Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4460 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Wechseljahre, Gewicht, Körper und Sport28
Ich habe hier lange im Forum gesucht und zu meinen Fragen nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport...

****aya Frau
2.913 Beiträge
@****der mein Ziel beim Sport ist von Anfang an gewesen wieder selbst bestimmen zu können wie lange ich sitzen kann ohne von meinem Rücken dabei eingeschränkt zu werden.
Jetzt variiert meine Trainerin meine Krafttraining Programme und nimmt auch Beweglichkeit mit in den Fokus.
Ich bin sehr froh, das Training angefangen zu haben. Hier kommt es mir zugute, dass ich Rituale und Routinen im Alltag positiv sehe und nur ungern davon abweiche.

Ich finde es toll wie viele verschiedene Möglichkeiten sich zu bewegen hier vorkommen.
Ich danke euch sehr für die Ideen
Zitat von ******_73:
Vor 8 bis 10 Jahren war ich gut im Training, Krafttraining und Tanzen, hat sich wirklich gut ergänzt.

@*********Koala, wie an "Bauchmusekeln" arbeiten. Wo ist da Dein Problem? Ist Deine Rückenmuskulatur derartig viel stärker?

Na ja, Problem würde ich nicht sagen, aber tatsächlich ein gewisses Ungleichgewicht. Ich muss dazu vielleicht etwas ausholen: Ein Teil meines Berufes ist tatsächlich Körperarbeit, ich unterrichte unter anderem Qi Gong, und zu dem Stil, den ich unterrichte, gehören auch sehr gute Rücken- und Wirbelsäulenübungen, Übungen, die ich seit über 30 Jahren regelmässig mache. Mein Rücken ist also tatsächlich recht gut trainiert, wobei auch hier - wie überall - vor allem die tiefliegende, feine Muskulatur. Irgendwann merkte ich, dass ich bei all dem, was ich so mache mit meinem Körper, die Ausdauer und die eher oberflächliche Muskulatur etwas vernachlässigt habe. Seit ca. 10 Jahren mache ich jetzt auch noch jeden Tag eher sanftes Kraft- und Ausdauertraining. Dabei tendiere ich dazu, für die Bauchmuskeln immer etwa dasselbe zu tun. Habe jetzt angefangen, auch andere Übungen dazuzunehmen und mich etwas zu fordern, weil ich da tatsächlich im Vergeich zum restlichen Körper eine gewisse Schwäche sehe. Und weil ich auch weiss, wie wichtig die Bauchmuskeln für den ganzen Körper sind.
Master
****der Mann
2.248 Beiträge
Wie läuft es denn bei euch bezüglich Kontinuität?
****der Mann
2.248 Beiträge
Eine stabile (Körper)Mitte ist echt wichtig.
Bei mir sind es die Antagonisten der Bauchmuskeln, die ich mehr ins Visier nehme. Da habe ich derzeit ein Ungleichgewicht.
****ala Frau
1.372 Beiträge
Da ich zwei feste Termine (Kurse) die Woche habe, ist Kontinuität zum Glück kein Problem.
Nach Donnerstag habe ich Muskelkater im Schultergürtelbereich. War ein neuer Trainer, der auch deutlich mehr Richtung HIT Training unterwegs ist.

Gestern dann habe ich den Balkon sehr gründlich gereinigt und weil ich so viel und oft in die Hocke gehen musste, habe ich nun auch leichten Muskelkater in den Beinen.
***XX Paar
470 Beiträge
Ich hatte am Dienstag einen Zirkus-Workshop und daraufhin alleine vom Jonglieren und einem Hauch Trapez (nur mal ein paar Versuche, überhaupt hochzukommen) schon einen leichten Muskelkater in den Oberarmen.

