Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Verschwinden Bi-Gedanken wieder von selbst ?34
Ich bin 22 jahre alt, männlich und habe schon etwa seit 3 jahren Bi…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

307 cc Peugeot Fehler Mechanismus Klappdach

****de Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
307 cc Peugeot Fehler Mechanismus Klappdach
Kennt jemand hier diese Fehlermeldung?
Wollte jetzt die Cabriosaison eröffnenn...

Dach fährt auf bis zu dem Punkt, wo es im Kofferraum verschwinden soll.. also ungefähr das letzte Drittel... und nix geht mehr...

Erst nach ca 30 Minuten Wartezeit geht es weiter als sei nix gewesen, auch das Schließen funktionierte einwandfrei.

Habe jetzt am Dienstag einen Werkstatttermin...
mal sehen was rauskommt...

Ach ja und meine Freundin (Vorbesitzerin) hatte in ihren 7 Jahren wo sie dieses Auto fuhr keinerlei Probleme... *snief*
...klingt nach nem Positionierungsfehler.
Der Weg, den das Dach beim Öffnen nimmt, wird mit ner Reihe von Mikroschaltern überwacht. Wird das Dach nach langer Zeit das erste mal wieder bewegt, könnte ich mir vorstellen, das es noch so steif ist, das es irgendwo hakt.

Würde ich mir erst Sorgen machen, wenn der Fehler häufiger auftritt. Jetzt erst mal alle Gummidichtungen mit warmen Wasser säubern und dann mit Silikoncreme eincremen (Gibt's im Autozubehör für ein paar Euro).

Ab besten auch gleich Cabrio-Dach Reiniger und Imprägnierung kaufen, damit der ganze Dreck vom Winter raus kommt.

VG
Ralf
******848 Paar
7.832 Beiträge
Hatte ich auch..
Dach auf.. Fehlermeldung Stillstand...
Dach wieder zu..
2 Minuten warten..
Dach wieder auf..
Siehe da.. alles geht normal auf und zu.
Dann nie wieder Probleme...
Bis heute...
mal sehen was so noch kommt.

J*M
******dus Paar
884 Beiträge
Ein Sensor?
Die Dachbewegung wir von einigen Sensoren überwacht, ich glaube es sind 13 oder 14. Der Fehler könnte ein def. Sensor sein, wobei die 30min nicht zu den Fehlerbild passen....
Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und suchen.... *headcrash*
ups
und wenn ich ehrlich bin, hab keine Ahnung. Ich wüßte vllt mehr, wenn man sich das anschaut. Eine ganz besonders schöne Lösung wäre eine gemeinsame Ausfahrt in meinem Cabrio. Bin sicher, daß ich eine schöne Tour von heut bis Dienstag zusammenstelle. Und dann ist ja schon die Werkstatt bereit. Sollten wir uns auf der Tour nicht über die Technik des Daches unterhalten können, bitte ich um Entschuldigung *zwinker*
@carat2
dach steif? impregnierung???

das 307cc hat doch ein metalldach *zwinker*

btw vermute ich auch einen fehler in der sensorik oder der hydrauliksyncronisation.... die werkstatt wirds wissen - ansonsten einfach vorerst offen lassen - zu schliessen geht es ja bei bedarf.
******848 Paar
7.832 Beiträge
Jau...
meiner hat ein Blechdach !!!
Da is nix mit Impregnierung...
..
J*M
...ups *ggg*

Dann nehm ich den Teil zurück... Noch nie ein Cabrio mit Metalldach gehabt.
****duo Paar
15.636 Beiträge
...hatten wir am 207cc auch *snief* , war der Hauptschaltkasten für die Dachöffnung, der befindet sich hinter der Rückenlehne Rücksitz (jedenfalls beim 207cc)-----eine "kalte Lötstelle"---- fängt man an das Dach zu öffnen ist der Kasten noch kalt, wenn Strom fließt erhitzt sich darin alles und Lötstellen die durch Vibrationen einen Bruch haben verlieren den Kontakt und alles bleibt stehen *heul*

...wurde vom P.-Händler anstandslos repariert und die Kosten übernommen *freu2*

...jetzt klappt wieder alles und die *sonne* lacht

LG
@carat2
np - ich fahre ja auch nur nen 'stoffie', wobei mein 'alter herr vater' ja auch einen 307cc hat und ich da schon einiges über solcherlei zicken vernommen habe... *zwinker*

aber süss wars trotzdem irgendwie - zumindest mein erstes lächeln dieses tages *mrgreen*
****de Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure Antworten ... mit der einen oder anderen konnte ich auch was anfangen :-)))))
*******sen Paar
153 Beiträge
Hallo
Also ich würde Dir empfehlen in der Werkstatt nur den kompletten Mechanismus abschmieren zulassen und sonst garnichts, denn an der Elektronik hängt das mit 99% Sicherheit nicht.
Ich kenne mich sehr gut mit dem 307 cc aus, da ich in letzter Zeit sehr viele verkauft habe.
Und als Händler Gewährleistung habe.
Fast nach jedem Winter kommt das bei den meisten vor, weil das Dach längere Zeit nicht betätigt wird.
Meistens werden die Autos vor dem Winterschlaf nochmal geputz und es bleibt Feuchtigkeit in den Spalten was die Scharniere leicht angreift und Korrosion bildet.
Die meisten Werkstätten machen daraus eine große Rechnung obwohl das wirklich ne Kleinigkeit ist.
Es dürfe dich nur zwischen 50,00 u. 70,00 Euro kosten.
Wünsch Die noch viel Spass mit deinem CC das ist ein super Fahrzeug!
LG.
****de Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
superhasen
Hallo *g*

DAS ist ja eine weiterhelfende Meinung/Aussage *g*

Werde das am Dienstag mal in der Peugeot Werkstatt ansprechen, da habe ich einen Termin und die wollen den Fehler elektronisch auslesen (?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.