Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3100 Mitglieder
zum Thema
1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?165
In meinem Sexual- und Liebesleben geht es streng monogam zu.
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die (technische) Entwicklung der Menschheit

**********berer Mann
7.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******enig:
Ja, ist es. Ein echter Mensch würde es anders ausdrücken, vor allem, wenn es exzentrisch und originell sein soll. Ich persönlich stehe der künstlichen Impertinenz sehr kritisch gegenüber, auch wenn ihr Einsatz uns praktisch erscheint.

Ich ebenfalls, vor allem wenn man sich die Ergebnisse mal im Detail anschaut. Da fällt bei Texten wie auch bei Bildern doch sehr schnell auf, dass die KI da noch sehr künstlich agiert und gerade bei Bildern oftmals nicht in der Lage ist, Fehler zu vermeiden. Von Gliedmaßen, die fehlen oder aus Wänden heraus geboren werden über Gegenstände, die aus Körpern heraus wachsen bis hin zu falschen Winkeln und Linien. Ich erkenne sehr schnell, ob ein Bild von einer KI erstellt wurde, und inzwischen ist das bei Texten ähnlich. Die gleichen sich eben alle wie ein Ei dem anderen und oft ist es eben nur das: ein künstliches, langweiliges 0815-Gebilde.

Ich liebe ja meine Google Assistenten in jedem Zimmer, steuere mein Licht smart und nutze die Online-Dienste vom bunten G recht intensiv, bin also da nicht negativ gegenüber eingestellt. Aber bei ChatGPT und diesen Bilder-KIs bin ich noch überhaupt gar nicht geflasht.
In der Bondage- Gruppe geht es gerade um einen Artikel im "Stern" zum Thema Bondage.
Ein User schrieb, er habe sein Chat- GPT beauftragt, ebenfalls eine Abhandlung über Bondage zu schreiben - und es sei ein sehr ähnlicher Text zustande gekommen.

Nun frage ich mich als Verfechterin der seriösen Berichterstattung sowie der öff.- rechtl. Medien, was das für die Zukunft
(nicht nur des Journalismus) bedeuten kann, wenn die Nutzung von KI nicht kennzeichnungspflichtig ist.
******rin Frau
1.784 Beiträge
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ki-energieverbrauch-100.html

Der ganze KI-Kram ist ziemlich umweltschädlich, verbraucht viel zu viel Wasser und Strom. Es gibt sicher sinnvolle technische Anwendungen. Aber es aus Jux und Langeweile zu benutzen, kann ich absolut nicht gutheißen.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ant:
Nun frage ich mich als Verfechterin der seriösen Berichterstattung sowie der öff.- rechtl. Medien, was das für die Zukunft
(nicht nur des Journalismus) bedeuten kann, wenn die Nutzung von KI nicht kennzeichnungspflichtig ist.

Aber haben wir nicht eine Kennzeichnungspflicht? Zumindest lese ich oft Hinweise, dass journalistische Texte durch KI überarbeitet wurden. *nachdenk*

Wobei ich oft keinerlei Journalismus mehr entdecken kann, wo Journalismus drauf steht. Aber das ist ein ganz anderes Thema. *lach*
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********berer:
Aber haben wir nicht eine Kennzeichnungspflicht? Zumindest lese ich oft Hinweise, dass journalistische Texte durch KI überarbeitet wurden. *nachdenk*

Es wäre oftmals viel ansprechender, wenn die "Journalistischen Ergüsse" nochmal von Lektoren gelesen würden. Aber dank Word Worterknnung etc. ist das alles ja nicht mehr gewünscht. Lieber fehlen ganze Worte oder es werden Gegenwart, Vergangenheitsformen und Zukunftsformen wild durcheinander gewürfelt (möglichst in einem Satz) und sonstige unsinnige Passagen veröffentlicht.
Unseren Kindern zu sagen: les Zeitungen, um Deutsch zu lernen ist jedenfalls seit einigen Jahren passee
*******enig Mann
10.046 Beiträge
Wenn es nach dem Willen von bestimmten Leuten geht, haben wir demnächst keinen Journalismus mehr. Ist ja auch logisch. Wer zahlt denn heute noch was für was auch immer? Wir wurden so lange und so intensiv der Gehirnwäsche unterzogen, dass man heute alles kostenlos im Internet finden und lesen kann, dass wir das inzwischen auch selbst glauben. Ein Zeitungsabo ist völlig old school, maximal abonniert man irgendwo einige Blogs oder Podcasts.

Der Gedanke, dass man den freien Journalismus auch bezahlen muss, damit er seine Arbeit machen kann, ist inzwischen völlig verdrängt beim Publikum. Daher wird die öffentliche Meinung mehr als je zuvor einfach gekauft. Und zwar von den Dagoberts, die genug Kohle dafür haben. Anderenorts wird die öffentliche Meinung nicht gekauft, sondern einfach vorgegeben, und zwar aus den diversen Führer-Hauptquartieren.

