Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waschanlagen - Verdeckreinigung

*******012 Frau
2.365 Beiträge
Themenersteller 
Waschanlagen - Verdeckreinigung
Mein MX5 ist 2 Jahre alt und hat leider schon ziemlich Grünspan am Verdeck. Er steht leider immer draußen. Letztes Jahr hab ich den mit Essig entfernt.

Jetzt überlege ich, das Auto incl. Verdeck professionell reinigen zu lassen. Auf den Homepages der großen Waschanlagen wie z.B. Mr Wash habe ich zur Cabrio Reinigung recht wenig gefunden. Als Preis stand meist "je nach Aufwand "

Hat jemand eine Empfehlung, wo man sein Cabrio gut zu fairen Preisen reinigen lassen kann?

Meint ihr, dass eine Imprägnierung nach 2 Jahren schon notwendig ist?
Was kostet sowas? Kann ich das evtl selber machen? Wenn ja mit welchem Mittel?

Ich hoffe auf gute Tipps von Euch.
🙏
*****073 Paar
199 Beiträge
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann dir also leider nicht helfen, lese aber eifrig mit und hoffe auf professionelle und hilfreiche Antworten. Danke für die Erstellung dieses interessanten Posts. Ich bin gespannt *g*
*********r2019 Mann
10 Beiträge
Hallo whynot,

Ich fahre auch ein Cabrio. Reinige es immer selber . Dafür gibt's spezielle Mittelchen. Ob das in der waschanlage sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen. Hab ich noch nie probiert. Jedoch kannst du die Imprägnierung selber aufbringen. Dafür gibt es im Handel spezielle Imprägnierungssprays. Die hab ich bisher immer recht problemlos aufbringen können.
MfG

Romantiker 2019
*********eich Paar
3.391 Beiträge
Wir fahren mit unserem regelmäßigen in die Waschanlage und Parken in der Garage.
Sind uns selber nicht sicher, ob das „gesund“ für Auto und Verdeck ist *rotwerd*
***ks Paar
1.030 Beiträge
Ich verwende zu meiner vollen Zufriedenheit die Imprägnierrung von Renovo, erhältlich bei:

https://www.petzoldts.de/shop/Renovo-Cabrio-Stoffverdeck-Impraegnierung,-Ultra-Proofer-p-2923.html

Von dieser englischen Firma, die Erfahrung mit Stoffverdecken hat, gibt es auch einen Reiniger:

https://www.petzoldts.de/shop/Cabrio-Stoffverdeck-Reiniger,-Renovo-p-72.html

Zum Reinigen verwende ich eine Naturhaarbürste und fahre niemals in die Waschanlage,
da sich durch die dort verwendeten Reingungslaugen die Verdeckimprägnierung auflöst.

Die Verdeckimprägnierung wird mit dem Pinsel aufgetragen, was den Vorteil hat,
dass man nicht, wie bei Sprühimprägnierungen, die Fensterscheiben abkleben muss.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Der Sache habe ich noch nie so richtig getraut, weshalb ich nur Cabrios mit Stahlklappdach (Bj. 2002 und 2010) im Fuhrpark habe, die eben auch ganzjährig draußen stehen.

Einfach mal nach ein paar Jahren ein neues (Verdeck) kaufen, ist eben keine Option. Wer das jedoch immer mit dem ganzen Auto macht (auch gerade wegen seinem Leasingvertrag), was ja dem Zeitgeist zunehmend geschuldet ist, dem wird es egal sein.
***ks Paar
1.030 Beiträge
Wenn das Auto draußen steht, würde ich die Imprägnierung jährlich erneuern.
Sie sollte ebenfalls mit einem Naturhaarpinsel aufgebracht werden.

Bürste und Pinsel gibt es ebenfalls bei http://www.petzoldts.de/shop

Bei guter Pflege hält ein Cabriostoffverdeck 20 Jahre lang.

Ich habe bereits mein zweites Oldtimercabrio mit dem Originalverdeckstoff.
*********ckel2 Paar
3.090 Beiträge
Unser E36 steht über Winter in der Garage aber leider den ganzen Sommer draußen.

Wir fahren mit Ihm durch die Waschstraße.

Der Sattler unseres Vertrauens hat uns gewarnt Imprägnierung bei unserem E36 zu Verwenden, würde das Innere des Verdeckes beschädigen, bis dato haben wir auch keine negativen Erfahrungen mit „nur“ Waschstraße oder pflegliche Handwäsche ohne Imprägnierung gesammelt.

Das ist unsere Erfahrung, ist sicher nicht allgemein gültig.

Ich würde an Eurer Stelle einfach mal bei einem Sattler, welcher auch Verdecke repariert anrufen oder vorbeifahren, oftmals haben die die richtigen Pflegetips, denn YouTupe und Co taue ich nur bedingt, da bekommst Du viel Unsinn aufgetischt.

