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Cabrio-Fans Niedersachsen
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Cabrio- Kosten-Rente

********ader Paar
1.768 Beiträge
Wir denken, wenn man in der Zeit vor der Rente ein Auto erworben hat und es von der Versicherung weit unten ist, sollte es doch kein Problem sein auch mit einer nicht so großen Rente sich das Hobby erlauben zu können. Irgendein Hobby braucht man doch und die Kosten alle Geld. Also macht man es möglich. Wichtig dabei ist, das Fahrzeug zu pflegen und noch zu vernachlässigen… dann wird’s meist teuer. Das sehe ich an vielen Autos meiner Kunden.
Wir sind auch in der Lage mehrere Autos zu besitzen, wenn es aber Richtung Ruhestand geht , wird dort bestimmt auch abgespeckt. Eins von 3 Cabrios wird aber sicher dann unsere Kinder erben.😉
*********Leben Paar
1.404 Beiträge
So, jetzt zum Thema:

Spaß und Freude ist unbezahlbar - darum zählen wir die KM nicht und genießen einfach jeden, den wir fahren.

Oft verbinden wir das nötige mit dem Spaß. Wenn also eine Routinetour mit den Cabrio möglich ist, dann wird das genommen.
**********maria Paar
37 Beiträge
Zum Thema selbst, ich denke nicht das es so einfach eingegrenzt werden kann das Spaßmobil ohne Dach. Kosten/Nutzen sind die eine Sache, Spaß in Kopf, das tolle Gefühl ohne Dach zu Cruisen oder es mal Krachen zu lassen ist die zweite Seite. Wenn möglich lass den Bauch entscheiden ob du das Cabrio behalten oder verkaufen möchtest. Ich behalte meinen und wenn ich mit einem Schuhlöffel einsteigen muss *ggg*
*********6066 Paar
126 Beiträge
Hi Rentner Tour Gardasee Bardo lino nachsten Tag Verona Tage mit Besuch der Arena und Nabucko zu genießen dann Venedig und zurück nach München das wäre was für dich u 60
*******hen Paar
2.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wir haben hier etwas aufgeräumt.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *********6066:
Hi Rentner Tour Gardasee Bardo lino nachsten Tag Verona Tage mit Besuch der Arena und Nabucko zu genießen dann Venedig und zurück nach München das wäre was für dich u 60

Eine Anordnung von Worten in loser Folge... Ich liebe Satzzeichen. Hat sogar jede noch so kleine Tastatur im Angebot.
*********6066 Paar
126 Beiträge
Ein Auto kostet im Schnitt 3000euro Versicherung Steuer Werkstatt Reifen Sprit wer kann es sich leisten
****are Paar
955 Beiträge
Cabrio und Rente?
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Voraussetzungen für ein Cabrio im Alter:

  • Der Körper muß noch in der Lage sein ein Fahrzeug ohne Fremd, und Eigengefährdung zu bewegen. Wenn man in einer Partnerschaft ist, reicht eine körperlich fitte Person mit Führerschein - der andere genießt dann das Cabriogefühl vom Beifahrersitz aus.
  • Das Einkommen muß für den Betrieb EINES (gebrauchten) Fahrzeugs reichen.



Dagegen sprechen:
  • Es müssen regelmäßig mehr als 3 weitere Personen befördert werden. Vor allem wenn diese nicht in der Lage sind in einem Zweitürer nach hinten zu klettern
  • Es muß für einen Mitfahrer ein großer Rollstuhl mitgeführt werden



Alles andere ist eine Frage der Prioritäten.
Klar… Essen gehen, Kaffee trinken, Theaterbesuche usw. Kosten Geld.
Das hat aber nix mit einer Cabriofahrt zu tun… die Kosten entstehen auch wenn ich zu Fuß in die Eisdiele marschiere.

Was ist mit dem guten alten Picknick?
Es gibt so viele wunderbare Rastplätze in der Natur die mit Tischen und Bänken ausgestattet sind.
Die selbst mitgebrachten Köstlichkeiten kosten das gleiche als würden sie daheim verzehrt. Der verbrauchte Kraftstoff kommt halt on Top.

Zusätzlich ein SUV für den Alltag?
Mit einer Anhängekupplung wird das Auto zum Multifunktionswerkzeug.
Ein gebrauchter Anhänger kostet nicht viel, oder man leiht ihn, bei Bedarf, für sehr schmales Geld.
Fahrräder, auch Pedelecs kommen auf den Fahrradträger.

O.K, es wird dann nicht der schnittige Roadster, aber es gibt genug Auswahl an geeigneten Fahrzeugen.

