Versuchs mal damit
Meine Haare sind sehr lang, stufig, wellig, hab nen BMW z4.
Egal ob mit oder ohne Windschott, ob Fenster oben oder unten: IMMER verzwirbeln die Haare. Daher hab ich das Windschott auch abmontiert, hilft eh nix.
Ohne Bändigung stehen sie senkrecht (!!!) nach oben und verzwirbeln von rechts nach links. Rechts peitschen die Haarsträhnen ins Auge, Bindehautentzündung ist das geringste Übel - Totalschaden mangels Sicht und wegen Ablenkung das größere.
Also ohne Styling geht nichts - und ich will ja im Job und beim Date noch einigermaßen ansehlich sein.
Meine Taktik:
Einsteigen, Dach runter, Haarreif rein, mit großer Zopfspange oder Klammer (diese Zackenteile mit der Feder zum aufklappen, wie heißen die?) rasch die hinteren Haare, v.a. rechte Partie, fixieren.
Gummi verdrückt die Haare zu sehr, mach ich nur rein, wenn sie dann eh in die Wäsche müssen :-), aber Haarreif muss immer, da sonst die Deckhaare fliegen.
So hab ich mit 2 Utensilien, die immer auf dem Beifahrersitz parat sind, eine einigermaßen gute Lösung für mich gefunden - bis ich mir ein Auto leisten kann, wo es angeblich keine Verwehrungen gibt
.