Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sondermodell Fiat 500

******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Sondermodell Fiat 500
Fiat stellt den 500er ein. Zum Abschied gibt es ein Sondermodell. 1.957 Exemplare für je 26.500 Euro in weiß-grün mit beigem Verdeck.

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100408536/fiat-500-wird-eingestellt-aus-fuer-den-retro-kleinwagen-aus-italien.html
********en_2 Paar
932 Beiträge
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Themenersteller 
Interessantes Wägelchen.

Aber 14kW, 5 Jahre alt, 3 Vorbesitzer und 70.000 km auf der Uhr (mit repariertem Wildschaden) für 21.500 Euro finde ICH jetzt schon sportlich. Warum soll ich da nicht 5.000 drauflegen und bekomme was neues, limitiertes mit stärkerem Motor?

Was hat die Elly denn mal neu gekostet?

Nur dass man mit 16 statt im begleiteten Fahren mit 17 fahren darf, finde ich einen so groß empfundenen Aufpreis nicht wert. Das Jahr geht so schnell rum... Aber vielleicht ist auf dem Land der Leidensdruck so viel größer als im Ballungsraum.
**********re_21 Paar
11 Beiträge
Zitat von ********en_2:


Oh ja, nicht nur optisch äußerst hässlich. Es gab schon Fälle, da sind die umgekippt. Einfach mal googeln. Ich verstehe nicht, wieso etwas so Unsicheres mit 16 gefahren werden darf. Und wer kauft seinem Kind so ein teures Fahrzeug für 2 Jahre?
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von **********re_21:
Zitat von ********en_2:


Oh ja, nicht nur optisch äußerst hässlich. Es gab schon Fälle, da sind die umgekippt. Einfach mal googeln. Ich verstehe nicht, wieso etwas so Unsicheres mit 16 gefahren werden darf. Und wer kauft seinem Kind so ein teures Fahrzeug für 2 Jahre?

Also eine Augenweide ist es sicherlich nicht. Das Ding darf man aber wohl auch mit dem alten FS Klasse 4 fahren. Das macht den u.U. auch für andere Personengruppen interessant.

Ansonsten sind 26-30k€ eine heftige Ansage.

Warum für die Kinder? Es ist allemal deutlich sicherer als ein Moped.... man muss es sich halt leisten können.
****are Paar
955 Beiträge
Als unverbastelter Abarth...sehr gern!

Für den Ellenator spricht wohl vor allem die Verarbeitung und die sichere Fahrgastzelle...eben wie bei einem richtigen Auto.
Die ganzen anderen Kleinstmobile sind nur mehr Schuhkartons. Kaum sicherer als der legendäre "AWS-Shopper"

Hier in der Umgebung fährt auch so ein Ellenator.
So weit ich weiß, ist das Konzept nicht auf den Fiat 500 beschränkt.
Für entsprechendes Kleingeld kann man das Ding auf jeder Fahrzeugbasis bekommen.

Mittlerweile gibt es auch ein Konkurrenzprodukt mit einem VW Up als Basis:
Den "Geparda“
**********re_21 Paar
11 Beiträge
Nagut, es wird halt gebaut, was der Gesetzgeber zulässt. Irgendwer kauft so ein Schrott immer. Ich versteh nur nicht, wieso 2 Räder in der Mitte ab 16 sind, 2 Räder außen (was ja deutlich sicherer ist) ab 18 *lol* . Die können das Auto doch original lassen und es kann was weis ich maximal 70 fahren und mit 18 darf man es frei fahren ohne Beschränkung.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von **********re_21:
Nagut, es wird halt gebaut, was der Gesetzgeber zulässt. Irgendwer kauft so ein Schrott immer. Ich versteh nur nicht, wieso 2 Räder in der Mitte ab 16 sind, 2 Räder außen (was ja deutlich sicherer ist) ab 18 *lol* . Die können das Auto doch original lassen und es kann was weis ich maximal 70 fahren und mit 18 darf man es frei fahren ohne Beschränkung.

