Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HOLZ WEISBRODT, CAFE SOLO
98 Mitglieder
zum Thema
Zu viele Sexpartner?749
Ich merke immer wieder dass ich etwas irritiert bin, wenn ich von…
zum Thema
Was tun, wenn sich der Sexpartner distanziert?305
Ich habe schon gelegentlich so Sexverhältnis gehabt, wo ich mich so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brieffreundschaften

****on Mann
16.236 Beiträge
Zitat von *****n27:
Ewig schreiben um dann live direkt zu merken, dass die Chemie nicht passt, macht nur unglücklich

Und was ist mit diesem Problem? -->

Zitat von *****n27:
Variante A:
Frau möchte sich erst über eine Zeitspanne hinweg unterhalten und kennenlernen, während Mann schnell zum Schuss kommen will. Flapsig frustrierter Kommentar: "Die will sich gar nicht treffen, sondern nur eine Brieffreundschaft".

*****n27 Frau
5.362 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von *****n27:
Ewig schreiben um dann live direkt zu merken, dass die Chemie nicht passt, macht nur unglücklich

Und was ist mit diesem Problem? -->

Zitat von *****n27:
Variante A:
Frau möchte sich erst über eine Zeitspanne hinweg unterhalten und kennenlernen, während Mann schnell zum Schuss kommen will. Flapsig frustrierter Kommentar: "Die will sich gar nicht treffen, sondern nur eine Brieffreundschaft".
Naja, das obere ist meine persönliche Vorgehensweise. Ich praktiziere Variante A nicht.

Meine Beispiele waren ja nur dazu gedacht, zu illustrieren, wieso die "Brieffreundschaft" hier so einen negativen Ruf genießt. Vielen Frauen ist Variante A wichtig, die können entsprechend mit meiner Vorgehensweise nichts anfangen.
****on Mann
16.236 Beiträge
Zitat von *****n27:
Meine Beispiele waren ja nur dazu gedacht, zu illustrieren, wieso die "Brieffreundschaft" hier so einen negativen Ruf genießt.

Ah, danke, verstehe!

Zitat von *****n27:
Vielen Frauen ist Variante A wichtig, die können entsprechend mit meiner Vorgehensweise nichts anfangen.

Mein Erleben ist, dass Frauen überwiegend "Praktiker" (nicht lange quatschen, schnell direkt kennenlernen) sind, während Männer per ewigem Mailwechsel gerne ihre Projektionen pflegen, die durch Reality Check ruiniert würden. *g*
*****n27 Frau
5.362 Beiträge
Zitat von ****on:
Mein Erleben ist, dass Frauen überwiegend "Praktiker" (nicht lange quatschen, schnell direkt kennenlernen) sind
Spannend! Ich komme mir häufig als Ausnahme bei den Frauen vor, dadurch, dass ich das so handhabe. Aber ich sehe natürlich auch nur die Beiträge der Frauen in den Foren; vielleicht sind unter ihnen proportional mehr "Schreiber", und die vielen "Praktiker" landen erst gar nicht im Forum.
*******enig Mann
10.100 Beiträge
Ob negativ bewertet oder nicht, ich glaube, dass die klassische Brieffreundschaft fast ausgestorben ist. Wie gesagt, viele Leute können gar nicht mehr lesen und schreiben und die meisten haben nicht die erforderliche Geduld für diese Art der Kommunikation. Von daher vermute ich, dass sich das Problem bereits zu großen Teilen von selbst erledigt hat.
*****n27 Frau
5.362 Beiträge
Zitat von *******enig:
Ob negativ bewertet oder nicht, ich glaube, dass die klassische Brieffreundschaft fast ausgestorben ist. Wie gesagt, viele Leute können gar nicht mehr lesen und schreiben und die meisten haben nicht die erforderliche Geduld für diese Art der Kommunikation. Von daher vermute ich, dass sich das Problem bereits zu großen Teilen von selbst erledigt hat.
Das denke ich nicht. Sie lebt aus meiner Sicht einfach nur in anderen Medien und auf andere Art und Weise fort.

Wenn ich an mich und an meine Freunde im Bekanntenkreis denke; da wurden superviele wirklich tiefe Freundschaften gebildet mit Menschen, die beim Zocken kennengelernt wurden... in Foren, etc.
Die Unterhaltung war dann eben digital und nicht mit Füller und Tinte auf Papier, aber das zugrundeliegende Gefühl empfinde ich als ähnlich.
Eine Verbindung und einen Austausch schaffen zu Menschen, die etwas in einem berühren.

Dass das nicht für jeden passend ist, ist klar. So, wie früher auch längst nicht jeder Brieffreunde hatte und Briefe schreiben wollte.

--

Ein bisschen erinnert mich das an die Diskussion, wie schlimm das ist, dass mittlerweile alle Menschen an der Bushaltestelle ins Handy schauen, anstatt sich zu unterhalten.
Und dann schaut man sich Fotos von deutlich früher an, auf denen alle morgens mit der großen Tageszeitung in den Händen nebeneinander sitzen und auf den Bus warten.

Es ist gar nicht immer so viel anders, manche Dinge, manche Bedürfnisse, bleiben meiner Ansicht nach auch über die Zeit hinweg gleich und sehen nur anders aus.
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Stimmt gar nicht. Die haben super Spaß gehabt... 😁
*****n27 Frau
5.362 Beiträge
*lol*
****eli Frau
90 Beiträge
Mir fehlt für eine Brief- oder Mailfreundschaft neben meinen sonstigen persönlichen Beziehungen schlicht die Zeit. Ich habe einen Job, der einen ordentlichen Teil meiner Zeit beansprucht und in dem ich ohnehin den ganzen Tag lese und schreibe. Und ich habe einige sehr enge Freunde, mit denen ich seit vielen Jahren verbunden bin. Diese Beziehungen wollen aber auch gepflegt werden, um lebendig zu bleiben.