Im Joy gibt es ein Paar, das hat wunderbare längere Reisen mit einem älteren Z3 gemacht… am Haken einen Anhänger mit einem schweren Motorrad. Ein echter Hingucker.

Herr Jaguar
****s67 Mann
460 Beiträge
Zitat von *********6066:
Ein Auto kostet im Schnitt 3000euro Versicherung Steuer Werkstatt Reifen Sprit wer kann es sich leisten
Diese Aussage trifft wie du selbst bemerkt hast auf ein Auto zu. Somit stellt sich dann ja eher die Frage ob man sich noch ein Auto leisten kann bzw will.
*********6066 Paar
126 Beiträge
Hast du die Kohle oder nicht die meisten leben über ihre Verhältnisse und als Rentner hast du keinen Dispo Kredit also nur ein Auto
****s67 Mann
460 Beiträge
Da gebe ich dir Recht und ich habe ein Auto und das ist ein Cabrio. Im Unterhalt gibt sich ja nichts ob mit oder ohne Dach.
Mein vorhergehende Auto war auch ein "Targa" ein Smart Roadster dem ich immer noch nachweine. Aber mit 275Tsd Kilometer war dann doch sein Ende erreicht.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
warumhastdualsrentnerkeinendispo duhastdochmonatlicheseinkommen
******amp Mann
1.072 Beiträge
Ich verstehe das alles nicht wirklich, auch was hier für Summen aufgerufen werden.

Ich habe genau 2 Dinge im Leben, die mir wichtig sind.

Meine Autos 7 Stück und meine 10 Wochen in Saint Tropez und ich bin nicht reich.

Allerdings fahre ich grundsätzlich nur alte Autos, rein aus Nostalgie und der älteste geht auch in Richtung 40 Jahre.

Keinen Wertverlust, preiswerte Ersatzteile und alles so einfach, dass man das selbst machen kann.

Steuer 191,50 und dann je nach Auto irgendwo zwischen 90 und 150 Versicherung inkl der TK.

Was das teuerste ist, sind die Stellplätze, aber der Wertzuwachs macht das doch alles wieder weg und ehrlich jedes Hobby kostet Geld.

Da wenn ich an früher denke, sind heute im Grunde preiswerter zusammen, als eines früher, dazu eben die Wertminderung.

Emotionen schafft man auch nur mit den Alten.

Daher denkt mal über diese wunderbaren auch Altagsfahrzeuge nach. Man kann nicht preiswerter Autofahren als so und klar der Markt ist schon irgendwie verrückt gerade, aber es gibt immer noch Schnäppchen, die es lohnt erhalten zu werden.

PS es gibt genug freie Werkstätten, die das viel preiswerter machen als eine Vertragswerkstätten und alles kann man sich im Internet auch aneignen und dazu eine gute Hobbywerkstatt wo mal unterstützt wird.

Es macht echt Spaß und bis auf wenige Dinge, kann man bei den alten fast alles selbst machen.
@******amp

Ich bin ein benziniger Mensch.

Doch bei mir kommt immer ein Lebewesen zuerst.
Mensch sowieso.
Pferd vor Auto.

Ich bin kein Schrauber.
Ersatzteile sind oft schwer und nicht günstig zu bekommen,
wenn überhaupt.
Hier in Stgt eine 'gescheite' Garage zu bekommen...
Fragt mich net nach *sonne*nschein *grins*

Ich persönlich halte es für fragwürdig, wenn sich ein Laie an
einem (hochwertigen) Oldtimer 'versucht'...
Ich denke @********ader, die ich persönlich kenne und sehr
schätze, nicht nur für ihren Sachverstand, werden mir
zustimmen.

Ich wohne zur Miete, besitze kein Anwesen.
Ich war kurz auf Deinem Profil.
Ich bin auch net devot.

Ich kann und mag Dir einfach net folgen.
Und ich bitte auch net um Verzeihung.

Und nun wieder zurück zum Thema

Cabrio *herz*
******amp Mann
1.072 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/5059546.lilian_von.html

man kann alles lernen!

Ich habe als studierter Technisch versierter Mensch auch schon einen V6 revidiert und habe das nicht gelernt.

Das einzige was ich von jemanden machen habe lassen, war der Zahnriemen wieder einzusetzen.

Ich habe auch schon geschweißt und lackiert, der Fachmann sagte ich kann solche Dinge.

Nur mal so als Beispiel, gerade wenn man Rentner ist, hat man viel Zeit was zu lernen und wenn man in der Hobbywerkstatt Hilfe bekommt, alles kein Problem.

