Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Vernissage - Berlin - 03.06.2011
Vernissage "Die Unbekannte" Berlin 03.06.2011 Alle Infos zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselkennzeichen kommt 2011

Wechselkennzeichen kommt 2011
vom 27.05.2010

Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein. Das gab Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium auf einer Veranstaltung des ADAC in Berlin bekannt.

Wechselkennzeichen gilt für bis zu drei Autos

Das neue Nummernschild soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss. Mit den Kennzeichen dürfe dann jeweils nur ein Wagen gefahren werden - entweder der Erst- oder der Zweitwagen. Das Wechselkennzeichen soll bereits zum Jahreswechsel eingeführt werden. Hintergrund der Pläne ist das Ziel, mehr abgasarme Autos auf die Straßen zu bringen.

ADAC unterstützt Wechselkennzeichen
Der ADAC sieht beim Wechselkennzeichen Vorteile sowohl für Verbraucher als auch die Umwelt. "Bei steigenden Energiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft das für mehrere Fahrzeuge nutzbare Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen. Und davon profitiert auch wieder die Umwelt", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer.

Autoversicherung bieten entsprechenden Tarif an
Auch die Versicherungen wappnen sich für das neue Wechselkennzeichen. So hat die ADAC-Versicherung bereits eine Police erarbeitet, nach der nur das jeweils teuerste Fahrzeug versichert und versteuert wird.

Erfolg in den Nachbarländern
In Österreich und der Schweiz hat sich laut ADAC das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit Erfolg bewährt. So sind auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs.

http://auto.t-online.de/verk … kommt-2011/id_41801400/index
******ICH Mann
255 Beiträge
Wohl dem...
... dem das etwas bringt. Ich hab's heut auch schon gelesen. Aber ich bin skeptisch was die Versicherungen da für Policen vorschlagen werden und vor Allem weil's mir vielleicht in Verbindung Alltagsauto/Kombi was bringen könnte, doch mein kleiner rasender Hausschuh eh Stadtverbot hat.

Ergo, wo sind die Vorteile für MICH? *tomaten*

Grüße,
Jürgen
******n19 Mann
67 Beiträge
nur wie es das mit saisonkennzeichen gehandhabt wird, stand leider nicht dabei.

das wäre natürlich interessant zu wissen, wenn das alltagsauto, das ganze jahr läuft, das cabrio aber nur 6 oder 7 monate.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube nicht das diese Regelung einen Anreiz schafft sich einen (neuen) abgasarmen Kleinwagen für Stadtfahrten zu kaufen, denn wer die 400-600 Euro für Versicherung und Steuer nicht aufbringen kann/will wird auch nicht mal eben ein paar dicke Scheine für ein recht neues Auto locker machen.

Trotzdem natürlich eine feine Sache die wir nutzen würden, sofern wir uns irgendwann mal ein drittes Auto zulegen würden *zwinker*
*****le1 Paar
65 Beiträge
Klasse....
das ist doch mal eine gute Nachricht.
Freue mich schon drauf.
GLG an alle Cabriofahrer
M+K
Also..
das ist schon eine gute Sache warum auch nicht.

Jedoch stellt sich für uns mal die Frage an de Leute die keine Garage oder Stellplatz haben, was macht man wenn man 2 Autos hat und ein Nr. Schlid und beide Autos stehen auf der Strasse, eines mit das andere ohne Kennzeichen, da freut sich die Stadt wieder Aufkleber zu verteilen das man sein Auto ja nicht ohne Nr. Schild auf die Strasse stellen kann, wie wird man das dann Handhaben, den nicht jeder hat eine Garage oder einen Stellplatz wo man ein Auto ohne Nr. Schlild abstellen kann und was passiert wenn in das Auto ohne Schilder eingebrochen wird, zahlt dann auch die Versicherung.

Hat jemand darüber schon etwas gelesen oder weiß mehr darüber.

Lg nettespaark
******n19 Mann
67 Beiträge
@nettespaark
du zahlst ja dann versicherung für beide, es sollte also kein problem, bei diebstahl etc. geben. ein pkw der vorrübergehend abgemeldet ist, hat glaube, ich auch weiterhin 18 monate versicherungsschutz, bei diebstahl. so war es früher zumindest, wo es noch keine saisonkennzeichen gab.

nur wie das mit den pkw´s, auf der strasse aussieht, würde mich auch interessieren. ich habe das problem nicht, aber viele haben, wie du geschrieben hast, nun mal keinen stellplatz.

da sind noch viele fragen offen, warten wir mal auf eine lösung.
*******9_bw Mann
280 Beiträge
Saisonkennzeichen/Wechselkennzeichen
Ich würde sagen, wer sich für ein Wechselkennzeichen entscheidet, der kann die Saison z.b. für das Cabrio ja sowieso individuell festlegen.
Warten wir's ab, bis zur Einführung werden alle Details geklärt sein *top*

Endlich tut sich was, das ist das Wichtigste !

Allzeits gute *fahr*
Ersteinmal abwarten...
...bis die genauen Regularien bekannt sind. Dann kann jeder für sich rechnen ob es sich lohnt. Durch den Wettbewerb wird sich das mit den Versicherungen in Grenzen halten. Nicht gleich nur das negative sehen weil es neu ist. Wenn es der Umwelt was bringt ist es ja nie verkehrt. Viell. ginge dann ja doch noch ein kleiner 2-Sitzer für die ein oder andere Spritztour...grins...
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war im Gespräch das es ein zweiteiliges Kennzeichen geben soll, ein Teil bleibt fest am Fahrzeug und auf diesem ist dann auch die jeweilige TÜV Plakette.
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
super
ich habe mein womo und mein cabrio auf wechselkennzeichen und nur das fahrzeug was mit der nummer versehen ist ist auch versichert das soll heissen nummer auf dem womo dan hat das cabrio keinen versicherungsschutz auser den normalen kasko die bleibt gleich so wie bei mir ist das womo schwächer als das cabrio bezahle ich auch nur für das cabrio saisonkennzeichen gibts da nicht ist insofern eine gute sache da das oder die anderen autos nichts an steuer und versicherung kosten bei uns( österreich ) ist meines wissens nicht gesagt das ich nur 3 autos auf das kennzeichen melden darf wen wer hat kann er auch mehrere darauf melden fahren kann und darf er ja e nur mit den wo die kennzeichen montiert sind lg. keule 2009
Wechselkennzeichen kommt 2011
Endlich!!!

