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Folieren

****eve Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Folieren
Guten Tag zusammen,
fahren (mehr oder weniger) 6 hochwertige Cabrios, das älteste Fahrzeug hat folierte Frontportie. Jetzt möchten wir unsere beiden letzten Neuzugänge folieren lassen. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen, Folienhersteller, Dicke, etc.. Würden uns freuen über Erfahrungen zu lesen.
****i19 Frau
1.720 Beiträge
Da lese ich doch mal wissbegierig mit *g*
*******ers Paar
1.578 Beiträge
• Grund für die Folierung
• besondere Formen und Lücken am Fahrzeug
• Farbwunsch

Sind die typischen Kriterien, welche ein Folierer fragen wird, um kompetent und passend für das Fahrzeug zu beraten.

Will man nicht selbst folieren, sollte man auf das hören, was der Folierer empfiehlt.
*********6066 Paar
126 Beiträge
Gute Firma dicke folie schont den Lack für oldtimer
****eve Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
…selbst folieren, no way! Es sollen nur die Frontpartien mit Klarfolie, zum Lackschutz, bezogen werden.
*******ver Mann
311 Beiträge
es gibt die klassische Folie und auch Flüssigfolie, die wie Lack aufgetragen werden. Bei letzterem kann man auch die Stärke selbst bestimmen.
********ewen Paar
67 Beiträge
Wir haben einen fast 20 Jahre alten 206 CC der wurde schon zwei mal bei lackiert. Jetzt "verschwindet" auf dem Dach und auf der Motorhaube der Klarlack. Jetzt kam die Frage auf, zuerst wieder Klarlack drauf und dann Folieren oder ohne Behandlung Folieren. Die Antworten der "Experten" waren eher bescheiden. Hat da schon jemand Erfahrungen?
****eve Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@*******ver danke für die Info, aber über Flüssigfolie finde ich zu wenig Informationen. 3M Deutschland hat eine relativ informative Seite, habe aber keine genaue Spezifikation der Folie gefunden.
*******ent Paar
81 Beiträge
@********rben
Grundvoraussetzung für ein vernünftiges Folieergebnis ist einwandfreier Lack, das sollte jeder Folierer wissen.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Teilfolieren zum Lackschutz:
• dicker ist besser gegen Steinschlag, aber dicker zieht schlechter und gleicht sich schlechter an Konturen an. Da muss man nach Sichtnahme durch den Folierer einen guten Kompromiss finden. Insbesondere negative Profile werden alsbald zum Problem, wenn es die am Fahrzeug hat, dass gezogene Folie langsam wieder zusammen schrumpft und sich dann an eingewölbten Kanten löst, quasi Blasen bildet.
• Auch Klarfolie filtert UV, man wird nach einer gewissen Zeit einen Farbunterschied haben zwischen folierten und unfolierten Bereich. Wenn man dann sowieso den Lack aufwändig behandeln muss, kann man ihn auch gleich ganz erneuern und die Folie weg lassen. Das ist halt wie die Frage, welcher Sex besser ist, mit oder ohne Kondom.
****eve Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Auf unserem ältesten Schätzchen ist die Folie, vom Werk, +/- 8 Jahre drauf, kein Schrumpfen, kein Vergilben, Verspröden, aber Garagenfahrzeug. Bin mir sicher, dass permanente UV Strahlung sonst der Killer wäre.
*******ver Mann
311 Beiträge
Zitat von ****eve:
@*******ver danke für die Info, aber über Flüssigfolie finde ich zu wenig Informationen. 3M Deutschland hat eine relativ informative Seite, habe aber keine genaue Spezifikation der Folie gefunden.

Schau mal bei Foliatec (https://www.foliatec.com/produkte/lacke-sprays/karosseriespruehfolie).
Ich habe es damals an meinem Motorrad selbst gemacht, es gibt aber auch viele Werkstätte, die das professionell machen...
****o59 Mann
74 Beiträge
Hallo, ich verwende nur Folie von xpel, absolut super und selbst reparierend…
Alle Porsche von mir sind farblos komplett eingepackt.
Mein SL hat die Folie seit 22 Jahren drauf. Sieht aus wie neu
*********ne_2 Paar
72 Beiträge
Die besten folien gibts bei orafol und zwar die oracal 970
wir verwenden fast nur diese
und wer es nicht kann soll die finger davon lassen
und bei orafol musst keine kleberichtung beachten
und beim erwärmen aufpassen das der kleber nicht verschoben wird sieht man
sprühfolie ist mist
dann darf die folie auch nicht überdehnt werden da muss dann ein doppelschnitt gemacht werden usw usw
*********a7185 Paar
68 Beiträge
Zitat von *********ne_2:
Die besten folien gibts bei orafol und zwar die oracal 970
wir verwenden fast nur diese
und wer es nicht kann soll die finger davon lassen
und bei orafol musst keine kleberichtung beachten
und beim erwärmen aufpassen das der kleber nicht verschoben wird sieht man
sprühfolie ist mist
dann darf die folie auch nicht überdehnt werden da muss dann ein doppelschnitt gemacht werden usw usw

bist du von Fach?
*********ne_2 Paar
72 Beiträge
Zitat von *********a7185:
Zitat von *********ne_2:
Die besten folien gibts bei orafol und zwar die oracal 970
wir verwenden fast nur diese
und wer es nicht kann soll die finger davon lassen
und bei orafol musst keine kleberichtung beachten
und beim erwärmen aufpassen das der kleber nicht verschoben wird sieht man
sprühfolie ist mist
dann darf die folie auch nicht überdehnt werden da muss dann ein doppelschnitt gemacht werden usw usw

bist du von Fach?

etwas geschult
******Gio Mann
55 Beiträge
hier sind Profifolierer für alle Folierungsvarianten in eurer Nähe zu finden :
GEWA https://qualitaetsfolierer.de/
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ******Gio:
hier sind Profifolierer für alle Folierungsvarianten in eurer Nähe zu finden :
GEWA https://qualitaetsfolierer.de/

Das stimmt so nicht ganz. Das sind lediglich solche Betriebe, die jährlich einen extra Obulus an diesen Fantasie-Verband "General-Wrapping-Association (GEWA)" abdrücken. Mit einem Qualitätsanspruch hat das erst mal nichts zu tun.
********ssen Paar
361 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da müssen wir weekenders zustimmen. Wir haben zwei Top Folierer in der Nähe die uns das auch so gesagt haben und die Folieren für 4 Große Autohäuser und viel im Bereich supersportwagen.
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