Ein rundes Ding... der Beetle
... vorab gesagt, es hat mich immer hin und her gerissen. Es war KEINE Liebe auf den ersten Blick. Als alter Käferfahrer und Karmann-Ghia Liebäugler war mir natürlich der Frontmotor ein Graus. Und überhaupt... so ein rundes Knuddelteil... Nun fahren wir seit Juni eines der letzten Beetle-Cabrios dieser im April/Mai eingestellten "Nostalgie-Serie" und ich muss sagen, er ist nicht nur äußerlich rund.
Nie habe ich mich in einem Auto so spontan heimisch gefühlt. Alles hat genau seinen Platz, viele kleine funktionale Ideen runden selbst den zweiten Eindruck positiv ab. In die letzten "Freestyle-Modelle" hat VAG so gut wie alles rein gepackt, was ansonsten gut und teuer ist.
Es ist ein absolutes Entspannungsfahrzeug. Kaum eingestiegen entschleunigt sich alles, Ruhe steigt in mir auf und es wird buchstäblich der Weg zum Ziel.
Trotz seiner 105 PS ist es kein Auto um mit 160/180 über die Autobahn zu fliegen. Aber wenn er weich und schaltfaul durch sommerliche Wälder gleitet gibt mir das auch weitaus mehr, als eine kilometerfressende Hatz über Deutschlands größte zusammenhängende Baustelle.
Aufsehen erregen wir auch nicht durch knackigen Motorsound. Sondern es sind eher optische Eindrücke welche die Leute mitten auf der Strasse verharren lassen. Schnell bilden sich immer wieder kleinere Gruppen um das Fahrzeug.
Die eigengestaltete Sonderverklebung lässt jeden Ferrari oder Porsche alt aussehen in Punkto Aufmerksamkeitswert.
Daher auch sein Name. "Giacomo", der Herzensbrecher...
Witzig sind die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen.
Frauen genießen einfach den Anblick, Kinder sind super neugierig und kleben fast mit der Nase auf dem Blech/Plastik. (sie entdecken oft als Einzige die versteckten Marienkäfer)
Aber die Männer, die interessiert nur die Technik. Sie wollen unbedingt genau wissen wie es gemacht ist... fast würde ich wetten, dass 99% der Fingeabdrücke auf den Drucken männliche sind.
Alles in allem sind wir nach gut 8000 km hoch zufrieden mit Giacomo. Er hält sich mit seinen rund 8,0 l/100km im Spritverbrauch zurück, ganz im Gegensatz zu seinem 1303er Vorgänger.
Die Verarbeitung ist VAG-like, in Details etwas zu viel Plastik, aber hoch funktional, praktisch und robust.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten sonnigen Tage, in diesem Sinne: stay open...
Beste Grüße
Peer