Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4467 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
zum Thema
Wechseljahre, Gewicht, Körper und Sport28
Ich habe hier lange im Forum gesucht und zu meinen Fragen nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport...

******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann frage ich dich hier am Ende der Woche, wie oft es war 🤝
****78 Mann
1.809 Beiträge
Motivation ist alles. Freue mich von euren Aktivitäten zu lesen.

Ich bin aktuell lieber draussen zu Fuß und auf dem Rennrad oder drinnen auf dem Hometrainer unterwegs. Das gibt mir einen guten Mix. Das Fitnessstudio ist evtl. für den Winter eine Option.
****aya Frau
2.921 Beiträge
Ich bin zweimal in der Woche beim betreuten Training im Fitness Studio und ein bis zweimal zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Meinem Rücken geht es viel besser damit, jetzt kann ich dann an die Figur.

Jetzt müsste ich nur das essen noch in den Griff kriegen. *engel*
*******ave Frau
9.691 Beiträge
Nachdem ich rückenmäßig mich kaum noch bewegen konnte, trotz sehr hoher Dosierung von Schmerzmitteln die Beschwerden nicht besser wurden, musste ich zum Rehasport, einmal die Woche.
Zeitgleich begann ich mit dem Kraft - und Ausdauertraining im Fitnesscenter, wo ich inzwischen dreimal die Woche 1 1/2 Stunden trainiere. Die Beschwerden sind sehr zurückgegangen, die Tabletten konnte ich bis auf eine IBU 600 reduzieren und ich kann wieder ein fast normales Leben führen.

Zusätzlich fahre ich zwei bis drei mal die Woche jeweils zwischen 20 und 30 km mit dem Fahrrad, inzwischen auch weitgehend schmerzfrei. Ich bin total begeistert, wie sehr sich der Sport positiv auf meinen Körper auswirkt.

Ja, ich bleibe dabei und werde weiterhin trainieren, um im besten Fall die Tabletten ganz weglassen zu können. Und natürlich hoffe ich auch, daß sich der Sport auf das Gewicht auswirkt, aber das ist für mich gerade noch Nebensache.
@*******ave Meine uneingeschränkte Bewunderung hast du. Woher nimmst du die Kraft und Zähigkeit? Wie machst du das? Fragt einer, dessen Wirbel 2 und 3 sich gegeneinander verdreht haben.
*******ave Frau
9.691 Beiträge
Ich nehme die Kraft daraus, daß es mir damit viel besser geht und ich die Hoffnung habe, daß ich wieder ein Leben führen kann, bevor ich diese furchtbaren Schmerzen hatte.
Und ja, die Zähigkeit kommt daraus, daß ich ein Ziel habe. Das war schon immer so, egal um welches Ziel es sich handelt. Man muss immer ein Ziel haben. Möglichst erreichbare Ziele, und keine Luftschlösser, denn sonst schwindet die Hoffnung und Lust, noch Zeit und Energie in sein Handeln zu stecken, wenn man sieht, daß das alles nichts bringt.
Das schreibt eine Frau, die vor 20 Jahren eine Bandscheiben OP hatte, und seit dem humpelt.
******eek Frau
5.641 Beiträge
Ich kann gerade (5:40) die Augen noch kaum offen halten, geh aber gleich zum Spinning.
****78 Mann
1.809 Beiträge
@*******ave meinen allergrössten Respekt. Es ist bemerkenswert, was du erreicht hast. Ich glaube dir sehr gerne, dass durch gezielte, regelmässige Bewegung Schmerzen zurück gehen können und dadurch weniger Medikamente gebraucht werden. Drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.

@******eek *bravo* so früh, könnte ich wohl noch nicht.
******eek Frau
5.641 Beiträge
@****78 ich fühle mich nach Sport am Morgen tatsächlich den Tag über fitter, aber ja, es ist schwer, so früh gegen den inneren Schweinehund zu kämpfen, der definitiv lieber im Bett bleiben muss.

Andererseits ist es ja auch schön, um kurz nach 7 mit 40 Minuten Training schon 350kcal verbrannt zu haben *g*
******_73 Mann
2.534 Beiträge
Ich glaube, wenn ich den Tag mit Kalorienzählen anfange, ist mein Leben gelaufen.
Aber das ist dann eine Diskussion wie zwischen Fleischfressern und Veganern bzw. Rauchern und Nichtrauchern.
******eek Frau
5.641 Beiträge
Zitat von ******_73:
Ich glaube, wenn ich den Tag mit Kalorienzählen anfange, ist mein Leben gelaufen.
Aber das ist dann eine Diskussion wie zwischen Fleischfressern und Veganern bzw. Rauchern und Nichtrauchern.
Hab ich was von Kalorienzählen geschrieben? Ich tracke mein Training mit meinem Fitbit, das spuckt mit hinterher ganz automatisch die Trainingsbilanz aus.