Grüße
Der Topf vom Deckel
***ks Paar
1.030 Beiträge
Ein Sattler lebt wirtschaftlich u. a. von der Erneuerung von Stoffverdecken,
genauso wie ein Lackierer von Lackierungen und nicht von Polituren lebt!

Daher ist er persönlich vermutlich eher nicht so sehr an einer möglichst langen Lebensdauer
von Verdeckstoffen interessiert, wie auf Langlebigkeit pflegende CabrioeigentümerInnen. *zwinker*

Das Innere eines Stoffverdecks wird übrigens von einer zusätzlichen Gummizwischenlage geschützt,
die letztendlich für die Wasserdichtheit des Stoffverdecks sorgt, was ohne sie nicht möglich wäre.

Wer mir das nicht glaubt, kann dazu gerne in einem Autopflegeforum nachforschen!
*******012 Frau
2.365 Beiträge
Themenersteller 
Das ging ja schnell mit den Tipps.
*danke* an @***ks für die konkreten Links zu den Putzmitteln. Die werde ich mir besorgen. Wenn es bald etwas wärmer wird, werde ich mir mein Auto mal vorknöpfen und das Verdeck waschen und erstmals auch imprägnieren.

*frage* Da ich faul bin *augenzu* , wäre es natürlich toll, eine finanzierbare Wäsche/Imprägnierung bei einer Profi-Waschstrasse oder bei einem Auto-Aufbereiter zu finden. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Bis dahin reicht mir die Waschanlage, bei uns gibt es eine mit extra Wäsche für Cabrios mit Stoffdach für ca. 10€
*******012 Frau
2.365 Beiträge
Themenersteller 
*frage* Noch mal konkret eine Frage zu dem Grünspan. Wie schon geschrieben, hatte ich den letztes Jahr mit Haushaltsessig und einer Zahnbürste weggemacht. Ist das ok, oder greift der Essig das Verdeck an?
****aEs Frau
685 Beiträge
Ich hatte ein Golf 3 und jetzt ein T-Roc Cabrio, der Golf ist von 1998 und der Rocci 3 Jahre alt. Immer in die Waschstraße und immer draußen (Golf 3 zwischendurch 4 Jahre Carport). Also die Waschstraße schädigt das Stoffdach nicht. Die Frage ist doch, wie komm es zum Grünspan? So etwas hatte ich noch nicht. Mal der Ursache auf den Grund gehen? Denn wenn du jetzt neu imprägnierst und die Ursache nicht bekämpfst, hast du vielleicht bald wieder Grünspan.
Ich musste noch nie neu imprägnieren.
***ks Paar
1.030 Beiträge
@*******012 : ein guter Autoaufbereiter müsste das können.
Allerdings kenne ich mich diesbezüglich im Rheinland nicht aus.

Essig enthält Säure und ist daher vermutlich nicht so gut für den Stoff.

Übrigens erhöht eine eigenhändige Pflege die emotionale Bindung zum Cabrio.
Ein MX5-Verdeck ist relativ klein und somit nicht so aufwendig zu behandeln! *zwinker*

Hier noch zwei Beweisfotos vom Zustand meiner Oldtimerverdecke bei entsprechender Pflege:
Porsche 964, Bj. 1991
Porsche 944 S2, Bj. 1991
*****e13 Mann
233 Beiträge
Ein Spezialist, der mir letztes Jahr ein neues Dach montiert hat, hat gesagt, ja nicht imprägnieren lassen!! Das alte Dach hat 25 Jahre gehalten, ohne imprägnieren!! Golf Baujahr 1998 !
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Wir fahren immer in die Waschanlage der Tankstelle mit dem blauen Logo denn da gibt es ein spezielles Cabrioprogramm mit Imprägnierung (so steht zumindest drauf).
Den Grünspan haben wir auf beiden Cabrios da wir auf dem Land wohnen und die Autos immer draußen stehen.
Es gibt da wohl ein Mittel, aber die Pflege kostet weit über €100 und wenn ich das regelmässig machen würde, dann kann ich mir nach 10 Jahren auch ein neues Stoffdach kaufen.
Insofern würde mich schon interessieren warum die "nur draußen Parker" und "Waschanlagenbenutzer" keine Probleme mit Grünspan haben.
Den gibt es bei anderen Autos bei uns auch auf anderen Gummiteilen. Muss also irgendeinen anderen Grund haben.
****aEs Frau
685 Beiträge
Zitat von *****e13:
Ein Spezialist, der mir letztes Jahr ein neues Dach montiert hat, hat gesagt, ja nicht imprägnieren lassen!! Das alte Dach hat 25 Jahre gehalten, ohne imprägnieren!! Golf Baujahr 1998 !

