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Facelift MX-5 in 2024

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Facelift MX-5 in 2024
Hallo allerseits,

ein schöner kleiner Flitzer und mittlerweile Evergreen geht in die nächste Runde. Irgendwie für mich wie ein Bollwerk in der neuen Welt der immer höher werdenden "Nicht-Supersportwagen", auch im Hinblick auf die RF-Variante mit sich öffnendem Stahldach.

https://www.autozeitung.de/mazda-mx-5-facelift-2024-preis-motoren-204847.html
******amp Mann
1.072 Beiträge
Da es diesen ja auch als Fiat gibt und mir das Design dieses besser gefällt, würde ich eher zu dem greifen.

Ist wie bei der Celica und dem Z4

Die Celica schaut sportlicher aus.
*********_Paar Paar
57 Beiträge
Zitat von ******amp:
Da es diesen ja auch als Fiat gibt und mir das Design dieses besser gefällt, würde ich eher zu dem greifen.

Ist wie bei der Celica und dem Z4

Die Celica schaut sportlicher aus.

Da stimme ich Dir voll zu, allerdings geht die/der Celica für mich nicht, da kein zu öffnendes Dach ....
****are Paar
955 Beiträge
@******amp
Vor allem als Abarth hat er mir auch deutlich besser gefallen... wird aber schon eine ganze Weile nicht mehr angeboten.

Beim Z4/Supra sehe ich das anders.
Das Design der Supra ist mir zu speziell, und als Cabrio jauch nicht zu bekommen.


Auf der Straße wäre mir das Facelift des MX5 vermutlich nicht aufgefallen...
Schön, dass es ihn weiterhin geben wird *top*
*********ngels Paar
502 Beiträge
Wir fahren einen Fiat spider 124
Super Fahrzeug.
******amp Mann
1.072 Beiträge
Danke für die Anmerkung, stimmt es ist eine Supra und keine Celica.
****n59 Paar
57 Beiträge
Der MX 5 ist schon klasse und ordnet eben die Eigner nicht in eine Schublade ein wie Boxster oder BMW zum Beispiel. Der Mazda ist angenehm klassenlos und ob ein 18 jähriges Mädchen oder ein 60 jähriger Mann fährt: egal, ist einfach n schönes Auto! Fahren n alten SLK und haben hohe Sympathie für den schnuckeligen Japaner. Stets allen hier Gute Fahrt!
*******ello Mann
201 Beiträge
Und wieder ein schönes "Gokart" aus dem Hause Mazda.
*********ter73 Mann
76 Beiträge
Ich fahre seit 5 Jahren einen MX-5 NBFL als Saisonfahrzeug von April bis Oktober und hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten. Er ist Bj. 2001.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******amp:
Da es diesen ja auch als Fiat gibt und mir das Design dieses besser gefällt, würde ich eher zu dem greifen.

Ist wie bei der Celica und dem Z4

Die Celica schaut sportlicher aus.

Wurde der Fiat nicht eingestellt? Folglich wird es dieses Facelift dann auch nicht für den Fiat geben können...
****art Paar
45 Beiträge
Zitat von *******ello:
Und wieder ein schönes "Gokart" aus dem Hause Mazda.

Wenn schon GOKART, dann Lotus Elise oder Caterham SUPER SEVEN
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****art:
Zitat von *******ello:
Und wieder ein schönes "Gokart" aus dem Hause Mazda.

Wenn schon GOKART, dann Lotus Elise oder Caterham SUPER SEVEN

KTM X-Bow oder Ariel Atom. An den anderen ist für mein "Go-Kart-Verständnis" noch zu viel "Auto" drin.

Low Budget und für den "Nicht-Autobahn-Fun" (obwohl man es dort fahren durfte) war mein Kreidler F-Kart Ende der 00er-Jahre genau das Richtige. Keine Windschutzscheibe, kein Radio, keine Heizung, keine Federung, keine elektronischen Helferlein oder Servolenkung, kein Sicherheitsgurt. Dafür mit 60 km/h rechtwinkliges Abbiegen in der Großstadt möglich, und mit 85cm Höhe passte es unter einer Parkhausschranke hindurch.

Niemals hatte ich mehr Fahrspaß pro Euro und stahl jedem Gefährt mit 6-stelligem Kaufpreis die Show.

Wurde leider irgendwann gestohlen. Naja, bei 112 kg Leergewicht ist es ruckzuck im Transporter. Kasko-Versicherung zahlte nach 4 Jahren den ursprünglichen Neupreis. Bei welchem Gefährt gibt es das?

