Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mazda MX 5

Mazda MX 5
Wie kommt ihr MX 5 Fahrer im Winter zurecht mit dem kleinen Flitzer? Häufig wedelt es mir,d.h. dem Mazda *g* ,den Hintern weg. Habt ihr vielleicht Tricks, wie man das vermeiden kann?
Und wie ist das mit dem vielen Schnee auf dem Stoffdach? Ich habe keine Garage und der Kleine muß leider draußen bleiben. Kann das das Stoffdach überhaupt ab?
********t_69 Mann
53 Beiträge
hab mein ehemaliges golf cabrio immer draussen geparkt und es hat dem verdeck nicht sichtbar geschadet, denn bei frost ist es ja trocken.

mein jetziges bmw-cabrio parke ich in der garage. wenn ich abends schneebedeckt reinfahre ist es morgens immer noch nass. glaube das ist schädlicher als dauerfrost.
******nya Paar
18 Beiträge
Hallo
Immer drauf arten, das Dach gut im Herbst imprägnieren oder jetzt noch schnell machen.
LG Lothar
****_72 Mann
9 Beiträge
Hi ... dem Faltdach schadet Schnee überhaupt nicht. Vorsichtig solltest Du mit dem Plastikfenster sein, das natürlich starr wird und brechen kann. Jetzt bitte nicht lachen, der Hinweis ist ernst gemeint: Besorge Dir ein Spezialwaschmittel für medizinische Gummistrümpfe (nicht deine leckeren zuhause im Schrank *zwinker* ) und wenn es mal auftaut dann macht Du Dir lauwarmes Wasser, gibt das Waschmittel dazu und wäscht das Fensterl. Abtrocknen (wichtig!) nach getaner Arbeit. Das Waschmittel gibt Elastizität zurück, Frost entzieht Feuchtigkeit und macht es spröde.

Mein "Festerl" hält jetzt schon den 11. Winter wunderbar und dabei sind die Barchettas anfälliger.

HTH

Matthias
@all
ok,das mit dem Gummistrumpfwaschmittel überleg ich mir noch *g*
Mit was kann man das Dach imprägnieren? Kennst du den Namen ?
Und ist es besser,das Auto mit einem Plastikbezug abzudecken, oder doch frei stehen zu lassen?
****_72 Mann
9 Beiträge
Das beste wäre ein Hardtop, dann kannst Du Deinen kleinen Flitzer auch im Winter problemlos bewegen *zwinker* Ich zumindest liebe es!
********uple Paar
28 Beiträge
Hallo,

bekomme auch erst nächstes Jahr die Garage, solange muss mein MX5 wohl oder übel draussen bleiben *snief*
Ich denke, dass der Frost dem Stoffdach nicht allzu viel anhaben kann. Gefährlicher ist es wohl, wenn der Schnee so nass und klumpig ist. Aber dafür gibt es Imprägnierer.

CU
Hi *g*

ich hatte auch schon ein Mazda MX 5, meiner stand immer draussen und er hat es gut ausgehalten *zwinker* habe das Dach immer mit einem Lederpflegespray ( für Ledercouch) eingesprüht, sieht nicht nur wieder toll aus sondern hält den Winter gut durch *g* Nur solltest du in den Kofferraum etwas schweres reinlagern ( Sack), dann schlendert er nicht mehr bei Schnee!!!

Lieben Gruss
****96 Mann
20 Beiträge
billiger als irgendwo anzutatschen ists einen vollen Kanister (10l) mit "Eurobenzin" im Kofferraum mitfahren zu lasse ...
Das beste wäre ein Hardtop, dann kannst Du Deinen kleinen Flitzer auch im Winter problemlos bewegen Ich zumindest liebe es!

