Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREMDFICK
2016 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In fremde Welten abtauchen...

**********berer Mann
7.334 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In fremde Welten abtauchen...
...genieße ich dann und wann sehr. Und deswegen spiele und leite ich diese merkwürdigen Spielrunden, wo sich erwachsene Menschen ein paar Stunden lang wie kämpferische Barbaren, verrückte Magier, furchtlose Reporter oder neugierige Ärzte, gewiefte Agenten oder schießwütige Westernhelden benehmen: Pen & Paper - Runden!

Dabei nehme ich dich als Spielleiter an die Hand und führe durch ein spannendes, herausforderndes Abenteuer. Ich erkläre dir die Welt, beschreibe dir, was du siehst, fühlst, hörst und riechst, und spiele die Lebewesen, auf welche dein Charakter in dieser Welt trifft. Und du spielst einen Charakter in dieser Welt, den wir gemeinsam erstellen. Und der kann ein Spiegelbild deiner selbst sein - oder auch das Gegenteil von dir. *zwinker* Und dabei wird ganz viel gewürfelt. Oft mit normalen Würfeln, solche mit 8 Seiten, mit 10, und auch mit 20. Gewürfelt wird, ob dir eine Aktion gelingt, ob du etwas Besonderes wahrnimmst und auch, ob der Kampf gegen das Böse gelingt.

Für all das gibt es Regelwerke, und ich habe ein paar davon zuhause. Ich kann klassische Fantasy mit Elfen, Zwergen und Menschen bieten, aber auch eine Geschichte in fiktiven 1960er Jahren, wo du eine Agentin oder einen Agenten spielst. Wir können ein Piratenabenteuer erleben oder gegen Aliens kämpfen. Oder wir erleben eine Geschichte in einer fantastischen Küstenstadt, in welcher ein Volk aus Affen im Hafen arbeitet und eine Straße immer nur Freitags sichtbar wird.

Und nun, nach Rücksprache mit der Gruppenleitung, frage ich hier:

Gibt es Interessierte, die Spaß hätten, das selbst einmal auszuprobieren? In eine fremde Haut zu schlüpfen? Aus sich raus zu gehen und diesen Charakter wirklich auch zu spielen? Viel zu würfeln, um am Ende Geheimnisse zu lösen und Kämpfe zu gewinnen? Und dabei ganz viel zu lachen?

Wenn sich eine kleine Runde findet, sagen wir drei bis fünf im Raum um Frankfurt/Main bzw. Darmstadt, ggf. auch weiter weg (würde ich mit einer Übernachtung in einer Pension verbinden), würde ich einen P&P-Schnupperabend organisieren. Einfach, weil es so viel Spaß macht. *freu*
******rin Frau
1.793 Beiträge
Hallo Würfelzauberer,
ich muss sagen, dass ich was dieses Thema angeht schon lange neugierig bin und mal wieder richtig Lust auf Spieleabend hätte. Problematisch ist bei mir nur das Thema Zeit. *augenzu* Insofern würde ich super gern mal reinschnuppern, kann aber nicht garantieren, dass ich dann regelmäßig zu einem festen Termin (jeden dritten Donnerstag oder whatever) auch tatsächlich könnte. Ich vermute aber mal, dass solche Pen&Paper-Spiele mit mühsamem Charakteraufbau usw. nur sinnvoll sind, wenn man regelmäßig spielt, oder?
Also ich melde zumindest mal vorsichtiges Interesse an. Da ich im Hochtaunuskreis wohne und in Langen arbeite, stellt zumindest das schonmal kein Problem dar.
Viele Grüße, Simone
*********in365 Frau
1.508 Beiträge
Ich melde Neugier und Spieltrieb an ... und hoffe das reicht fürs Erste, denn Erfahrungen bringe ich absolut Keine mit *grins*
Das klingt richtig toll, finde ich.
Kann man das auch per Zoom spielen? Oder ist das blöd?

