@*******eet
"Genug" Nachfrage ist halt Definitionssache. Wem früher x verkaufte Autos gereicht haben, will heute das 5-fache davon verkaufen, bevor er es als lohnend ansieht. Ich bin weiß Gott kein Globalisierungsgegner, aber diese Denke ist halt der Tod von "Nischenautos" im bezahlbaren Bereich. Heute baut man gerne markenübergreifend mehrere verschiedene Aufbauten auf die identischen Chassis. Da die aber für ein Cabrio verstärkt bzw. versteift sein sollten, funktioniert das nicht. Also schmeißen wir diese Low-Volume-Autos aus unserem Programm.
Ich habe auch den Artikel gelesen, wo das geografisch so aufgelistet wird. Ich glaube allerdings, dass Florida und Schweden auch zu den Cabriogegenden gehören. Nur gerade hier im Land, wo man sich - zumindest in den größeren Städten - von der Autofreundlichkeit zur Autofeindlichkeit gedreht hat und auch Parkplätze alternativlos gestrichen werden, wird es immer schwieriger Cabrios zu verkaufen, auch weil weniger Leute sich ein zusätzliches Auto halten. Und nur wenige Menschen, die ein Cabrio fahren, bezeichnen es als ihr Everyday-Auto und kaum einer hat sonst kein weiteres Auto im Haushalt.
Insofern mag tatsächlich auch die Nachfrage nach Cabrios sinken. Die jüngeren Generationen sind auch nicht mehr so autoaffin wie die Babyboomer. Viele jungen Menschen machen nicht mehr bei erster Gelegenheit den Führerschein. Spätestens wenn das Dienstwagenprivileg irgendwann einmal völlig abgeschafft wird, muss sich der deutsche Neuwagenvertrieb warm anziehen.
@*******ics
Ja, die hubraumschwachen Motörchen, die durch Turbos auf Leistung hochgeschraubt sind, sind ein Ergebnis der stetig verschärften Abgasvorschriften. Was war das für ein Triumpf, als Honda im Serienauto aus 2 Liter Hubraum 200 PS produzierte? Aber heute tuckern in optisch ausgewachsenen Autos 3-Zylinder-Motoren mit gefühlt kleinen Joghurtbechern an Hubraum durch die Gegend. Wie langlebig die noch sein können, steht auf einem anderen Papier. Aber da der Verbrenner ja sowieso abgeschafft werden soll, ist das nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum Tod.