Schön dabei zu sein
Bereits als Kind wurde ich mit dem Virus Cabrio infiziert, jedoch dauerte es eine halbe Ewigkeit und länger bis ich mir mein Cabrio gekauft habe. Mitte der 70er Jahre hat mein Onkel mich öfters in seinem Spider, Baujahr 1968, mitgenommen. War schon toll wenn er mit mir beim Eiscafe vorgefahren ist...
Meine Autos später waren aber immer davon geprägt nützlich sein zu müssen. Entweder als Firmenwagen oder als Familienkutsche kamen Kombis oder Vans in Frage. Meinen fahrerrischen Freiraum verschaffte ich mir damals mit Motorrädern. Anfang 2015 habe ich dann all diesen nützlichen Fahrzeugen den Rücken gekehrt und mich mit meinem "Egoistenauto" befasst.
Es kam "nur" ein Spider für mich in Frage. Wobei ich keines der ganz alten Modelle haben wollte. Ich wählte die 916er Baureihe, schwarz mit mechanischem Verdeck. Das Design der Bella besticht durch eine Auffällige Bauform des Hecks. Der Wagen erinnert mich an einen Keil, Pininfarina hat damit eine Optik geschaffen die nicht den üblichen Rundungen folgte, sondern einen Wagen mit deutlichen Charakterzügen. Der 2.0 L TwinSpark-Motor mit 150 PS steht gut im Futter, hat einen kräftigen Vortrieb und Kurvenfahrten sind absolut sein Ding. Der Vorbesitzer hatte den Wagen nicht sehr gut gepflegt und somit habe ich mir ein "Hobby" angeschafft was einen gewissen Pflegeaufwand mit sich bringt. Aber Schritt für Schritt wird er dass was ich will, ein Youngtimer der mich lange begleiten soll und vielleicht auch den Status eines Oldtimers mit mir zusammen erreichen wird..
Inzwischen sind wir zusammen gut 15.000 km gefahren, hatten schon das ein oder andere Malheur (Lichtmaschine hat sich verabschiedet), aber auch eine Menge tolle Fahrerlebnisse. Das Verdeck hat jetzt nach gut 19 Jahren auch sein Zenit deutlich überschritten, und ich schaue mich um was ich nun drauf machen lassen werde. Dunkelrot ist momentan mein Favorit.
Bin gerne im Bergischen Land unterwegs und plane für den Spätsommer 2016 eine Tour durch die Schweiz bis nach Südfrankreich. Bin Anfang die Tour mit dem Motorrad gefahren und werde diese nur im Cabrio wiederholen. Majestätische Berge, tolle Pässe, geniale Kurven, genussreiche Erholung.
Vielleicht findet sich hier in der Gruppe eine Anzahl Gleichgesinnter um ein paar gemeinsame Touren zu unternehmen.
Beste Grüße
Ademar
24. Februar 2016, die Sonne lacht