Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2998 Mitglieder
zum Thema
Sub, Sklavin, Brat, Little253
So viele unterschiedliche Bezeichnungen für Bottom.
zum Thema
Sklave treu, Herrin nicht - Ist das okay?169
Hat jemand vielleicht erfahrungen damit, bei einem 24/7 verhältnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bezeichnungen für (male)Subs

*****lim Frau
4.431 Beiträge
Themenersteller 
Bezeichnungen für (male)Subs
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Input von euch. Wie sprecht ihr eure Subs an? Z. B. im Chat oder auch im Gespräch. Mit Namen? Oder mit einer Bezeichnung wie Sklave? Und wenn ihr eine Bezeichnung wählt, welche ist das? Ich finde es blöd, ihn Sklave zu nennen, ich mag das Wort nicht. Aber viel mehr kenne ich nicht, die man auch als Anrede nutzen kann.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Nephylim
*******ave Frau
9.694 Beiträge
Wie wäre es einfach mit seinem Namen? Egal ob sein richtiger Name oder sein Sklavenname?
*****lim Frau
4.431 Beiträge
Themenersteller 
Was ist denn ein Sklavenname?
*******elle Frau
2.247 Beiträge
Du kannst ihn ja ES nennen.
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mich für Schwedisch entschieden:
Min Slav gefällt mir sehr sehr gut, weil es unser liebevolles Herrin-Sklaven Verhältnis so süß intoniert.

Mijn Slaaf Holländisch finde ich auch schön.

Orjani ist witzig! Das wäre Finnisch.

Probiere doch mal mit Sprach-Apps ein bisschen rum und finde das, was zu euch passt. Man wächst immer in seinen Namen rein. *ja*

Oft sage ich auch min Soeten, aber das ist Plattdeutsch und so nenne ich nicht nur ihn.
**********berer Mann
7.334 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte meine immer beim Vornamen genannt oder, wenn ich etwas sticheln wollte, auch durchaus mal meine Sklavin - wohl wissend, dass meine (unsere) eigene Definition des Begriffes von der gängigen deutlich abgewichen ist.

Ich finde aber auch das Schwedische irgendwie putzig. *lach*

Ein Sklavenname ist ein eigener Name für ihn in seiner Rolle. Also wenn er Klaus heißt, könntest du ihn dann Dietrich nennen. *zwinker* Oft sind diese Namen aber viel wohlklingender, exotischer. Schau doch vielleicht mal bei Namensgeneratoren für Rollenspiele, wenn dich das reizt.
*******ave Frau
9.694 Beiträge
Nun, Sklavennamen sind halt Namen, die man seinem/seiner Sub gibt, um ihnen eindeutig seinen Platz aufzuzeigen. Selbst ein ganz normaler Name kann so ein Sklavenname sein. Wenn der Thomas von der Herrschaft Olaf genannt werden würde, wüsste Thomas in dem Augenblick, wenn der Name Olaf fällt, daß er sofort in die Sklavenrolle wechseln muss.
*****n27 Frau
5.361 Beiträge
Ich nenne ihn, wenn ich ihn anspreche, grundsätzlich bei seinem Vornamen. Wenn ich mit ihm über ihn spreche aber zB sowas wie "mein Spielzeug".
Er hat sich letztes WE auf dem Workshop als "mein Versuchsobjekt" vorgestellt, das fand ich durchaus passend 🤭
*******ice Paar
6.736 Beiträge
Manchmal helfen auch übersetzer im Netz wie google translazit oder Leo.org

Vor allem wenn du das nimmst um aus Eigenschaften bezogen namen zu kreieren.
*******ave Frau
9.694 Beiträge
Hihihi, da warst Du einen Ticken schneller als ich @**********berer
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es nicht so lang wäre, fände ich

Mein Gehorsam

irgendwie romantisch.
*****lim Frau
4.431 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch schon mal. Das mit der Übersetzung in verschiedenen Sprachen finde ich interessant, da werde ich mal gucken. Oder auch Eigenschaften in anderen Sprachen.

Da er einfach immer mein Sub ist und nie aus der Rolle raus wechselt, finde ich einen Sklavennamen an sich komisch. Also für uns. Ich weiß, dass mein Jarl das früher mit seinen Subs durchaus so gehandhabt hat, wenn sie das wollten. War für viele einfacher.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
"Mein Sklave" ist für mich ein liebevoller Kosenamen, der aber dennoch das Machtgefälle unterstützt.
Ich mag eh nur "Freie Sklaven", insofern bezieht sich die "Besitzergreifung" nur auf das erotische Spiel während der Session. Im Alltag auf Augenhöhe und wechselseitig mit Vornamen.
*******ice Paar
6.736 Beiträge
Je nach Nick (falls er hier einen eindeutigen hat) kann auch dieser verwendet werden.... Ich würde vor Jahren von manchen auch im Real-life mit Patro angesprochen.
War beim ersten Mal komisch, aber mittlerweile reagiere ich da zumindest im bdsm/joy-Umfeld auch darauf.
Und ich bin da wohl nicht alleine.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
In der Session spreche ich meistens in der dritten Person. Ich finde das sehr unterstützend. Damit werden dann auch spontane Ausdrücke in Richtung Objektivizierung (mein Turnbock, mein Spielzeug etc) recht förderlich.
*******att Frau
17.982 Beiträge
Mein Herr hat mir aufgetragen ihm mitzuteilen wie ich gerne genannt werden möchte.
Habe dann mehrere für mich passende Vorschläge genannt, und wir haben uns dann auf einen geeinigt.
Ansonsten wird du und die Vornamen genannt, und keine dritte Form. Die hasst er wie die Pest.

