Also, als ich die Einleitung mit "darf ab 16 gefahren werden" gelesen habe, hatte ich schon das seltsame Krebsgeschwür in Toastbrotform von Opel das in den letzten Jahren meine Netzhaut zum Aufrollen gebracht hat vor meinem geistigen Auge.
Deswegen war ich, als ich die Bilder gesehen habe, erstmal sehr positiv überrascht. Mehr Retro geht wohl kaum. Nun ja, die Mopedbereifung wird bis 45 km/h wohl auch keine Probleme machen (Radabdeckungen braucht die Kiste bei nur 45km/h Zulassung vermutlich auch keine, Opas Krankenfahrstuhl fährt ja auch mit blanken Rädern).
Über passive Sicherheit reden wir jetzt lieber mal nicht. Das ist ein generelles Problem dieser Minikisten. Wenn so ein Leichtgewicht gegen einen 2t SUV prallt, dopst er weg wie ein Golfball, das Minigefährt wird dabei heftigst zerstört während der 2t Panzer den Aufprall kaum spürt, vermutlich bei ihm noch nichtmal die Airbags auslösen. Die G-Werte innerhalb des Golfballs machen definitiv keinen Spaß mehr.
Und es hilft ihm auch nicht, dass er nur 45 fahren darf, wenn ihn ein SUV mit 80 umnietet. Die Summe ist dann 125 und die Verformung findet dabei fast ausschließlich im Golfball statt.
Ich bin fast der Meinung, dass ein Youngster auf einem Moped (nicht Roller) sicherer unterwegs ist, weil da noch eine gewisse Restchance besteht, dass er über das gegnerische Auto drüberfliegt.
Zurück zum Rodster: Pfiffiges Design, definitiv Daumen hoch
. Ob die LED Ringscheinwerfer hätten sein müssen, naja....
Wird wohl ein nettes Purzeltagsgeschenk für gewisse verwöhnte Pubertiere aus "besseren Kreisen" werden, Alltagstauglichkeit ist da eh nicht so das Hauptkriterium.