Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Oben ohne sonnen, wenn Freunde dabei sind320
über oben ohne sonnen wurde ja schon diskutiert. Aber wie ist es wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umbau auf Autogas ...

*****vip Frau
89 Beiträge
Soll jeder selber wissen...
...aber es ist und bleibt ein thermisches Problem. Wenn man in der Sauna bei 90°C Holz hackt dann schafft man das auch ne Weile, der eine macht recht schnell schlapp der andere hält was länger durch, aber unterm Strich ist es eine hohe Belastung. Dies mal ganz simpel als Vergleich dargestellt.

Kraftstoff hat halt eine nicht so hohe Verbrennungstemperatur und (wenn auch schwer Vorstellbar) eine kühlende Wirkung in dem Moment des einspritzens.

Motoren die ab Werk Gas-tauglich sind haben halt Kolben und Ventile die einer höheren Temperatur stand halten. Hinzu kommt noch das die Motorelektronik darauf ausgelegt ist und sämtliche Parameter auf Gasbetrieb programiert sind.(Dies Kann teilweise umprogrammiert/angepasst werden)

Was auch noch viele denken..."Hey meine Kühl-Wasseranzeige zeigt trotz Gasbetreib keine höhere Temperatur an, also ist doch alles in bester Ordnung". Es geht auch nicht um die Kühlwassertemperatur, diese wird sich auch nicht merklich ändern, es ist halt einfach die Temperatur im Brennraum selbst, und diese wird dem Fahrer nicht angezeigt.

Folgeschäden sind halt Verbrannte Kolben, verbrannte Ventile oder Ventilsitze. Und dann wird es teuer!!! Das heisst dann Motorschaden mit hohen Kosten verbunden um diesen Schaden wieder zu beheben. Und dann muss man schon 1.000.000 KM schaffen damit sich das wieder amotisiert.

Kurzum...bei dem einen geht es länger gut, bei dem anderen tritt der Schaden später auf, aber der Schaden kommt garantiert sofern nicht werksseitig die Motorkomponenten dafür ausgelegt sind. Aber ich erlebe es immer wieder...jemand der gutes Geld dafür investiert hat redet die Anlage schön und ignoriert die Meinung des Fachmanns und blendet die Logik, das das Material was da überhitzt wird einfach dafür nicht ausgelegt ist, aus.

Und noch so am rande erwähnt...ich kenne keinen KFZ-Mechaniker oder Meister der auf Gas fährt :-))) Verwunderlich, oder??*g*
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Zustimmung
Und noch so am rande erwähnt...ich kenne keinen KFZ-Mechaniker oder Meister der auf Gas fährt :-))) Verwunderlich, oder??*g*

Und auch sonst hast Du die Probleme wunderbar erklärt.

Kenne einige die umgerüstet haben.
Das Verhältnis Zufrieden / Probleme ist etwa 50 / 50.

Allerdings kommen die Probleme oft von Murks der Umrüster.

Für mich gilt: Finger weg.
Das ist sparen am falschen Ort.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.