Vielleicht kommst du so weiter.
Aber die Variante von @******lia finde ich auch sehr schön. Und die suche mit Sprachübersetztung habe ich tatsächlich für meinen Nick Name genutzt. *love*
*****lim Frau
4.431 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben eine Bezeichnung gefunden, die uns beiden sehr gefällt. Dank Übersetzer. Er ist nun mein Dorei (Japanisch für Sklave).

Aber wir können hier bestimmt noch weiter Ideen austauschen, ich finde das gerade sehr angenehm und interessant, wie sich das bei wem entwickelt hat.
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Dorei .... klingt gut! *ja*
******lia Frau
8.418 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und nun kannst du ihn so ansprechen, ihr werdet es irgendwann ganz natürlich finden. 🥰
Wenn ich morgens meinem Sub Guten Morgen schreibe, schreibe ich mal seinen Vornamen und mal Guten Morgen min Slav. Mit letzterem spreche ich gleich seine Devotion an, das ist manchmal morgens ganz schön!
*******att Frau
17.982 Beiträge
Ein sehr schönes Thema *love*
Und ja, wenn mein Herr mich mit Stute ohne "meine/ geliebte oder devote " anschreibt dann weiß ich auch wo mein Status /Platz gerade ist!!
Und Fräulein ist ganz gefährlich!! *lol*
Wir haben da viele Bezeichnungen!!
Aber jede für sich hat seinen Wert und ist richtig so .
Ich habe mal eine Nacht lang mit einem dominanten Paar gespielt, als ich single war.
Sie haben mich Lelu genannt, dass bedeutet Spielzeug auf Finnisch.

Koala
***XX Paar
472 Beiträge
Da ich - vor allem aus beruflichen Gründen - etwas vorsichtiger bin, was meine BDSM-Neigung angeht, mein Dom und ich dann aber häufiger auf Events unterwegs waren und wir uns im Gespräch nit anderen Menschen natürlich namentlich vorstellen mussten/wollten, schlug er einen "Sklavinnen-Namen" vor.
Dabei ging es aber um einen nicht-einschlägigen, der nicht gleich als solcher erkennbar sein sollte. Es stand mehr die Anonymisierung meiner Person im Vordergrund als der Ausdruck eines Machtgefälles o. Ä.
Wir hatten zuerst nach einem Namen gesucht, der eine Eigenschaft von mir aufgreift (da war "Wetty" ganz vorne mit dabei *rotwerd*).
Schließlich hat er eine Liste im Internet gefunden, die Namen aufführte, die Männer - angeblich - mit Intelligenz und Schönheit verbinden würden. (Bin dahingeschmolzen... *liebguck*)
Aus seinen beiden Favoriten durfte ich mir dann einen auswählen.

So bin ich zu meinem "Sklavinnen-Namen" gekommen, den ich mittlerweile so weit verinnerlicht habe, das ich ohne viel Aufmerksamkeit auf ihn reagiere und ihn auch aktiv nutze. *g*
*****lim Frau
4.431 Beiträge
Themenersteller 
@*********Koala Lelu finde ich auch voll schön!

@***XX Das ist auch ein sehr schöner Weg zu einem Namen!
*****n27 Frau
5.361 Beiträge
Oh die Idee finde ich ja super! "Lelu" klingt auch total schön weiblich. Hab mir mal in ein paar gängige Sprachen übersetzen lassen, in der Hoffnung, dass auch etwas männlich klingendes dabei ist...

Deutsch: Spielzeug
Englisch: Toy
Französisch: Jouet
Spanisch: Juguete
Italienisch: Giocattolo
Portugiesisch: Brinquedo
Niederländisch: Speelgoed
Schwedisch: Leksak
Norwegisch: Leketøy
Dänisch: Legetøj
Finnisch: Lelu
Isländisch: Leikfang
Russisch: Игрушка (Igrushka)
Polnisch: Zabawka
Griechisch: Παιχνίδι (Paichnídi)
Türkisch: Oyuncak
Ungarisch: Játék
Tschechisch: Hračka
Slowakisch: Hračka
Slowenisch: Igrača
Kroatisch: Ig

... und ich dachte mir erst so:

"Oh, Jouet. Das hat was."
"Giocattolo.. - haha, lustig. Dann kann ich ihn 'Gio' rufen."
"Brinq.. - er soll was herbringen?"
"Speel wie Spiel und - haha, was, LECK-SACK???" *rotfl*

Weiter bin ich nicht kommen, weil ich noch zu sehr lache. Aber ich mag die Liste. Tatsächlich.
*******ice Paar
6.736 Beiträge
@*****n27 ich denke, da müsste für vieles die Lautschrift dazu, damit man den Klang auch verstände.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.