@*****ler das klingt aber etwas verbittert.
Es wurde ja bereits Kritik geübt an den Nachrichten der KI.
Sei dir aber versichert - echte Menschen können das auch deutlich schlechter!
Angefangen bei Einzeilern, unpassenden Nachrichten da das Profil nicht gelesen wurde oder nicht einmal ganze Sätze und zig Rechtschreibfehler.
Ein Beispiel zu mir:
Chat GPT erwähnt z.B. dass ich verheiratet bin und nur lockeres Party Play im BDSM „suche“ und „es“ das eben respektiert.
Das überlesen z.B. echte Menschen/Männer gerne bewusst oder unbewusst und schreiben was von Solo-Sex, F+, festen Spielbeziehungen oder dass sie „die Richtige“ suchen und ich ja so ein interessantes Profil habe.
Das ist zugeben auch ein wenig eine moralische Frage: ist es legitim sich von Chat GPT bei solchen Nachrichten helfen zu lassen, einen Liebesbrief schreiben zu lassen o.ä. (um nur mal im Bereich Dating oder Partnerschaft zu bleiben).
Und wenn nein - war es dann legitim sich z.B. Tipps von Freunden oder aus Zeitschriften zum Flirten zu holen?
Oder sich von anderen Liedern und Gedichten inspirieren zu lassen, wenn man romantische Worte an jemanden richten möchte.
Ich habe dazu noch keine richtige Meinung.
Ich denke aber, wenn man KI nutzt muss man sie klug nutzen und darf sich dabei nicht zu sehr von sich selbst und seiner Authentizität entfernen. Sonst fliegt einem die Geschichte um die Ohren.
Als Dozentin und jetzt Lehrerin merke ich auch, wenn Studenten oder Schüler etwas über ihrem eigenen Niveau präsentieren (Hausarbeiten, Referate oder andere schriftliche Arbeiten). Man bekommt auch schnell heraus, ob die Person etwas selbst verstanden und geschrieben hat indem man ein Gespräch über die Thematik führt.
Ich würde, wohlwissend dass die KI nun verfügbar ist, in meinem Bereich bei der Bewertung noch viel mehr Fokus auf Live-Performance vor Ort legen.
Und so ist es doch letztlich auch beim Daten. Alles Geschreibe ist nichts wert, wenn die Chemie dann live nicht passt. Das war schon immer so.
Schnelle Real-Dates bewahren einen davor dann wohlmöglich noch auf eine KI reinzufallen oder gar Gefühle zu entwickeln.