Zitat von *******enig:
„Ja, ist es. Ein echter Mensch würde es anders ausdrücken, vor allem, wenn es exzentrisch und originell sein soll. Ich persönlich stehe der künstlichen Impertinenz sehr kritisch gegenüber, auch wenn ihr Einsatz uns praktisch erscheint.
Ich ebenfalls, vor allem wenn man sich die Ergebnisse mal im Detail anschaut. Da fällt bei Texten wie auch bei Bildern doch sehr schnell auf, dass die KI da noch sehr künstlich agiert und gerade bei Bildern oftmals nicht in der Lage ist, Fehler zu vermeiden. Von Gliedmaßen, die fehlen oder aus Wänden heraus geboren werden über Gegenstände, die aus Körpern heraus wachsen bis hin zu falschen Winkeln und Linien. Ich erkenne sehr schnell, ob ein Bild von einer KI erstellt wurde, und inzwischen ist das bei Texten ähnlich. Die gleichen sich eben alle wie ein Ei dem anderen und oft ist es eben nur das: ein künstliches, langweiliges 0815-Gebilde.
Ich liebe ja meine Google Assistenten in jedem Zimmer, steuere mein Licht smart und nutze die Online-Dienste vom bunten G recht intensiv, bin also da nicht negativ gegenüber eingestellt. Aber bei ChatGPT und diesen Bilder-KIs bin ich noch überhaupt gar nicht geflasht.