Hallo,
bin Stilfserjoch (Passo del Stelvio) letztes Jahr auf dem Rückweg von Italien gefahren. Wundervoll - aber: Hab ihn abends genommen, dann ist weniger Verkehr. Whoops, "genommen", "Verkehr"...
Nein, im Ernst. Die Auffahrt von der westlichen Seite ist noch recht angenehm, besser ausgebaut und nicht ganz so eng ("eng", schon wieder...) wie die östliche, ehemals österreichische Seite.
Die ist glaube ich rauf wie runter so oder so irgendwann eine Qual (whoops: Qual). Sehr eng, Mauern, kaum Ausweichstellen in den Kehren, bei Gegenverkehr, den ich spät abends zum Glück nicht hatte, sicher mit einem etwas größeren Auto eher nervig und auf Dauer ziemlich anstrengend.
Hab dann im "Stilfser Hof" direkt in Stilfs übernachtet. Ganz ordentlich, schönes Zimmer mit Balkon und toller Blick auf die Berge. Ordentliches Frühstück.
Timmelsjoch ist ja ähnlich, auch letztes Jahr, aber auf dem Hinweg. Von der österreichischen Seite schööön langgezogen und großzügig, auf der italienischen Seite das genaue Gegenteil.
Ich kenne da noch Bernina Pass, Osterreich/Schweiz, mit dem Motorrad (GSXR) In die Schlucht gesemmelt das Ding. Seit dem fahre ich lieber erst mal Carbio...
VG
Ralf