Daten über Sex im Auto werden verkauft
Autohersteller erhebt u.a. Daten darüber, ob man Sex im Auto hat. Diese werden unverschlüsselt vom Auto An ihn gesendet. Und er verkauft diese Daten anschließend.Mal unabhängig davon, ob festes Dach, oder nicht:
Sind die Autokäufer eigentlich nicht alle blöd, dass sie durch den Kauf moderner Autos hinnehmen, dass sie überwacht werden und die so gewonnenen Daten vom Hersteller auch noch zu dessem Profit verkauft werden? Was bekommen wir denn dafür? Normalerweise gibt es kostenlose Dienstleistungen, wenn mit Daten bezahlt wird, aber hier? Die Autos sind dadurch nicht billiger und Rabatt in der Vertragswerkstatt gibt es auch nicht...
Wenn ich mich nicht irre, teilt einem der Hersteller nicht einmal mit, dass das unabänderbar dazu gehört. All dies geschieht unter dem Deckmantel des vorgeschriebenen E-Calls, der aber weit, weit weniger Daten erfordert.
Ich glaube, ich bin sehr froh, dass mein gesamter Fuhrpark dafür zu alt ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich bei dieser Variante von "1984" unterstützen will.
Wie seht ihr das?
Hier der Bericht, der mich alarmiert hat:
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/neuer-bericht-schockiert-autohersteller-sammeln-daten-zur-sexuellen-aktivitaet-ihrer-kunden-li.386171