Ja da hast Du vollkommen recht.
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist nicht klug. Frankfurt an den Flughafen fahre ich fast wöchentlich zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen.
Rennlizens habe ich auch. Ich plane auch Rennstrecken…Straßen…
Ökologisch ist ein schwieriges unendliches Thema.
Autofahren als solches ist verbunden mit allem was dazugehört überhaupt nicht ökologisch.
Um ökologischer zu werden kann viel gemacht werden. Ob die E Mobilität das weltweit kann wird sich erst in vielen Jahren zeigen.
Momentan sind wir noch am Anfang und lernen. Die individuelle Mobilität wird sich auch in Deutschland ändern.
Dazu gehört, nach nicht veröffentlichten Studien, dass das Fahren gleichmäßiger werden muss.
Wir waren mit den Berechnungen zu dem Ergebnis gekommen, dass die Geschwindigkeit homogen sein muss. Das heißt, dass wir im Ausland die Geschwindigkeitsbeschränkungen 80, 100, auf der Autobahn beseitigt werden müssen und dann das Tempolimit mit 130 eingeführt werden kann.
Das Problem dabei ist, dass vielerorts sehr unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen aus anderen nicht Fahrtechnisch relevanten Gründen vorhanden sind.
Für die Ökologie wäre es sehr gut wenn niemand bremsen müsste! Und alle das gleiche Tempo im Windschatten fahren würden. In Zukunft wird es das geben.
Dann hätten vielleicht 90% der Straßen Geschwindigkeitsbegrenzungen und einige sehr freie Straßen eben keine Begrenzung. Just vor Fun, oder wie ein Kollege immer wieder sagt „Das brauchen wir als Autoexportland unbedingt sonst Sägen wir uns den Wirtschaftaftsast ab auf dem wir sitzen.
Ökologisch wäre auch wenn die E Autos pro Sitzplatz ein Maximales Fahrzeug Gewicht hätten. Schwere E Autos sind ja aus Physikalischen Gesetzten nicht ökologisch.
Aber was macht der Mensch? Jeder möchte auf bequeme Dinge nicht verzichten. Genau das sehen wir bei den E Autos. Immer schwerer und noch mehr Leistung.
Vor 40 Jahren waren wir stolz wenn unser Auto 50 PS hatte. Die sparsamen Autos wie VW Lupo 3 Liter Verbrauch wurden nicht gekauft. Der Lupo GTI jedoch war sehr begehrt.
Es wäre interessant ein Verbrennungsmotor Auto mit EFuel mit einem E Auto gleicher Karosserie mit allen Produktionsmittel inclusive der Herstellung und Versorgung der Energie mit und Effizienz zu Vergleichen.
Bin aus wissenschaftlichen Gründen immer noch skeptisch ob E Autos in allen Einsatzgebieten ökologisch sind.
Stadtverkehr ja, Langstrecken nicht.
Mehrere Energie Systeme sind individuell am besten einzusetzen.
Und welche E Cabrios gibt es zur Zeit?