Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
106 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Liebe und Lust in Freundschaften28
Ich bin ganz frisch hier und bin nicht ganz sicher ob es das ist was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Benutzung des Blinkers im Straßenverkehr...

Benutzt ihr Euren Blinker

Dauerhafte Umfrage
*****gel Frau
92 Beiträge
leider ist das wohl zur regel geworden, vielleicht hat der ein oder andere seinen blinker wie auch den tacho(innerorts) ausgebaut!
was auch extrem schlimm geworden ist, das SMS schreiben während der fahrt! sorry, so wichtig kann gar keine nachricht sein, dass ich mein leben oder das der anderen aufs spiel setzen muss!
**********y2012 Paar
116 Beiträge
Das mit dem Blinken ist ja schon eine echte Plage!!!
Was noch mehr nervt sind die Autobahn Profis die den Beschleunigungsstreifen nicht ausnutzen und Ihre Autos auf die rechte Spur schieben.

Dann die ,die es gut meinen und die rechte Spur frei machen ohne Rücksicht auf Verluste auf die Linke Spur ziehen....wenn möglich alles ohne Blinker......

§ 1 Rücksicht nehmen & mit Fehlern anderer rechnen.....oder so.
Och Leute die kurz vor einem reinziehen und eine Gasse später wieder abbiegen sind auch nicht schlecht! Aber die Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) könnten bei Neuwagen doch eingespart werden weil nur noch wenige sie benutzen! *floet*
*******rter Mann
22 Beiträge
...... wenn ich als Fahrlehrer alle Eure Überzeugungen an meine Fahrschüler weitergeben würde, hätte KEINER die Möglichkeit die Prüfung zu bestehen!

..... also bringe ich es ihnen weiterhin SO bei, wie sie es bisher von mir gelernt hatten und zumindest der Erfolg vor den Prüfern gibt mir recht!!!

..... oder seid ihr hier (fast ) alle die besseren und erfahreren Fahrprüfer (ich meine nicht für den Gabelstapler!) ??? *zwinker* *wink*

..... und nochmals zu den Automatismen;.....
Fragt euch doch mal NACH der täglichen Fahrt zur Arbeitsstelle/Büro ob auch alle "Ampeln" grün gezeigt hatten?????
Wenn ihr euch da nicht sicher seit, dann könnt ihr davon ausgehen dass jede "Ampel", die ihr einfach überquert habt grünes Licht gezeigt hatte.
...... denn wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann wäre euer rechter Fuss ganz automatisch vom Gaspedal auf das Bremspedal gewechselt!
....... auch das sind wieder unsere positiver Automatismen;.....
Das Auge sieht ROTLICH und schon wechselt unten der rechte Fuss automatisch vom Gas- auf das Bremspedal!
Nur der Fahranfänger muss überlegen was zu tun ist wenn an einer "Ampel" das grüne Licht auf gelb wechselt.

Gruß
Nightporter
@Nightporter
.... dann sag mir doch bitte noch einmal die Blinkregel in einer abknickenden Vorfahrt, z.B. nach rechts..... ist es richtig, dass ich so blinke, als wäre dort eine ganz normale Vorfahrt? Also will ich geradeaus von der Vorfahrtstraße auf die "einmündende" Straße, muss ich nicht blinken???? Will ich der Vorfahrtsstraße folgen und rechts weiterfahren, muss ich rechts blinken???
Liege ich da falsch?
LG Susie
******848 Paar
7.832 Beiträge
Benutzungsvorschrift Blinker
Beim Anfahren und beim Abbiegen ist das Licht rechtzeitig und deutlich zu betätigen.
Dies gilt auch für abknickende Vorfahrt, sofern dieser gefolgt wird.
Fährt man weiter geradeaus und verlässt die Vorfahrtstraße, soll nicht geblinkt werden.

Biegt man allerdings in einer nach z.B. links abknickenden Vorfahrt in eine Seitenstrasse nach rechts sb, muss wieder der Blinker betätigt werden.

Allgemein soll die Fahrtrichtungsanzeige immer eine Ankündigung darstellen, dass das Fahrzeug in Kürze seine Fahrrichtung und/oder Geschwindigkeit deutlich ändern wird. Die Ankündigung soll Überraschungseffekte bei anderen Verkehrsteilnehmern vermeiden, damit keine hektischen bis panischen Reaktionen stattfinden; alles im Sinne der Verkehrssicherheit. Daher muss die Anzeige auch früh genug einsetzen, damit jedermann sich darauf einstellen kann. Damit handelt es sich um die wichtigste Kommunikationsmethode der Verkehrsteilnehmer untereinander.

Eine Studie des Auto Club Europa beobachtete 2008 das Blinkverhalten von 394.000 Fahrzeugen an 700 Kreuzungen in Deutschland. Etwa ein Drittel der Fahrzeuge blinkte nicht vorschriftsmäßig, bei abknickenden Vorfahrtsstraßen waren es 45 Prozent.[2]
****un Paar
14.760 Beiträge
lieber Nightporter

bei allem respekt, aber wann hast du denn die letzte fortbildung in psychologie gemacht?

im übrigen:

...... wenn ich als Fahrlehrer alle Eure Überzeugungen an meine Fahrschüler weitergeben würde, hätte KEINER die Möglichkeit die Prüfung zu bestehen!

