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Cabrio Baden-Württemberg
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H-Kennzeichen dieses Jahr für folgende Cabrios möglich

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
H-Kennzeichen dieses Jahr für folgende Cabrios möglich
Hier die ultimative Liste der Cabrios von 1993. Für diese wäre ein H-Kennzeichen möglich. Vielleicht findet sich auch jemand daran erinnert oder hat gar so ein Schätzchen:
(Quelle: welt.de)

AC Ace bzw.
AC Cobra (Großbritannien),
Albar Sonic Targa (Schweiz),
Alfa Romeo Spider bzw.
Alfa Romeo RZ (Italien),
Aro 10.4 Duster bzw.
Aro 244 (Rumänien),
Aston Martin Virage Volante (Großbritannien),
Audi Cabriolet (Deutschland),
Bentley Continental Convertible (Großbritannien),
Bieber VW Polo Cabrio (Deutschland),
BMW Baur Topcabriolet (E30 und E36) bzw.
BMW 3er Cabrio (E30 und E36) (Deutschland),
Bristol Beaufighter (Großbritannien),
Cadillac Allanté (USA),
Caterham Super Seven bzw.
Caterham JPE (Großbritannien),
Chevrolet Cavalier Convertible bzw.
Chevrolet Camaro Convertible bzw.
Chevrolet Corvette Convertible (USA),
Chrysler LeBaron GTC Convertible (USA) bzw.
Chrysler Viper RT/10 (USA),
Classic Car Bugatti 35 b (Deutschland),
Daihatsu Leeza Spider bzw.
Daihatsu Rocky Soft Top bzw.
Daihatsu Feroza 4WD Cabrio (Japan),
De la Chapelle Grand Prix (Frankreich),
Donkervoort D8 (Niederlande),
Evante Gran Premio (Großbritannien),
Ferrari 348 ts (mit herausnehmbarem T-Top-Roof) bzw.
Ferrari 348 Spider (Italien),
Fiat Punto Cabriolet (Marktstart im Folgejahr, Italien),
Ford Mustang Convertible (USA),
Ford Escort Cabriolet (Deutschland),
Ford Capri (Australien),
Frogeye Sprite (Großbritannien),
GFG Exklusiv Cars Elisar (Deutschland),
Gillet Vertigo (Belgien),
Ginetta G33 Roadster (Großbritannien),
HMC Sportscars MK IV 3000 (Großbritannien),
Hobbycar Amphibienfahrzeug (Frankreich),
Honda CRX bzw.
Honda Beat (Japan),
Hutson TF (Großbritannien),
Jaguar XJS Convertible (als 4.0 V6 und als 5.3 V12) (Großbritannien),
Jeep Wrangler Softtop (USA),
Kia Sportage Softtop (Korea),
Lada Samara Cabriolet (Russland),
Land Rover Defender Softtop (Großbritannien),
Light Car Rocket (Großbritannien),
Lister Le Mans (Großbritannien),
Lotus Elan S2 (Großbritannien),
Lynx D-Type (Großbritannien),
Marcos Mantara Spyder (Großbritannien),
Maserati Biturbo Spyder (Italien),
Mazda 121 Canvas Top bzw.
Mazda MX-5 (Japan),
Mega Club (Frankreich),
Mercedes-Benz SL (R 129) bzw.
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet (W 124) bzw.
Mercedes-Benz G-Klasse „Offener Wagen“ (Deutschland),
MG RV8 (Großbritannien),
Mitsubishi Eclipse Targa bzw.
Mitsubishi Jeep bzw.
Mitsubishi Pajero Cabrio (Japan),
Mohr-Rush (Deutschland),
Moke Automobili (Italien),
Morgan Plus Four Four bzw.
Morgen Plus Four bzw.
Morgan Plus Eight (Großbritannien),
MTX Roadster (Tschechische Republik),
Nissan 100 NX bzw.
Nissan 300 ZX Twin Turbo (Japan),
Opel Cabrio (Kadett E Auslaufmodell) bzw.
Opel Astra Cabriolet (Deutschland),
Panther Kallista (Großbritannien),
Pegaso Spider 2103 Los Clasicos Z (Spanien),