Bleche zum Schweißen herrichten kann jeder und wenn der Meister in der Hobby das dann schweißt ist es kein Pfusch, solltest Du auf das anspielen.

Was das allerdings mit einem devoten Menschen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Was ist z.b so schwer daran, ein Lenkgetriebe zu wechseln, gerade bei den alten ohne Servo?

Spurstangenköpfe abziehen, drei Befestigungsstellen öffnen und dann von der Lenksäule abziehen.

Das ist meist das schwerste, weil angerostet.

Teil raus, neues Teil rein, in die Lenkstange einführen und die drei Befestigungspunkte wieder fixieren.

Die alten Spurstangenköpfe abschrauben und die Umdrehungen zählen.

Die neuen mit der gleichen Zahl an Umdrehungen aufdrehen, fixieren und dann per Bindfaden die Spur nach justieren, Heimfahren, Termin zur Spureinstellen machen und dann die einstellen lassen.

Viel Spaß beim Fahren und wo ist das Problem jetzt?

Nebenbei, nein bei mir kommen Menschen nur noch vor Autos, die es auch Wert sind.

Wird alles seinen Grund haben, warum ich das inzwischen so sehe und finde es merkwürdig, wie Du hier versuchst, eine typische persönliche Schiene reinzubringen.

und nein mir tun meine Worte echt nicht leid, wir werden uns ganz sicher niemals im Leben real kennenlernen und das ist auch gut so!

Hier geht es um Autos und nicht um zwischenmenschliche Befindlichkeiten.

Ja und jetzt zurück zu Thema Autos!
******amp Mann
1.072 Beiträge
Das Lenkgetriebe wie von mir beschrieben, ist ein Beispiel und es gibt Dinge die kann ein Laie sehr gut, egal ob es einen Kotflügel wechseln ist, einen Scheinwerfer oder was weiß ich noch.

Es gibt für alles eine Anleitung im Netz, dazu sucht man sich im Vorfeld eine Explositionszeichnung raus, gibt es alles im Netz. Da sieht man die Befestigungspunkt wo dieses befestigt ist, um sich unnötig mit dem Suchen dieser Punkte zu beschäftigen.

Dazu sollte man zu all seinen Autos auch ein Buch haben, wo das alles Punkt für Punkt erklärt wird. n

Dann sucht man sich ein Video unter Youtube raus und schaut das .... Mal an, bis man es verstanden hat.

Ich füge hier mal eines von einem W 116 an.

Und wenn alle Stricke leisten, hat man fachmännischen Rat von den Leuten in der Hobbywerkstatt.

Ich bezahlte letztens rein für das Schweißen von 3 sehr großen Löchern im Unterboden 60 Euro. Bleche habe ich selbst angefertigt oder man holt sich ein Reparaturblech, dann ein bisschen klopfen, bis es passt und rein kommt das Ding.

Man muss sich nur trauen, wenn man allerdings sich an nichts ran traut, komisch das meine Frau alles mit mir zusammen macht und wir nach 24 Jahren ein gutes Team sind, dann wird es natürlich teurer.

Es ist eben unsere Leidenschaft und ja ich mache am liebsten alles selbst, weil dann weiß ich wenigstens dass es vernünftig gemacht ist.

So jetzt das Video, dass sie alle mal vorstellen können, wie sowas an diesem Beispiel geht, ich habe das bei einem anderen gemacht und damit nur ein Beispiel, mit Hobbys beschäftigt man sich halt auch und fährt nicht nur rum.


******amp Mann
1.072 Beiträge
Ach ja und noch ein Tipp, wenn jemand keine Ahnung hat, geht in einen Club, die helfen Euch und man bekommt auch vor den Kauf Tipps.

Ich entscheide mich für ein neues Modell, dass ich noch in der Sammlung möchte.

Dann beschäftige ich mich ca. 2 Jahren mit dem Auto, lerne die Stärken und Schwächen kennen.

In der Zwischenzeit, entscheide ich mich, sollte ich was verändern wollen, also z.b ein Originales Tuning oder einzelne Teile die ich sicher Austauschen werde, wie alles am Fahrwerk und Bremsen komplett usw.

Da habe ich genug Zeit, günstig mir diese Teile auf Lager schon mal zu legen.

Ja und dann beobachte ich den Markt um was günstiges, wo man aber was machen muss, zu besorgen.

Zum Beispiel ist mir von einem 914 Porsche letzens eine neue Stoßstange angeboten worden für nur 450 Euro.