Heute als Neufahrzeug nicht mehr zulassungsfähig.
****_77 Mann
29 Beiträge
Bei den marginalen Änderungen von Facelift zu sprechen...naja.
Den adaptiven Tempomat jedoch vermisse ich tatsächlich in meinem MX-5 von 2020.
Kleine Anekdote dazu:
Damals bei der Abholung und Erklärung meines neuen MX-5 hatte ich den Verkäufer veralbert.
Nach dem er mir den Bremsassistenten erklärte und wir beim Tempomat angelangt waren, sagte ich ihm das es ja kein Problem sei dass der MX-5 keinen Adaptiven sondern nur einen einfachen Tempomat hat, der Bremsassisten (bis max. 15 kmh.) wird es ja sicher richten, ich probiere das einfach gleich auf der Heimfahrt auf der Autobahn aus. *lol*
Der Verkäufer darauf hin ganz energisch, das geht nicht, machen Sie das ja nicht!
Als ich darauf lauthals lachte, hat er meinen Scherz begriffen und atmete sichtlich erleichtert auf.
Sein entsetztes Gesicht sehe ich noch heute vor mir als wäre es gestern gewesen. *traenenlach*
@****art:
Der Lotus Elise stand ganz oben auf meiner Liste, aber als Daylidriver im Winter und noch dazu in den Bergen machbar aber eher ungeeignet.
******amp Mann
1.072 Beiträge
saboli_wi

Anscheinend hast Du Recht, hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich einen neuen heuer noch bei einem Fiat Händler gesehen habe

Da ich ja grundsätzlich keine Autos mehr ab Konstruktion 2000 kaufe, beobachte ich auch den Markt nicht mehr wirklich.

Es sind in allen viel zu viel China Scheiß verbaut und auch optisch, allein diese ganzen hässlichen Bildschirme im Armaturenbrett, bekomme ich das Kotzen.

Da der letzte wirkliche Fiat die Barchetta war und wir auch so eine habe, ist das nicht so schlimm für mich.

Der 124 war für mich vom Design das deutlich schönere Auto.

Fakt ist aber, es wird niemals mehr wirkliche Kult Autos geben. Diese Zeit ist leider vorbei.
*******ello Mann
201 Beiträge
Zitat von ****art:
Zitat von *******ello:
Und wieder ein schönes "Gokart" aus dem Hause Mazda.

Wenn schon GOKART, dann Lotus Elise oder Caterham SUPER SEVEN
*ggg*
****art Paar
45 Beiträge
@****_77 :

Du solltest Dir unbedingt mal eine Elise gönnen. Die Altenheime sind voll, mit Menschen die sagen "hätte ich mal damals....."
Ich habe ca. 10 Jahre lang eine Elise und einen Seven gehabt.
Beide bergen eine sehr hohe Suchtgefahr *ggg*

Nach 10 Jahren wollte ich dann neue Wege gehen und habe mir, dem alter entsprechend, einen 911er zugelegt.
Was für eine Enttäuschung:
Wer Elise und Seven gefahren hat weiß was ein Kurvenräuber ist...... der 911er jedenfalls nicht!
Durch Zufall habe ich dann den Boxster in die Finger gekriegt.
Schublade für Porschefahrer hin oder her:
Das Ding macht wieder richtig Spaß. Der geht wieder so um die Ecken, wie die beiden Vorgänger!
****_77 Mann
29 Beiträge
@****art
Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht aber manchmal muss man Prioritäten setzen, man kann nicht immer alles haben. Ich tobe mich eben auch noch mit meinem anderen Hobby aus, dem Modellflug, dafür habe ich eigens einen Ford Transit 3,5 Tonnen Bus ausgebaut da ich eher grössere Modelle fliege. Vor dem MX-5 hatte ich mir mein Jugendtraum erfüllt und ein selbst restauriertes Golf 1 Cabrio (Erdbeerkörbchen) gefahren. Bei uns im Kanton Zug sind die Bodenpreise dermassen hoch, da ist nicht das erwerben eines dritten oder vierten Fahrzeuges das Problem sondern die Unterhaltskosten, sprich Versicherung und vor allem Einstellgarage.
Das ist es mir aktuell schlicht nicht wert.
Übrigens Interessante Farbe der Elise, das habe ich so noch nie gesehen.
ein "kleiner" segelflieger
****art Paar
45 Beiträge
Die Farbe hat es meines Wissens nach nur zweimal gegeben:

Eine davon wurde extra für einen Pressebericht gebaut.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_77:
Bei uns im Kanton Zug sind die Bodenpreise dermassen hoch, da ist nicht das erwerben eines dritten oder vierten Fahrzeuges das Problem sondern die Unterhaltskosten, sprich Versicherung und vor allem Einstellgarage.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Schließlich zahlt man In der Schweiz grundsätzlich wenig, aber gerade im Kanton Zug aus dem Blickwinkel eines Deutschen quasi gar keine Einkommensteuer (ab 290.600 CHF Jahreseinkommen zahlt man den Maximalsatz von 8%!). Zürich als Finanzhauptstadt ist weniger als 1 Stunde entfernt. Also will da jeder hin und Grundstücke sind begrenzt. Wer frühzeitig sich Immobilien kaufte, ist da der Gewinner. Jeder, der später kommt, zahlt entsprechend mehr. Und ja, die Preise sind für deutsches Feeling astronomisch, zumal wir teures Wohnen mit Großstadt oder z.B. Seegrundstücken verknüpfen.

Daneben ist es Schweizer Denke, dass man kein Privateigentum auf öffentlichen Grund stellt. Schon gar nicht dauerhaft. Das gilt für einen Bauernschrank genauso wie für ein Auto. Also muss man zwingend eigene Abstellflächen haben.

Die Versicherungskosten müsste man mit einem in der Schweiz üblichen Wechselkennzeichen ganz gut begrenzen können, oder liege ich da falsch?
****_77 Mann
29 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von ****_77:
Bei uns im Kanton Zug sind die Bodenpreise dermassen hoch, da ist nicht das erwerben eines dritten oder vierten Fahrzeuges das Problem sondern die Unterhaltskosten, sprich Versicherung und vor allem Einstellgarage.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Schließlich zahlt man In der Schweiz grundsätzlich wenig, aber gerade im Kanton Zug aus dem Blickwinkel eines Deutschen quasi gar keine Einkommensteuer (ab 290.600 CHF Jahreseinkommen zahlt man den Maximalsatz von 8%!). Zürich als Finanzhauptstadt ist weniger als 1 Stunde entfernt. Also will da jeder hin und Grundstücke sind begrenzt. Wer frühzeitig sich Immobilien kaufte, ist da der Gewinner. Jeder, der später kommt, zahlt entsprechend mehr. Und ja, die Preise sind für deutsches Feeling astronomisch, zumal wir teures Wohnen mit Großstadt oder z.B. Seegrundstücken verknüpfen.

Daneben ist es Schweizer Denke, dass man kein Privateigentum auf öffentlichen Grund stellt. Schon gar nicht dauerhaft. Das gilt für einen Bauernschrank genauso wie für ein Auto. Also muss man zwingend eigene Abstellflächen haben.

Die Versicherungskosten müsste man mit einem in der Schweiz üblichen Wechselkennzeichen ganz gut begrenzen können, oder liege ich da falsch?

Auf ein Wechselschild wie ich es schon habe können maximal 2 Fahrzeuge laufen, es sei den es sind Oldtimer mit H-Zulassung dann können es 4 Oldtimer sein. Somit würde ein 3. Fahrzeug wieder kein Kostenvorteil haben, das vierte dann wieder bei einem 2. Wechselschild.
Den Platz auf dem mein Fahrzeug steht muss ich nicht zwingend kaufen aber die Miete für einen Tiefgaragenplatz beläuft sich auf 250-300 Franken / Euro pro Monat. Das wären 2500-3000.- ohne einen Kilometer gefahren zu sein + Versicherung.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Ah, zum Wechselschild wieder was gelernt.

Die TG-Kosten passen zum ortsüblichen Wohnungspreis, nehme ich an. Macht es Sinn, einen Parkplatz im Nachbarkanton, und dann günstiger, zu suchen?
****_77 Mann
29 Beiträge
Ich s
Zitat von ******_wi:
Ah, zum Wechselschild wieder was gelernt.

Die TG-Kosten passen zum ortsüblichen Wohnungspreis, nehme ich an. Macht es Sinn, einen Parkplatz im Nachbarkanton, und dann günstiger, zu suchen?
Ich sag mal so, wo ein Wille da ein Weg.... aber für mich passt es nicht wenn ich zuerst ins Auto steigen muss und irgendwo hinfahren muss um das Andere Fahrzeug zu fahren. Bei Einem Oldie sieht das dann natürlich anders aus. Hier zählt eventuell die Wertsteigerung mit der Zeit und dahingehend nicht zu Viele Kilometer zu machen, diese sind bei uns bei "H-Zulassung" ohnehin begrenzt.
So nun sind wir aber weit vom Thema abgewichen --> Zurück zum Thema Facelift MX-5 2024 *g*
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