Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Am Fenster272
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
zum Thema
Comfort Tampons wet31
Wer hat Erfahrungen mit den Soft Tampons wet aus dem Hause…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Comfort-Modul für Dachsteuerung

*****aus Paar
1.033 Beiträge
Themenersteller 
Comfort-Modul für Dachsteuerung
Vielleicht stört es auch den ein oder anderen von euch, dass man bein Dach öffnen und schließen den Schalter bis zum Schluss drücken muss.

Ich habe mir nach Abwägung von allen Vor- und Nachteilen ein Comfort-Modul eingebaut und bin sehr zufrieden.

Weitere Vorteile:
Verdeckbetrieb während der Fahrt bis 50 km/h
Bedienung der Fenster per Fernbedienung
Bedienung des Verdecks per Ferndedienung
Doppelclickfunktion Fenster schließen
Doppelclickfunktion Fenster öffnen

Nachteile:
Das Modul besitzt keine ABE weil
3. Bremsleuchte im Fahrbetrieb nicht sichtbar und
Quetschgefahr bei Dachbetätigung ohne Aufsicht.

Die Module sind für alle neueren Fahrzeuge erhältlich.
Meins ist von cabrio-module.de

LG Rainer
*******ime Mann
16 Beiträge
Modul
Hi, es gibt auch Module, die an- und abschaltbar sind. Anschluss an Diagnoseschnittstelle reicht.
Ich hab mit so eins für meinen Z4 e89 besorgt. Vorteil ist die schnelle Deaktivierung z.b. vor Werkstattbesuchen, um die Garantie nicht zu gefährden. Gibt's z.b. in eBay.

Lieber Gruß aus Eurer Nähe
*****aus Paar
1.033 Beiträge
Themenersteller 
Deaktivieren
Das habe ich vergessen:
Deaktivieren geht mit dem Fensterschalter (für Tüv und Werkstatt)
Empfohlen wird für die Inspektion aber der Ausbau (Garantieverlust)
****wl Paar
163 Beiträge
Hallo Rainer
schön auch da mal was drüber zu lesen, bin schon einige Zeit am Überlegen, weil dieses Modul ja doch eine ganze Menge Vorteile in sich vereint. Hab mir auch eben mal die genannte Webseite angesehen, leider sind dort keine Preise hinterlegt, aber ich denke mal da kannst Du mir doch sicher weiterhelfen oder ???
LG
Rolf
*****aus Paar
1.033 Beiträge
Themenersteller 
Preis
Ich hab es bei Ebay ersteigert - ich gaube so ca. 120 Euronen

LG Rainer
*********Photo Mann
965 Beiträge
magst du mir mal bitte den link zur website als PN schicken... *g*

*danke*
****wl Paar
163 Beiträge
hm, da haste aber echt sch.... gehabt, normalerweise wird das Große für mehr als das Doppelte angeboten....
Hi, ich spiele auch schon eine weile mit dem Gedanken. Was mich noch interessieren würde:
Da ich Komfortzugang habe, kann ich das Verdeck ja schon über die FB öffnen. Allerdings bleibt der Wunsch das Verdeck auch beim Fahren öffnen und schließen zu können. Kann man das auch ohne Modul machen, nur über Änderungen im Bordcomputer. Weiß das jemand?

Muss man bei allen Modulen die Drähte von einem Stecker "manipulieren" ? Das schreckt mich noch ein wenig ab.

Grüße und euch viel Spaß mit dem Modul.
*******ime Mann
16 Beiträge
@pimperperle
Beim bmw z4 geht's über Software. Ein Modul zum ein und ausschalten für 3 speicherbare z4 kostet um 250 Euro
*****aus Paar
1.033 Beiträge
Themenersteller 
Komfortzugang
magst du mir mal bitte den link zur website als PN schicken...

cabrio-module.de

Hi, ich spiele auch schon eine weile mit dem Gedanken. Was mich noch interessieren würde:
Da ich Komfortzugang habe, kann ich das Verdeck ja schon über die FB öffnen. Allerdings bleibt der Wunsch das Verdeck auch beim Fahren öffnen und schließen zu können. Kann man das auch ohne Modul machen, nur über Änderungen im Bordcomputer. Weiß das jemand?

Muss man bei allen Modulen die Drähte von einem Stecker "manipulieren" ? Das schreckt mich noch ein wenig ab.

Ja, dass öffnen mit der Fernbedienung ging bei mir auch ohne Modul - aber auch da muss man den Knopf bis zum Schluss immer gedrückt halten.
Der Einbau ist gut beschrieben und mit Bildern versehen - aber man muss schon Nerven haben. Viele-viele kleine bunte Kabel. *nachdenk*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
ist wirklich ätzend lästig .....
.... da im cabrio zu sitzen und sekundenlang einen knopf drücken zu müssen, bevor sieben stellmotoren klappen öffnen, fenster runterfahren, verriegelungen lösen und so ein verdeck millimetergenau im kasten versenken. ich würde mir auch so was bei ebay möglichst billig besorgen, wenn ich nicht die angst hätte, dass ich es dann kurz darauf schon werde lästig finden, überhaupt einen knopf drücken zu müssen, damit sich dieses verdeck öffnet oder schließt. also bis sie die mind-controlled-hood-management-app fürs i-phone geschrieben haben, mach ich es mir weiter mit der hand:

ich stelle mich an einen möglichst belebten platz in münchen, klappe zwei riegel an der frontscheibe um und steige aus. bis ich die seitenscheiben in der dafür vorgesehen ledertasche verstaut und das verdeck fein säuberlich aufgerollt und festgeschnallt habe, vergehen lässige drei minuten, in denen ich mich mit netten passanten beiderlei geschlechts über das cabriofahren an sich und den charme veralteter technik im besonderen unterhalte, telefonnummern austausche und mich zum sprizz am abend verabrede. währenddessen fahren gefühlte 23 vollautomatisierte cabriofahrer vorbei, die das öffnen/schließen per knopfdruck (sorry: knopf halten) kommunikationslos in 17 sekunden bewältigen können. die schauen in dieser situation meist krampfhaft geradeaus.

ach ja: wenn's pressiert dann knöpfe ich die beiden riegel auch noch bei tempo 50 auf und werfe das verdeck mit einer hand nach hinten. aber wann pressiert es schon mal beim cabriofahren ;-??

ps: ein hinweis für die moderatoren: ihr braucht das kennzeichen nicht zu pixeln - es ist schon verfremdet
*******ime Mann
16 Beiträge
Du hast den Längsten....
...das sieht man ja bereits an dem dezent kleinen Photo, das wohl Deinem Ego entspricht.
So und jetzt lass die Leute hier ihre Fragen klären und stör einfach nicht.
*****aus Paar
1.033 Beiträge
Themenersteller 
Jeder wie er mag
Du machst es dir lieber mit der Hand (Zitat),
und andere lassen es sich lieber mit Comfort machen.

Jeder Jeck ist halt anders. *zwinker*

Gute Fahrt
Rainer
*********r5553 Paar
149 Beiträge
Mrsomtime
Für Deine Niveaulosigkeit kannst Du sicher nichts…*oh2* . aber warum bist Du so intolerant?
Wir hatten gedacht es handelt sich um ein Forum … und in dem werden üblicherweise unterschiedliche Meinungen erwartet, diskutiert und akzeptiert.
Gegen ein Dachsteuermodul spricht nicht nur der Verlust der ABE und somit auch der Verlust des Versicherungsschutzes sondern bei manchen Autos ist es auch eine Frage des Stils.
Wir hoffen Du fühlst Dich nicht wieder gestört und weiterhin viel Spass beim schnellen deaktivieren. *freu2*
****SU Mann
34 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Verdeckmodul bei mir eingebaut und kann nur gutes Berichten.

-einfach einzubauen (besonders beim 5er Audi Cabrio, beim 3er BMW ist der Aufwand viel größer)

-Funktionserweiterung der werksseitigen Verdeckbedienung mittels serienmäßiger Funkfernbedienung und Verdeckschalter im Innenraum

-viele Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. beim Audi auch über das Multifunktonslenkrad möglich, ansonsten per Laptop

-abschaltbar

-Modul ist 100% Update - fähig

-updates können über USB -Schnittstelle eingespielt werden, ohne das Modul wieder ausbauen zu müssen

-für viele verschiedene Hersteller verfügbar

Die verschiedenen Module bieten halt die Funktionen, die ich mir auch vom Hersteller wünsche *g*

Allen ein sonniges Wochenende und Gute Fahrt

VG
Ingo
*****aus Paar
1.033 Beiträge
Themenersteller 
Einbauanleitung
Hier ist der öffentliche Link zur Einbauanleitung

www.reinhold-engineering.de/pdf/BMW/EBA_BMW_Z4_E89.pdf
*****ll3 Frau
282 Beiträge
Klingt gut ...
werde mal meine Bed. Anleitung duchlesen! Auf jeden Fall dann mal beim ADAC nachfragen! Bis dahin ist die *sonne* bestimmt weg!
*******_by Mann
117 Beiträge
Kingt sehr gut....
sieht aus als ob es ein Z4 (E89) in der Anleitung wäre.
Ich denke das wird auch meiner kriegen....
"ein bisschen Spass muss sein " *top*
*****ll3 Frau
282 Beiträge
Mein "Baby"
... sowieswo!

Muss nur noch diese Einbauanleitung runterladen ...
*******_by Mann
117 Beiträge
Mein "Baby".....
will heute in die *sonne*
d.h. auf die Strasse und Genuss pur....:-)
**********ase74 Paar
132 Beiträge
bisher nur gut
Moinsen,

haben im EOS auch ein Modul verbaut. Dank CAN Bus ja kein Problem mehr. Installation war in ca. 45 Min. erledigt.

Vorteile:
Schalterumkehr in logische Bedienweise
Halbautomatische Glasdachöffnung
Dachfunktionen auch während des Fahrbetriebes möglich (konfigurierbar 30/40 km/h)
Kommunikation über FIS
jederzeit über Multifunktionslenkrad (Zündung auf Stufe I) im Zugriff
--> beim Werkstattbesuch also leicht zu blinden
ZV Steuerung (Bestätigungstöne konfigurierbar)
Dachfunktionen komplett über Fahrzeugschlüssel steuerbar
USB Schnittstelle für Updates

Nachteile:
ABE / Versicherung / eigenes Risiko

Hersteller:
Mods4Cars --> Smarttop

Grützlis..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.