Hatte noch jemand auf Lager und wenn ich noch einen 914/6 wollen würde, hätte ich mir die aufs Lager um den Preis gelegt.

Daher so ein Projekt dauert vom ersten Gedanken bis zur Fertigstellung 4 bis 5 Jahre.

Aber nur kein Grab kaufen, man will ja auch in der Zeit Spaß haben und somit sollte er beim Kauf noch etwas Rest TÜV haben oder in einem absehbaren Zeitraum den zu bekommen.

Ja und dann fängt man an auszutauschen, wenn innen was nicht so toll ist und gegen was besseres zu tauschen und das macht super Spaß.

Für mein nächstes Projekt suche ich noch ganz spezielle Aufbau Lautsprecher für die Heckablage wie man sie früher hatte.

Die werden innen ausgeräumt und gegen modernste Car Hifi Lautsprecher ausgetauscht.

Oder man sucht das ganze Kofferzeug das es mal als Original gab.

Es ist die Liebe zum Detail und dazu lernt man von mal zu mal dazu.

Ich habe schon als Ersatzteillager ganze Autos geschlachtet, so das nur das Chassi übrigblieb, warum, 1. weil ich so unglaublich viel über ein Auto gelernt habe, 2. bei bestimmten Herstellern gerade Italiener es grausam bestellt um Ersatzteile steht und man auch aus 2, ein vollkommen restauriertes Auto machen kann.

Dazu eben und ich habe nicht viel Platz, ist alles in kleine Schubkästen verpackt Ersatzteile habe, die beiden großten Dinge waren der Motor und ein paar Karrosserieteile.

Wenn man sich aber vorstellt, dass allein die Scheinwerfer pro Stück 600 bis 700 gehandelt werden, dann ist das auch eine Kapitalanlage.

So beschäftigt man sich immer intensiver mit seinem Hobby und lernt sehr viel dazu.

Es ist nicht schwer und nein ich habe keine Halle, es war eine stinknormale Garage wo ich die Autos geschlachtet habe.😉
*********Leben Paar
1.404 Beiträge
Ich glaube, den TE ging es um die Frage, was macht der Normalverdiener, wie löst er das Thema.
10 Wochen St. Tropez, sind nicht im Budget des Normalverdieners. Ich habe dort letztes Jahr eine Woche verbracht und das war die mit Abstand teuerste Woche unserer Urlaubswochen der letzten Jahre. UNd wir machen schöne Urlaube. Da ist alles teuer - Drinks, Essen, Eis, Wohnen usw.
Der Sir hat allerdings Recht, was die Oldies betrifft. Da gibt es welche in gutem Zustand zum erträglichen Preisen, deren Ersatzteile günstig sind. Aber die muss man finden, ist nicht leicht und klappt nur, wenn man kundige Hilfe hat.
****s67 Mann
460 Beiträge
Scheinbar ist derr Begriff "Normalverdiener" sehr dehnbar.
Ich bin mit dem einen vollauf zufrieden und mache nach Möglichkeit auch viele Arbeiten selbst. Mein altes Motorrad habe ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und baue es jetzt wieder auf. Hier ist auch Learning bei doing angesagt.
******amp Mann
1.072 Beiträge
Lustvoll_Leben

Ich gebe Dir Recht, dass man in Saint Tropez viel Geld ausgeben kann oder auch nicht, wenn man es anderes macht.

Ich bin sicher nicht reich und ich bin da auch nicht wegen dem Reichtum. Ich bin da, weil es so schön ist und ich vom Wahn in unserer Gesellschaft meine Ruhe habe und weil es da ist, wie wenn Louis de Funes noch ums Eck kommen würde.

Die Menschen nur eines wollen, ihre Ruhe und das möchte ich auch.

Ich fahre heute Abend für die zweiten 5. Wochen und könnte Dir hier jetzt einen Roman schreiben, was ich anderes mache.

Glaub mir meine 10 Wochen, haben sicher weniger dann gekostet wie 1 Woche, die Du verbracht hast.

Es würde aber zu weit führen, dass hier jetzt auszuführen.

Ich kann nur sagen, dass einzige was echt teuer ist, sind Immobilien zu erwerben, sonst wäre ich echt schon ganz weg.

Lebensmittel sind preiswerter, bis aufs Fleisch als bei uns, das hat aber eine ganz andere Qualität. Aber ich gehe ja bei uns schon nicht zu Lidl, Aldi und Co.

Der Rest, ist wie bei unserem Thema hier, ich kann sehr viel Geld ausgeben bei den Oldtimern oder ich gehe andere Wege, die ich zu Hause auch gehe.