Schon seit Jahren warten wir darauf. Unsere Schweizer Nachbarn konnten es nie verstehen, warum es in Deutschland bisher so etwas noch nicht gibt. Hoffen wir, das diese Meldung keine "Ente" ist.
Bürokratie *seufz*
Wechselkennzeichen: Das sind die Streitpunkte
16.09.2010, 14:57 Uhr


Die Idee scheint einfach, die Umsetzung in ein Gesetz ist es offenbar nicht. Ein Kennzeichen für mehrere Kraftfahrzeuge, das könnte für Autoliebhaber und Bastler attraktiv sein sowie möglicherweise die Markteinführung von Elektrofahrzeugen beschleunigen. Doch was in Österreich oder der Schweiz reibungslos klappt, ist in Deutschland auf holprigem Weg. Mitte kommenden Jahres, so Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), werde die Neuerung kommen.

Ein erster Referentenentwurf aus dem Verkehrsministerium wird derzeit auf Fachebene diskutiert. Danach sollen die Nummernschilder nur von Auto zu Auto oder von Motorrad zu Motorrad getauscht werden dürfen, nicht aber über die Fahrzeugklassen hinweg. Die jeweilige Höchstzahl der Fahrzeuge unter einem Kennzeichen, die niemals zusammen im öffentlichen Verkehr bewegt werden dürften, soll laut Ministerium auf drei begrenzt werden.

ADAC gegen ersten Entwurf
Der Automobilclub ADAC ist mit der Entwicklung nicht zufrieden. Es wäre besser, die Wechselkennzeichen nicht auf Fahrzeugklassen zu beschränken, sagt Club-Sprecher Jochen Oesterle. Denn allein durch diesen Kniff dürfte sich die Zahl der künftigen Versicherungsverträge für mehr als ein Fahrzeug deutlich reduzieren: Ein Motorrad oder ein Wohnmobil könnte dann nicht kostensparend unter der Police eines Autos mitlaufen.

Wechselelement am Nummernschild
Richtig fuchsig ist der Club aber auf Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), der keineswegs auf Einnahmen aus der Kfz- Steuer verzichte. "Für ein Fahrzeug, das vielleicht einmal in der Woche bewegt wird, soll die volle Steuer erhoben werden", schimpft Oesterle und verlangt eine Entlastung. Kein Problem ist hingegen die praktische Ausgestaltung. Das künftige Wechselschild besteht aus je einem starren Teil für jedes Fahrzeug und einem Wechselelement, das jeweils umgesteckt werden muss.

Für jedes Fahrzeug eigenen Vertrag
Die für die Konsumenten wichtige Frage nach den künftigen Versicherungsprämien will Ramsauer den Assekuranzen überlassen, die miteinander im Wettbewerb stehen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht sich jedenfalls nicht als Bremser der Entwicklung. Eine "Daumenregelung" wie in Österreich, wo nur das Fahrzeug mit dem höchsten Risiko versichert werde und die übrigen mitlaufen, werde es aber nicht geben, sagt Verbandssprecher Christian Lübke. Man müsse das Risiko jedes einzelnen Fahrzeugs bewerten. "Das heißt, dass es für jedes Fahrzeug einen eigenen Vertrag geben wird."

Preiskalkulation noch nicht abgeschlossen
Zu welchem Gesamtpreis ein Versicherer die Policen seinem Kunden dann anbiete, hänge nicht zuletzt von dessen versicherungstechnischer Vorgeschichte ab, erläutert Lübke. "Wir stehen bereit, zu gegebener Zeit entsprechende Angebote zur Versicherung von Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen zu machen", heißt es beim Marktführer HUK-Coburg, der flexible Lösungen anbieten will. Wahrscheinlich werde nicht für alle Fahrzeuge der gleiche Versicherungsschutz nachgefragt werden, meint eine Sprecherin. Auch bei der Allianz in München heißt es: "Wir sind vorbereitet."

Nur für wenige praktikabel
Ob mit den neuen Schildern, die aus einem mobilen und mehreren festen Teilen bestehen sollen, tatsächlich was zu sparen sein wird, bleibt erst einmal abzuwarten. Einig sind sich bislang alle, dass man nicht weiß, wie viele Menschen tatsächlich die angepeilten Wechselmöglichkeiten nutzen werden. In Österreich laufen rund 8,6 Prozent des Fahrzeugbestandes mit Wechselkennzeichen, das wären in Deutschland mehr als vier Millionen Fahrzeuge. Klar ist, dass das gerade nicht genutzte Vehikel auf einem Privatgelände abgestellt werden muss, was die Zahl der potenziellen Nutzer schon einmal deutlich einschränkt.

Quelle:
http://auto.t-online.de/wech … reitpunkte/id_42869074/index
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn wie geplant wie KFZ Steuer voll gezahlt werden muss ist der ganze Kram doch eh für den Ofen, dann lieber für den Sommerflitzer und die Winterhure jeweils ein Saisonkennzeichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.