Auch hier im Joyclub suche ich nicht nach reinen Sexdates, sondern nach einem Verhältnis, bei dem man sich auch über das Bett hinaus kennenlernt und nahe ist. Und ein solcher Kontakt ist hier tatsächlich über einen längeren und ganz wunderbaren Briefwechsel entstanden, den ich sehr genossen habe. Dabei war aber von Anfang an klar, dass im Endeffekt ein persönliches Date angestrebt war und wenn die Wohnorte näher beieinander lägen, wäre der Briefwechsel bis zum ersten Treffen vielleicht auch etwas kürzer ausgefallen.

Ich schreibe also manchmal durchaus gern, aber das Ziel ist letztlich der persönliche Kontakt.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Ich habe hier im Joy so einige Kontakte, mit denen ich schreibe. Viele habe ich in Livestreams "kennengelernt" oder über Themen in den Gruppen oder Foren.
Mit Papier und Stift wäre es mir jetzt auch zu aufwändig, aber ich genieße die Freiheit, zu den Festtagen keine Karte schreiben zu müssen.
Ja, mir fehlen die Briefe, und das Klingeln der Messenger oder der Mailfächer nervt mich.
Gerne diskutiere ich über spannende Themen, aber wenn ich ehrlich bin. Stundenlanges nachfragen wie es dem Gegenüber geht ... ödet mich an. Und das ist ja ein großer Bestandteil der Briefe. Das Nachfragen, das Interesse.
Nur weil ich nicht frage, heißt es nicht, dass es mich nicht interessiert. Wichtiges wird mir sicher erzählt werden auch ohne Nachfrage. Soll heißen: Ich mag die Standards nicht, die dahinter stehen.
Das ist ähnlich ermüdend, wie wenn eine Mama ihr Handy zückt und mir erst mal 20 Bilder von ihrem Kind zeigt, oder der Katze, oder dem letzten Kuchen, den sie gebacken hat.

Viele Interessenten meiner Gruppe, egal ob Femdom oder Sub schreiben regelmäßig mit mir. Kurze, verträgliche Nachrichten. Ab und an auch mörderlange Texte mit viel Tiefgang. Sowas finde ich spannend. Die Zeit zum Antworten zu finden ist die Kunst, und hier bin ich schon froh, das ich 10 Finger-Tippen in Sprachgeschwindigkeit beherrsche. Und die Möglichkeit der Korrektur schätze ich ohne Ende.

Aber eine Brieffreundschaft im klassischen Sinne wünsche ich mir nur in nostalgischen Momenten.
An Bushaltestellen oder in Wartezimmern zücke ich mein Handy um nicht angesprochen zu werden. Selten sind die, die einen dann zutexten, jemand, der was zu sagen hat. Und das freundliche Nicken, das darauf folgt .. danke Nein *zwinker*
****un Mann
465 Beiträge
Zitat von ******lia:
Brieffreundschaften
Mir fällt immer wieder auf, wie ablehnend der guten alten Brieffreundschaft gegenüber gestanden wird.
Verstehe schon, es geht ums reale Treffen und so, aber warum muss man deswegen eine Brieffreundschaft kategorisch ablehnen?

Ich unterhalte derzeit zwei Mailfreundschaften und ich genieße jede Mail der beiden, freu mich darauf in Ruhe zu antworten.
Blöd nur, dass auch ich kaum noch die Geduld aufbringe mit dem Antworten zu warten!

Eigentlich ist es mindestens so wertvoll Brieffreunde zu finden wie Sexpartner.
Als Kind und Jugendliche hatte ich auch Brieffreunde, eine von so einem Luftballon mit Adresse drauf, einen aus der Bravo hinten vom Suche Briefkontakt Teil und eine vom Campingplatz.

Wie haltet ihr es? Habt ihr Kontakte im Joy, mit denen ihr beim Mailen im Flow seid?
Schreibt hier eigentlich überhaupt noch jemand Postbriefe?
Oder möchtet ihr auch lieber nach wenigen Mails ein reales Treffen?

*mail*

Ich find die super, früher per Post, heute digital
Habe gerade den Thread entdeckt, sehr schönes Thema.

Ich weiß auch nicht, warum schreiben und so in Kontakt bleiben negativ bewertet wird. Eine Brieffreundschaft, finde ich eine feine Sache. ☺️😊
****un Mann
465 Beiträge
Zitat von *********_I_78:

Ich weiß auch nicht, warum schreiben und so in Kontakt bleiben negativ bewertet wird. Eine Brieffreundschaft, finde ich eine feine Sache. ☺️😊

Habe seir mehreren Jahre mit einer Amerkanerin eine digitale Brieffreundschaft
Zitat von ****un:
Zitat von *********_I_78:

Habe seir mehreren Jahre mit einer Amerkanerin eine digitale Brieffreundschaft

Das ist schön 🥰

Bei mir sind irgendwie alle irgendwann eingeschlafen, also die mit Stift und Zettel.
****un Mann
465 Beiträge
@*********_I_78 schade, ist schön, dies so lange zu halten 😄 *juhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.