Koala
****ZH Frau
4.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das klingt toll und ich wäre bei einer Onlineversion auch dabei.
Zeitlich reicht es gerade für die Realität leider nicht.
*******gut Mann
62 Beiträge
Ich oute mich dann mal, *zwinker* wohne aber ein paar hundert Kilometer zu weit weg, und wünsche daher nur viel Erfolg bei Deinem Anliegen und viel Spaß!!
****n94 Mann
271 Beiträge
• Ich finde deine Beschreibung auch interessant!
• Und habe nie wirklich verstanden, was Pen&Paper sein soll.
• Zeitlich sieht es bei mir in nächster Zeit schlecht aus.
• Südhessen ist für mich machbar.
• Fazit: Zwar interessiert, aber unsicher ob es sich für mich einrichten lässt.
• Liebe Grüße ✌🏼
*****eal Mann
1.923 Beiträge
Ich war anfangs verwirrt, weil sich die Art zu schreiben eher nach erotischer Geschichte oder dergleichen anhörte/anlas.

Ich selbst habe früher gelarped und bis heute liebe ich Pen and Paper. Leider habe ich aus Zeit- und Gelegenheitsmangel seit Jahren nicht mehr spielen können.

Zuletzt während dem großen C
*****eal Mann
1.923 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Das klingt richtig toll, finde ich.
Kann man das auch per Zoom spielen? Oder ist das blöd?

Koala

Es gibt sogar eine website (roll20) die darauf ausgelegt ist via Chat (voice, Kamera) zu spielen. Es klappt also Recht gut.
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Niemand muss Erfahrung damit haben, hilfreich wäre aber eine Freude am Spiel und ein bisschen aus sich raus kommen können. Und ich dachte zunächst an einen sog. one shot, also ein Abenteuer, was an einem Abend eigentlich durchgespielt werden können sollte. Es soll ja eine Art Schnupperkurs sein. Und ja: völlig ohne Sex und Erotik, es sei denn, ein Barde verführt die Dorfmagd. *lach*

Ich spiele allerdings nicht online. Ich habe das während des Lockdowns mit einer meiner Gruppen versucht und wir haben mehr mit der Technik gekämpft als mit den Gegnern. Es geht für mich auch jede Menge Flair dabei verloren. Ich möchte P&P daher nur in echt am Tisch spielen.
****en Frau
18.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wäre ich zu gern dabei.
Gespielt habe ich bereits DSA.

(Wenn gewünscht, kann das auch gern in unserem Haus stattfinden. Tische, Stühle und Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden.)
******ron Mann
4.649 Beiträge
Ich wäre auch gerne dabei. Glaube aber nicht dass ich in den nächsten Monaten Zeit dafür habe
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Wenn ich richtig gezählt habe, wären das drei geneigte Spieler, nicht weit von mir entfernt, die das gerne mal real ausprobieren möchten, die das auch zeitlich hin bekommen. Dann überlege ich das Organisatorische mal weiter durch.

@****en Vielen Dank für das Angebot. Ich komme vielleicht darauf zurück.

@*********_Typ Wir spielen das nur mal einen Abend, maximal zwei. Es wäre sehr schön, wenn du auch dabei wärst, aber in Stress geraten sollst du deswegen natürlich auch nicht.
******ron Mann
4.649 Beiträge
Ich kann halt noch gar nix sagen, wie ich zeitlich frei bin.
Da muss ich abwarten.
Dauert ja nicht mehr allzulange um da mehr erfahren zu können
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Ja, ich weiß. Alles ein bisschen schwierig mit solchen Aktionen zur Zeit. Aber das wird ja nicht gleich morgen stattfinden, ein bisschen Zeit brauche ich auch noch für meine Vorbereitungen. *zwinker*
******rin Frau
1.793 Beiträge
@**********berer Mit denen, die evtl. Zeit haben, zähle ich 6. Bei mir hängt es sehr vom Datum ab, ein einzelner Schnupperabend sollte eigentlich machbar sein. Daher bitte bei der Planung alle mit einschließen, ich weiß nicht auf welche 3 du dich sonst beschränken würdest.
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Auf die, die nicht nur online spielen können/wollen. Da zähle ich drei: @******rin (also du), @*********in365 und @****en .

