In fremde Welten abtauchen...
...genieße ich dann und wann sehr. Und deswegen spiele und leite ich diese merkwürdigen Spielrunden, wo sich erwachsene Menschen ein paar Stunden lang wie kämpferische Barbaren, verrückte Magier, furchtlose Reporter oder neugierige Ärzte, gewiefte Agenten oder schießwütige Westernhelden benehmen: Pen & Paper - Runden!Dabei nehme ich dich als Spielleiter an die Hand und führe durch ein spannendes, herausforderndes Abenteuer. Ich erkläre dir die Welt, beschreibe dir, was du siehst, fühlst, hörst und riechst, und spiele die Lebewesen, auf welche dein Charakter in dieser Welt trifft. Und du spielst einen Charakter in dieser Welt, den wir gemeinsam erstellen. Und der kann ein Spiegelbild deiner selbst sein - oder auch das Gegenteil von dir. Und dabei wird ganz viel gewürfelt. Oft mit normalen Würfeln, solche mit 8 Seiten, mit 10, und auch mit 20. Gewürfelt wird, ob dir eine Aktion gelingt, ob du etwas Besonderes wahrnimmst und auch, ob der Kampf gegen das Böse gelingt.
Für all das gibt es Regelwerke, und ich habe ein paar davon zuhause. Ich kann klassische Fantasy mit Elfen, Zwergen und Menschen bieten, aber auch eine Geschichte in fiktiven 1960er Jahren, wo du eine Agentin oder einen Agenten spielst. Wir können ein Piratenabenteuer erleben oder gegen Aliens kämpfen. Oder wir erleben eine Geschichte in einer fantastischen Küstenstadt, in welcher ein Volk aus Affen im Hafen arbeitet und eine Straße immer nur Freitags sichtbar wird.
Und nun, nach Rücksprache mit der Gruppenleitung, frage ich hier:
Gibt es Interessierte, die Spaß hätten, das selbst einmal auszuprobieren? In eine fremde Haut zu schlüpfen? Aus sich raus zu gehen und diesen Charakter wirklich auch zu spielen? Viel zu würfeln, um am Ende Geheimnisse zu lösen und Kämpfe zu gewinnen? Und dabei ganz viel zu lachen?
Wenn sich eine kleine Runde findet, sagen wir drei bis fünf im Raum um Frankfurt/Main bzw. Darmstadt, ggf. auch weiter weg (würde ich mit einer Übernachtung in einer Pension verbinden), würde ich einen P&P-Schnupperabend organisieren. Einfach, weil es so viel Spaß macht.