Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mazda MX 5

für den MX5
sollten jetzt wohl alle informationen bereitgestellt sein - das E10 bleibt darüber hinaus wohl eine 'religionsfrage'.

ich persönlich werde es nicht tanken (selbst wenn es funktionieren sollte... ich glaube sogar 'mein hersteller' sagt ja für mein modell) aus einfach dem grunde, dass der wirtschaftliche aspekt für mich kaum ein argument ist - wer wirtschaftlich/ökologisch fahren will, der kauft sich alles andere (hybrid, 3L-auto, erdgas usw...), aber kein cabrio!

(diesen abschnitt bitte nur als aspekt, nicht aber als argument werten):
und dann hat es auch was mit dem 'bauchgefühl' zu tun - wenig rationell, aber ich fühle mich nicht wohler, wenn ich eine dame zum essen einlade und ihr 'ne tütensuppe hinstelle - klar mach die auch satt, aber da schwingt halt immer noch so was mit und wohlfühlen will ich mich in meinem cabrio, dafür habe ich es (fast) ausschliesslich.

zudem kommt auch noch, dass in vielen ländern in denen eh schon nahrungsmittelknappheit herrscht, umfangreiche agrarflächen nicht gehutzt werden um die bevölkerung zu ernähren, sondern um UNSER 'bio'-ethanol zu gewinnen... das alles noch mit EU- und steuergeldern subventioniert...
solange da nicht grundsätzlich was geändert wird tanke ich möglichst fossile recourcen und wenns keine mehr gibt, dann solar, brennstoff was-weiss-ich, aber ich verfeuer nicht das mittagessen hungriger kinder in meinem brennraum - nichtmal zu 10%..., dann eher 100 oktan + additiv, das tut meinem gewissen UND dem motor gut und dafür zahle ich gern etwas mehr und fahre (der umwelt zuliebe) halt etwas weniger oder zumindest umweltschonender (von der fahrweise her)!

soviel zu meinen gedanken zum E10 - die wie gesagt auch nur MEINE gedanken sind und keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit haben.
MX 5 : Schweller= Schwachstelle???
Hallo, *traurig*

ich habe gestern meinen MX 5 zum TÜV gebracht, in der vollsten Überzeugung, diesen ohne Beanstandung zu bekommen...

leider wurde ich eines besseren belehrt und man zeigte mir einen total verrosteten Schweller, der schon Löcher hatte.
Auch hinten am Kofferraum-Deckel macht sich Rost breit, was nun aber nicht TÜV- relevant ist.

In der Werkstatt sagte man mir, dass der Schweller die typische Schwachstelle beim MX5 wäre.
Ich müsse mit 700 Euro Reparatur rechnen und könne dann das Auto auch 3-4 Tage nicht fahren...

*heul* *heul2* *heul*

jetzt meine Frage an euch: kennt ihr dieses Problem, und ist das ein normaler Verschleiss? Kann es etwas mit dem vergangenen harten Winter zu tun haben ?(habe keine Garage). Mein Mazda ist Bj 2004. Ist dieser Schwachpunkt akzeptabel?

Natürlich mach ich mir jetzt Gedanken, dass das mit dem Rost an anderen Stellen jetzt so weiter geht , wenn ich das erste repariert habe...
WERKS GARANTIE
Hey Ich habe selber viele Jahre MX 5 gefahren , versuche mal über eine MAZDA Werkstatt zu erfahren wie viele Jahre Werksgarantie die gegen durchrosten geben, vielleicht hast du Glück....

LG
FRED
****_M Mann
31 Beiträge
der dust
ich denke wenn der schweller durch ist wird das so um die 1400€ kosten incl reperatur .

viel arbeit *zwinker*
@devotin59
die schweller sind die typische schwachstelle beim mx5..ich hab den zweiten und beide die selbe geschichte....die rosten alle früher oder später..es ist aber auch eigentlich so ziemlich die einzige schwachstelle.aber wenn du das machen läßt...ca 600 bis 7oo€..und dann hast aber auch viele jahre wieder ruhe
lg new_challenge
Oh je...
Garantie auf durchrosten gibt's für sechs Jahre, vorausgesetzt jede Inspektion wurde beim Vertragshändler durchgeführt.