Peugeot 205 CTI Cabriolet bzw.
Peugeot 306 Cabriolet (Frankreich),
Pontiac Sunbird SE Convertible bzw.
Pontiac Firebird (USA),
Pop Fiat Cinquecento Cabrio (Deutschland),
Porsche 968 Cabriolet bzw.
Porsche 911 Cabriolet bzw.
Porsche 911 Targa bzw.
Porsche 911 Speedster (Deutschland),
Puli Electric City (Ungarn),
Puma AM4 Cabriolet (Brasilien),
Reliant Scimitar Sabre (Großbritannien),
Renault 19 Cabriolet (Frankreich),
R.G. Sport Barchetta (Argentinien),
Rinspeed Viper Veleno Roadster (Schweiz),
Rolls-Royce Corniche,
Rolls-Royce Hooper Empire State Landaulet (Großbritannien),
Rover 114 CTi Cabrio,
Rover 216 Cabriolet (Großbritannien),
Ronart W 152 Roadster (Deutschland),
Saleen SC Convertible (USA),
Saab 900 Cabrio (Schweden),
Scheib 356 Speedster (Deutschland),
SFJ Opel Calibra Cabrio (Deutschland),
Shelby Cobra 427 SC (USA),
Speedster Volkswagen Polo Cabrio (Deutschland),
Subaru Vivio T-Top (Japan),
Suzuki Swift Cabrio bzw.
Suzuki Cappuccino bzw.
SJ Samurai Cabrio bzw.
Suzuki Vitara Cabrio (Japan),
Torrelaro SSK (Spanien),
Toyota MR2 bzw.
Toyota Celica Cabriolet (Japan),
TVR S 4 C bzw.
TVR Griffith 4.3 bzw.
TVR V8 S (Großbritannien),
UAZ 31512 (Russland),
UMM 100/121 (Portugal),
Venturi Convertible 260 (Frankreich),
Volkswagen Golf Cabriolet (Golf I und III, Deutschland),
Watkins Racing BZ 2001 (USA),
Westfield Seight (Großbritannien),
Wiesmann Roadster (Deutschland),
Yugo Cabrio (Serbien).
*******DEL Mann
656 Beiträge
Ist hoffentlich nicht das letzte Jahr.... die Grünen wollen ja die historischen Fahrzeuge abschaffen, weil die Autos zu lange halten.... zuviel Steuergeld geht angeblich dadurch flöten....
*******4646 Frau
1.021 Beiträge
Vielleicht sollte man bei der nächsten Wahl, oder früher, einfach die Grünen abwählen.
******_wo Paar
416 Beiträge
Für noch jüngere Fahrzeuge <= 2,5 ltr Hubraum lohnt sich das Warten eh fast nicht mehr, da man dann mit einem Euro 2 Benziner (die gab's ja serienmäßig ab 1995 zu kaufen und Nachrüstkats zB HJS auch schon für ältere) günstiger "normal besteuert" fährt als mit einem H-Kennzeichen....und es gibt dann den ganzen Hazzle nicht mehr um Originalzustand, erhaltenwert oder nicht, Original-Farbton, zeitgenössiger Umbau oder nicht.
*******und Mann
333 Beiträge
Bei meinem Golf 1 Cabrio, BJ 93, mit nachgerüstetem G-Kat zahl ich rund 90 Euro Steuern. Da macht das H-Kennzeichen stand heute keinen Sinn. Mal sehen, was sich die Regierung noch alles einfallen lässt, um auch dem letzten Menschen seinen Spaß zu nehmen. *pfui*
****ey Mann
84 Beiträge
Hab nen 93 Alfa Spider - lohnt sich nich für 2 Pfennig Ein h zu beantragen -
Ich meld den nicht mal
Für den Winter ab. Ist mir die zeit zu schad für die paar Kröten
********ader Paar
1.763 Beiträge
Was nur blöd ist, das man ohne grüne Plakette nicht in die blöde Umweltzohne fahren darf, aber mit dem H am Ende des Kennzeichen gehts… *flop*
******_wo Paar
416 Beiträge
Zitat von ********ader:
Was nur blöd ist, das man ohne grüne Plakette nicht in die blöde Umweltzohne fahren darf, aber mit dem H am Ende des Kennzeichen gehts… *flop*

