Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Werdet ihr im Club beim GV durch die Umgebung abgelenkt?16
Wir besuchen öfters einen Club. Unser er öfters hat ein Problem, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Patak Rodster 3,36m x 1,36m, ab 16J.

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Patak Rodster 3,36m x 1,36m, ab 16J.
Hier eine Neuentwicklung mit Kleinstmotoren als Verbrenner oder elektrisch. Gilt als 'geschlossener Roller' und darf deshalb ab 16 gefahren werden.

Klein und schnuckelig, aber dafür nicht billig. Ein Spaßauto für die städtische Umgebung.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/patak-roadster-minimaldesign-retrolook/

https://patakmotors.com/de
****tos Mann
121 Beiträge
Ist die Radabdeckung für EG-Zulassung schon im Preis inbegriffen 😂

🤯 der erhält so keine Zulassung in Europa
****n59 Paar
57 Beiträge
Coole kleine Kiste; freut mich immer, dass es so etwas noch gibt uns sich nicht alles Einheitsbrei sein muss.
******nga Frau
146 Beiträge
Das ist super süß und ich fand die Vorstellung das 16 Jährige den auch fahren dürfen in der Theorie auch toll. Da die Vergleichbaren Autos ja nur 30kmh fahren und der 125kmh. Aber in Deutschland wohl nicht umsetzbar.
Aber sieht echt cool aus.
********k_bw Mann
52 Beiträge
Der ist echt süß. Aber ein bisschen teuer, dafür das vieles weggelassen wird.
********NR74 Paar
661 Beiträge
Sieht cool aus, mal sehen wie er aussieht wenn er Zulassungsreif ist.
******_wo Paar
416 Beiträge
Also, als ich die Einleitung mit "darf ab 16 gefahren werden" gelesen habe, hatte ich schon das seltsame Krebsgeschwür in Toastbrotform von Opel das in den letzten Jahren meine Netzhaut zum Aufrollen gebracht hat vor meinem geistigen Auge.

Deswegen war ich, als ich die Bilder gesehen habe, erstmal sehr positiv überrascht. Mehr Retro geht wohl kaum. Nun ja, die Mopedbereifung wird bis 45 km/h wohl auch keine Probleme machen (Radabdeckungen braucht die Kiste bei nur 45km/h Zulassung vermutlich auch keine, Opas Krankenfahrstuhl fährt ja auch mit blanken Rädern).

Über passive Sicherheit reden wir jetzt lieber mal nicht. Das ist ein generelles Problem dieser Minikisten. Wenn so ein Leichtgewicht gegen einen 2t SUV prallt, dopst er weg wie ein Golfball, das Minigefährt wird dabei heftigst zerstört während der 2t Panzer den Aufprall kaum spürt, vermutlich bei ihm noch nichtmal die Airbags auslösen. Die G-Werte innerhalb des Golfballs machen definitiv keinen Spaß mehr.
Und es hilft ihm auch nicht, dass er nur 45 fahren darf, wenn ihn ein SUV mit 80 umnietet. Die Summe ist dann 125 und die Verformung findet dabei fast ausschließlich im Golfball statt.
Ich bin fast der Meinung, dass ein Youngster auf einem Moped (nicht Roller) sicherer unterwegs ist, weil da noch eine gewisse Restchance besteht, dass er über das gegnerische Auto drüberfliegt.

Zurück zum Rodster: Pfiffiges Design, definitiv Daumen hoch *top*. Ob die LED Ringscheinwerfer hätten sein müssen, naja....
Wird wohl ein nettes Purzeltagsgeschenk für gewisse verwöhnte Pubertiere aus "besseren Kreisen" werden, Alltagstauglichkeit ist da eh nicht so das Hauptkriterium.
******_wo Paar
416 Beiträge
Kleine Korrektur - auf der Website von Patak (diese Bilder zeigen vermutlich die zulassungspflichtige "offene" Version) sind alle vier Räder mit Radabdeckungen versehen - dicht anliegend weil sie mit dem Rad mitfedern und deswegen auch kaum sichtbar. Darf halt nur nie ein größerer Stein im Profil hängenbleiben *zwinker*
******nga Frau
146 Beiträge
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hat der 40ps und kann 125kmh fahren.
Und das er ab 16 gefahren werden kann ist auch ehr theoretisch, denn man braucht den B1 Führerschein, den es in Deutschland nicht gibt. Ansonsten braucht man den normalen B Führerschein.
****tos Mann
121 Beiträge
Das Teil ist nur für die *tonne* gut 👍
****tos Mann
121 Beiträge
..
….
****tos Mann
121 Beiträge
Wird bestimmt super mit Fahrradschutzblechen aussehen 😂😂😂
**********Nacht Paar
230 Beiträge
Süße kleine Kiste. Leider ganz schön viel Geld, für solch ein kleines Auto. Er wird sich somit nicht behaupten können und ein Nischenexemplar bleiben.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****tos:
Ist die Radabdeckung für EG-Zulassung schon im Preis inbegriffen 😂

🤯 der erhält so keine Zulassung in Europa

Ich hatte mal ein F-Kart mit autobahnfähiger Straßenzulassung. Galt als Leichtfahrzeug und hatte alle 4 Räder komplett ohne Abdeckung.
****tos Mann
121 Beiträge
F- Kart wird mit „Grundlage für die Zulassung ist die EU-Richtlinie „2002/24/EG“ aus dem Jahr 2002. Unter dem sperrigen Titel „Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge“ regelt sie die Bestimmungen, die ein Kleinfahrzeug erfüllen muss, um zugelassen zu werden. Karts, obschon mit vier Reifen ausgestattet, gehören ebenfalls dazu.“ zugelassen!
****69 Paar
1.075 Beiträge
Ich frage morgen mal meine Tochter ob Sie zum Geburtstag nicht lieber den Roadster haben möchte anstelle einer 125 KTM. Den Roadster finde ich cooler als eine Duke. Wäre mit Verdeck auch für die Jahreszeit denkbar.
Bin mal gespannt was sie sich wünscht.
****bit Mann
162 Beiträge
Ein toller Roadster.
Wie bei den meisten kleinen, werde ich vermutlich nicht reinpassen. *snief2*
****69 Paar
1.075 Beiträge
Zitat von ****bit:
Ein toller Roadster.
Wie bei den meisten kleinen, werde ich vermutlich nicht reinpassen. *snief2*
Etwas größere, schöne alte Autos gibt es manchmal auch. Schau mal nach Bugatti Typ 35. ist etwas älter soll aber auch viel Spaß machen…
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mal nachgelesen:

Führerschein B1 ist offensichtlich aus 2 Gründen eine Finte. Zum einen wird der in Deutschland nicht vergeben, zum anderen darf das Fahrzeug maximal 80 km/h fahren können. Der Rodster fährt aber 125-130 km/h.

Damit ist das Fahren mit 16 bei uns auch Quatsch.

Die Zulassungsbbestimmungen gemäß L7e A2 mögen sich von denen des Kart, was leichter und deshalb anders eingestuft war, unterscheiden. Ich kenne auch nur L7e A2 Fahrzeuge mit Abdeckungen (z.B.Twizzy). Historische Fahrzeuge sind sicher nicht nachzurüsten, weshalb ein solcher Vergleich nicht gilt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.