Einfach mal lesen. Der Führerschein A1 wurde von 2 auf 3 Räder erweitert. Das hat man beim Ellenator umgesetzt. Dazu die Leistung angepasst und im Gegensatz zu den 45 km/h Papp-autos, hat man nun das ganze mit 20 PS 90 km/h Geschwindigkeit und allem Komfort und alles Sicherheit,die der 500er zu bieten hat.
**********re_21 Paar
11 Beiträge
Nagut, scheinbar macht das hier für einige Schwerreiche Sinn. Man kann sich einfach alles schön reden. Aber hat man denn nicht auch einen gewissen optischen Anspruch? Das Zeitlose Kult-Design des Fiat 500 wird einfach komplett verunstaltet. Was wohl Roberto Giolito dazu sagt. Wenn man es beim Fiat Multipla macht gerne. Aber doch nicht den Fiat 500. *lol*
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von **********re_21:
Nagut, scheinbar macht das hier für einige Schwerreiche Sinn. Man kann sich einfach alles schön reden.... *lol*

Naja, auf dem Land werden solche Kisten oft von Menschen gefahren, die körperliche Einschränkungen haben aber nur den FS Klasse 4. Meist sind es dann diese Ligier o.ä. Fahrzeuge, die mit 45 kmh rumänischen mit 0 Komfort und Sicherheit. Da kann der Ellenator schon seine Berechtigung haben.

Übrigens ist der Wiederverkaufswert recht hoch. Also letztlich kostet so ein Ding auf 2 Jahre (16-18) auch nicht mehr als eine 125er, die nach 2 Jahren nix mehr wert ist....
**********re_21 Paar
11 Beiträge
Das ist ja interessant. Hab das gerade mal gegoogelt. Den Klasse 4 gab es 1933 bis 1938 (da dürfte ja wohl kaum noch einer fahrtüchtig sein bzw. leben). Und in der DDR gab es wohl noch einen Klasse 4. Aber wieso es den gab und wer und wieviele den gemacht haben, dazu finde ich nichts. So viele werden das wohl nicht sein statistisch, die diesen im Osten haben und zeitgleich schwer körperlich eingeschränkt sind, aber nur so viel, dass sie überhaupt noch fahren können. Wenn ich die 45 km/h Autos oder die verunstalteten Fiat 500 sehe, sind immer junge Menschen am Steuer.

Und nur weil der Gesetzgeber das ermöglicht, muss man es ja nicht gut finden oder sinnvoll. Normale sichere Kleinstwagen mit gedrosselten Motoren und sonst jedem normalen PKW- Sicherheitsstandard (auch für Klasse 4 FS) tut es doch auch. Die Fiat 500 Dinger und die 45 km/h Fahrzeuge gehören abgeschafft. Meine Meinung. Aber ich mach leider keine Gesetze. Denn wenn es nach mir geht, dann müssten Fahradfahrer auch einen kleinen Führerschein machen.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von **********re_21:
Das ist ja interessant. Hab das gerade mal gegoogelt. Den Klasse 4 gab es 1933 bis 1938 .

Das ist sachlich falsch!

Ich hab den 1981 noch gemacht und bin durchaus noch fahrtauglich...
**********re_21 Paar
11 Beiträge
Wenn man nur den 1. Satz liest und dann aufhört ist das evtl. sachlich falsch. Wie gessagt, ich hab herausgefunden, dass es diesen auch in der DDR gab. Scheinbar jetzt auch in der BRD. Anstelle zu schreiben, dass ja alles sachlich falsch ist, wäre ich mit großem Dank verbunden, wenn du einen 1990 Geborenen aufklären könntest. Ich finde das nämlich durchaus spannend. Was hat es mit der alten Klasse 4 auf sich? Wieso gab es die bzw. für wen war die gedacht und wer hat das am Ende aus welchen Gründen wirklich gemacht, anstelle eines normalen Führerscheins? Und du hast jetzt sozusagen keinen richtigen Führerschein Klasse B?
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von **********re_21:
Wenn man nur den 1. Satz liest und dann aufhört ist das evtl. sachlich falsch. Wie gessagt, ich hab herausgefunden, dass es diesen auch in der DDR gab. Scheinbar jetzt auch in der BRD. Anstelle zu schreiben, dass ja alles sachlich falsch ist, wäre ich mit großem Dank verbunden, wenn du einen 1990 Geborenen aufklären könntest.


