Batterie
Hallo liebe Gemeinde,
also mal ein paar Dinge die hier geschrieben sind etwas klarstellen als Kfz-ler (aber ohne Oberlehrer mäßig zu sein).
Nur ein abklemmen hilft nicht immer wenn nicht gewährleistet ist, dass die Batterie frostsicher steht.
Der Einwand das im Frühjahr wieder angelernt werden muss ist richtig. Wobei dies aber nur auf bestimmte Funktionen im Fahrzeug sich bezieht da der Rest im Fahrmodus selbst erlernt wird.
Ja, unsere Fahrzeuge lernen beim Fahren.
Grundsätzlich ist es besser soweit die Möglichkeit besteht eine Lade-Erhaltung einzubauen.
Geht mit wenigen Handgriffen und sorgt für ein Ladezyklen die eine unnötige Belastung der Batterie verhindern.
Nur eine geladene und Funktionsfähige Batterie kann im Winter nicht einfrieren.
Dies gibt es bereits seit langem für Motorräder und wird nun auch für das Kfz im Fachhandel angeboten. Bitte aber nicht in Baumärkten oder Supermarkt nachsehen. Die Dinge da sind nichts für Profiarbeit.
Denn gerade hier ist es wichtig an der Batterie keine Überspannung zu produzieren da dies unter Umständen die Steuergeräte zerstören kann.
Ich denke mal das Ihr ein Gerät für etwa 130,- netto bekommt. Dieses hat sogar eine Anzeige über den Ladezustand der Batterie welches Anzeigt ob ein Anschluss des beigefügten Ladegerätes nötig ist.
Tja, da lob ich mir unser Oldicabrio. Ist eben einfach gestrickt
Hoffe mal das die Infos euch helfen.
LG
aus dem sonnigen Rheinhessen
Stefan