Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fiat Barchetta Fahrer/innen im Joy?

Ölverbrauch?Bei unserem Bötchen bis jetzt nicht messbar, obwohl sie warmgefahren zwischendurch ordentlich gefordert wird.Das Problem Phasensteller ist bei unserer noch nie aufgetreten.Der Phasensteller ist seltsamerweise ein typisch deutsches Problem, im Ausland sind solche Defekte nahezu unbekannt....
Wir sind mit unserer Barchetta mehr als zufrieden, was man teilweise von weissblauen Propellerfahrern hört, stimmt da schon nachdenklicher....defekte Steuerkettenspanner,Verhärtende, dekekte Lenkungen,.....und so was schimpft sich Premium, bei den Preisen vielleicht schon, aber bei der Qualität....
********asie Paar
787 Beiträge
Auch einmal einmischen
Ich muss hier auch einmal einen Kommentar abgeben.

Auch bei uns ist Ölverbrauch überhaupt kein Thema.
Wir geben unsere barchetta einmal jährlich zur Inspektion, trotz nur ca. 12000 km/a.
Dazwischen ziehe ich den Ölmessstab höchstens einmal heraus, wenn eine längere Urlaubsfahrt ansteht. Noch nie habe ich auch nur einen Tropfen nachgefüllt.

Freunde von uns brauchen allerdings 0,5-1l auf 1000 km. Woher dieser Unterschied kommt kann ich mir nicht erklären. Auch der FIAT-Servicetechniker, wir sind in der gleichen Werkstatt, hat keine plausible Erklärung.

Ansonsten gibt es einige kleine Macken, wie zum Beispiel die immer abbrechenden Abdeckungen des Verdeckgestänges, aber das sehen wir einem so schicken Cabrio gerne nach.
barchetta fährt man emotional und nicht aus Vernunft.
Hi
Also wir sind auch voll und Ganz zufrieden bis jetzt auch noch keine pobleme gehabt ..(die uhr geht bei mir auch nicht)*grins* Aber Fahrspaß Pur...Gruß Frenki & Biene
***hh Paar
854 Beiträge
Moin moin .
Auch ich bin mit meiner Barchetta sehr zufrieden.

Ich würde nur gerne mal wissen, wie hoch bei euch so die Kühlwasseranzeige im Stadtverkehr geht .

Bei mir geht sie bis zur Mitte hoch . Ist das normal ????

Wenn man wieder etwas zügiger fährt geht die Temperatur gleich wieder weiter runter.

LG Kalle
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten vor Jahren auch mal mit einer Barchetta geliebäugelt allerdings hat uns eine Probefahrt nicht so wirklich überzeugt, die Probefahrt im MX 5 mit 140 PS hatte uns zwar etwas besser gefallen aber auch der ist es dann nicht geworden.

Was für uns gegen die Barchetta sprach:
• bei der Fahrdynamik kam sie auf Grund ihres Frontantriebs nicht an den MX 5 ran
• Fiat gibt bei fast jedem Baujahr einen anderen Wechselintervall für den Zahnriemen an und die letzte Angabe im Wartungsplan besagt 3 Jahre
• teilweise recht hoher Ölverbrauch

Und gegen den MX 5:
• Design letztendlich doch nicht ganz das was wir (Er) wollten
• in den Kofferraum sollte zumindest ne Getränkekiste passen, von der Höhe her

Das sind natürlich rein subjektive Gründe und wir wünschen allen Fahrern und Fahrerinnen dieser Modelle weiterhin viel Spaß und Freude mit ihren Schätzen!

Bei uns ist es letztendlich ein Toyota MR 2 der Baureihe SW 20 geworden also kein Cabrio sondern ein Targa, genauer gesagt ein T-Top. Eine Entscheidung die wir nicht bereut haben.
********asie Paar
787 Beiträge
@ErHH
Bei uns geht die Temperaturanzeige auch bedenklich nach oben, wenn bei Außentemperaturen von über 30°C nur langsam gefahren wird.
Stadtverkehr, Stau oder an steilen Bergaufstrecken, wenn man hinter einem LKW hängt. Trotz laufendem Lüfterrad kratzt die Nadel da schon Mal am Maximum, übersteigt die Grenze aber zum Glück nie.
Bei freier Fahrt sinkt die Temperatur recht schnell wieder in normale Regionen. Sieht also genauso aus wie bei Dir.