Ich finde es nicht schlecht, eine Ahnung zu haben, wie viel man am Tag so verbraucht und wie viel das in etwa hat, was man zu sich nimmt. Nicht mit rigorosem Zählen, sondern einfach bewusst essen.
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern haben @****ZH und ich über unsere Vorhaben geplaudert und wir hätten beide gerne einen Motivationsthread, in den wir reinschreiben, wenn wir was geschafft haben. *ja*

Wer wie wieviel und mit welcher Methode was macht, ist dabei gar nicht so wichtig....wir wollen uns gegenseitig bestärken.


Ich zum Beispiel habe ja meine Ernährung umgestellt und lebe prinzipiell nach Bas Kast Ernährungskompass. Aber da bin ich null sendebewusst, jeder findet seins.

Die Erwähnung von Kalorien durch @******eek habe ich eher als Energieverbrauchseinheit empfunden, nicht als Zählungsaufruf. *g*
Zum Thema Kalorien:
Von mir aus gesehen macht Sport nur wenig für Abnahme. Der grösste Teil ist tatsächlich die Ernährung. Ich habe in den letzten Jahren so viel ausprobiert, und war nie diszipliniert genug, dass es geklappt hätte. In meinem Alter ist Abnehmen echt schwer.
Als eine Art Verzweiflungstat habe ich jetzt mit Mahlzeitenersatz-Milchshakes angefangen und siehe da: schon 6 kg sind weg. Jetzt noch so 4 bis 5 und gut ist.
Natürlich muss ich dann sehr gut aufpassen bei der Umstellung. Es ist auch nicht so, dass ich nur diese Drinks zu mir nehme, aber hauptsächlich.
Das Gute für mich ist, dass ich jetzt ein Instrument habe, um jederzeit wieder auszubalancieren.
FÜR MICH die ideale Lösung.

Sie
******_73 Mann
2.534 Beiträge
Ich wollte niemandem auf die Füße treten.

Meine Masse ist ja schließlich auch subotimal, aber zum Glück nicht so schlimm, wie die reine Zahl sich anhört.

Abnehmen erfolgt über das Essen. Mit Sport kann ich den Verbrauch erhöhen, aber wenn ich nicht auf das Essen achte, kann derhöhter Apetit einem Abnehmen sehr entgegen wirken.

Gefährlich sind die Dinge zwischen den Mahlzeiten, und da schauen viele gar nicht auf die Getränke. Cola ist verschrien, Saft steht dem in nichts nach, und entsätzlich ist der Zuckeranteil in aromatisiertem Wasser.

Wer mit Sport anfängt sollte, damit er nicht deprimiert wird, auf jeden Fall neben der Waage noch ein Maßband nehmen. Als ich mit Kraftsport anfing, bleib mein Gewicht kostant, den Gürtel konnte ich immer wieder ein Loch enger stellen, und die Ärmel meiner Hemden wurden zu kurz. Ne, die Arme sind nicht länger geworden, der Brustumfang hat sich vergrößert.

Mit hat es geholfen, Morgens auf das Frühstück Werktags zu verzichten. Fehlt mir nicht. Im Idealfall gab es dann in der Abnehmphase mittags ein großes Packet Quark mit Marmelade, und Abends eben die Hälfte von der Sonstigen Portion, zusätzlich trank ich Buttermich, witziger Weise mag ich die gern, scheint auch irgendwie zu sättigen, hat wenig Kalorien.

Warum nerve ich damit?
Weil es mich mitunter belustigt, wie manche ihr Leben (Bewegung und Essen) nach irgendwelchen Apps ausrichten. Ein Kumpel berichtete davon, dass einer im Studio seine Trainingseinheit abbrach, mit der Begründung, nach der App habe er genug getan.

