Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREMDFICK
2016 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In fremde Welten abtauchen...

****en Frau
18.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach so, ich habe bislang mit Gruppen um die 8 Leute gespielt.
Kein Thema, war nur ein Vorschlag.
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, jetzt nochmal ein paar Gedanken, die ich mir darüber die letzten Tage gemacht habe.

Wir spielen kein Dungeons & Dragons, obwohl es mit Das Schwarze Auge wohl das(!) Rollenspiel überhaupt darstellt. Jedoch ist die Charaktererstellung und das Regelwerk dermaßen umfangreich und für Anfänger kompliziert, dass ich das selbst in einer abgeschwächten Form nicht mit euch spielen möchte. Nicht, weil ich es auch nicht zutrauen würde, nein. Bitte nicht falsch verstehen! Ich denke jedoch, für dieses als einmaligen Schnupperkurs gedachte Abenteuer macht es Sinn, sich auf eine solide, leicht zu verstehende Basis zu einigen. Würden wir das nicht tun, wären wir die meiste Zeit mit der Charaktererstellung selbst und dem Besprechen von Regeln beschäftigt. Das möchte ich vermeiden. Ich möchte euch, uns, viel Zeit fürs Spiel geben!

Und deswegen werden wir mit einem von mir etwas angepassten, gerade für Anfänger leichteren Regelwerk in der aktuellen Auflage spielen: Aborea.

Noch nie davon gehört? Das macht nichts. *zwinker*

Aborea bedient sich der klassischen Fantasy. Es gibt natürlich Zwerge, es gilbt Elfen, es gibt Menschen... es gibt natürlich Goblins, es gibt Orks, und angeblich soll es sogar Drachen geben. Es gibt Rassen und es gibt Berufe, und beides nimmt Einfluss auf die Attribute und Fertigkeiten eures Charakters. Aber das alles werde ich euch dann persönlich erklären, denn ich möchte euch keine Charaktere vorgeben, sondern mit euch zusammen welche erstellen, wenn ihr einverstanden seid. Dabei ist es nicht notwendig, sich davor zu fürchten, sich eine umfangreiche Hintergrundgeschichte ausdenken zu müssen. Da wir einen one shot spielen, ist das letztendlich nicht so wichtig.

Ich würde jedoch ein paar Rassen, Berufe und Ausrüstungsgegenstände vorgeben, aus welchen ihr wählen könnt, und ich möchte vorschlagen, dass wir nicht auf Stufe 1 spielen, sondern eure Charaktere vielleicht schon Stufe 2 oder gar 3 sind - dann haben sie einfach schon mehr Möglichkeiten, was gerade bei einem einmaligen Abenteuer nicht unerheblich ist und den Spaß steigern dürfte.

Und nun möchte ich meine Anfrage vom 08.11. nochmal wiederholen:

Es wäre schön, wenn ihr mir - auch gerne mit einer ClubMail - mitteilt, woher ihr kommt (wenn ich das noch nicht wissen sollte) und inwiefern ihr mobil seid, was da eure Schmerzgrenze ist. Dann schaue ich mal nach einem möglichen Treffpunkt, der für möglichst viele auch problemlos zu erreichen ist.

...denn ich habe bisher nur drei Nachrichten (Dank an @****en und @******rin und @**********tchen - bei dir müssen wir halt mal schauen, wie wir die Reise hinbekommen) mit diesen Informationen bekommen, das ist dann doch recht wenig dafür, dass es eigentlich sechs Interessierte waren. Also, bitte nochmal Laut geben, und bitte auch, wenn es nun doch nicht mehr passt! *zwinker*
******rin Frau
1.793 Beiträge
Danke an @**********berer für die Infos. Ich habe mir Aborea angesehen. Gefällt mir richtig gut! 👍 Hoffentlich klappt es mit einem Termin, ich bekomme jetzt echt Lust. 🤗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.