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Leuchtweitenregulierung beim SLK

*******1973 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Leuchtweitenregulierung beim SLK
... defekt. *snief*

Leider habe ich als Frau gar keine Ahnung davon und mir sind nun bereits die verschiedensten Stories aufgetischt worden.

Hat jemand von Euch Ahnung, was genau an der LWR meines SLKs 230, Bj. 99 kaputt sein könnte? Das Problem besteht beidseitig.

Wird die LWR per Hydraulik oder Elektrik betrieben?

Egal wo ich war, mir werden ständig andere Dinge genannt,...

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da mein SLK im April TÜV hat,... :((
So kommt er nicht durch!
Vielleicht
hat sich an der Elektronik nichts geändert. Bei meinem 2012er Modell hatte ich auch das Problem. Die Scheinwerfen waren plötzlich fast senkrecht eingestellt. Jedenfalls war die LWK nicht defekt, sondern kann über den Bordcomputer geregelt werden. Am besten in die Werkstatt fahren. Hab ich auch gemacht. In 15 Minuten war alles erledigt - kostenlos.

LG
Peter und Martina
*******uri Paar
674 Beiträge
LWR SLK
Also an der Electrik hat sich alles geändert,der SLK Bj.99 hat noch ein Drehrädchen um die Leuchtweite Manuell einzustellen,ab Mopf also nach 2000 fiel das Rädchen weg und die Leuchtweite wird Automatisch eingestellt wenn man den Motor startet,ich denke das es nur der Schalter bzw.das Rädchen ist,also nichts Weltbewegendes.
*******1973 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es nur...
das Raedchen wäre, waere ich glücklich.
Steuergerät soll er ja angeblich nicht haben?

Wuerde, falls dies kaputt ist, dann nur dieses Raedchen ausgetauscht?
**********esaxe Mann
57 Beiträge
Hallo nach Hof!


Die LWR beim SLK R170 funktioniert rein hydraulisch.

Eine Fehlerquelle ist der poröse Unterdruckschlauch, gern unter der Batterie. Diese einmal entfernen und die violette Unterdruckleitung darunter kontrollieren, ob sie durch Batteriesäure angegammelt ist.

Falls die Stelle heile ist, die Schläuche weiter einer Sichtprüfung unterziehen, u.a. direkt an den Scheinwerfern. Vielleicht ist auch eine Verbindung lose und der Schlach abgegangen.

Gibt es ein Zischgeräusch vom LWR-Schalter bzw. der linken Luftdusche?

Der Schalter für die LWR ist selten defekt, vor dessen Austausch besser erst die Schläuche mit Unterdruck auf Dichtheit prüfen.

Ich gehe auch mal davon aus, das Du kein Xenon hast?

Hoffentlich hilft es Dir weiter und Du kannst im Frühling wieder mit TÜV-Segen in die Oben-Ohne-Saison starten.

Liebe Grüße

Elmar
*******1973 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und...
lieben Dank fuer Deine Antwort!

Zischgeraeusch geschweige denn irgendein anderes Geraeusch hört man ueberhaupt nicht.

Was hätte dies denn zu sagen?

LG
*******1973 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Sorry,...
ich vergaß,...
Xenon hat er nicht - nein.
*******uri Paar
674 Beiträge
Xenon
Xenon gab es glaube ich auch erst ab Mopf,also wenn die Blinker in den Spiegeln sind und dann auch nur gegen horrenden Aufpreis,unser hat Xenon *zwinker*
*******uri Paar
674 Beiträge
Zischgeräusch
Na wenn Du etwas Pfeifen oder Zischen hörst,entweicht irgendwo Luft
**********esaxe Mann
57 Beiträge
Hallo Nochmal,

das Zischgeräusch könnte auf eine Undichtigkeit nahe das Amaturenbretts hinweisen, z.B. durch einen abgegangen Schlauch.

Mir fällt gerade ein, es könnte auch an einem defekten Vakuumventil liegen, welches hinter dem Handschuhfach verbaut ist.

Insgesamt ist der SLK sehr solide, da er auf Großserienteilen der C-Klasse beruht und vergleichsweise wenig Elektronik aufweist.

Liebe Grüße

Elmar
*******uri Paar
674 Beiträge
Wenig Elektrik ?
Na das ist auch wohl eine Sache der Ausstattung,unser hat viel Elektrik,Tempomat,Elektrische Sitze usw.es sind alle Schalter belegt und beim Radioeinbau wurde mir schlecht *zwinker*
**********esaxe Mann
57 Beiträge
@******uri - Ihr kennt Euch gut aus und liegt völlig richtig: Xenon gab es erst ab MoPf gegen Aufpreis von 1.856 DEM (im Jahr 2000).
*******1973 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Danke
...fuer Euere Antworten.
Xenon gut und recht, muss man aber nicht in beiden Autos haben :)).

Ich habe mich 1998 in dieses Auto verliebt, und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf - ich musste ihn haben. *g*

Bisher habe ich gehört, dass er wohl wirklich noch zu den Robusten gehoert. Eben auch, weil noch nicht so extrem viel Elektrik verbaut wurde.

Ich bin wirklich gespannt, was es mit der LWR auf sich hat und hoffe, dass es mich beim Preis nicht vom Hocker haut *g*

Ich werde Eure Tipps mal weitergeben und man wird sehen.
*******uri Paar
674 Beiträge
Robust
Da haben wieder Leute dummes Zeug geredet,der SLK ist ein sehr robustes und Zuverlässiges Auto,Rost quasi überhaupt kein Thema nicht wie bei anderen Daimlern und wenn man das Auto pflegt hält er ewig und zu recht hast du dich darin verliebt,weil er einfach nur spaß macht und günstige Großserientechnik hat die es fürn Appel und ein Ei bei Ebay gibt
*******1973 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Mit "robust"...
meinte ich ganz einfach, dass nicht allzu viel Elektrik verbaut wurde zu dieser Zeit (außer teils auf Wunsch!) und dementsprechend einfach auch weniger kaputt gehen konnte.