Wie meiner… auch Bj. 1998.
****aEs Frau
685 Beiträge
Zitat von **********_2014:
Wir fahren immer in die Waschanlage der Tankstelle mit dem blauen Logo denn da gibt es ein spezielles Cabrioprogramm mit Imprägnierung (so steht zumindest drauf).
Den Grünspan haben wir auf beiden Cabrios da wir auf dem Land wohnen und die Autos immer draußen stehen.
Es gibt da wohl ein Mittel, aber die Pflege kostet weit über €100 und wenn ich das regelmässig machen würde, dann kann ich mir nach 10 Jahren auch ein neues Stoffdach kaufen.
Insofern würde mich schon interessieren warum die "nur draußen Parker" und "Waschanlagenbenutzer" keine Probleme mit Grünspan haben.
Den gibt es bei anderen Autos bei uns auch auf anderen Gummiteilen. Muss also irgendeinen anderen Grund haben.

Ich stehe grundsätzlich sonnig, wenn die Sonne scheint und luftig. Vielleicht steht ihr viel im Schatten oder unter Bäumen?
***ks Paar
1.030 Beiträge
Jeder so, wie er mag, und davon abhängig beeinflusst, auf wen er hören mag... *zwinker*

Ich hatte bisher 5 Stoffverdeckcabrios und mit meiner Methode gute Erfahrungen gemacht.

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist, das Verdeck im nassen Zustand zu öffnen.
Das kann zu Schimmelbildung, v. a. auch unter der Stoffverdecklage führen.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Zitat von **********_2014:

Ich stehe grundsätzlich sonnig, wenn die Sonne scheint und luftig. Vielleicht steht ihr viel im Schatten oder unter Bäumen?

@****aEs
Daran kann es liegen denn die Fahrzeuge stehen auf der Nordseite vom Haus.
********Man2 Mann
84 Beiträge
Hallo

Dieses lästige Grünspan bildet sich an Stellen die meist lange Feucht sind und schlecht abtrocknen.
Es gibt für Textile Stoffe Reiniger die da helfen wie z.B.
https://www.amazon.de/MELLERUD-Markisen-Reiniger-Liter-2001002442/dp/B0060KHZ3Y/ref=asc_df_B0060KHZ3Y/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256126851516&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18069680217197421331&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044538&hvtargid=pla-422472019676&psc=1&mcid=2880525719b93ec394e15748100c6837&th=1&psc=1

Mein Verdeck ist gut 10 Jahre alt und hat bestimmt über 50 Wäschen in der Autowaschanlage hinter sich.
Mein Verdeck ist noch immer Einwand frei.
**********ure83 Paar
15 Beiträge
Hi,

mein MX 5 ND bekommt die Wäsche immer mit einem Verdeck Reiniger von Koch Chemie, das wird mit einer Rosshaarbürste eingearbeitet und mit einem weichen Wasserstrahl abgewaschen. Eine Imprägnierung ist beim ND nicht nötig, das Verdeck besteht aus 5 Schichten, nur die äußere ist Stoff. Imprägniert sieht es aber natürlich mega aus, wenn die Wassertropfen abperlen.

Auch wenn. Viele sagen, dass man nicht in die Waschanlage damit fahren soll, so gibt es spezielle Cabriolet Programme, welche auf Waxhs verzichten. Aushalten tut der ND das locker.
***ks Paar
1.030 Beiträge
Das Konservierungswachs der Waschanlagen versprödet den Verdeckstoff,
nicht alle bieten spezielle Cabrio-Waschprogramme an.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Wir pflegen bei diesen Fragen zu sagen: was steht denn dazu im Handbuch des Fahrzeugs? Das befolgen wir.

Aber natürlich ist das der Ratschlag vom Hersteller, und der will ja nur neu Fahrzeuge verkaufen, also sollte man dem nicht trauen. *zwinker* *smile*

PS: 18 Jahre gleiches Cabrio-Stoffdach, durch Waschstrassen, allerdings tief geparkt. Null Probleme. Gleiches jetzt mit MX-5 seit 5 Jahren.
Einzige Lösung des Problems mit Grünspan ist eine Veränderung der Parkposition.
**********Liebe Paar
42 Beiträge
Wir haben auch einen
MX5 und haben noch nie irgendwelchen Grünspann auf der Haut. Man sollte allerdings alle zwei Jahre imprägnieren. Wichtig ist beim MX5 auch den Regenwasserablauf regelmäßig zu reinigen bei den Inspektionen.
MX5
**********Liebe Paar
42 Beiträge
Das gleiche machen wir auch mit dem Boot…spätestens alle zwei Jahre imprägniere ich das Camperverdeck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.