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Nur mit Gummi - aber welcher?

*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Nur mit Gummi - aber welcher?
Da die Saison für Sommerpneu ansteht, dachten wir, es ist vielleicht interessant oder inspirierend für die welche noch überlegen, welche Wahl ihr für die Reifen der kommenden Saison getroffen habt.

Welchen Gummi zieht ihr auf, und warum?

Wir freuen uns auf eure Ideen and Beweggründe.
**********epaar Paar
312 Beiträge
Hallo,

wir fahren seit Jahren auf allen Fahrzeugen Michelin. Verbrauch , Haltbarkeit und Fahreigenschaften sind den Mehrpreis wert!!
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Als Saisonkennzeichen Schönwetter Fahrer und eher Cruisen als Rasen fahren wir jetzt schon die vierte Saison mit noch immer gutem Profil.
*******5695 Paar
108 Beiträge
Hankook s1 evo 3, unschlagbar im Preis-Leistungsvergleich
****are Paar
955 Beiträge
Unsere Michelin Pilot Super Sport
werden dieses Jahr wegen des Alters getauscht.
Die Profiltiefe ist noch mehr als ausreichend.
****tus Mann
675 Beiträge
Zitat von ****are:
Unsere Michelin Pilot Super Sport
werden dieses Jahr wegen des Alters getauscht.
Die Profiltiefe ist noch mehr als ausreichend.
entgegen unbegründeter meinungen, gibt es kein gesetzliches ablaufdatum bei reifen...
es gibt zwar empfehlungen, reifen alle 6-8 jahre zu tauschen, aber solange sie noch nicht spröde sind,
und die profiltiefe ausreichend ist, müssen reifen nicht getauscht werden
Im Winter Michelin
Im Sommer Pirelli
********ties Paar
24 Beiträge
Unterschätzt das nicht. Unsere Schluppen waren auch alt und mit den Neuen hat sich das Fahrgefühl enorm verbessert, was Vibrationen etc. angeht. Gerade wenn die im Winter monatelang auf einer Stelle stehen. Unseren Zetti werde ich nächsten Winter sogar aufbocken, damit Reifen nicht einseitig hart werden.


Zitat von *********tySix:
Als Saisonkennzeichen Schönwetter Fahrer und eher Cruisen als Rasen fahren wir jetzt schon die vierte Saison mit noch immer gutem Profil.

****tus Mann
675 Beiträge
Zitat von ********ties:
Unterschätzt das nicht. Unsere Schluppen waren auch alt und mit den Neuen hat sich das Fahrgefühl enorm verbessert, was Vibrationen etc. angeht. Gerade wenn die im Winter monatelang auf einer Stelle stehen. Unseren Zetti werde ich nächsten Winter sogar aufbocken, damit Reifen nicht einseitig hart werden.


Zitat von *********tySix:
Als Saisonkennzeichen Schönwetter Fahrer und eher Cruisen als Rasen fahren wir jetzt schon die vierte Saison mit noch immer gutem Profil.

alternative zum aufbocken ist es den reifendruck über die stehzeit auf 4,5-4,9bar zu erhöhen (beim auswintern nicht vergessen, wieder auf den normaldruck zu reduzieren) und/oder die reifen auf XPS-Platten - Styropor) zu stellen..
ebenfalls möglich die räder auf "reifenschuhe" aus gummigranulat zu stellen
*******gen Paar
107 Beiträge
Michelin Pilot Sport 😊
**********t_nrw Mann
21 Beiträge
Hallo Leute, ich tendiere zu Michelin ganzjahresreifen, da es nach meinen Informationen
eine 10 jährige Garantie auf Aushärtung gibt,
hab ich auch drauf
u bin zufrieden die Investition lohnt sich
**********96969 Mann
18 Beiträge
Dunlop wegen der geringen Geräuschentwicklung.
Da ich die Diva eh nur im trockenen und warmen fahre ist das Thema Nasshandling für mich irrelevant.
Ich will so wenig wie möglich an reifen hören.
Auf meinem E500 AMG sind auch Dunlop Reifen.
Der Wolf wird dieses Jahr 30 Jahre alt.
Er wird wenig bewegt.
Da tuns die Dunlops.
Gut und günstig.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******5695:
Hankook s1 evo 3, unschlagbar im Preis-Leistungsvergleich

