

Ich kenne momentan noch kein E Cabrio für 4 Personen und Platz und ordentlich Reichweite.
Vielleicht baut Porsche ja mal so etwas? Das wäre dann schön.
Sicher weniger Unfälle !!
*******ics Paar
744 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Mit welcher abartigen Selbstverständlichkeit wird dem E-Auto-Besitzer zugemutet, permanent ein platzraubendes (und teures) Kabel mit sich zu führen?

Weil es niemand geschafft hat und vermutlich nicht mal den Versuch gestartet hat, die Hersteller von E-Autos auf einen einheitlichen Steckverbinder zu verhaften. Hat bei den Handys ja auch nur 25 Jahre
gedauert, bis unter großem, politischen Druck ein Standard gefunden wurde.
Ganz nebenbei ist es für die Kabelhersteller doch viel lukrativer, zig Millionen Kabel über die Autos zu verkaufen, als die popeligen Paar tausend für die Ladesäulen und jetzt, wo "Säule ohne Kabel" der Standard ist, kann ja auch kein Autohersteller mehr ausscheren.
Warum gibt's keine Kabeltrommel für Ladekabel? Vermutlich weil die dann reihenweise dahinschmelzen würden, wie Langneseis in der Sonne, wenn da im aufgerollten Zustand hunderte Ampere Wechselstrom über's Kabel gesaugt werden.
****69 Paar
1.075 Beiträge
@*******ics
Ja das ist jetzt mal richtig verständlich erklärt. 👍

@*******oter
Die meisten Elektoautos die ich grade kenne sind schneller als Verbrenner, mit zunehmenden Trend.
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/schnelle-stromer-das-sind-die-schnellsten-elektroautos-mit-strassenzulassung#gref
*******oter Paar
735 Beiträge
@****69
Das sind ja nicht die Fahrzeuge für die Masse.
Ich spreche von Cupra Born, ID 3, ID4, Opel Astra, Opel Corsa etc.
Das sind und bleiben die Fahrzeuge auf die meine Kunden aktuell abfahren und die bezahlbar sind.

Fakt ist, das wir in Deutschland ein Tempolimit brauchen und auch bekommen werden. Sogar die Autolobby ist mittlerweile dafür. In Teilen Brandenburgs oder der Eifel kann man sicher noch 200 fahren aber wenn ich von Frankfurt nach Kassel, Köln oder Nürnberg fahre ist eher 130 angesagt da man schneller nicht vom Fleck kommt.

Abgesehen davon: In der Fahrschule lernt man fahren unter normalen Bedingungen. Wie man 2 Stunden am Stück 200 fährt ist nicht Teil des Lehrplanes. Frag mal einen Rettungssanitäter, einen Feuerwehrmann oder einen Polizisten. Die meisten Unfälle bei denen es Tote gibt resultieren aus nicht angepasster Geschwindigkeit. Jeder DARF 200 fahren aber mal ehrlich: Kaum einer KANN es.

Ich mache berufsbedingt mehrere Fahrsicherheitstrainings im Jahr, habe eine Rennlizenz und würde behaupten: Ab 180 hat keiner mehr die Gewalt über sein Fahrzeug.

Vom ökologischen Schwachsinn mit einem FAhrzeug mehr als 140 zu fahren mal ganz zu schweigen.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Naja, die schnellen Elektroautos sind auch so schnell leer, dass man keine Langeweile bekommt, die Anzeige zu verfolgen, sondern Panik. Tatsächlich stelle ich fest, dass die Leute mit Elektroautos auf den Fernstraßen eher langsamer unterwegs sind als die Verbrenner, dafür in der Stadt zackig schnell von Ampel zu Ampel flitzen.

Kostet der Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit für das Batterieauto wirklich so viel mehr Energie als der Spurt aus dem Stand auf 60 km/h, den ein schwerer Verbrenner nur mit hohem Verbrauch schafft?

Der alte, jahrelang gebaute Renault Zoe hatte im ECO-Modus eine Abschaltung bei 97 km/h!

Elektromobilität führt nach meiner Beobachtung bereits jetzt zu einer Verlangsamung der Autobahngeschwindigkeiten. Der BMW 118i mit 136 PS für 36.000 Euro schafft 213 km/h, der BMW iX40 mit deutlich über 300 PS für mind. 77.000 Euro schafft 200 km/h. Letzterer ist dafür in ca. 1,5 Sekunden früher auf 100 km/h. Aber wer braucht diese Steigerung, wenn auf der Langstrecke das alte halb so teure und kleinste Modell die neue Ingenieurskunst stehen lässt? Im Zweifel führt das nur dazu, dass man in der Stadt geräuschlos schneller fährt als bisher. Eine gefährlichere Mischung als hohe Autobahngeschwindigkeiten.

Dafür darf man mit dem iX40 nicht mehr auf dem Gehweg parken, weil das zul. Gesamtgewicht über 2,8 t beträgt. Mindestbußgeld dafür 55 Euro; sollte eine Vertiefung an der Stelle eines Rades sein, wird in manchen Gemeinden gleich eine Beschädigung des Gehwegs durch zu hohes Gewicht unterstellt und dann ist man bei 100 Euro und 1 Punkt und hat einen Versicherungsfall an der Backe.