Ich denke, jeder kennt das Problem, Apetit zu haben, und genau zu wissen, dass er nicht mehr essen sollte. Also, was essen, was wenig Kalorien hat.
Ist es komisch, wenn man vor dem Fernsehr einen Eisbergsalat Blatt für Blatt wegknabbert? Zum Glück sieht mich dann ja keiner. Funktioniert auch nicht, wenn ich Japps auf irgend etwas habe.
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja siehst du @******_73 und da bin ich nun genau anderer Meinung *g*
Nicht weniger essen ist meine Zauberformel, sondern das richtige. Buttermilch ist auch bei mir eine feste Instanz, genauso wie Hülsenfrüchte, Joghourt und Nüsse. Und davon kann ich soviel essen wie ich will, niemals hungern, auch nicht vor dem Fernseher.
Und bei mir sind es bisher eben 16 Kilo und dabei schlemme ich ständig leckere Torten.
Eventuell brauchen wir einen Ernährungsthread, nur wenn ich einmal anfange, dann besteht eben doch die Gefahr, dass ich missioniere. *angsthab*

Sport ist super für den Stressabbau bei mir. Und hilft auch gegen Lüsternheit! ☝️
Darum dringend mal wieder nötig!
Also wirklich dringend. *sabber*
********chen Frau
977 Beiträge
hmm.... bei Nüssen kann man leider nicht so viel essen wie man will.... 200 g Cashewkerne, also eine Packung, haben 1200 Kalorien. Wenn man abnehmen möchte, darf man nicht wirklich viel mehr sonst den Tag über essen.
******eek Frau
5.641 Beiträge
Zitat von ******lia:
Sport ist super für den Stressabbau bei mir. Und hilft auch gegen Lüsternheit! ☝️
Darum dringend mal wieder nötig!
Also wirklich dringend. *sabber*
Lustig, bei mir führt das neue Körpergefühl eher zu mehr Lüsternheit *ggg*
****ZH Frau
4.083 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******_73 : ich finde, dass jeder das für sich finden soll, was am Besten zu ihm/ihr passt. Ich hatte vor den Kindern mit Sport und tracken 50kg abgenommen.
Seit einem Jahr habe ich einen Bürojob und arbeite relativ hochprozentig. Das war fatal für mich und ich habe 15 kg zugenommen *umfall*
Deshalb wird hier jetzt auch eine Kombination gemacht durch mein neues Aurumtraining, ab Montag mit dem Fahrrad zur Arbeit (2 x pro Woche ca. 44km) und einigermassen gute Ernährung (Eisweiss, Gemüse, Früchte, Nüsse etc.).
****ZH Frau
4.083 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******eek:
Zitat von ******lia:
Sport ist super für den Stressabbau bei mir. Und hilft auch gegen Lüsternheit! ☝️
Darum dringend mal wieder nötig!
Also wirklich dringend. *sabber*
Lustig, bei mir führt das neue Körpergefühl eher zu mehr Lüsternheit *ggg*

Das kenne ich von mir auch eher so *augenzu* *angel*
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das meinste ich doch auch 🤓
Mein neues Körpergefühl führt zu Lüsternheit und Sport baut das wieder ab....bevor ich noch Laterne anspringe!

@********chen Das ist ein riesiges Fass das Thema, ich esse so viele Kalorien wie ich will, ich achte eher darauf dass der Insulinspiegel nicht hoch und runter knallt und dass meine Leber gut klar kommt. Nüsse sind dafür ein wesentlicher Bestandteil.
****ZH Frau
4.083 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******lia : da bekommt das Lied "ich geh mit meiner Laterne" eine ganz andere Bedeutung *haumichwech*

Apropos Glucose: Kann das folgende Buch sehr empfehlen: https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1060451775?sq=Der%20Glukose-Trick&stype=productName

Unter anderem steh da auch drin, dass Frauen vor und nach der Mens anders reagieren. Fand ich sehr spannend:
******_73 Mann
2.534 Beiträge
Zitat von ******lia:
Sport ist super für den Stressabbau bei mir. Und hilft auch gegen Lüsternheit! ☝️
Darum dringend mal wieder nötig!

Da hätte ich eventuell noch einen anderen Vorschlag, komm vorbei, wir diskutieren das dann.
Und notfalls geht es halt in den Kraftraum.
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
grins *pumpi* *peitsche*
****78 Mann
1.809 Beiträge
Wie aktiv wart ihr in dieser Woche? Ich habe bis jetzt drei intensive Einheiten absolviert und heute bereits eines meiner Jahresziele erreicht. Jetzt heisst es weiter machen und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Ich habe mir vorgenommen bis zum Jahresende nochmals mind. 75 km drauf zu packen.
****ZH Frau
4.083 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wow, chapeau @****78 *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.