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Hilfe, Rost und nu ?........

Hilfe, Rost und nu ?........
......wir haben bei unserer Barchetta festgestellt, dass im hinteren Radlauf oben, das Winkelblech stark verrostet ist und zwar unter dem Unterbodenschutz. Wer hat Erfahrung damit und kann uns sagen woher man ein solches Blech bekommt und wie es am besten ausgetauscht werden kann.

Danke LG
Thomas und Dani
******rHH Mann
20 Beiträge
Normale Blecharbeit
Hallo,

das hatte ich auch mal bei einem Auto, sogar beide Seiten hinten, Radinnenhäuser mit großen Rostlöchern.
Eine vernünftige Werkstatt, die noch etwas mehr kann als Teile tauschen, schleift einfach großflächig ab, schneidet dann alles an Rost raus, fertigt selber passende Reparaturbleche an und schweißt diese ein. Anschließend wird mit Lackierung und neu Unterbodenschutz versiegelt.

Viele Grüße

SkipperHH
***_s Paar
59 Beiträge
Hallo ihr beiden...

dem Beitrag vom SkipperHH kann ich mich anschließen. Rausschneiden, Bleche anfertigen und einschweißen. Ganz normale Arbeiten in einem solchen Fall.
Ich hatte das gleiche Problem an meiner Barchetta. Dort in den Radhäusern ist die Barchetta empfindlich und jeder Barchetta Besitzer oder Interessent sollte auf diese Stellen achten. Dort rostet es gerne, und dann auch meist unter der Beschichtung des Steinschlagschutz entlang.
Insgesamt ist das Radhausproblem kein Grund die Barchetta zu verfluchen, bei anderen Autos gibt's das Problem auch.
Die "schlimmste " Arbeit ist das entfernen des Steinschlagschutzes. Mit der Zopfbürste ist es ne ziemlich dreckige Angelegenheit. Es gibt aber auch Mittel die den Unterbodenschutz anlösen, dann lässt er sich abschaben.
Ich hab an meiner Barchetta 5 lange Abende gebraucht bis das alles wieder wie neu war.
Die teure Variante gibt's bei Fiat selbst. Dort gibt's das komplette Radhaus als Reparaturblech. Allerdings nur noch das linke. Kostet 180 €. Nur das Blech !
Gebrauchte Bleche, aus ausgeschlachteten Barchetta gibt's auch.


Wichtig ist nach der Erneuerung das Versiegeln außen und innen !! sonst fängt man nach drei Jahren wieder damit an.

Viele Grüße

Thomas
****duo Paar
15.599 Beiträge
....für solche Fälle gibt es extra vorgefertigte Reparaturbleche, die sind im Prinzip von der Form fertig, müssen dann nur dem raus getrennten Teil angeglichen werden, damit es wieder auf beiden Seiten gleich aussieht!

...aber das sollte auch jede Werkstatt wissen! *zwinker*
******rHH Mann
20 Beiträge
Hallo zusammen,

wie Thomas ja geschrieben hat, kostet allein das Rep.-Blech 180 €. Und dies gibt sogar nur noch für eine Seite!?

So viel hab ich für beide Seiten kpl. nicht mal bezahlt mit selber durch die Werkstatt angefertigte Bleche. In der Zeit in der man ein Rep.-Blech anpasst, hat man schon ein neues Blechlein selber hergestellt. Und im Radhaus spielt die optische Sache ja eher eine untergeordnete Rolle... *g*

Trotzdem hab ich bei mir hinterher (auch wegen dem neuen, fetten Unterbodenschutz, wie Thomas schon beschieben hat, Steinschlagschutz) nicht mal etwas erkennen können.

Passende Rep.-Bleche halte ich für Schweller, Träger usw., also optisch relevante Bereiche und tragende Bereiche für sinnvoll. Unterboden, Radhäuser usw. eher nicht da zu teuer und aufwändig. Da klatscht man ein Blechlein vor und gut is.
****duo Paar
15.599 Beiträge
...gehört hier eigentlich jetzt nicht hin *nixweiss* , aber es macht doch heute keiner mehr Unterbodenschutz drunter *panik* , das ist doch bekannt, dass das den Rostfrass um einiges verschlimmert, weil die Feuchtigkeit drunter kriecht und nicht mehr abtrocknet und dann kommt der Rost im verborgenen *snief*

...da gibt es aus dem Oldtimersektor einen ganz tollen, fast durchsichtigen Ersatz zum Unterbodenschutz! *geheimtipp* *lach*