Es rosten jedoch nicht die Schweller selbst, sondern die äussere Hülle.
Ursache sind die Wasserabläufe des Verdecks, welche direkt hinter den Türen abwärts verlaufen.
Diese Schläuche verstopfen gerne, bzw. rutschen aus ihrer unteren Austrittsöffnung nach innen. Ergebniss ist dann Wasser in der Karosserie und damit Rost.

Reperaturbleche gibt es so nicht, jedoch habe ich das Seitenteil bei ebay schon für 150€ gesehen.
700€ incl. Lackierung sind ein fairer Preis.

LG
Udo
Dankeschön an euch alle
Es ist doch beruhigend zu wissen, dass man dann wieder einpaar Jahre Ruhe hat, und dass 700 Euro ein fairer Preis ist.

@**o:
Nachdem ich meine Frage eingestellt hatte, habe ich den Anfang dieses threads gelesen.
Dort hattest du schon geschrieben, dass die Wasserabläufe eine Schwachstelle sind, und es dadurch zu Rost beim Schweller kommen kann.

Ich schätze deine Antworten, weil sie fundiert sind, und wollte nochmal ein Extra-dankeschön an dich "Loslassen" *blumenschenk*

Dev
Wichtig
Wichtig ist aber auch, daß nach den Reparaturarbeiten man darauf achten sollte, daß man die beiden Abläufe links und rechts auf Verstopfung kontrolliert....Ansonsten geht das gleiche Spiel wieder los...
Man kann das ganz einfach mit einem dünnen Schweißdraht machen..

Der Sommer ist da :-)))
****it Paar
1.686 Beiträge
Übel
Heute war ich in der Stadt.----Auto schön geparkt..
Ich komme zurück --- will mit der Fernbedienung das Auto öffnen.
Nix- ich drücke und drücke ,keine Reaktion...nix
Wer weis was los war ?

Antwort....aufs Rätsel gibts bei Antworten
Es war dein Hausschlüssel *g*
batterie leer...
falls der schlüssel ein "lämpchen" hat... kanns du erkennen, wenns blickt ist die batterie noch ok.... dann evtl. empfänger... oder auch , was ich schon hatte... wenn unterirdisch viele kabel liegen... geht manchmal nicht....
gings denn zuhause wieder ??
****it Paar
1.686 Beiträge
falsch
noch eine
dann gibbet die Lösung
es war gar nicht dein Auto
****it Paar
1.686 Beiträge
stimmt
Auf dem Parkplatz stand drei Autos vorher das selbe Auto---
bis ich darauf kam ---das es nicht meiner war---selbst der Schlüssel passt ja nicht ins Schloss.
Peinlich-- habe dann meinen daneben gefahren und ein Bild gemacht-
links ist meiner
fernbedienung vom
zweitwagen gewesen *zwinker*
witzig.... aber so kanns gehen...;-)
dann ist ja alles wieder bestens...
ich wußte, dass so was kommen muss *lol*
*********ch54 Mann
124 Beiträge
MX 5
nabend zusammen der michael wünscht allen einen sehr netten abend , ist denn jemand aus dem kries Wesel dabei?
lieben gruß michael und mari
nee
nee nur mettmann micha
*********ch54 Mann
124 Beiträge
man das ist doch wie zuhausem lach, lass mal die sonne kommen, dann fahren wir eine runde, ja
nartürlich was hast du dir den schickes gekauft
*********ch54 Mann
124 Beiträge
na nen kleinen MX 5 , grins, ist aber einiges an arbeit dran, grrrrrrr
aber mit gsanlage
****it Paar
1.686 Beiträge
wetter
Kaum ist bei diesem Wetter das Dach mal auf kannste es wieder schließen. Aber ein rumdüsen muss einfach sein.
*********ch54 Mann
124 Beiträge
ja da gebe ich allen recht,
dach auf , dach zu,
ist das nicht zum ,grrrrrrrrrrrr
fahre schon aus protest bei jedem erdenklichen wetter mit ofenen dach und SONNENBRILLE; *liegestuhl* *sonne*
in der hoffnung das besseres wetter wird,
micha
****it Paar
1.686 Beiträge
so
der sommer, so er denn da war geht zu ende.
drum nochmal den mx5 reinigen "lassen" und dann mal sehn ob wir ihn im winter , auch ab und an mal fahren ..so der winter denn ,erscheint.-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.