*genau*

Problemstelle MX5 sind die Wasserabläufe!!
Wenn die verstopfen, was durch Schnee und Eis nicht ganz unmöglich ist, läuft das Wasser in den Holm / Seitenschweller.
Der wird erst mal anfangen zu Rosten. Wenn genug Wasser drin ist und friert wird das Metall aufgedrückt. Kaputt, Totalschaden, denn Reperaturbleche gibt es hierfür nicht.
*oh*

Wenn ein Textildach drauf ist, kann nur Textilimprägnierer verwendet werden.
Beim Vinyldach ist einfaches Silikonöl (ebay ca. 10€/Liter) am besten.

...und selbst?
Tja, steht in der Garage, Hardtop und Winterräder hängen an der Wand, Besitzer lernt gerade Demut im Strassenverkehr mit einem 50PS Fiesta.
*rotfl*

Ach ja...Motor vorn - Antrieb hinten - Traktion Glückssache.
Gewicht im Kofferraum hilft bis zu einem bestimmten Punkt, darüber hinaus kann das aber Saugefährlich werden, denn wenn "der Arsch dann kommt" ist er bei Glätte sauschwer wieder ein zu fangen.

viel Glück *zwinker*
*****dsa Mann
207 Beiträge
Ich habe mich jetzt für eine Garage entschieden. Auch wenn das Stoffverdeck gut imprägniert wird, hinterlässt so ein Winter wie jetzt schon Spuren.

Garage kostet natürlich, aber das ist mir mein Schmuckstück wert.
Ein Hardtop
ist das Ideale...Haben es gleich mitgekauft..Es ist wärmer ( obwohl die Heizung spitze ist auch ohne )und sogar etwas leiser damit..

Das mit den Wasserabläufen ist eine echte Schwachstelle beim mx5...aber mit dem Hardtop an sich kein Problem, da das Hardtop das eigentliche Vinyldach überdeckt und somit kein Wasser eindringen kann...und somit auch nix einfriert..haben allerdings letzen Sommer beide Bleche neu machen müssen ( Vorbesitzer fuhr ohne Hardtop im Winter)...

und da es keine Reparaturbleche gibt...alles Handarbeit...aber prima vom netten Nachbarn gemacht...und so war´s nicht ganz so teuer...

aber der nächste Sommer kommt bestimmt...
****it Paar
1.686 Beiträge
also
der kleine fährt auch super auf Schnee.
spassmobil pur :-)
sommer wie winter ...............einfach spassig der mx'er *g*

fahr ihn seid 8 jahren sommer wie winter und steige jeden tag wieder auf neue gern ein !

liquid_pirate
********uple Paar
28 Beiträge
Garage nun da - Alles gut !!!
Habe seit 1 Monat nun die Garage *ggg* !!!

Die Fahrerei auf Schnee im Nov u. Dez. war unterm Strich gesehen schon etwas schwieriger als mit einem Frontantriebsauto. Aber erstens macht es irre Spass und zweitens bekommt man es mit einem sensiblen Gasfüsschen ganz gut hin ;-).

CU
****it Paar
1.686 Beiträge
Benzin E10
Hallo
Wo nun die Cabrios wieder langsam rausgeholt werden.,
fragen sich bestimmt einige ,, was für nen Kraftstoff brauchen unsere Schätzchen.

Was zb braucht meiner MX5 Bj 2001
keine Ahnung.

wer weis mehr?
der ADAC
hat hier eine liste aller herstellerangaben zusammengestellt:


http://www.adac.de/e10


zitat zur E10 verträglichkeit: ''...alle Mazda MX-5 der dritten Generation
(ab Fahrzeug-Ident.-Nr. JMZNC...)''


(ich fahre selbst keinen mazda, sondern ein A4 cabrio, daher sagt mir generation und ident nix, aber die eingeweihtem MX'ler werdens schon wissen) *zwinker*

LG,

der marcus!
********rin1 Frau
399 Beiträge
E10 Verträglichkeit
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Hallo zusammen,

wie schon beschrieben betrifft es nur die älteren Mazda MX5, also bis Bj. 2004. Bei Deinem solltest Du nochmal beim Händler nachfragen, denn je nach Motorvariante kann es sein, das Deiner E10 verträgt.
Nein
unser mx5 bekommt den mist nicht zu trinken...es gibt keine eindeutigen
Aussagen über die Verträglichkeit...Was ist mit Spätschäden an Dichtungen und sonstigen Teilen...Wer übernimmt dann die Kosten, bestimmt kein Hersteller und wohl kaum die Regierung, die uns das eingebrockt hat...