...der ist erstmal kriechfähig, er geht also auch in die Zwischenräume, die der Unterbodenschutz nur oberflächlich abdeckt und zum zweiten, man erkennt, wenn etwas rostmäßig am Unterboden passieren sollte!
@ sexyduo
Wie heist denn das wundermittel ????
****duo Paar
15.599 Beiträge
.....da müssen wir mal recherchieren *tipp* *les* , haben noch einen Kanister im Keller, der steht aber schon mehr als 15 Jahre und da fehlt das Etikett *snief* --wir schreiben es aber ins Forum, wenn wir den Hersteller/Vertrieb wieder ausfindig gemacht haben *zwinker*
********ssen Paar
361 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rostschutz
Hallo ihr lieben,

das der klassische Bitumen Unterbodenschutz ausgedient hat dürfte schon hinlänglich bekannt sein. Seine Nachteile sind das er aushärtet, platzt und Wasser in diese Risse dringt. Unter dem Bitumen kann der Rost lange fast unbemerkt das gute Stück anfressen und wenn man den Rost erst sieht ist es meistens schon zu spät.
Die wirksamsten Mittel die Ihre Anwendung auch unter den edelsten Oldies finden sind Mike Sander und Fluid film ,,,,, bevor ich hier jetzt stundenlang erläutere warum das die besseren Mittel sind, der Link zu einem Artikel im Oldtimer Markt der eigentlich alles sagt.
Ganz unten sind die Links zum PDF Download der 2 Berichte

Viel Spaß beim lesen

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
***_s Paar
59 Beiträge
Mike Sanders`s und Fluid Film sind tolle Produkte, und im Hohlraum kaum zu toppen, aber im Radhaus sehr bedenklich.
Durch die Drehung des Rades wird das Wasser mit großer Wucht gegen den Radlauf geschleudert. Die beiden Produkte spülen sich somit schnell ab und müssen erneuert werden. Außerdem tropfen die im Sommer.
Gerade im ( unverkleideten ) Radhaus ist etwas Schlagzähes anzuraten. Darauf dann noch ein gutes ( festes ) Wachs...
Es kommt darauf an wieviel Arbeit und vor allem Geld man investieren möchte.
Alle benötigten Mittel, die verschiedensten Produkte und vor allem eine Menge Tipps für den richtigen Aufbau gibt's bei >>

www.korrosionsschutz-depot.de

( bin dort weder angestellt noch verwand oder verschwägert *zwinker* )

Gruß
Thomas
Z4M Reifen plus Felgen
Hallo, weiß bzw hat jemand von Euch eine gute Adresse wo ich neue Felgen für meinen Z4M beziehen kann?
Danke für Eure Hilfe
*****mer Mann
287 Beiträge
Was meinst du mit guter Adresse?
Gut wegen gü+nstig und große Auswahl?
Dann felgenoutlet .de
******rHH Mann
20 Beiträge
Unterbodenschutz
Die Hinweise zum Thema Unterboden- und Radhausschutz finde ich sehr gut und das passt ja auch hier hin.

Bin ich froh, dass mein Unterboden verzinkt ist... Aaaber mein Batteriekasten ist im linken vorderen Kotflügel versteckt!? Und der gammelt gerne mal so nebenbei (und ziemlich unentdeckt weil ja verdeckt) weg *snief* Eines meiner nächsten Projekte.

Felgen aber finde ich passen hier doch nicht so wirklich hin... *zwinker*
****akt Paar
84 Beiträge
Permanent Film
Speziell zum versiegeln der Radlaufkanten sowie auch teile des Unterbodens kann ich nur Perma Film empfehlen. Gibt es auch beim Korrosionsschutz-Depot. Wird wie Margarine aufgepinselt und härtet dann aus und bildet eine dicke Wachs schutzschicht. Die transparente Variante wirkt am besten, gibt es aber auch farbig.
benutzen wir schon seit langem bei unserem Mx-5 und Mazda6 in Kombination mit Fluid Film (mx-5) und Mike Sanders fett (mazda6).

Frohe Ostern
********ssen Paar
361 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier nochmal ein Intressanter Link
Schaut doch mal hier das Video an. Ist wirklich einfach und effektiv und besonders Anwenderfreundlich und günstig......
Wir habe diesen Winter einen F 355 komplett gemacht und das war echt easy und dicht *zwinker*

http://www.korrosionsklinik. … d=fc1c5ai993or4ge2ebseg4j7n1

Als Info : Ich bin Sportwagenfreund und Benutzer, kein Verkäufer *g*
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