@*******012
Ich (seit 40 Jahre Cabrio-Fahrer verschiedener Hersteller) empfehle Dir folgendes:
Dach professionell gründlich reinigen lassen. Extra-Imprägnierung kannst Du dir sparen.
Und jetzt kommts:
Zukünftig das Dach mit flüssiger Schmierseife (Kodi, DM, ca. 2 € die Flasche, ca. drei Verschlusskappen auf den 10 l-Einer) mit weicher Bürste waschen. Anschließend sofort mit klaren Wasser aus dem Schlauch (kein Hochdruckreiniger) gründlich abspülen. Wichtig: Schmierseifenwasser darf nicht antrocknen, sonst gibt es Seifenränder. Fertig!
Das Fett in der Schmierseife halt alle Stofffasern, Nähte und auch die Gummidichtungen geschmeidig, wirkt wasserabweisend und hält die Farbe frisch.
Das gleiche gilt übrigens auch für den Rest deines Cabrios. Wasch den Lack mal mit der flüssigen Schmierseife. Du wirst sehen dass er richtig gut sauber wird und der nächste Regen abperlt als hättest Du dein Fahrzeug frisch poliert. Allerdings gilt auch hier: Schmierseife darf beim Waschen nicht antrocknen und gut abgespült werden. Also ggf. in Sektoren waschen (erst Dach, dann Front, dann Heck, dazwischen jeweils gründlich abspülen um Seifenränder zu vermeiden). Auch hier bleibt wegen des Fettanteils in der Schmierseife der Lack farbfrisch und wird auch nach Jahren nicht spröde.
Ich wasche mein Cabrio ca. einmal im Monat mit der Hand nach der o.a. Vorgehensweise und bin mit dem Ergebnis auch langfristig topzufrieden (hatte sowohl Stoff- als auch Kunststoffdächer).
Flüssige Schmierseife ist für mich das beste, günstigste und umweltfreundlichste Reinigungsmittel.
Wünsche Dir viel Erfolg und gib mal eine Resonanz wenn Du es ausprobiert hast.
LG und
vom Niederrhein
p.s.: die Fahrzeugreinigungsindustrie wird wohl mit brennenden Holzkreuzen vor meiner Haustür tanzen...