Und du hast jetzt sozusagen keinen richtigen Führerschein Klasse B?

Kein Problem:

Der FS Klasse 4 war ein Führerschein, der nur theoretisch geprüft wurde. Also ohne Fahrstunden und Fahrprüfung. Den durfte man ab 16 machen. Fahren durfte man damit Landwirtschaftliche Machinen, krankenfahrstühle und Mopeds. In grauer Vorzeit war das der Schein der Landwirte und zumeist Kriegsversehrten. Auto hatten eh die wenigsten. Später war es der Schein der jungen Leute, die damit Moped mit 50 ccm fahren durften. (Dazu gehörte ich). Es gab Mopeds, die nur 40 fahren durften oder Kleinkrafträder die durften so schnell sein, wie man sie halt hingekriegt hat. Serie war so 80-85km/h. Moped hatte Verischerungskennzeichen, Kleinkraftrad ein größeres richtiges. Kleinkraftrad wurde durch die 80er abgelöst. Dafür brauchte man dann 1B. Später kamen dann die 125er.
Für die "Alten" gibt's Übergangsregelungen. Die dürfen mit dem alten 4er Moped, Kleinkraftrad aber dann auch 80er und heute 125er fahren (bzw. Kisten, wie den Ellenator). Alles eine Frage der Übergangsregelungen.

Ich persönlich habe alle Führerscheine, auch fürs Motorboot incl. Funk. *zwinker*
Ich würde mir weder einen Ellenator kaufen noch einen 500er Fiat (Bei meine 1,90m ist mir das zu knapp). Meine automotive Leidenschaft gehört amerikanisch V8 Autos und englischen Motorrädern (Twins). Oder was normales für jeden Tag.

Das da eine Gesetzeslücke ausgenutzt wird ist klar und ob man , wenn man auf ner 125er mit Fußschalter gelernt hat, in einem Auto richtig aufgehoben ist, kann man diskutieren.

Aber ich darf auch mit meinem A Führerschein ein Gespann fahren. Und das würde mich völlig überfordern. Aber noch einen Führerschein für Trikes einführen mit Prüfung und allem drumherum wäre schon eine Nummer
**********re_21 Paar
11 Beiträge
Ach, eigtl. ne logische tolle Sache damals. Danke.

Ich fahre einen Abarth 695 C, Baujahr 2022. Bin 1,83 cm und habe extreme Kopf- und Beinfreiheit. Also bis 1,95 m kannste den locker fahren schätze ich mal ein. Auch hinten ist der ein Raumwunder. Nehme morgen wieder 3 große Kerle mit.

Ja, V8 *love3* . Aber wenn man nicht zu den oberen 10% gehört, wird man einen V8 bald nicht mehr unterhalten können. Leider.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von **********re_21:


Ja, V8 *love3* . Aber wenn man nicht zu den oberen 10% gehört, wird man einen V8 bald nicht mehr unterhalten können. Leider.

Den V8 habe ich gebraucht in einem fast neuwertigen Zustand zum Preis eines Ellenators gekauft. *lol*
Steuer ist mit 5l Hubraum schon ein bisschen mehr als bei einem 1200er Fiat aber nicht so wahnsinnig hoch. Versicherung Altersbedingt bi 30% auch ned dramatisch. Alles in allem kostet ein Golf GTI wahrscheinlich das gleiche. Ich fahre aber auch nicht so viel damit. Wenn man den Spritverbrauch unter 12 l drückt macht er halt keinen Spaß mehr. Aber mit 14 l fährt man schon recht flott.

Überraschenderweise sind diese V8 gar nicht so teuer zu fahren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.