Dann eben eine Spritztour weniger, aber mit einem ruhigen Gefühl im Bauch..

paar_ww

Der nächste Sommer kommt bestimmt...
E10 ....
Da wird wieder viel zu viel.trara drum gemacht jeder Benziner verträgt es ausser man möchte das Fahrzeug 100 Jahre fahren,was wurde für ein Theater gemacht als verbleites Benzin abgeschaft wurde und was ist passiert, nix die ältesten Autos und Motorräder schlucken es anstandslos unsere auf jeden Fall und das schon lange!!
Gottseidank wurde ja teurer Sprit für sie ängstlichen bereitgestellt die lieber das Geld für ihren vierrädrigen als für ihre zweibeinigen ausgeben!
Achja unser Mx5 Bj 2001 frisst und säuft alles und ist dicht ist halt einfach ein nettes Frauenspielzeug, Auto kann man es ja nicht direkt nennen !
Bei mir ist es ein LKW-Unterlegkeil

Lg
Bernd
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
prima bernd ....
.... dann können ja all die ängstlichen unter uns bei dir eine e10-versicherung abschließen. weils gar kein risiko ist, müssten so fünf euro als einmalbeitrag reichen. ein tolles geschäft für dich. wenn dann doch was schief geht, zahlst du den ersatzmotor und die peripherie. wo bekomme ich denn das entsprechende versicherungsformular bei dir ;-??

neugierige grüße, fotojob
*******ker Paar
15 Beiträge
GANZ TOLL......
....es ist wieder einmal wie in meiner Kindheit, keiner will mit wir sprechen *heul* . Ich hätte vielleicht beim Cabrio auf einen Diesel verzichten sollen, damit ich bei dem E10 Thema auch mitreden darf. Aber bei den vielen km, die wir im Jahr fahren, bleibe ich dann doch vielleicht alleine mit meinem Thema der zu hohen "Kaftstoffkosten".
Dafür kann ich ber alles Tanken, was Diesel ist oder Heizoel, dann sollte ich aber einen großen Bogen um Kontrollen machen.
LG Loveseeker
Hallo fotojob....
gar keine so schlechte Idee werde es mir überlegen und sollte zufällig doch etwas passieren was bestimmt auch mit normalem Sprit passiert wäre mach ich es wie alle Versicherungen, ich Rede mich raus das alles andere Schuld ist nur nicht das E10 !
Gottseidank ist es die Deutsche Mentalität alles schlecht zu reden und vor allem Angst haben,da lässt sich viel Geld mit verdienen!
Nochmal verbleites Benzin ich kenne keinen einzigen Fall und ich komme vom Fach das ein Motor kaputt gegangen wäre obwohl es damals geheißen hat 50% würden es nicht vertragen.
So jetzt aber Schluss sonst gibt es wieder Beschwerden falsches Forum, ist jedem seine Sache!

PS: Schick Dir noch meine Kontodaten wegen der 5 Euro wenn ich dann 100000 Kunden habe Zahl ich gerne 2 Motoren im Jahr !

LG
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
und ich ....
.... krieg meine provision ;-))
Eigentlich...
...bin ich ja selbst noch in der Recherche.

Fact ist: Mazda gibt keine E10 Freigabe für die Modelle Na + NB, alle Motoren.
Modell NC ab Fg.Nr. XY o.k.

Selstsam dabei, der Mazda 323, Organspender für den Motor, ist über alle Baujahre und Ausführungen E10 freigegeben.

Folglich liegt die Problematik in der Peripherie der Gemischaufbereitung, vermutlich Benzinpumpe...aber so ganz genau hab' ich das noch nicht raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.