Mal wieder wird versucht dem normalen Autofahrer das Auto madig zu machen. Ideologie kommt halt zuerst.
Wenn man mal den Verkehr analysiert sind immer noch Flugzeuge und LKWs die am Meisten zum CO2 Ausstoß beitragen. Da geht man aber nicht ran, da a) Flugzeuge gerne von Politikern und den großen Spendenzahlern genutzt werden und b) LKWs aufgrund der Versorgung benötigt werden und das vor allem ausländische, um Kosten zu sparen und die haben oft noch die alten Motoren mit hohen Abgaswerten. Was bleibt mal wieder der Normalbürger und sein Fahrzeug. Ich freue mich schon auf die Pflegedienste, die dann am Wochenende die Versorgung einstellen, Ärzte die keine Hausbesuche mehr machen. Notfälle die nicht ins Krankenhaus fahren dürften usw. usw.
Meines Erachtens greift man das Problem zu pauschal an und nicht VERURSACHUNGSGERECHT. Die größten CO2 Ausstosser sind nun mal die Kraftwerke, Industrie und die Bund eigenen Liegenschaften.
Gestern habe ich gelesen das die Rechenzentren in DE allein derzeit soviel Strom verbrauchen wie die gesamte Stadt Berlin und mit KI wird das noch mal steigen. Könnte man ja auch mal alle am Wochenende abschalten ;-))
Wollen aber hier nicht politisieren und daher sorry für die lange Ausführung.
Zum Thema: Bin gegen Fahrverbot am Wochenende !!!