Ich bin so dermaßen untrainiert... *tuete*

Dafür latsche ich regelmäßig locker meine 10.000 Schritte. Gestern sogar 20.000. Ohne großes Programm, einfach Alltag und gestern noch ein Spaziergang.
Wenigstens etwas... *engel*
****aya Frau
2.913 Beiträge
Schön wie moriviert hier Sport betrieben wird.

Kontinuität?

Ich bin jetzt seit fast genau einem Jahr zweimal in der Woche ca 1 Stunde beim Krafttraining.
Mir helfen mehrere Faktoren, die hier zusammenkommen:
Meine Vorliebe für eine strukturierte Woche, eine tolle Trainern/ Chefin im Studio meiner Wahl, die Nähe des Studios zur Arbeit (eine Etage tiefer) und last but not least die Freude über die Fortschritte. *augenzu*

@****der wie läuft es bei dir aktuell?
*****lim Frau
4.413 Beiträge
Über Kontinuität kann ich bei mir auch nicht klagen. Ich habe meine tägliche Schrittzahl erhöht, verspüre regelmäßig ein Bedürfnis nach mehr Bewegung, mache regelmäßig mein Hoolahupp und Stretching. Und merke, wie es mir gut tut, ich bin viel fitter und fühle mich wohler.

Ich habe auch den Eindruck, dass meine Oberschenkel schlanker und straffer werden. Beim Bauch bin ich mir nicht sicher.

Aber wenn ich die Geschichte mit dem Essen nicht bald in den Griff kriege, dann kann ich nicht genug Sport machen, um das auszugleichen. Immerhin werde ich nicht mehr, aber ich möchte weniger werden!
****der Mann
2.248 Beiträge
Bei mir läuft es fein @****aya .
Nach der Zwangspause bin ich jetzt wieder seit fünf Wochen dabei. Im Schnitt 3x/Woche je 75-90 Minuten. Vermutlich reduziere ich die Studioeinheiten ab nächsten Monat aber, da ich Kampfsporttraining wieder aufnehmen möchte. Und eigentlich will ich auch wieder zum Tanzen, da der letzte Kurs vorbei ist. Irgendwie brauche ich mehr Zeit. Lust und Motivation für alles ist da.
****ala Frau
1.372 Beiträge
Ach da fällt mir noch ein:

Ich hatte ja schon mehrfach berichtet, dass es mir nach dem Sport nicht so gut geht, ich Herzrasen habe und mich sehr ängstlich und zittrig fühle. Mittlerweile meine ich, dem Übeltäter auf die Spur gekommen zu sein.

Durch die letzte Blutuntersuchung weiß ich ja, dass meine Schilddrüse wieder abgeschmiert ist. Zudem habe ich einen recht niedrigen Nüchternblutzuckerwert mit 65. Meine Vermutung war, dass ich nach dem Sport vielleicht einfach unterzuckere, da ich ja gegen 12 Uhr Mittag esse und dann erst wieder gegen 20 Uhr die letzte Mahlzeit. Sprich ich gehe mehr oder weniger nüchtern zum Sport, da dieser so gegen 18 Uhr stattfindet.

Habe nun Donnerstag einen Smoothie mitgenommen und die Hälfte vorher und die andere Hälfte nachher getrunken. Und siehe da, keine Beschwerden nach dem Training. Werde das mal weiter austesten...
****der Mann
2.248 Beiträge
Ich habe einen Meilenstein erreicht, geradezu eine Schallmauer durchbrochen, bei den Zielen die ich mir vorgenommen hab. Freue mich diebisch!
Mein erster Klimmzug im weiten Übergriff!
Nicht lachen! Oder die Augenbrauen hochziehen *lach* .
Solche Ziele motivieren mich ungemein.
*******ard Mann
1.499 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch @****der zum Meilenstein!! Es ist super, ein besonderes Ziel zu erreichen, egal welches. Die Mühe hat sich ausgezahlt. *feuerwerk*
****ZH Frau
4.079 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Boah, bin ich untrainiert!

