E-Vignette Schweiz ab 1. August 2023
Jedes Jahr erhält die Schweizer Vignette zur Nutzung von abgabepflichtigen Autobahnen und Autostrassen eine andere Farbe. 2023 ist sie gelb, jetzt kommt noch neu hinzu: Transparent!
Ab 1. August dieses Jahr kann die Vignette von jedem in In- und Ausland elektronisch im Internet gelöst werden: die Schweizer e-Vignette. Man registriert sein Kennzeichen und Kategorie des Fahrzeugs, bezahlt mit Karte, das war's.
Es entfällt dadurch der Kauf an Grenze, Post- oder Tankstelle sowie das Kleben an die Windschutzscheibe (und spätere abstubbeln davon).
Für Halter von Wechselschildern ergibt sich der Vorteil, dass nun nicht mehr jedes Auto separat beklebt werden muss, sondern beide Fahrzeuge mit einer einzigen elektronischen Vignette registriert sind.
Für den Fall eines Umzug ist pro Jahr einmalig der Wechsel des Kennzeichens unter der gleichen Vignette erlaubt. Zudem entledigt man sich jedes Drama beim Ersatz einer defekten Windschutzscheibe oder Tausch des Fahrzeugs bei Neuanschaffung.
Für den Schweizer Bund rechnet es sich auch ein wenig: bei gleichbleibenden Preis fallen Druck und Versandkosten weg, ebenso die 10% Provision an die Verkaufsstellen.
Auf
https://via.admin.ch/shop/dashboard
gibt es die Bestellmöglichkeit der E-Vignette online. Unten auf der Seite ist auch eine Übersichtskarte, welche der Strassen abgabepflichtig sind.
Wer weiter kleben will, kann das tun: diese Variante wird beibehalten, bis ihr Markt-Anteil auf unter 10% sinkt. Die Farben der Vignette 2024 werden im Oktober/Nevember bekannt gegeben.