Benziner mit gKat (auch wenn sie nur Euro 1 sind aber ab 1.1.93 zugelassen wurden) bekommen immer grün
********ader Paar
1.763 Beiträge
Mir ging es gerade um ältere Fahrzeuge ohne Kat…
******_wo Paar
416 Beiträge
Zitat von ********ader:
Mir ging es gerade um ältere Fahrzeuge ohne Kat…

Naja, und in diesem Thread geht es aber um Autos Bj 1993. Da war Euro 1 (und somit auch ein Kat) schon verbindlich.
*******ver Mann
311 Beiträge
Ein Hallo in die Runde,
ich war bis vor Kurzem Besitzer eines Audi Cabriolet Bj 1992. *stolzbin*
Auch mein Cabrio hatte schon Euro 2, da mein Vorgänger ein Kaltlaufregelung eingebaut hatte und trotzdem habe ich es auf ein H-Kennzeichen umgemeldet.
Zwar habe ich ca. 20 € mehr an Steuern gezahlt, aber die Versicherung geht rapide runter.

Ein weitere Punkt ist für diejenigen, die ein Diesel mit keiner grünen Plakette fahren, dass sie mit einem H-Kennzeichen auch in die Umweltzone fahren dürfen.

Grüße aus Wiesbaden
PS.: bevor jetzt einige Fragen warum ich das Auto nichtmetrischer habe. Ich bin ihm nicht gerecht geworden. Hatte wenig Zeit, brauchte desöfteren Support, der dann nicht mehr greifbar war und brauchte auch ein Auto, auf das ich mich noch ein wenig mehr verlassen konnte. Jetzt steht sein Nach, Nach, Nachfolger in der Garage und ich bin ganz zufrieden damit. *ja*
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ********ader:
Was nur blöd ist, das man ohne grüne Plakette nicht in die blöde Umweltzohne fahren darf, aber mit dem H am Ende des Kennzeichen gehts… *flop*

Es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Es gibt dafür auch keine Punkte mehr. D.h. man kann sich schon mal nicht an die öffentliche Ordnung halten, kostet nur halt 80 Euronen, sofern man erwischt wird.

Auch mit einer Plakette kann geholfen werden: http://www.blechpiraten.org/plakette/
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
In Frankfurt wird die grüne Plakette nur geprüft, wenn man wegen anderer Verfehlungen angehalten wird, oder wenn das Auto auf der Straße geparkt ist.

Wer also ordentlich fährt und auf Privatgrundstück oder im Parkhaus parkt, wird nicht geprüft.

Bevor wieder jemand auf mir rumhackt wie wegen der Schweizer Vignette: Alle unsere Autos haben die grüne Plakette. Zu Recht.
*******ello Mann
201 Beiträge
Zitat von *******DEL:
Ist hoffentlich nicht das letzte Jahr.... die Grünen wollen ja die historischen Fahrzeuge abschaffen, weil die Autos zu lange halten.... zuviel Steuergeld geht angeblich dadurch flöten....
Könntest du bitte die Quelle hinzufügen, wenn du solche Aussagen machst.
Damit nachvollziehbar ist wo die Information herkommt und wer davor ggf. "politisch" verantwortlich ist.
Vielen Dank
*******DEL Mann
656 Beiträge
Zitat von *******ello:
Zitat von *******DEL:
Ist hoffentlich nicht das letzte Jahr.... die Grünen wollen ja die historischen Fahrzeuge abschaffen, weil die Autos zu lange halten.... zuviel Steuergeld geht angeblich dadurch flöten....
Könntest du bitte die Quelle hinzufügen, wenn du solche Aussagen machst.
Damit nachvollziehbar ist wo die Information herkommt und wer davor ggf. "politisch" verantwortlich ist.
Vielen Dank