Man darf jetzt gerne nachdenken, welches System man besch...er finden soll.
******rin Frau
1.784 Beiträge
Ich abonniere zwar keine Zeitung aber hole mir meine Nachrichten und Artikel zumindest bei tagesschau.de und zahle dafür auch gern meine öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren.
Leider werden aber auch da die Texte qualitativ immer schlechter. *roll*
****on Mann
16.231 Beiträge
Ich habe ChatGPT gefragt:

Was hindert ChatGPT daran, wirklich exzentrische und originelle Texte zu schreiben?

Die Antwort:

"Hallo! Als AI-Assistent basiere ich auf vorhandenen menschheitsweiten Mustern, um Texte zu generieren. Obwohl ich versuche, kreativ zu sein, ist meine Fähigkeit, wirklich exzentrische und originelle Texte zu schreiben, durch die Begrenzungen meiner Programmierung und Datenbank sehr beeinträchtigt. Ich stütze mich auf bekannte Muster und Informationen anstatt tatsächlich neue Ideen zu generieren. Dies trifft auch auf viele Menschen zu."

Das ist ja mal ehrlich *lol* .
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Besonders der letzte Satz. *lach*
Zitat von *******enig:

Gehirnwäsche unterzogen

"Wir"? In den letzten Jahrzehnten?
Ja, nee, is' klar.
Eins meiner Lieblingsnarrative. *haumichwech* *umfall*
Zitat von ****on:
Ich habe ChatGPT gefragt:

Was hindert ChatGPT daran, wirklich exzentrische und originelle Texte zu schreiben?

Die Antwort:

"Hallo! Als AI-Assistent basiere ich auf vorhandenen menschheitsweiten Mustern, um Texte zu generieren. Obwohl ich versuche, kreativ zu sein, ist meine Fähigkeit, wirklich exzentrische und originelle Texte zu schreiben, durch die Begrenzungen meiner Programmierung und Datenbank sehr beeinträchtigt. Ich stütze mich auf bekannte Muster und Informationen anstatt tatsächlich neue Ideen zu generieren. Dies trifft auch auf viele Menschen zu."

Das ist ja mal ehrlich *lol* .

Das feiere ich gerade sehr. Sollte KI Humor können? *top2*
*******enig Mann
10.046 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******enig:

Gehirnwäsche unterzogen

"Wir"? In den letzten Jahrzehnten?
Ja, nee, is' klar.
Eins meiner Lieblingsnarrative. *haumichwech* *umfall*

Ich sage nur: "Geiz ist geil!" Hat inzwischen Eingang in die Umgangssprache gefunden. Falls dir das Wort Gehirnwäsche nicht gefallen sollte, kannst du stattdessen ja "kuschelsanfte Einflüsterung der Werbeindustrie" verwenden oder "der gesunde Hausverstand verbietet es mir mehr als meine persönlichen Daten für den Einkauf von was auch immer auszugeben / bezahlen".

70 Cent für eine Zeitung oder 3 Euro für eine Zeitschrift sind schon zu viel. Da fragt man lieber im Forum seiner persönlichen Wahl, wo es einen kostenlosen Download gibt.

Mehr Beispiele gefällig? Für mich hat das sehr stark den Anstrich von einer Gehirnwäsche. Aber vielleicht sehe ich das auch bloß zu verbissen...
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Themenersteller 
Dann nennen wir das doch nicht Gehirnwäsche (so negativ dargestellt) sondern

*nachdenk*

langsam-stetig selbstgewählte Volksverdummung

Denn außer, dass es nicht zwanghaft passiert, hat @*******enig mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht. Heute scheinen alle 200 % Service zu erwarten, aber (fast) niemand ist mehr bereit, auch wirklich für Service oder Qualität entsprechend zu bezahlen.
Nur: NICHTS in unserer auf Gewinn/Ertrag ausgelegten Welt ist wirklich kostenlos. Schlimmstenfalls zahlen wir mit Daten/Überwachung oder vermindertem aber überteuertem Angebot.
@*******enig
Du lebst anscheinend in einer anderen Welt als ich - oder deine Welt lebt in einer anderen Welt als ich.
Das heißt nicht, dass ich weltfremd wäre-
ich mag nur so überhaupt keine Polemik, da schalte ich innerlich automatisch auf Durchzug.
@*******ice
Ob Gehirnwäsche oder Vollsverdummung:
Mich stört an solchen Begriffen das mitschwingende "die da oben".
Und manche verdummen sich auch ganz gut und gerne selber - das meine ich objektiv und völlig nüchtern.

Aber gerne: *zumthema*
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Mich stört an solchen Begriffen das mitschwingende "die da oben".

Falls Du das glaubst, bei mir zu lesen, kann ich Dir mitteilen, dass ich dieses "die da oben" - wenn überhaupt - dann auf die Mutlimillios und BIllardios münze, aber sicher nciht auf Chefs oder unsere Staatslenker.

