@**********berer
The Green Mile finde ich ebenfalls großartig. Einer der wenigen Filme, wo mir die Verfilmung besser gefällt als das Buch. Ein Film der leisen Töne aber dadurch umso eindringlicher. Und Tom Hanks in Bestform.
Fargo finde ich ebenfalls toll. Den Film - die Serie hab ich nicht gesehen. Besonders mag ich die bedächtige Polizistin, die mit viel Herz an die Sache herangeht und etwas naiv wirkt aber in Wirklichkeit ziemlich gewieft ist.
Die anderen genannten Filme kenne ich noch nicht.
Bei dieser Aufzählung fallen mir noch zwei Lieblingsfilme von mir ein, die von der Machart her passen und wo mir auch die Filme (noch) besser gefallen als das Buch:
Grüne Tomaten
Evelyn, unglückliche Hausfrau in den Wechseljahren, freundet sich mit der rüstigen Seniorin Ninny an, die ihr ihre wilde Lebensgeschichte aus dem Alabama der 30er Jahre erzählt, und schöpft daraus die Kraft, sich Gehör zu verschaffen und für ihre Bedürfnisse einzustehen. Obwohl es um so schwere Themen geht wie Rassenhass, Mord, Homosexualität, Emanzipation, ist es eine unglaublich warmherzige Geschichte, die mit viel Spannung und Humor erzählt wird. Und mit Starbesetzung!
Schiffsmeldungen
Nach dem Unfalltod seiner Frau wird der schüchterne Quoyle mitsamt Tochter von seiner Tante nach Neufundland geschleppt, um am Ort seiner Vorfahren wieder zu sich zu finden und neu anzufangen. Dort überwindet er seine Trauer während er mit seinen Ängsten kämpft und sich neu verliebt. Ein Meisterstück von Regisseur Lasse Hallström, das mir sehr viel Mut gemacht hat. Grandios gespielt von Kevin Spacy und Julianne Moore. Ebenfalls ein Film der leisen Töne aber mit grandiosen Naturaufnahmen.
Ach ja, gerade noch entdeckt:
Gegen den Strom
Die nach außen bürgerlich wirkende Isländerin Halla kämpft als Umweltaktivistin mit heimlichen Sabotage-Aktionen gegen die Aluminiumindustrie. Während die Polizei nach ihr sucht, bringt sie ein vergessener aber nun bewilligter Adoptionsantrag aus dem Tritt und sie muss sich entscheiden. Ein spannender, und liebevoller Film mit viel trockenem, skurrilem Humor und grandiosen Bildern aus der wilden Weite Islands.
@**********berer Was sind Stop-Motion-Filme? 🤔