Aber noch ein kurzes Beispiel, klar ich kann da für ein Menü 500 ausgeben oder doch nur 50 pro Person.

Im Mai wo ich das letzte Mal da war, haben wir am Hafen gegessen. Habe ich für ein wundervolles, Steak mit Beilage und Getränke für 2 100 bezahlt.

Das bezahle ich bei uns auch. Aber das mache ich nicht täglich, weil dann gebe ich Dir Recht, dass ist dann echt teuer.

Für die 5 Wochen bezahle ich jetzt 991 abzgl 10% und sammle Treuepunkte wo ich nächstes Jahr dann ca. 14 Tage umsonst hinfahren werde.

Was man nicht darf, im Juli und August da sein, viel zu viele Leute und eine echte Hitze.

Ich lege hier mal zwei Bilder bei, damit sich die, die noch nie da waren, auch mal was vorstellen können.

Wer Tipps möchte, kann sich gerne an mich wenden. Aber erst dann die nächsten Tage, weil morgen bin ich sicher wieder total kaputt wenn ich 12 Stunden heute Nacht fahre.

Schön aber das Ihr differenziert und das auch so seht mit den Oldtimern.

Die meisten denken bei denen immer nur an sündhaft teure und da ist die Anschaffung schon krass.

Aber selbst einen SL 129 was einfach ein Klassiker ist, bekommt man noch für 10.000 oder einfach an Alltagsautos von damals denken.

Wunderschöne Modelle wo man Emotionen erzeugt und Menschen echt begeistert, weil sie selbst sowas hatten.

Wie gesagt, es ist Hobby und man beschäftigt sich doch gerne mit diesem.

Das Lenkgetriebe das ich eingebaut hatte, ist Erstausrüsterqualität und hat 81,50 gekostet.

Klar hätte ich gerne das Doppelte bezahlt, wenn es das als Originalteil noch geben würde. Aber auch da, einfach nachschauen, wer liefert grundsätzlich ins Original und dann schauen, hat einer dieser Hersteller was für mein Fahrzeug.

Bremsen nehme ich grundsätzlich nur von Ate oder Textar.

Fahrwerksteile TRW, dazu Bilstein B4 oder Koni gelb, wenn es total Richtung Rennsport gehen soll.
Das war der Blick vom Tisch aus.
****i19 Frau
1.720 Beiträge
Wenn ich mich recht erinnere ging es darum auch im fortgeschrittenen Leben mit vermutlich nicht mehr so viel Einkommen (weiter) Cabrio zu fahren …

Autofahren *fahr* kostet immer Geld. Da beißt die 🐭 keinen Faden ab.
Meins ist bummelig 20 Jahre alt. Bin seit 10 Jahren EU-Rentnerin. Und dieses (Sommer)Auto ist der Luxus den ich mir gönne so lange ich da noch rein und raus komme ohne Zivi.

Ich wünsche dem TE das er/sie/beide sich auch (weiterhin) ein paar Träume erfüllen kann/können.

*blumenschenk*

LG KAhri
******amp Mann
1.072 Beiträge
KAhri19

Ja davon reden wir und ein altes Auto zufahren ist immer noch preiswerter als ein Neuwertiges.

Ich zahlen für 5 von den alten so viel, wie früher für eines.

Hast Du deines schon als Oldtimer versichert? Es gibt einige die bieten das schon ab 20 Jahre an und dann bekommst Du die auch inkl der TK unter 100 versichert.

Wenn ich dann die Wertminderung bei den Neuwertigen sehe, dann kann ich alle 7 preiswerter unterhalten als einen dieser Sorte.

Daher gerade als EU Rentner ist das eine Möglichkeit preiswert Auto zu fahren und ein bisschen was an alten zu basteln, dass schafft außer man ist extrem körperlich eingeschränkt auch noch.
****i19 Frau
1.720 Beiträge
Mein Z3 ist bis heute VK versichert - die knapp 200€ im Jahr müssen drin sein
Mein Sohn hat meinen/unseren/seinen Zetti leider zu Schrott gefahren.
Eine VK wäre Gold wert gewesen.
****s67 Mann
460 Beiträge
Zitat von *******von:
Mein Sohn hat meinen/unseren/seinen Zetti leider zu Schrott gefahren.
Eine VK wäre Gold wert gewesen.
Wie es aussieht hat dich dein Sohn schon viel Geld gekostet.
Ist halt immer eine Kostwn/ Nutzen Rechnung. Mein Motorrad z.B. ist nur Haftpflicht versichert der Rest ist's nicht mehr Wert.
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