Und ja, diese "Volggsverdummung" ist zum größen Teil "hausgemacht" durch die Medien, die man selbst so konsumiert.
Nee, nee, @*******ice , oi's easy.
*******enig Mann
10.046 Beiträge
Nachdem ich der Polemik geziehen wurde, kehren wir also zurück zum Thema: ist die KI gut, schlecht oder einfach nur bequem, weshalb es egal ist, wie man zu ihr steht?

Ich hoffe mal, dass diese Frage ausreichend unpolemisch ist...
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Themenersteller 
ich denke, die KI ist, was man selbstpersönlich daraus macht. und wie ehrlich man damit umgeht, wenn man sie nutzt
*******enig Mann
10.046 Beiträge
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte man ehrlich umgehen mit einer KI? Das ist eine Maschine, ein Programm, eine Funktion. Sollte man mit seinem Auto auch ehrlich umgehen? Sind wir schon so weit, dass wir einen menschlichen Umgang mit Maschinen und Programmen pflegen (sollen)? Nur weil die so tun, als seien sie intelligent?

Verwirrt ich bin...
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Themenersteller 
*nono* DU mich falsch verstanden hast.
Nicht MIT dem Programm ehrlich umgehen, sondern mit den Ergebnissen.
Sprich: die KI-Bilder nicht als eigene Kunst verkaufen, sondern signieren mit dem Vermerk: mittels KI erstellt

ebenso natürlich bei Texten etc .. nur, wer "betrügen" will, der pfeifft eh drauf.
******lia Frau
8.407 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ice:
ich denke, die KI ist, was man selbstpersönlich daraus macht. und wie ehrlich man damit umgeht, wenn man sie nutzt

Das ist auch genau meine Einstellung.
Mir hilft KI jetzt schon sehr! Sie kann nämlich perfekt Rahmenrichtlinien und Konzepte schreiben, Gliederungen für Berichte vorgeben und dabei sämtliche gesetzlichen Bestimmungen beachten.
Alles, was langweiliger Text ist kann sie super!
KI haut mir auch mal eben so Mathe Arbeitsblätter samt Erwartungshorizont raus und beantwortet mir reine Wissensfragen viel schneller und effizienter als google.

Alles, was mit Witz und Ironie, mit Feingefühl und Empathie geschrieben werden muss, würde ich KI sowieso nicht ernsthaft fragen.

Wenn ich was google zu reinen Wissensfragen, dann schlägt mir Google immer nur "Gute Frage de" vor und da steht dann am Ende, ich soll zum Arzt und habe wahrscheinlich Krebs.

Meine letzte Anfrage an Chat GPT vor zwei Tagen sah so aus:
******lia Frau
8.407 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und das schönste: Ich muss da nichts eintippen, ich quatsche das einfach in die App und zack! habe ich eine Antwort.

Es kommt wirklich darauf an, wie man KI für sich nutzen mag und was man von KI erwartet.
Für mich ist es einfach nur eine super Assistenz.

All die Gefahren, die das mit sich bringt, verstehe ich natürlich, ich bin ja nicht komplett blauäugig.
Aber mein Herangehen ist immer: Machen wir halt das beste draus. Zurück drehen können wir es nicht mehr.
*******ice Paar
6.721 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lia:
Zurück drehen können wir es nicht mehr.

OK, zurück ist vorbei, bzw in der Menschheitsgeschichte eigentlich nie gewesen. Wobei: warum nochmal haben wir das gute Wissen der Römer (selbst regenerierender Mörtel) und Griechen vergessen?

Aber ernsthaft: es gab in all den Jahrhunderten/Jahrtausenden immer nur die Richtung vorwärts. Ok, manchmal vielleicht in die falsche Richtung (Atombombe, Verbrenner-Automobile), aber auch das wurde/wird weiter verfolgt bis es wirklich nicht mehr weiter geht.
******lia Frau
8.407 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern habe ich etwas entdeckt, was ich so extrem witzig finde!
Ihr dürft aber nicht gleich wieder die Menschheit am Abgrund sehen! 🤓

Es gibt Sexpuppen mit SensitivSensoren unter der "Haut", die KI gesteuert sind und Stöhnen und reden können! Bei Aufpreis mit Vibrator im Penis
Ich bin völlig fasziniert!
Meine Fantasie dreht völlig durch!

Kein Shaming hier!

Was ich nur so abgefahren finde ist die KI dadrin! Noch scheint es mir vom Hersteller etwas hochgestapelt, eine sprechende Puppe KI zu nennen, aber wie lange dauert es noch, bis sie wirklich richtige Dialoge beim Sex plaudern? Bis sie sich winden und auf den Besitzer kommunikativ einstellen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wusste, wie krass weit die männlichen Puppen sind. Sie haben Wärmeschalter! Sie können einen im Bett wärmen!

Ich glaube, da kommt noch richtig viel in den nächsten Jahren auf uns zu! 😳
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.