Ein paar Anmerkungen
Unser Astra ist ein Modell aus 12/2007 und auch der macht bei fast jeder Bodenwelle, seltsame Geräusche seitens der Dachkonstruktion.
Aber da sollte man sich nicht all zu grosse Sorgen machen, den wie euch ja bekannt ist, es sind Cabrios.
Es fällt einfach die Steifigkeit wie bei einem festen Dach. Deutlich ist es beim losfahren zu merken, wie sich erst einmal alle Teile ein wenig setzen.
Wir haben hier auch gelesen, das eine Leute Probleme mit den " Flügeln" haben. Bei uns hat da bisschen Kontaktspry an den Steckern geholfen. Es kann natürlich auch ein Problem mit dem Kabelbaum sein, was Opel hat oder bzw. hatte. Es gab für bestimmte Modelle eine Rückrufaktion wegen Kabelbaum und 3 Bremsleuchte ( die ist einfach raus gefallen).
Den Tip den wir euch geben können ist, einfach mal bei Opel selbst anrufen, die Fahrzeugnummer angeben, dann sagen die euch genah ob euer Modell betroffen ist. Bei den meisten Opel-Händlern wird einem kam geholfen!
(Ist ja mit Arbeit verbunden)
Kurze Geschichte zu einem Opel "Fachhändler"
• Wagen hatte ich gerade bekommen
Mein hinters linkes Fenster fuhr nicht runter über Zentral Fensterschalter und macht auch keinen kleinen Hub bei Dach auf oder zu.
Aussage Händler: Keine Ahnung, der Wagen muss nach Bonn in unsere Werkstatt, die geschult sind für das Dachsystem
Termin sollte in 14 Tagen sein.
Abends das Bedienhandbuch raus geholt und ein bisschen gelesen.
Und siehe da: Es kann vorkommen, das bei Spannungsausfall ( Batterie abgeklemmt) , die Steuerung die Fenster aus der Programmierung verliert. Anweisung: alle Fenster runter, einzeln hochfahren und kurz Taster halten
Fehler behoben !!!!!!
Die Händler klemmen meistens die Batteria ab, solange wie der Wagen im Verkaufsraum steht!
Ich weiss nicht wieviele Autos von diesem Händler nach Bonn gegangen sind, ist vielleicht auch besser so.