Och Neid ist von meiner Seite aus nicht dabei. Wer schon alles hat und meint, damit noch ein I-Tüpfelchen auf seinen Besitz zu packen, darf das gerne kaufen. Er darf das Spielzeug dann auch gerne ausfahren. Ich habe auch nichts dagegen gehabt, dass der Typ neulich mit über 400 km/h auf der A9 unterwegs war, wenngleich ich eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf der Autobahn für vernünftig halte, weil jenseits davon einem die anderen förmlich rückwärts entgegenkommen.
Für mich ist er nichts, weil ich den Mehrwert gegenüber einem Auto, das 1/10 davon kostet, nicht ausreichend wertschätze. Ich halte auch nichts davon, ein Auto zu kaufen, und es neu Jahrzehnte als Investment aufzuheben, um es dann entweder wertvoll zu besitzen oder teuer zu verkaufen. Und das, obwohl ich schon der Meinung bin, dass ich grundsätzlich Wunderwerke der automobilen Technik zu schätzen weiß.
Aber das ist wie audiophiles High-End. Man kann eine tolle Anlage für 10.000 Euro haben und eben eine etwas bessere für 100.000 Euro. Nur wird der, der die 90.000 Euro für einen angemessenen Aufpreis hält, finden, dass die für 100.000 Euro wesentlich besser klingt. Und der, der für jeden einzelnen Lautsprecher 100.000 Euro zahlt, wie ein Arbeitskollege von mir, der wird eben diesen Mehrpreis für angemessen halten, um in den klanglichen Olymp zu kommen.
Wichtig ist mir nur, dass es immer noch die Leute sind, die mir sympathisch sind. Das hängt nicht vom Konto und dem materiellen Besitz ab, sondern vom Charakter. Den kann ich hier von niemandem bewerten und damit auch nicht abwerten. Insofern fühle ich mich hier (noch?) wohl.
Zurück zum Auto: Sicher ist der Preis auch ein Fantasieentscheid, denn ich glaube nicht, dass von irgendeinem Auto der Preis ausgerechnet wurde. Da geht es immer darum, was man wohl verlangen kann, damit die ausreichende Zahl Interessenten vorhanden sind. Da ist der Preis anderer Hersteller mehr im Fokus als alles andere. Und wenn es konkurrenzlos ist, stellt sich schon die Frage, warum es nicht 4 anstatt 3 Mio. sein sollen. Superreiche gibt es heute international genügend. Und das ist der Zielmarkt.
Mich würde mehr ein G-Power (BMW) 5er a la Hurricane, wie er auf Basis vom E60 2008 entstanden ist, reizen. Außer breiteren Reifen und leichter Tieferlegung kaum erkennbar, was drin steckt. Keine Spoiler, keine unübersehbaren Kotflügelverbreiterungen, keine auf- oder angesetzten Lufthutzen, aber mit 366 km/h die schnellste Limousine der Welt. Und Platz für 5 Leute plus viel Gepäck. Understatement pur. Okay, hat bestenfalls ein Schiebedach, ist daher in dieser Gruppe falsch
.
Es gab ihn auch als Kombi (bei 360 km/h abgeregelt
)
Die neueren Modelle sind mir schon wieder optisch zu aggressiv.
1979 gab es den Artz-Golf. Ein Karrosserie wie beim Golf I auf einem Porsche 928 Chassis, Motor, Antriebsstrang, etc. 2 Stück wurden gebaut. Einer mit 240 PS auf Basis vom Porsche 928 und einer mit 300 PS auf der Basis vom Porsche 928 S.
Okay, der war natürlich irgendwie breiter als ein normaler Golf. Aber auch hier, kein Spoiler, nicht einmal ein Zusatzscheinwerfer. Er sollte absichtlich bieder aussehen.
Sowas ist mein Ding.
https://www.autozeitung.de/artz-golf-136920.html
Einer kommt vielleicht wieder am 25.6.2023 zum Klassiktag in Rüsselsheim.