..... also bringe ich es ihnen weiterhin SO bei, wie sie es bisher von mir gelernt hatten und zumindest der Erfolg vor den Prüfern gibt mir recht!!!

noch vor kurzem haben zwei unserer kinder ihren führerschein gemacht. was die da gelernt und nicht gelernt haben und auch bei der prufung nicht durchfielen..
wir als eltern haben nur die hände über dem kopf zusammen geschlagen und rate mal wo die im endeffekt dann richtig und sicher fahren gelernt haben?
ja bei ihren eltern, die keinen automatismus bei fahren haben sondern immer noch mitdenken! vorher hätten wir sie nicht guten gewissens auf die menschheit losgelassen.
wenn wir uns im bekanntenkreis umgehört haben, sind unsere erfahrungen damit keine einzelfälle, übrigens.
Ich meine: im Zweifel lieber einmal zuviel als zuwenig geblinkt (und lieber auch zu früh, als zu spät).

Was allerdings die Dauerblinker auf der Autobahn ausschließt, die sich damit ihre Vorfahrt erzwingen.
*******rter Mann
22 Beiträge
"jomo_4848" *bravo* *top*
Besser geht es nich!

"newsun"
Es gibt kaum Fahrschüler die das RICHTIGE Fahren lernen wollen;.......
Die wollen alle nur den Führerschein haben. Dementsprechend muss man schon AUCH psycjologisch geschickt vorgehen.
..... und wenn sich ALLE Fahranfänger an das hielten was ihnen der/die Fahrlehrer/in während der Fahrstunden und im theor. Unterricht versucht hat beizubringen, gäb es viel weniger Tote Kinder auf unseren Strassen!!!

Gruß
Nightporter
******ICH Mann
255 Beiträge
Ich oute...
... mich als bekennenden Blinker und fühle mich dabei nicht unbedingt einer Selbsthilfegruppe zugehörig.

Wenn ich mir allerdings so manches neue Auto anschaue, so frage ich mich wie das zu einer Zulassung kam! Insbesondere Audi und VW verstecken die blinkenden Dioden derart erfinderisch in den Leuchten, dass sie kaum erkennbar sind. *headcrash*

sinnl_ICH
Das kommt noch erschwerend hinzu. Manche blinken, aber man sieht es gar nicht *headcrash* . Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, nur weil damit die Scheinwerfer schick aussehen.
****un Paar
14.760 Beiträge
vielleicht ist das blinken einfach nicht erkennbar, weil einige autofahrer meinen ihren wagen so aufhübschen zu müssen daß der eher aussieht wie ein geschmückter tannenbaum oder ein lampenladen?
*******rter Mann
22 Beiträge
Ich kann es nicht nachvollziehen!
Liebe Leute,

....ich kann es nun WIRKLICH nicht mehr nachvollziehen!
Wenn ich weiss, dass ich an der nächsten oder übernächsten Einmündung abbiegen möchte, dann streckt sich mein "Mittelfinger" automatisch aus und betätigt den "Blinkerhebel" ich kann es NUR bewusst und gewollt verhindern!
....keine meiner Augen schaut sich bewust danach um ob sich ein anderer Verkehrssteilnehmer in der Nähe befindet dem ich gerade JETZT anzeigen soll dass ich irgendwo abbiege und ihm das dann auch noch anzeigen soll;....... das sind die Automatismen die uns das stressfreie Fahren ermöglichen!!!!

..... allen Besserwissern kann ich nur ein stressfreies Fahrtraining empfehlen!!!

..... von mir aus auch gerne unter Leitung von mir als Trainer!

..... und nun ist für mich hier dieser Train beendet!
****un Paar
14.760 Beiträge
Nightporter
..... und nun ist für mich hier dieser Train beendet!
*bye*
öhm,... ich dachte immer ich wäre auf Zack was die "Internetsprache" angeht... aber was ist ein "Train"? (engl. Begriff für Zug oder?!?)

p.s. ein wirklich sehr interessantes Umfrageergebnis!
****un Paar
14.760 Beiträge
eine verwechselung mit dem begriff thread?
OK! Jetzt ergibt es einen Sinn!

Euch allen ein schönes (hoffentlich verlängertes) Wochenende!!!
Thread = Fred?
aber den Thread kennt man doch kaum im JC , wird doch meist Fred genannt... Lesson 1
*zwinker*
****un Paar
14.760 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/412840.funpaarffm.html

aber den Thread kennt man doch kaum im JC , wird doch meist Fred genannt... Lesson 1
*zwinker*

danke sehr für den unterricht an ein profil mit mehr als 12800 beiträgen. die frage ist jetzt nur noch ob ihr auch was zum thema damit beisteuern konntet?
@newsun
..danke für die aufmerksame zuwendung!
wir wollten uns natürlich nicht mit einem 12k+ mitglied messen!
Gott bewahre!!
zum thema beisteuern können wir natürlich nichts, außer oben gesagtem..
und was train, thread, fred und xy bedeutet und wer was wie versteht ist doch anscheinend unwichtig??
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
weiter so ...
.... fetzt euch, dann wird es langsam lustig bei der "blinker"- diskussion.

damit das so bleibt folgende bitten:

• auf keinen fall beim thema bleiben
• fachleute sofort niedermachen
• vor schlauen erklärungen auf keinen fall das vorhergegangene lesen
• immer reihenfolge beachten: 1.schreiben, 2.veröffentlichen, 3.denken
• beachten: wer viel schreibt hat recht
• auf dummheiten immer antworten

apropos: train, engl für zug, urspr: militärisch für tross, gefolge. analog: eine aneinanderreihung von antworten auf ein post im netz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.