Drei Männer...
...kommen in den Himmel. Petrus empfängt die drei und spricht: "Der Himmel ist groß und weit und es gibt viel zu erkunden. Das geht nicht alles zu Fuß. Jedoch richtet sich das Gefährt, welches ihr bekommt danach, wie treu und ergeben ihr euren Frauen ward. Aber, sprecht die Wahrheit."
Der erste Mann erzählt: "Petrus, ich war meine Frau über 50 Jahre treu, habe immer zu ihr gestanden."
Und Petrus antwortet: "Das ist brav von Dir mein Sohn. Dafür bekommst Du einen himmlischen Rolls-Royce, mit dem du den hier alles erkunden kannst."
Und so geschieht es.
Der zweite Mann erzählt: "Petrus, ich war über 30 Jahre verheiratet, habe meine Frau verehrt doch einen Fehltritt habe ich begangen. Nachdem ich ihn meiner Frau gebeichtet habe, hat sie mir verziehen und wir waren weiterhin glücklich bis zum Schluß."
Und Petrus antwortet: "Nun mein Sohn, dass ist nicht ganz so schön, aber die lange Zeit, die du deine Frau glücklich gemacht hast, ist hier noch einen Mercedes wert."
Und so geschieht es.
Der dritte Mann erzählt: "Oh je Petrus, achtmal habe ich meine Frau in 20 Jahren Ehe betrogen, es ihr nie erzählt, aber ich bin immer bei ihr geblieben und habe mich stets um sie gekümmert."
Und Petrus antwortet: "Mmh, mein Sohn, das ist nicht schön. Du wirst verstehen, das gibt nur noch einen Fiat 500."
Und so geschieht es.
Die drei erkunden nun den Himmel, mal zusammen, mal getrennt. Eines Tages treffen der zweite und der dritte Mann auf den ersten, der heulend und schluchzend am Strassenrand sitzt und völlig verzweifelt schaut.
"Was ist los mit Dir?", fragen die anderen, "Du solltest glücklich sein. Hast so einen schönen Rolls-Royce, wieso weinst Du?"
"Ach", entgegnet der erste Mann, "mir ist eben meine Frau auf einem Fahrrad entgegen gekommen!"