Bullshooter
Dann dürftest Du aber wissen, dass die Hauptmarge die ein Autohaus erwirtschaftet hauptsächlich in der Werkstatt erwirtschaftet wird und nicht beim Verkauf.
Wenn wir alle so unwichtig angeblich sind, warum machen es dann die Hersteller?
Warum sind alle in jeglichem Bereich so geil auf die Daten?
Ich sage es Dir, weil Daten Macht bedeutet und je mehr die über einen wissen, desto mehr können sie einen steuern.
Ist Dir bewusst, dass die modernen Fahrzeuge heute schon alles dafür in der Software haben, um auf Knopfdruck vom Hersteller, alle diese Autos auf einen Schlag auf 160 gedrosselt werden können und man kann es nicht mal verhindern.
Finde ich persönlich nicht erstrebenswert.
Wie gesagt, es muss ganz sicher kein Dacia sein, denn auch die sind den gesetzlichen Grundlagen wie Blackbox unterworfen.
Aber man kann einfach alte rubuste Autos kaufen und die Pflegen und wird lange Freude daran haben.
Allein dieser ganze Wahn mit 3 Zylinder Modellen, klar laufen die auch, aber bei der Leistung aus 3 Zylinder kann sich jeder ausmalen, wann der Motor die Grätsche macht.
Wenn ich einen anderen Geländewagen brauche, hole ich mir lieber einen Nissan Patrol 1 3,3 ltr. Durfte damals 4,5 To ziehen.
Mechanisch unkaputtbar und dann alles schön restaurieren Hohlräume mit Seilfett oder Wachsen konservieren und das Ding überlebt einen.
Das nennt sich auch nachhaltig und da werde ich sicher von niemanden überwacht, die Teile haben nicht mal einen OBD Stecker drinnen.
Keinen Wertverlust sondern einen Wertzuwachs, was will man mehr. Ich kann an solchen Autos alles selbst machen und die Autohäuser haben doch inzwischen ein ganz anderes Problem.
Die, die noch was neues kaufen, sind die, die auf den E Müll abfahren und wo null Emotion dahinter steckt, weil denen das vollkommen egal ist und dann die anderen, wie mich, die gar nichts mehr neues kaufen, weil sie diesen ganzen E Müll ablehnen und ja inzwischen 1000 Mal lieber was altes mit Emotion kaufen und es liebevoll in Stand setzen.
Jetzt sind wir wieder beim Thema, Du sprachst das zukünftige Problem an, an einem Neuwagen verdienst Du nichts, aber an dem E ist fast nichts mehr zu reparieren, bis aufs Fahrwerk oder die Bremsen.
Aber keines dieser Autos wird je 30 Jahre alt, keines das 7 bis 10 Jahre alt ist, wird je wieder verkäuflich sein, da kein normal denkender Kunde den Akku austauschen und die sind alle platt für den normalen Gebrauch.
Daher das wird alles noch richtig lustig, aber nur keine Sorge, Du wirst Dich nicht mehr über Kunden wie mich ärgern müssen, der Fragen stellt, weil wir keine mehr stellen werden.
Ich habe 7 Autos und es werden noch einige dazu kommen, aber sicher niemals mehr so wie bei meinem SUV wo ich Erstbesitzer bin, einen Neuwagen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das in Deinem Sinne ist.
PS das nächste Projekt wird ein Capri Turbo werden, der überwacht mich dann auch nicht, ist aber Emotion pur.
Danach kommt noch der 500 oder 560 SEC W 126. Die beste S Klasse aller Zeiten und gerade der 500 ist so robust wie kein anderer Daimler.