Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Mini-Shooting11
Ich habe am Samstag ein tolles Shooting mit 2 Modellen gehabt: mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MX-5 oder Mini Cooper Cabrio?

*********Leben Paar
1.404 Beiträge
Zitat von ****s67:
@*******ers
Danke für die Info, man merkt ich fahr keinen MX-5
Wünsche noch ein schönes Rest-Weekend. *top*

Im Prinzip fährst Du schon einen *lol*

Der Fiat Spider wurde in Kooperation mit Mazda gebaut. Der aktuelle MX 5 (der ND!!!!) und der Fiat sind ebenso verwandt wie seinerzeit der 1. VW Sharan und der 1. Ford Galaxy.
****s67 Mann
460 Beiträge
Zitat von *********Leben:

Im Prinzip fährst Du schon einen *lol*
Das ist mir bewusst ich würde jedoch nie auf die Idee kommen beide zu vergleichen bzw. Gleichzustellen.
*********Leben Paar
1.404 Beiträge
Zitat von ****s67:
Zitat von *********Leben:

Im Prinzip fährst Du schon einen *lol*
Das ist mir bewusst ich würde jedoch nie auf die Idee kommen beide zu vergleichen bzw. Gleichzustellen.
Stimmt! Mobile.de merkt dazu an:

Der Fiat 124 Spider ist ein zweisitziges Cabriolet, das von 1966 bis 1985 produziert wurde. Dann folgte eine gut 30-jährige Unterbrechung, bis Fiat 2016 eine Neuauflage des Klassikers vorstellte. Der Spider neuer Zeitrechnung basiert auf der 2014 eingeführten vierten Generation des Mazda MX-5 und wird wie dieser im japanischen Hiroshima gebaut.
Im Design unterscheiden sich beide Modelle vollständig, und der Fiat misst in der Länge mit 4,06 Metern 14 Zentimeter mehr. Außerdem kommt in ihm ein eigener Fiat-Motor mit Turboaufladung zum Einsatz. Beide Brüder eint der inzwischen selten gewordene Heckantrieb. Der MX-5 zählt auch zu den Hauptkonkurrenten des 124 Spider. Andere Roadster wie der Audi TT oder der BMW Z4 sind erheblich teurer. Das Mini Cabrio rangiert in derselben Preisklasse, ist aber kein Roadster, sondern viersitzig.

Aber völlig wurscht, ob Fiat oder Mazda, der Fahrspaß dieser beiden Kisten ist atemberaubend.
****s67 Mann
460 Beiträge
Macht schon Spaß und im Winter abenteuerlich.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Der 124 „Fiata“ hat das Chassis und Cockpit des ND, Getriebe des NC und Motor von Fiat.

Uns stellt sich da die Frage: zu welcher Werkstatt geht man mit solch einer Chimäre? Am Ende kennt sich doch kaum einer mit dem gesamten Fahrzeug aus.
****s67 Mann
460 Beiträge
Ist ja noch die Steigerung- Abarth da ist Fiat auch schon oft Ratlos.
*******Duo Paar
26 Beiträge
Ich habe den 99er MX5 NB, den letzten vor dem Facelift, 21 Jahre gefahren. Geiles Auto, aber sehr kritisch was Rost angeht.

Das sind richtige Gokarts und mit abnehmendem Profil richtige Zicken.

Der aktuelle MX 5 ist wieder so ein Spaßauto, zurück zu den Wurzeln.

Wir fahren jetzt 2 Golf 6 Cabrios. Mit zunehmendem Alter ist das für den Rücken besser. 😉
*******_71 Mann
85 Beiträge
Zitat von *******Duo:
Ich habe den 99er MX5 NB, den letzten vor dem Facelift, 21 Jahre gefahren. Geiles Auto, aber sehr kritisch was Rost angeht.

Das sind richtige Gokarts und mit abnehmendem Profil richtige Zicken.

Der aktuelle MX 5 ist wieder so ein Spaßauto, zurück zu den Wurzeln.

Wir fahren jetzt 2 Golf 6 Cabrios. Mit zunehmendem Alter ist das für den Rücken besser. 😉

Der braunen Pest kann man vorbeugen.
Der Leitspruch des Heiligen Mike lautet nicht umsonst, " Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck"
*******007 Frau
30 Beiträge
MX5, ganz klar, fahre selbst seit Jahren immer das neueste Modell, natürlich in rot, nachdem ich früher immer Fiat Roadster hatte.
****i19 Frau
1.720 Beiträge
Rot … wie langweilig
*********an71 Mann
969 Beiträge
Mini: Frontantrieb
MX5: Heckantrieb

Soweit mal der allerwichtigste Unterschied.