Unfallgefahr: Natürlich reduziert eine reduzierte Geschwindigkeit die Unfallfolgen. Und zwar bis wir bei Tempo 0 km/h sind. Alles darüber ist gefährlich.

Aber die höchste Gefahr gibt es bei Begegnungsverkehr. Also auf den Landstraßen und in den Städten. Ein Frontalcrash zweier Fahrzeuge, die mit jeweils 50 km/h aufeinander einschlagen, möchte niemand erleben. Die Betonwand ist purer Spaß dagegen (Zynismus wieder aus). Da hilft weder ein Tempolimit von 100 km/h noch 80 km/h, aber bei 40 km/h würde man das Gefühl haben, nie anzukommen. Für die Autobahn, die immer noch die sicherste Straßenkategorie ist, wird eine reine Neid-, Polemik- und Alibidebatte geführt. Egal, ob wir über Todesfallrisiko oder CO2-Ausstoss reden.

Ich fahre als Pendler nur noch 110 km/h (im Berufsverkehr in Rhein-Main einfach zu voll), in der Freizeit bis zu 180 km/h, aber meist unter 140 km/h. Aber ich habe nichts gegen Leute, die deutlich schneller fahren, wenn frei ist bzw. sie niemanden nötigen. Egal, welcher Motor eingebaut ist.

Aber eigentlich ging es in meinem EP nicht um Verbrenner vs. E-Auto. Dies ist nur ein Antwortpost. Daher lieber *zumthema*
*****eam Paar
390 Beiträge
Warum schweifen bei Joy eigentlich alle Diskussionen nach spätestens drei Antworten derart vom Thema ab, das es mit der eigentlichen Frage des Themenstellers nichts mehr zu tun hat?

Wenn auch gleich der Eingangspost ein wenig unglücklich formuliert ist, so sei die Frage doch berechtigt.
Im Cabrio ist eigentlich immer zu wenig Platz, das ist nunmal der aufwendigen Dachkonstruktion geschuldet.
Da stellt sich ganz klar die Frage, muss es denn sein auch noch unbedingt ein relativ großes Kabel mitzuführen.
Insofern hat der Themenstellers schon Recht dies an dieser Stelle zu fragen.
****69 Paar
1.075 Beiträge
Ja da hast Du vollkommen recht.
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist nicht klug. Frankfurt an den Flughafen fahre ich fast wöchentlich zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen.
Rennlizens habe ich auch. Ich plane auch Rennstrecken…Straßen…
Ökologisch ist ein schwieriges unendliches Thema.
Autofahren als solches ist verbunden mit allem was dazugehört überhaupt nicht ökologisch.
Um ökologischer zu werden kann viel gemacht werden. Ob die E Mobilität das weltweit kann wird sich erst in vielen Jahren zeigen.
Momentan sind wir noch am Anfang und lernen. Die individuelle Mobilität wird sich auch in Deutschland ändern.
Dazu gehört, nach nicht veröffentlichten Studien, dass das Fahren gleichmäßiger werden muss.
Wir waren mit den Berechnungen zu dem Ergebnis gekommen, dass die Geschwindigkeit homogen sein muss. Das heißt, dass wir im Ausland die Geschwindigkeitsbeschränkungen 80, 100, auf der Autobahn beseitigt werden müssen und dann das Tempolimit mit 130 eingeführt werden kann.
Das Problem dabei ist, dass vielerorts sehr unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen aus anderen nicht Fahrtechnisch relevanten Gründen vorhanden sind.
Für die Ökologie wäre es sehr gut wenn niemand bremsen müsste! Und alle das gleiche Tempo im Windschatten fahren würden. In Zukunft wird es das geben.

Dann hätten vielleicht 90% der Straßen Geschwindigkeitsbegrenzungen und einige sehr freie Straßen eben keine Begrenzung. Just vor Fun, oder wie ein Kollege immer wieder sagt „Das brauchen wir als Autoexportland unbedingt sonst Sägen wir uns den Wirtschaftaftsast ab auf dem wir sitzen.

Ökologisch wäre auch wenn die E Autos pro Sitzplatz ein Maximales Fahrzeug Gewicht hätten. Schwere E Autos sind ja aus Physikalischen Gesetzten nicht ökologisch.

Aber was macht der Mensch? Jeder möchte auf bequeme Dinge nicht verzichten. Genau das sehen wir bei den E Autos. Immer schwerer und noch mehr Leistung.
Vor 40 Jahren waren wir stolz wenn unser Auto 50 PS hatte. Die sparsamen Autos wie VW Lupo 3 Liter Verbrauch wurden nicht gekauft. Der Lupo GTI jedoch war sehr begehrt.

Es wäre interessant ein Verbrennungsmotor Auto mit EFuel mit einem E Auto gleicher Karosserie mit allen Produktionsmittel inclusive der Herstellung und Versorgung der Energie mit und Effizienz zu Vergleichen.