Ich war jetzt mit meinem Sohn 1h im Wald auf dem Vitaparcours.
Wir haben uns vorgenommen, dass wir das jetzt an den Sonntagen machen, wenn die Kids bei mir sind 🥰
******lia Frau
8.411 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gehe nach langer Zeit auch wieder zum Fitness und hab heute Muskelkater von den doofen Kniebeugen im Zirkeltraining.
****ZH Frau
4.079 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******lia: mein Fitnesscenter musste schliessen...

Meine Mutter macht auch immer Zirkeltraining (mit bald 70).
Ich weiss auch nicht, ob ich noch Mal ein Fitnesscenter suchen soll...
*******ard Mann
1.499 Beiträge
Wir sind heute früh wieder beim Sport & Wellness gewesen. Wenn ich meinen Geist schon von altem Ballast befreie, hat mein Körper auch eine gute Behandlung verdient. *pumpi2*
******lia Frau
8.411 Beiträge
Gruppen-Mod 
Irgendwann muss man einfach was tun, sonst hat man es im Alter nur noch schwerer. Ich gehe rein pragmatisch dahin, allein schon weil es dem Rücken gut tut.
********Tian Mann
8.900 Beiträge
@****ZH
Hat es dem Sohn immerhin gefallen mit Mama durch den Wald zu rennen?
******lia Frau
8.411 Beiträge
Gruppen-Mod 
*pumpi2*
*******ard Mann
1.499 Beiträge
@******lia Was ist das, wobei du so brillant abschneidest?
******lia Frau
8.411 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ard Ich bin eine Mrs Sporty Sis, schon seit vielen Jahren.
Das Programm ist individuell an mich angepasst und die Zahlen sagen nicht viel im Vergleich aus. Ich sollte also möglich bald mind. 95% erreichen, 90% sind ok. 😌
******eek Frau
5.638 Beiträge
Ich habe heute mal ein bisschen was anderes gemacht: eine Schnupperstunde Lapdance.

Und ab Juni bin ich zu einem 6-wöchigen Kurs "Sexy Dance" angemeldet. Wenn das nur ich so teuer wäre....
Nun muss ich nur noch bis dahin meine Pleaser wieder finden 😂
********Tian Mann
8.900 Beiträge
Viel Spass @******eek *g*
*******ice Paar
6.724 Beiträge
Hoffend, dass es euch nicht zu viel "Golferei" ist, aber oft wird das einfach belächelt.
2 Tage von 10-18 Uhr auf der Anlage (DM weiß ich erst im August, wie intensiv das dann wird) - als Ausrichter-Verein gerne auch länger, wegen Zeltaufbau, Verpflegungsplanung, und was alles so ungeplant ansteht - ständiger Wechsel von Konzentration/Anspannung und Lockerheit, locker 10-15 Tsd Schritte (die ich sonst in der Bürowoche nicht zusammenbringe) .... in meinen Augen ist auch das Sport.

Und wie eng das oft bis zum letzten Spieler ist, vermögen Außenstehende auch oft nicht zu glauben. Hier wurden 4 Runden von jeweils 4 Spielenden [männlich/weiblich, von Schüler:innen (ab ca 9-10 Jahren bis Seni2 über 65)bunt gemischt] einer Mannschaft absolviert, wobei das schlechteste Rundenergebnis immer rausfällt:


16 gespielte und 12 gewertete Runden /
288 gespielte Bahnen (216 Gewertete) , und am Ende liegen zwischen Platz 1 und 4 gerade mal 2 Schlag Differenz.
Und das ist nicht spannend? (Ok, leider sehr zeitintensiv und daher wenig TV-tauglich *lach* )
******rin Frau
1.784 Beiträge
Ich bin (mal wieder *roll*, die wievielte Versuch ist das?) neu im Fitness-Studio angemeldet. Vorgestern hatte ich meine Geräte-Einweisung, jetzt kann es losgehen mit dem Krafttraining! 💪
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.