Bisher ist es aber noch nie zu Problemen gekommen.
Unsere b ist Bj 1995, bei neueren Modellen soll es angeblich besser sein.
****_M Mann
31 Beiträge
murx
fehler haft in allen teilen und unausgereift
Bild ist FSK18
********asie Paar
787 Beiträge
Ungemein nützlicher Beitrag und super "passendes" Bild in der Cabrio-Ecke.
Murx und Fehler in allen Teilen, passt ganz gut zum VW Bus, aber leider hier überhaupt nicht zum Thema.
*******hen Paar
2.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**HH
Die Kühlwasseranzeige geht im engen Stadtverkehr rauf da der Fahrtwind zur Kühlung fehlt *zwinker*

Sieht man z.B. auch ganz gut im Motorsport, da ist man zwar schnell unterwegs aber wenn man ein paar Runden lang hinter einem anderen Fahrzeug hängt und nicht vorbei kommt fehlt einem durch den Windschatten die Kühlung und man ist gezwungen mal ein wenig mehr Platz zu lassen bzw. versetzt zu fahren.
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Temperatur
@ Paarfantasie:
So hoch geht bei unserer die Temperatur nie, im Gegenteil, ich werde mir ein anderes Thermostat einbauen damit unsere "Bella" wärmer wird, im normalen Strassenverkehr geht die Anzeige bis knapp über 1/4 hoch. Nur im Stau oder auch bei extremer Leistungsabgabe und sehr hohen Temperaturen wandert die Nadel auf 1/2. Dies ist aber normal bei den Thermostaten die für die südlichen Gefilde gedacht sind, es gibt auch eine sogenannten 95°-Ausführung, dann wird der Motor etwas wärmer.
Ich würde mal eine Spülung des Wasserkreislaufs vornehmen, einfach hinter den Thermost/Wasserpumpe den Gartenschlauch dran und ausspülen, dabei Heizungsregelung auf ganz warm stellen.

Danach wieder gut befüllen mit mehr als ausreichend Frostschutz, denn der verhindert nicht nur einfrieren sondern pflegt auch alle Teile und verhindert Korrosion.

Dazu habe ich bei meiner die Geber aller Instrumente/Schätzeisen *lol* gewechselt. Die altern auch und selbst das jüngste Schätzken hat ja mittlerweile auch 10 Jahre auf dem Buckel.

Unsere ist Baujahr 96 und in den letzten 3 Jahren war einmal der Anlasser defekt und zwar wegen einer gebrochenen Mutter, die ich übrigens neu eingebaut hatte weil die alte nicht selbstsichernd war. Gute deutsche Wertarbeit diese Mutter. *oh*
********asie Paar
787 Beiträge
Hallo barchetta-Gemeinde,

mal eine andere Frage:

War jemand am Deutschlandmeeting 2012 in Breisach dabei?
Wenn ja, wie war's?
****o69 Paar
273 Beiträge
So hoch geht bei unserer die Temperatur nie, im Gegenteil, ich werde mir ein anderes Thermostat einbauen damit unsere "Bella" wärmer wird, im normalen Strassenverkehr geht die Anzeige bis knapp über 1/4 hoch. Nur im Stau oder auch bei extremer Leistungsabgabe und sehr hohen Temperaturen wandert die Nadel auf 1/2.

Unsere Barchetta hatte bisher noch keinerlei Temperatur- Probleme. Auch hatten wir ausser Verschleißteile/ Bremse/ Auspuff/ Radlager hinten ... noch keine größeren Reperaturen. Ausnahme: Wassereintritt- den habe ich bemerkt, als ich die Handbremsseile erneuerte. Unter dem Teppich stand Wasser, so dass von innen her der Unterboden durchgerostet war. Seitdem ist unsere "chetta" nur noch Sommerfahrzeug. Allerdings springt sie nach dem Zahnriemenwechsel jetzt etwas schlechter an, vielleicht die Wegfahrsperre .....
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Deutschlandmeeting
konnten wir leider nicht, dafür hab ich dann den ersten Stammtisch im Köln-Bonner Raum organisiert.

Wir werden zum Caipi-Meeting wieder dabei sein. *zwinker*
***hh Paar
854 Beiträge
Danke für die Antworten.
Da bei unserem die Temperaturanzeige auch halbe geht ist ja alles im grünen Bereich. Unser ist übrigens Baujahr Febr. 1996 .

Den Kühler habe ich letzten Sommer selber gewechselt( war schon ein schwioeriges unterfangen).

lg kalle
********asie Paar
787 Beiträge
@FrankYvy
Schade, Caipi-Meeting sind wir dieses Jahr wahrscheinlich nicht.