Die sportlichen Hankook sind auch unsere erste Wahl für leichte Cabrio im Alltags-Betrieb. Die Prime-Linie kann man dagegen wohl eher vergessen. Die Hankook Evo Linie, K107 und K120, verwendeten wir schon viele Jahre mit grosser Zufriedenheit auf den StreetKa und auch schon am MX-5, aktuell auf

Bella: Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 205/40 ZR17
Bella, Ronal R57 MCR mit Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 205/40 ZR17

Bella steht auf einem Eibach Komplettfahrwerk B12 Pro-Kit und wurde dem Boden signifikant näher gebracht. In Verbindung mit den Niederquerschnitt-Profil bekommt die Reifenhaftung eine grössere Bedeutung, um auf der Bremse und um die Kurven immer noch sehr gute Werte zu erzielen. Für ein leichtes Fahrzeug wie den Fiat 500C ist uns da bislang noch kein besserer Reifen begegnet. Auf schwereren Fahrzeugen wie z.B. einem Ford Focus RS MK2 kam der Reifen schnell an seine Limite, mit hohem Abrieb und zu schnell einsetzender Überhitzung.
********ensm Paar
211 Beiträge
Wir fahren auf unseren Alfa einen nun schon 3 Jahren alten Dunlop Sport MAXX 235/40 ZR 18.
Preis Leistung super gut.
Allen eine schöne "oben ohne" Saison.
*******ver Mann
311 Beiträge
Zitat von ****tus:
Zitat von ********ties:
Unterschätzt das nicht. Unsere Schluppen waren auch alt und mit den Neuen hat sich das Fahrgefühl enorm verbessert, was Vibrationen etc. angeht. Gerade wenn die im Winter monatelang auf einer Stelle stehen. Unseren Zetti werde ich nächsten Winter sogar aufbocken, damit Reifen nicht einseitig hart werden.


Zitat von *********tySix:
Als Saisonkennzeichen Schönwetter Fahrer und eher Cruisen als Rasen fahren wir jetzt schon die vierte Saison mit noch immer gutem Profil.

alternative zum aufbocken ist es den reifendruck über die stehzeit auf 4,5-4,9bar zu erhöhen (beim auswintern nicht vergessen, wieder auf den normaldruck zu reduzieren) und/oder die reifen auf XPS-Platten - Styropor) zu stellen..
ebenfalls möglich die räder auf "reifenschuhe" aus gummigranulat zu stellen


Tolle Ideen, aber dann doch lieber fahren… *smile*
********ader Paar
1.763 Beiträge
Auf die Porsche fahr ich Michelin und Pirelli…
Auf die alltagsfahrzeuge was gut und günstig ist. Zb Kumo , Nexen…
Wenn man die Werte vergleicht… manchmal besser wie die großen Marken.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********96969:
Dunlop wegen der geringen Geräuschentwicklung.

Zitat von ********ensm:
Wir fahren auf unseren Alfa einen nun schon 3 Jahren alten Dunlop Sport MAXX 235/40 ZR 18.
Preis Leistung super gut.

Mit Dunlop haben wir ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bzgl. der Geräuschentwicklung, auch Haftung und Haltbarkeit waren gut. Aber, ein grosses Manko in der heutigen Zeit, wir haben zunehmend Mühe für unseren Roten passende Reifen in den unterschiedlichen Ausführungen für Vorder- und Hinterachse zu finden.
Mit den Dunlop war es ein durchaus gewagtes Experiment, was jedoch recht gut ausging:
Vorderachse: Dunlop Sport Maxx RT 215/50 R17
Hinterachse: Dunlop SP Sport Maxx GT 255/45 R17
Trotz der unterschiedlichen Reifen passte dies gut zum Fahrzeug und hat uns Vertrauen und Zuverlässigkeit auch bei sportlicher Fahrt gegeben. Sind damit einige Touren in den Seealpen, in die Camargue und auf Sardinien gefahren.