@*********Koala fragte bisher lediglich, ob man das auch online spielen kann (potentieller Online-Kandidat), @****ZH möchte nur online, @*******gut ist zu weit weg (potentieller Online-Kandidat), @****n94 hat keine Zeit, @*****eal hat sich gar nicht klar geäußert, @*********_Typ ist sich zeitlich ebenfalls noch unsicher.

Wo liest du denn 6 raus, die sich real dafür treffen würden?
****n94 Mann
271 Beiträge
Zitat von **********berer:
@****n94 hat keine Zeit

Ja, also kommt auf den Tag bzw. das Datum drauf an *ja*
******rin Frau
1.793 Beiträge
Die zeitlich unsicheren und die nicht klar geäußerten hätte ich halt bei der Orga mit im Loop behalten damit sie dann entscheiden können wenn es konkret wird. 🤷‍♀️
Aber sorry für die Einmischung, ist ja deine Show und du machst das schon! 😃👍
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Jetzt verstehe ich, was du meinst. *top* Keine Bange, die hatte ich schon halbwegs im Hinterkopf. Sobald es wirklich ernst wird, brauche ich aber definitiv eine Zu- oder Absage (wobei man einen Charakter immer noch zusätzlich unter bekommt), damit ich alles planen und vorbereiten kann.
**********tchen Frau
3.877 Beiträge
Ich hätte durchaus Interesse an solch einem Spieleabend..
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Am Wochenende mache ich mir mal genauere Gedanken. Es wäre schön, wenn ihr mir - auch gerne mit einer ClubMail - mitteilt, woher ihr kommt (wenn ich das noch nicht wissen sollte) und inwiefern ihr mobil seid, was da eure Schmerzgrenze ist. Dann schaue ich mal nach einem möglichen Treffpunkt, der für möglichst viele auch problemlos zu erreichen ist.

Ich denke, wir werden ein klassisches Fantasy-Abenteuer spielen mit Elfen, Zwergen, Menschen und Orks, Goblins und Riesenspinnen als möglichen Gegnern. *zwinker*
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Ich muss mich entschuldigen, dass ich noch nicht weiter informiert habe, wie es voran geht. Beruflich habe ich momentan Dauerstress und habe abends keine Kapazitäten auf der internen Kopf-Festplatte mehr frei, aber am Wochenende nehme ich mir Zeit. Versprochen!
****en Frau
18.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Rückmeldung!
Wir werden geduldig sein.

Eine Frage an alle:
Dieser Thread steht aktuell auf normal. Heißt, nur Gruppenmitglieder können mitschreiben, aber alle im JC können mitlesen. Können wir umstellen auf öffentlich? Dann können auch Nicht-Gruppenmitglieder mitschreiben, die sich uns vielleicht anschließen wollen. Ich wüsste da ein paar...
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Die ideale Gruppengröße für so etwas wären 3-5 Spieler plus mich. Sollten es mehr werden, müsste ich zwei Runden planen.

Davon abgesehen: Ich denke, gerade die Heimeligkeit dieser Gruppe sollten wir dabei erhalten. Nicht jeder kann und möchte wildfremden Menschen gegenüber in eine andere Rolle schlüpfen. Das ist schon mit Menschen schwer, die man gut kennt. Ich glaube, das ganz öffentlich zu machen, würde es erschweren, in fremde Welten abzutauchen. Die Hemmschwelle fürs Schauspielern wäre deutlich größer.

Oder was meint ihr, die ihr Interesse habt?

Ich kann auch gerne erst nochmal mehr Infos darüber geben, damit ihr euch einen besseren Eindruck machen könnt, bevor wir uns zusammen entscheiden, ob wir das ganz öffentlich "ausschreiben" oder auf die Gruppe begrenzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.