für den MX5
sollten jetzt wohl alle informationen bereitgestellt sein - das E10 bleibt darüber hinaus wohl eine 'religionsfrage'.ich persönlich werde es nicht tanken (selbst wenn es funktionieren sollte... ich glaube sogar 'mein hersteller' sagt ja für mein modell) aus einfach dem grunde, dass der wirtschaftliche aspekt für mich kaum ein argument ist - wer wirtschaftlich/ökologisch fahren will, der kauft sich alles andere (hybrid, 3L-auto, erdgas usw...), aber kein cabrio!
(diesen abschnitt bitte nur als aspekt, nicht aber als argument werten):
und dann hat es auch was mit dem 'bauchgefühl' zu tun - wenig rationell, aber ich fühle mich nicht wohler, wenn ich eine dame zum essen einlade und ihr 'ne tütensuppe hinstelle - klar mach die auch satt, aber da schwingt halt immer noch so was mit und wohlfühlen will ich mich in meinem cabrio, dafür habe ich es (fast) ausschliesslich.
zudem kommt auch noch, dass in vielen ländern in denen eh schon nahrungsmittelknappheit herrscht, umfangreiche agrarflächen nicht gehutzt werden um die bevölkerung zu ernähren, sondern um UNSER 'bio'-ethanol zu gewinnen... das alles noch mit EU- und steuergeldern subventioniert...
solange da nicht grundsätzlich was geändert wird tanke ich möglichst fossile recourcen und wenns keine mehr gibt, dann solar, brennstoff was-weiss-ich, aber ich verfeuer nicht das mittagessen hungriger kinder in meinem brennraum - nichtmal zu 10%..., dann eher 100 oktan + additiv, das tut meinem gewissen UND dem motor gut und dafür zahle ich gern etwas mehr und fahre (der umwelt zuliebe) halt etwas weniger oder zumindest umweltschonender (von der fahrweise her)!
soviel zu meinen gedanken zum E10 - die wie gesagt auch nur MEINE gedanken sind und keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit haben.