Bin aus wissenschaftlichen Gründen immer noch skeptisch ob E Autos in allen Einsatzgebieten ökologisch sind.
Stadtverkehr ja, Langstrecken nicht.
Mehrere Energie Systeme sind individuell am besten einzusetzen.
Und welche E Cabrios gibt es zur Zeit?
*******oter Paar
735 Beiträge
E-CAbrios gibt es nicht da die Hersteller sagen: Cabrios rechnen sich nicht mehr. Kein am Markt relevanter Hersteller baut noch Cabrios. Alfa baut noch, Jaguar auch. Der T-Cross sieht aus wie eine Badewanne und wird kaum gekauft. Focus, Golf, Astra Cabio sind tot, die Franzosen bauen nichts mehr und die Italiener bauen noch den 500er Fiat der kein richtiges Cabrio ist. Benz hat noch Cabrios die durchweg in Flotten zu finden sind und erst in 2. Hand für die Hälfte des Listenpreises an Privat gehen.
Die Amis haben ihre Convertibles ebenfalls so gut wie eingestampft.
Mazda ist der letzte offene Japaner und wird 2024 vom MArkt gehen weil die Abgaswerte ähnlich beschissen sind wie beim 1985er 929. *g*

Als Verkaufsleiter eines Autohauses beweine ich die Klasse der Cabrios und der Vans mit Schiebetüren. Ich heule um klassische Stufenhecklimousinen und Autos die 90 PS und einen Listenpreis von 15.000 Euro haben. Alles geht den Weg der SUV mit 350 PS die kein Mensch ausfahren kann.

Wenn Mama ihre G-Klasse nutzt um die Kids 2 Kilometer zur Schule zu fahren und danach den Grünschnitt zu 4 Km entfernten Deponie, dann frage ich mich ernsthaft was daran ökologisch sinnvoll sein soll.
*******ise Mann
62 Beiträge
Zitat von *******oter:
@****69
Fakt ist, das wir in Deutschland ein Tempolimit brauchen und auch bekommen werden. Sogar die Autolobby ist mittlerweile dafür. In Teilen Brandenburgs oder der Eifel kann man sicher noch 200 fahren aber wenn ich von Frankfurt nach Kassel, Köln oder Nürnberg fahre ist eher 130 angesagt da man schneller nicht vom Fleck kommt.

Wenn man wegen des dichten Verkehrs (Zitat) "schneller nicht vom Fleck kommt", dann kann dies doch kein Argument für ein Tempolimit sein. Es besteht in diesem Fall doch bereits ein faktisches Tempolimit.

Mal abgesehen davon, dass der Großteil der Straßen ohnehin bereits mit einem Tempolimit vesehen ist.
Accuverbrauch auch schnell mit Heitzung & Radio .
*****ses Paar
880 Beiträge
Nur die Schnellladesäulen haben festverbaute Kabel.
Die restlichen Ladesäulen 11/22 KW benötigen das eigene Kabel ,
welches zum Auto mitgeliefert wird.

Wir besitzen seit drei Wochen einen ID 5.
Damit sich ein E-Auto etwas rechnet ist eine eigene Wallbox ( am besten in der kombi mit einer PV Anlage) Pflicht.
Bei den aktuellen Preisen an an den öffentlichen Säulen , Ist jeder moderner Verbrenner nicht teurer.
Wenn die "Umweltprämie"😂😂😂,ganz wegfällt, wird sich kaum noch jemand solch ein Auto leisten Können.
Die Leasingrate für unseren hat sich innerhalb von einem Jahr fast verdoppelt!!!

Zum Verbrauch, Tempo 120 (aktuelle Temperaturen) ca 21 KW.
Bei 130 sind es ca 23 KW.
Fährt man noch schneller, wird der Verbrauch deutlich höher .
Jetzt wundert es auch nicht, das die ganzen Teslas mit großem Motoren alle nicht schneller als 130 kmh unterwegs sind.
Nicht wegen dem Kosten sonder wegen der Reichweite.
Mit einer 80% Ladung kommen wir aktuell ca 250 Kilometer weit. Dann sind 30 Min Pause an der Schnellladestation angesagt.
Und das mit dem Aktuell größten Akku den VW zu bieten hat .

Der Wagen macht echt Spaß, aber unser SLK macht doch viel mehr Spaß 🙂
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Immerhin wird es künftig wohl keinen modernen Oldtimer geben, weil niemand zum Lebensende des Akkus diesen erneuern werden will, um das Auto weiter zu fahren, wenn man den Berichten diesbezüglicher Preise glauben will. Eine Problematik, die heute einen Totalschaden bei einem Unfall mit Beschädigung an der ungünstigen Stelle ebenso begünstigt. Auch eine Möglichkeit geplanter Obsoleszenz.
*********a7185 Paar
68 Beiträge
Zitat:
"E-CAbrios gibt es nicht da die Hersteller sagen: Cabrios rechnen sich nicht mehr. Kein am Markt relevanter Hersteller baut noch Cabrios."
Der neue Boxster (Cabrio) von Porsche wird ein reines E-Auto werden. Ich denke mehr muss ich nicht schreiben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.