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frage an twin top fahrer...

frage an twin top fahrer...
wir fahren 8 mon alten twin top....mit dem wir in der letzten zeit natuerlich oft dach auf und zu hatten...

knatscht das dach..also es klappert nicht..macht aber immer geraeusche bei jeden huckel...wenn es geschlossen ist...

weiss jemand ob das normal ist???
****04 Mann
43 Beiträge
Evtl.Lösung fürs Twin-Top-Dach-Problem
Hallo Ihr Lieben Liebenden:-))
Eventuell sind die Seilzüge nicht mehr so gängig oder müssen ein
wenig gefettet,-nachgestellt werden.
Ggfs. fragt Ihr einen Schrauber von eurer Werkstatt ob das nicht noch
Garantiefall ist,-nach nem halben Tag Werkstatt müßte die Sache
behoben sein (sollte der Spezialist für das Dach sein!!!), sonst habt ihr
nachher viele Termine und ärgert euch!
Liebe Grüße aus dem Westerwald
Harte Gummis
sind oftmals an den Geräuschen schuld, probier doch mal mit einem Pflegestift alle Dichtungen des Daches einzuschmieren - bei uns ist dann immer Ruhe.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Herr Verrueckt
*********n_sh Paar
6.525 Beiträge
Wir haben seit genau drei Jahren auch einen, haben ihn gerade aus dem Leasing privat übernommen. Ja, es "knartscht", wenn man über Bodenwellen fährt, das kommt von den Kunststoffabdeckungen über dem Dachkasten und ist nicht zu ändern, da muss man mit leben. Wir haben uns daran gewöhnt und können ganz gut damit leben.
Ich kann Euch beruhigen...ich fahre einen Peugeot 207 CC und der macht die gleichen "Geräusche" *g*

War am Anfang ziemlich beunruhigt + deshalb 2 mal in meiner Werkstatt... im Winter bleibts dann ruhig, aber wenn das Dach ein paar mal wieder auf und zu war, ist das Geräusch wieder da!
Lt. meinem Lieblingsschraubern muss ein elektronisches Dach einfach ein bißchen "Spiel" haben und jetzt fahr ich halt einfach noch mehr offen...lach...dann hört man nämlich gar nix!!
hallo
Wir fahren seit 3 Jahren einen Twin Top. Das Knarren ist dabei unser geringstes Problem.
Wir hatten mittlerweile 5 mal die Situation, dass das Dach nicht mehr schliessen wollte.
Beim ersten Mal (nach 1 Jahr) wurden die Motoren getauscht.
Gut 1 Jahr später war das Kabel im Dach gebrochen.
Seit 5 Wochen läuft der linke Flap der Hutablage nicht mehr mit und das Dach bleibt in halbgeöffnetem Zustand stehen. Zuerst hat die Werkstatt erneut die Motoren gewechselt, was 1 Woche funktionierte.
Dann trat das gleiche Problem erneut auf. Diesmal konnte die Werstatt angeblich keinen Fehler finden und man gab uns das Auto erneut zurück. Es funktionierte wieder genau eine Woche.
Jetzt ist er seit 2 Tagen wieder in der Werkstatt und heute bekam ich die Auskunft, dass bisher keine Ursache für das Problem gefunden wurde, das Auto aber nicht funktioniere. Sie haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und tüfteln weiter. Ob wir das Auto jemals wieder funktionstüchtig zurück bekomme, wissen wir noch nicht.
Es gibt im Saarland auch nur 2 Werkstätten, die überhaupt an dem Dach rumschrauben dürfen. Wird wohl eine endlose Geschichte....

LG AstEriX
es-könnte-die-lösung-von
Axel04-sein.-hatte-das-knarzen-auch,-bis-da-einiges-"geschmiert"-wurde.-hat-rnd.-45-minuten-gedauert.
*********n_sh Paar
6.525 Beiträge
AstEriX2010
*schock* *schock*
*panik* *panik*

Das geht ja garnicht! Schade, dass Euch der Kleine so viel Ärger macht, gute Besserung!

*taetschel* *taetschel*
********topf Paar
63 Beiträge
@ AstEriX2010
Das Problem mit dem lahmen Flügel kennen wir.
Größtes Problem ist der Kabelbaum, der am Scharnier der Heckklappe Links verlegt ist. Der Bricht ganz gerne mal und verursacht dabei Falsche Signale, dann geht nix mehr.
Sollte der defekt sein kann man den mit etwas handwerklichem Verstand selbst wieder in Ordnung bringen.

Das Teil ist mit Gewebeklebeband umwickelt und bricht immer genau an der Stelle wo die zwei kleinen Kabel aus dem Kabelbaum kommen.

Zur Frage des TO: Unser Dach knarzt auch! Aber das ist aus meiner Sicht bei Fahrzeugverwindung normal.

An alle: Habt ihr schon mal festgestellt das die Stellung des Innenspiegels zwischen geöffnetem und geschlossenen Dach leicht abweicht?

LG
*********n_sh Paar
6.525 Beiträge
Größtes Problem ist der Kabelbaum, der am Scharnier der Heckklappe Links verlegt ist. Der Bricht ganz gerne mal und verursacht dabei Falsche Signale, dann geht nix mehr.
Sollte der defekt sein kann man den mit etwas handwerklichem Verstand selbst wieder in Ordnung bringen.

Das Teil ist mit Gewebeklebeband umwickelt und bricht immer genau an der Stelle wo die zwei kleinen Kabel aus dem Kabelbaum kommen.

Danke für den Tipp, das werden wir bei unserem auch mal checken.

Zur Frage des TO: Unser Dach knarzt auch! Aber das ist aus meiner Sicht bei Fahrzeugverwindung normal.