Ich hatte beide schon für Geschäftsreisen gemietet. Beides tolle Autos. Die Liebe wird aber immer dem Miata gehören.

Der Mini ist alltagstauglicher.
Der MX5 ist unvernünftiger im besten Sinne.

Was mich genervt hat:
Im Mini John Cooper Works das Auspuff-Gefurze, wenn man ihn im Sportmudus fährt. Der Frontantrieb natürlich. Auch wenn er wirklich flott geht.

Im MX5 nichts. Einfach nichts. Ich würde ihn auch nicht als Abarth wollen, denn der MX5 braucht keinen Turbolader. Der 184PS Sauger ist perfekt. Untenrum genug Kraft und dann geht es sehr gleichmässig bis in den Begrenzer. Der MX5 ist ein Sportler. Aber als Daily und einziges Auto wollte ich ihn nicht.

Was ich gefeiert hab:
Am Mini nichts. Typisch BMW. Alles klasse gemacht, aber halt ein bisschen langweilig.

Am MX5: Das manuell mit einer Hand zu bedienende manuelle Verdeck.
*********an71 Mann
969 Beiträge
Nachtrag: Ende der 80er stellte der MX5 die Automobilwelt auf den Kopf - in Zeiten, in denen es keine Cabrios mehr gab und Spass am Autofahren irgendwie bäh war... .

ein paar Jahre vorher starb der Gründer und geniale Chef von Lotus - Colin Chapman.

Als der Miata der Welt vorgestellt wurde, gab es den Spruch "Colin not dead!" und das Gerücht, er lebte in Japan. *gg* Denn das Auto war so unglaublich british. Heckantrieb, leicht, klein, puristisch.

Die heutigen Minis haben viel Spass mit dem Union Jack (ich find´s cool) aber in Wahrheit ist der MX5 viel britischer als der Mini.


Und was den verlinkten Artikel betrifft:

Allerdings sollte man stets bedenken, dass der Mazda nicht überrascht werden will – ein überholendes und eindrehendes Heck ist das wenig erstrebenswerte Ergebnis.

ääähm nein das ist keinesfalls "wenig erstrebenswert". Das ist einfach herrlich.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von *********an71:
Und was den verlinkten Artikel betrifft:

Allerdings sollte man stets bedenken, dass der Mazda nicht überrascht werden will – ein überholendes und eindrehendes Heck ist das wenig erstrebenswerte Ergebnis.

ääähm nein das ist keinesfalls "wenig erstrebenswert". Das ist einfach herrlich.

*top*

Video "Albanien Strand Oben Ohne 22" von weekenders
********en_2 Paar
932 Beiträge
Das eine ist ein heckgetriebener Roadster, dass andere ein frontgetriebener offener Kompaktwagen.

Beide haben Vor- und Nachteile. Beide sind mehr oder weniger Ganzjahrestauglich.

Wir hatten viele Jahre einen MX-5 NA. Wenn man das Fahrverhalten eines Roadsters mag, ist der MX-5 sicherlich die bessere Wahl. Will man einen offenen Alltagswagen, dann eher der Mini.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********an71:
Und was den verlinkten Artikel betrifft:

Allerdings sollte man stets bedenken, dass der Mazda nicht überrascht werden will – ein überholendes und eindrehendes Heck ist das wenig erstrebenswerte Ergebnis.
ääähm nein das ist keinesfalls "wenig erstrebenswert". Das ist einfach herrlich.

Äh, ich denke, wenn es wirklich überholt, hat man es falsch gemacht. Aber ein kontrolliert tänzelndes Heck hat schon was. Wobei es mir nur auf Schnee so richtig Spaß macht. Generation "Prä-ESP"
******ult Paar
277 Beiträge
Ahoi,

MX-5...erst NA und nun ND....😃

LG
****_77 Mann
29 Beiträge
Fahre MX-5 ND als Alltagsfahrzeug ganzjährig und bin vollends zu frieden damit.
Das puristische und sportliches Fahrvergnügen des MX-5 ist für mich ein Genuss.
Sportlich ist der MX-5 ja, es fängt schon beim Einsteigen an *lol*
****s67 Mann
460 Beiträge
Heute ist bei uns eine Gruppe mx durchgefahren, es waren um die 60 Stück - war schon ein beeindruckender Konvoi.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ****s67:
Heute ist bei uns eine Gruppe mx durchgefahren, es waren um die 60 Stück - war schon ein beeindruckender Konvoi.
Das war das „Treffen im Süden“.
https://mx5treffenimsueden.de/
****s67 Mann
460 Beiträge
@*******ers
Danke für die Info. Guten Wochenstart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.