Danach haben wir wieder auf ein einheitliches Format gewechselt, was es mittlerweile jedoch schon nicht mehr zu geben scheint.

Der Rote: Pirelli Pzero Asimmetrico TL 215/50ZR17 und 255/45ZR17

Der Rote. Serien-Gewindefahrwerk tief eingestellt, mit Pirelli Pzero Asimmetrico TL 215/50ZR17 und 255/45ZR17

Damit waren wir auf Korsika und in den Seealpen unterwegs. Ordentlich, aber auch nichts besonderes und vom Gefühl her weniger Spielraum als die Dunlops bei forscher Fahrt, sie kamen eher ins Rutschen und waren dann weniger definiert in der Reaktion.
*******977 Paar
15 Beiträge
Dunlop - weils sich einfach gut anhört!🤣🤣🤣
*******ldo Paar
767 Beiträge
Hallo, jeder wird wahrscheinlich Gummi überzeugt sein.
Wir schließen uns Mittelhessepaar an.
Sind auch bei Michelin hängen geblieben.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen 😉
*******_71 Mann
85 Beiträge
Hallo,

also ich fahre auf meinen Autos auch Michelin, demnächst bekommt der SL die Sport 5.

Grüße
Thomas
****ar Paar
53 Beiträge
Auf unseren offenen Amis irgendwas günstiges (ich glaub derzeit Fulda). Auf dem SL hinten 285er Dunlop MO mit Spurverbreiterung, und vorn 255er Nankang NS2, die wider Erwarten gut laufen.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ar:
Nankang NS2, die wider Erwarten gut laufen.
Nankang hat sich in der Clubsport-Szene und Drifter-Kommune eine sehr guten Ruf erarbeitet. Für uns, nach den überaus positiven Erfahrungen im letzten Jahr, Grund genug, auch dieses Jahr für unseren Japan-Flitzer wieder darauf zu setzen:

Emmeline Lestrange: Nankang Sportnex NS-2R 215/45 ZR17

Emmeline Lestrange: Öhlins Road&Track Gewindefahrwerk mit Nankang Sportnex NS-2R 215/45 ZR17 auf ProTrack One.

Der Nankang Sportnex NS-2R löst auf dem gleichen Auto den Yokohama Advan Neova AD08RS ab. Der Nachfolger des zuvor montierten, nicht mehr erhältlichen AD08R konnte diesem schlicht nicht mehr das Wasser reichen und war auf das Niveau von Sportreifen abgedriftet: längere Haltbarkeit, aber eben logischerweise auch deutlich weniger Grip.
Gleiches Schicksal war den zuvor geliebten Toyo Proxes R888, dem wir bis dato nur das laute Geräusch übel nehmen konnten, in Form des Nachfolgers R888R zuteil geworden, so die Berichte der Kollegen vom Rennplatz.

In der Misere der EU Energie-Effizienz-Verbesserungen wurde der Nankang Sportnex NS-2R zur Erleuchtung. Gleiches bis besseres Grip-Level als R888 oder AD08R, aber weniger Tendenz zum Überhitzen. Der Übergang in den instabilen Zustand ist absolut kontrolliert und bleibt danach sehr schön neutral beherrschbar.

Einzige Wermuts-Tropfen bei diesen Reifen sind nur das relativ hohe Gewicht und recht grosser effektiver Umfang für seine Dimension, im Vergleich zu den anderen gleich grossen Semislicks.
*******ent Paar
81 Beiträge
Es wird gefahren was an Markenreifen im Angebot ist, da die HR (295/30/19) sowieso nur gut 5Tkm halten, egal welches Fabrikat, sehen wir das recht entspannt.
Aktuell sind Kumho auf der Antriebsachse montiert.
Latexfrei, extra dünn und extra feucht
Wenns denn sein muss *zwinker*
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