Ich habe mich bewusst fuer ihn entschieden, und zwar so, wie er ist, weil ich alle anderen Dinge, die ich mir noch so vorstellte, mir in meinen Kombi ab Werk reinbauen ließ,... Man muss nicht Alles haben und fuer mich ist mein SLK genau so richtig, wie er ist. Mit Ausnahme von der momentan defekten LWR.

Womit wir wieder beim Thema wären :).
wir hatten auch das Problem mit einer defekten LWR...
dem TüV-Prüfer konnte ich einreden das der Kofferraum ehe nicht wo viel Gewicht aufnehmen kann, das eine Regulierung nötig wäre, so schrieb er in den bericht das die Scheinwerfer "verstellt" seien *g*

Das Problem habe ich aber nicht auf sich beruhen lassen und wie schon chevalierdesaxe schon beschrieben hat, bin ich die Unterdruckleitungen durchgegangen.

Zwei Fehlerquellen sind es bei uns gewesen.
1: unter der Batterie hat wohl die überlaufende Batteriesäure den Schlauch zerfressen
2: hinter dem Handschuhfach ist eine der Leitungen an einer Steckverbindung gebrochen

Reparatur: Einige Zeit aufwenden um die Luftleitungen zu überprüfen,
Bei Mercedes haben sie mir einen ca 10 cm langen Gummischlauch für 3 ,- € verkauft, mit dem ich die Defekten stellen wieder luftdicht verbunden habe.
Also mit etwas Geschick ist es unnötig eine Werkstatt damit zu beauftragen.

Für weitere Hilfen kann ich nur wärmstens dieses Forum empfehlen

http://www.mbslk.de/modules. … orums&file=viewforum&forum=5
**********esaxe Mann
57 Beiträge
Der slk der ersten Generation besitzt in der Tat ein schönes Design, welches mir besser als bei den Nachfolgern gefällt.

Mit einfacher terminlich Technik meine ich den Grad der Vernetzung der bordelektromik. Der slk ist da zum Glück auf einen niedrigen Niveau, selbst mit vielen extras.

Er ist kein rollendes Notebook, sondern Komponenten lassen sich einfach täuschen ohne das es fehlermeldungen gibt.

Dazu glänzt der slk noch mit sehr niedrigen unterhaltskosten (abgesehen von den amg Modellen) und wie michilaura das ganz richtig sagen: Ersatzteile sind günstig.

Wüsste kein cabrio mit dem man günstiger auf so hohem Niveau und Qualität unterwegs sein kann.

Elmar
*******ouge Paar
315 Beiträge
LWR beim SLK defekt
Wir würden empfehlen, einfach zum freundlichen Mercedes-Händler zu gehen.

Wenn man sich in so ein Auto verliebt, sollte man sich auch über die Kosten der späteren "Ehe" Gedanken machen.

Wir hoffen, das Problem ist nicht zu schwerwiegend.

LG cuvee_rouge
Hallo Single 1973

die LWR ist beim SLK schon ab und an mal ein Problem.
Hauptursache sind meist die schon angesprochenen Unterdruckleitungen, die würde ich als erstes kontrollieren.

Es kann aber auch schon passieren, dass der Verstellmotor am Scheinwerfer den Geist aufgibt, dann wird es was aufwendiger und teurer.

Für qualifizierte Lösungen wiederhole ich gerne den Tipp zu http://www.mbslk.de , dem größten Fahrzeugspezifischen Forum mit unheimlich vielen Tipps und netten Leuten.

Es grüßen die SLK - begeisterten Bekloppten aus Mittelhessen und wünschen viel Erfolg bei der Fehlersuche
*******1973 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Cuvee_rouge
Natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht; eine gewisse "schnippische Art" ist hier jedoch fehl am Platz, da ich sehr wohl bereits Erkundigungen, auch bei Mercedeshändlern, eingezogen hatte.

Ich hatte in meinem Anfangsposting geschrieben, dass verschiedene Meinungen von den Werkstaetten geäußert wurden, dabei hatte man auch gemerkt, dass sich einige widersprachen!

Um mich nicht übers Ohr hauen zu lassen, wollte ich mir hier nochmal Meinungen einholen! Was ist daran verkehrt?!

Ich bin übrigens weder ein Schulmädchen ich ein hilfloser Teenie, dem hier der Kopf gewaschen werden muss. Und hätte ich die finanziellen Mittel nicht, würde ich mir auch keine Gedanken über ein drittes Fahrzeug als Alleinerziehende Mutter machen!

Also immer mal realistisch bleiben. Es geht auch in einem freundlicherem Ton.
**********esaxe Mann
57 Beiträge
Der freundliche Mercedes-Händler wäre beim R170 nicht mein erster Ansprechpartner, weil denen das Fahrzeug oft schon zu alt ist.

Gerade bei Mercedes-Modellen aus den 80er und 90 stehen die Mitarbeiter in den großen Niederlassungen oft hilflos davor, weil sie nur noch Reparieren mit dem PC und Teiletauschen gewöhnt sind.

Allerdings gibt es genügend Werkstätten die sich auf Mercedes spezialisiert haben. Einfach mal eruieren, wo bei Dir die Taxifahre ihre Droschken warten lassen. Da sind die Stundenpreise auch niedriger.
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