Z B hier

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/h-kennzeichen-bundesrechnungshof-ruegt-oldtimer-steuer/
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Das tauchte heute unerklärlicherweise in meinem Postillion Feed auf. Das Cockpit dürfte das eines Oldtimers sein. *mrgreen*
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Sollte die rechte Hand am Schaltgriff sein, tippe ich auf Transporter.
*******ello Mann
201 Beiträge
Vielen Dank für die Links.
Wenn ich die Artikel richtig verstanden habe geht die Initiative vom Bundesrechnungshof aus.
Politischen Abhängigkeiten lassen sich hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrechnungshof) nachlesen oder auf der Hompage desselben.
Die Aussagen des Artikel im Focus habe ich so verstanden, dass sich die Grünen- Bundestagsfraktion dafür aussprechen, dass das geltend Recht konsequent angewendet wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Zur Absage des Oltimertreffens: Wenn die Parkfläche in einem Landschaftsschutzgebiet liegt, dann sollte man da keine Oldtimer parken. Auch hier gilt Anwendung des geltenden Rechts.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dinger untenrum immer etwas ölig sind und gerne mal ein paar Tropfen fallen lassen.
Hier ist der Veranstalter gefordert.
Das hin und her bei der Genehmigung ist ohne wenn und aber schlecht. Passiert aber leider bei Veranstaltungen immer wieder.

Mir persönlich ist der Stil des Focus des Focus zu reißerisch, aber ich sehe mich auch nicht als dessen Zielpublikum.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Auch bzgl. der Umweltzonen wurden die Regeln zuletzt eher toleranter. Aber es wird zuerst mal gemeckert und beschuldigt…

Im Kontext: Heute haben wir „Earth Overshoot Day“. Nur 50-jährige Oldtimer wurden gebaut, als die Welt noch einigermassen in Ordnung war.
******_wo Paar
416 Beiträge
ich finde, wir sollten politische Themen - egal ob pro oder contra welcher Partei auch immer - hier rauslassen.
Dafür gibt es andere Diskussionsplattformen. Joy ist ein Erotik- bzw. Kontaktportal und schließt politische Diskussionen daher explizit aus.

Das Thema dieses Threads war, welche Fahrzeuge (Bj 1993) ab sofort H-tauglich wären.

Ich hatte lediglich angemerkt, dass das H-Kennzeichen zukünftig oder auch schon aktuell wohl zunehmend an Attraktivität verlieren wird, weil der Steuervorteil sich so langsam pulverisiert, zumindest für "normale" Motorisierungen <V8.

Und auch der Vorteil, keine grüne Plakette zu brauchen, wenn man ersatzweise ein H-Kennzeichen hat, erledigt sich für Benzinmotoren ab 1993 wohl auch, da diese i.d.R schon über Kat und mindestens Euro1 verfügen.

Dieselmotoren sind in Cabrios - zumindest dieser Baujahre - extrem selten. Ob man nun einen offenen Land Rover oder ein G-Modell aus Militärbeständen nur wegen des fehlenden Dachs zum typischen Cabrio zählt, lasse ich mal außen vor.....

Wenn H-Kennzeichen im Umkehrschluß dann aber nur noch für großvolumige V8 oder alte Diesel attraktiv bleiben, dann wird dieses "Steuer- und Umweltzonen-Schlupfloch" vermutlich noch stärker ins Visier der Individualverkehrsgegner und E-Auto-Fetischisten kommen.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Liebe Frischluftfreunde, bevor es ausartet bitten wir darum in dieser Gruppe keine politischen Diskussionen zu fuhren.
*******DEL Mann
656 Beiträge
Ja, OSPärchen, ihr habt Recht! Politische Diskussionen im *joyclub* sind unangebracht. Wenn aber Autos mit 7 Liter V 8 Motoren steuerbegünsigt durch Umweltzonen sausen dürfen, Autos mit 1,8 Litern und geregelten Katalysatoren hingegen nicht, mündet das immer in einer solchen
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Nun, da zeigt sich dann wieder, dass es am Ende Neiddebatten sind und es nicht um die vergleichsweise geringen Summen im Haushalt geht. Irgendwann kommt jemand auf die Idee, dass Zweitwagen höher besteuert gehören, weil ja einer dicke reicht, etc.
*********2016 Paar
17 Beiträge
BMW 3er Cabrio (E30 und E36) (Deutschland)

Die zwei aus der Liste befinden sich in unserem Besitz ;-).
Interessante Liste... *danke*
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