Ja, das sehen wir auch so.

An alle: Habt ihr schon mal festgestellt das die Stellung des Innenspiegels zwischen geöffnetem und geschlossenen Dach leicht abweicht?

Nein, aber das beobachten wir mal.
Ein paar Anmerkungen
Unser Astra ist ein Modell aus 12/2007 und auch der macht bei fast jeder Bodenwelle, seltsame Geräusche seitens der Dachkonstruktion.
Aber da sollte man sich nicht all zu grosse Sorgen machen, den wie euch ja bekannt ist, es sind Cabrios.
Es fällt einfach die Steifigkeit wie bei einem festen Dach. Deutlich ist es beim losfahren zu merken, wie sich erst einmal alle Teile ein wenig setzen.

Wir haben hier auch gelesen, das eine Leute Probleme mit den " Flügeln" haben. Bei uns hat da bisschen Kontaktspry an den Steckern geholfen. Es kann natürlich auch ein Problem mit dem Kabelbaum sein, was Opel hat oder bzw. hatte. Es gab für bestimmte Modelle eine Rückrufaktion wegen Kabelbaum und 3 Bremsleuchte ( die ist einfach raus gefallen).

Den Tip den wir euch geben können ist, einfach mal bei Opel selbst anrufen, die Fahrzeugnummer angeben, dann sagen die euch genah ob euer Modell betroffen ist. Bei den meisten Opel-Händlern wird einem kam geholfen!
(Ist ja mit Arbeit verbunden)

Kurze Geschichte zu einem Opel "Fachhändler" *g*
• Wagen hatte ich gerade bekommen

Mein hinters linkes Fenster fuhr nicht runter über Zentral Fensterschalter und macht auch keinen kleinen Hub bei Dach auf oder zu.
Aussage Händler: Keine Ahnung, der Wagen muss nach Bonn in unsere Werkstatt, die geschult sind für das Dachsystem

Termin sollte in 14 Tagen sein.

Abends das Bedienhandbuch raus geholt und ein bisschen gelesen.

Und siehe da: Es kann vorkommen, das bei Spannungsausfall ( Batterie abgeklemmt) , die Steuerung die Fenster aus der Programmierung verliert. Anweisung: alle Fenster runter, einzeln hochfahren und kurz Taster halten

Fehler behoben !!!!!!

Die Händler klemmen meistens die Batteria ab, solange wie der Wagen im Verkaufsraum steht! *g*
Ich weiss nicht wieviele Autos von diesem Händler nach Bonn gegangen sind, ist vielleicht auch besser so.
hmm unser auti ist noch ganz frisch 11/2009...und mit der werkstatt ist das nicht so einfach...ist ein engl vauxhall=astra...


garantie in england...hier gibt es nur einen ansprechpartner fuer uns...und der ist ewig weit weg...


aber ich bedanke mich an dieser stelle fuer die vielen tipps... *blumenschenk*


und so langsam hab mich auch an das knartschen gewoehnt *zwinker*


sonst muckt er ja nicht...
rückrufaktion
hab mal was von ner rückrufaktion des TTs wegen des verdecks gehört. glaube es waren fahrzeuge bis baujahr 2007 ( oder 2008?) betroffen
Hallo
*danke* für all die guten Tips.
Mittlerweile haben wir unseren Astra nach erneut einer Woche Werkstattaufenthalt wieder zurück *freu*
Die haben einen Motor und wirklich den linken Kabelbaum gewechselt. Dann hoffen wir mal, dass er den Sommer über hält.

Eine Rückrufaktion wegen des Daches hatten wir vor 2 Jahren schon. Damals sollte auch die 3. Bremsleuchte gewechselt werden, was sich bei uns erübrigte, da sie kurz zuvor schon abgefallen war und ersetzt wurde.

Auch das Scheibenproblem ist bei uns hinten li schon aufgetaucht...sie wollte einfach nicht mehr oben bleiben. Hatte sich aber nach 2 Tagen von selbst erledigt und bislang gabs damit keine Probleme mehr.

Im Moment fährt er wie am ersten Tag (von den knarrzenden Geräuschen abgesehen, die wir aber mit einem 206cc auch hatten). Das liegt wohl wirklich an der fehlenden Steifigkeit.

Wünschen euch und uns einen schönen Cabriosommer

AstEriX
*********n_sh Paar
6.525 Beiträge
Nochmal zum TigraTwinTop:

Unserer hat eine ganz komische Macke: Bei Wärme schliesst der Kofferraumdeckel nur wiederwillig. Manchmal braucht man bis zu sechs Versuche, bis er endlich ganz zu ist. Zunächst schliesst sich die Klappe auf Knopfdruck und es piepst, aber es blinkt nicht. Dann nochmal drücken, Pieps, kein Blink und nochmal, wie geschrieben: manchmal bis zu sechs Versuche, bis es endlich piepst UND blinkt und der Kofferraum verriegelt ist.

Das alles nur, wenn es warm ist, je wärmer, je schlimmer, bei kühlem Wetter schliesst alles einwandfrei mit einem Druck aufs Knöpfchen. Der Dachmechnismus ist davon nicht betroffen, da funktioniert alles einwandfrei. Die Werkstatt hat schon zweimal alles durchgecheckt und nichts gefunden.
*******_by Mann
543 Beiträge
hi
ist eigentlich ne simple Sache - hatte grad nen Heckschaden zur Rep.

den Verschuss am Heckblech lockern - Torxschlüssel -- und ein weig nach links oder rechts verschieben - sobald es besser wird wieder festziehen. - und gut is - schönen Gruß an die NL *g*
...

lg
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