Leistung = Penisersatz / Kompensation
Viele behaupten, man(n) brauche nicht viel PS und wenn jemand ein Auto mit viel PS hat, müsse er wohl "etwas Kleines" kompensieren...
ha ha ... sehr witzig...
Wir haben aktuell einen Fiat Panda 1,1 Active mit 54 PS und ein Opel Astra Cabrio mit 200PS
Auf einer Landstrasse unterwegs, brauch ich mit dem Panda an ein Überholen von einem LKW nicht einmal denken... weil viel zu gefährlich... So weit kann ich gar nicht schauen, um sicher einen Lkw überholen zu können.
Panda = Beschleunigungswerte wie eine afrikanische Wanderdüne!
Mit dem 200PS Cabrio benötige ich gerade mal 3Sekunden und bin am LKW vorbei!
Soviel zur Sicherheit!
Nächster Aspekt: UMWELT
Nur ein (reales) Beispiel:
Opel Cascada 1.4 Benziner ==> 140 PS
Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km) 6.5l
CO2-Emission (kombiniert g/km) 153
Opel Cascada 1.6 Benziner ==> 170 PS
Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km) 6.3l
CO2-Emission (kombiniert g/km) 148
Nicht immer hat ein Auto mit viel PS etwas mit Minderwetigkeitskomplexen zu tun, sondern eher mit sich gönnen / sich leisten können und mit Spaß, Emotionen, ... sowie Sicherheit und Umweltgedanken.
Mir macht das Fahren mit einem PS starken Auto einfach mehr Spaß!
Dennoch kann ich auch anders, Fzg mit wenig PS und mit viel PS wechselten sich bei mir immer durch! ...hier meine Fahrzeuge (Besitz) seit ich vor 24 Jahren den Führerschein gemacht hab:
Volvo 44 Lim.
Volvo 44 Kombi
Honda Civic
(2x) Honda Accord 1,6
Opel Commodore B
Renault 4
Renault 5
Renault Clio
(2x) Audi 100
Citroen BX
Golf II GTI
(3x) BMW 728i
BMW 735i
Audi 50 (Vorläufer vom Polo)
VW Derby
BMW 520
Golf I
Toyota 1000
Honda Accord 2,0
Fiat Panda 45
Fiat Panda 1,1 Active
Opel Astra F Cab.
Opel Astra G Cab.
(Reihenfolge nicht korrekt)
P.S.: Btw ... bei 4,5cm x 17,5cm ... ich hab keinen Grund etwas kompensieren zu müssen...
Wer aber sagt, es reicht aus, mit 75km/h über die Landstrasse zu Cruisen, lügt sich irgendwo auch ein wenig in die Tasche ...ausser er hat einen (wahren) Oldtimer, bei dem der Erstbesitzer noch sagte: James,... sehen wir dem Tod ins Auge! Erhöhen Sie die Geschwindigkeit auf 45!!!