Zitat von **********re_21:
„Wenn man nur den 1. Satz liest und dann aufhört ist das evtl. sachlich falsch. Wie gessagt, ich hab herausgefunden, dass es diesen auch in der DDR gab. Scheinbar jetzt auch in der BRD. Anstelle zu schreiben, dass ja alles sachlich falsch ist, wäre ich mit großem Dank verbunden, wenn du einen 1990 Geborenen aufklären könntest.
Und du hast jetzt sozusagen keinen richtigen Führerschein Klasse B?
Kein Problem:
Der FS Klasse 4 war ein Führerschein, der nur theoretisch geprüft wurde. Also ohne Fahrstunden und Fahrprüfung. Den durfte man ab 16 machen. Fahren durfte man damit Landwirtschaftliche Machinen, krankenfahrstühle und Mopeds. In grauer Vorzeit war das der Schein der Landwirte und zumeist Kriegsversehrten. Auto hatten eh die wenigsten. Später war es der Schein der jungen Leute, die damit Moped mit 50 ccm fahren durften. (Dazu gehörte ich). Es gab Mopeds, die nur 40 fahren durften oder Kleinkrafträder die durften so schnell sein, wie man sie halt hingekriegt hat. Serie war so 80-85km/h. Moped hatte Verischerungskennzeichen, Kleinkraftrad ein größeres richtiges. Kleinkraftrad wurde durch die 80er abgelöst. Dafür brauchte man dann 1B. Später kamen dann die 125er.
Für die "Alten" gibt's Übergangsregelungen. Die dürfen mit dem alten 4er Moped, Kleinkraftrad aber dann auch 80er und heute 125er fahren (bzw. Kisten, wie den Ellenator). Alles eine Frage der Übergangsregelungen.
Ich persönlich habe alle Führerscheine, auch fürs Motorboot incl. Funk.
Ich würde mir weder einen Ellenator kaufen noch einen 500er Fiat (Bei meine 1,90m ist mir das zu knapp). Meine automotive Leidenschaft gehört amerikanisch V8 Autos und englischen Motorrädern (Twins). Oder was normales für jeden Tag.
Das da eine Gesetzeslücke ausgenutzt wird ist klar und ob man , wenn man auf ner 125er mit Fußschalter gelernt hat, in einem Auto richtig aufgehoben ist, kann man diskutieren.
Aber ich darf auch mit meinem A Führerschein ein Gespann fahren. Und das würde mich völlig überfordern. Aber noch einen Führerschein für Trikes einführen mit Prüfung und allem drumherum wäre schon eine Nummer