Wir fahren jetzt im Juni erstmal zum Italienmeeting in die Toskana.
Im Oktober werden wir dann sehen, ob wir zum Caipi kommen.
Ist ja dieses Jahr im Westerwald.
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Stimmt,
vor unserer Haustüre, eben unsere Hausstrecken.
Hallo allerseits!
Bin neu hier im Forum und fahre meine Barchetta seit immerhin 10 Jahren. Die gute ist Baujahr 1996 und hat jetzt etwas über 85' km auf der Uhr.
Barchetta - nur echt mit den Gullideckel-Felgen ;-)
*********Photo Mann
965 Beiträge
oh, das ist ja ein nettes schiffchen. und für das alter sieht er ja noch ziemlich gut aus. macht er dir ärger? vom design finde ich den einen traum - zumindest bis sie angefangen haben, die dritte bremsleuchte auf den heckdeckel zu klebel. mich hat nur immer die technik von FIAT abgeschreckt. passt das? oder macht er ärger?
Muss Dich korrigieren. Nicht er, sonder sie *zwinker*

Die Barchetta ist immer weiblich (sieht man doch schon am Heck), wie auch eine Corvette weiblich ist.

Ich muss zugeben, dieses Foto ist nicht aktuell. Die Sonne hat dem roten Lack inzwischen doch etwas zugesetzt. Technische Probleme hatte ich mit dem Phasenversteller, der bei 40' km erneuert wurde. Inzwischen hab ich wieder das Dieselnageln für ein paar Sekunden nach dem Start, weiter ist es nicht hörbar (hängt auch der Qualität des Motoröls ab). Die Fahrwerksgummis sind inzwischen ausgelutscht und könnten eine Erneuerung vertragen. Den Auspuffendtopf und die Verdeckhaut hab ich vor ca. 8 oder 9 Jahren mal erneuert. Das Getriebe lässt sich relativ schwer schalten. Letzten Sommer ließ sich plötzlich der 4. Gang gar nicht mehr einlegen, was nach Wechsel des Getriebeöls wieder verschwunden war.
Ansonsten die bekannten "Features": untermotorisierte Fensterheber, festfrierende Handbremse, schwache Heizung, Temperaturanzeige zeigt relativ niedrige Temperatur an...

Ansonsten immer noch ein netter, kleiner Roadster ohne Protz und Prunk, der für wenig Geld viel Spaß macht.
Zum Design: Ja, durch die dritte Bremsleuchte, silberne Spiegel und die eigenartige, auf "modern" gemachte Frontschürze der letzten Exemplare ist die Barchetta arg verunstaltet worden. Das war ganz sicher nicht im Sinne des "Erfinders" Andreas Zapatinas.

Auf einem Ausflug in der Toscana durfte ich mein Bötchen mal neben einem BMW Z8 abstellen, der ja Zapatinas nächstes Projekt war. Die Verwandschaft ist unverkennbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z8
...und wenn ich mir die Front des Touring Superleggera Disco Volante ansehe, fühle ich mich doch stark an die Barchetta (und natürlich Alfa Spider) erinnert. Wobei

http://www.touringsuperleggera.eu/en/products8_2.asp

http://www.autoblog.com/2012 … te-concept-alfa-geneva-2012/
neu hier??
ja das sind wir....

doch das lächeln das uns die diva
ins gesicht meisselt
das bleibt auch nach dem abstellen auf
parkplätzen noch für eine ganze weile bestehen

sicher keine sorglos auto

aber ganz sicher eine ikone

und unser ganzer stolz

verliebt...
...in das design

verrückt...
...nach ihren kurven

begeistert sie...
...in den kurven

und sie zieht die blicke auf sich

vll kann man den tread wieder etwas ins leben zurück holen

ciao

manu und uwe
erste ausfahrt
***hh Paar
854 Beiträge
Ja ich liebe
meinen auch, am letzten Wochende die erste Tour damit gemacht.

Hoffentlich wird der Sommer in diesem Jahr rund um Hamburg besser wie in 2012.

Da ich meinen blauen Barchetta nur bei Sonne aus der Garage hole.

Auf 2013
Buchcover von Sex an der Tür
*********ossy Frau
119 Beiträge
lol..
ich nehme mal an hier ist seit April nichts mehr geschrieben worden weil der Sommer sooooo Super war und alle nur draußen waren beim Cabriofahren *gg*

Also ich habe diesen Sommer genossen. Da meine kleine auch nur bei schönem Wetter raus darf.

Lg Sabrina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.